i500 TrackTool - Soundvideo 2016


  • Die zerkrümelten EBC- Beläge waren meist neu od. max. halb abgefahren. Die sind auf dem HHR einfach zerbröselt. Sowas ist ja kein Einzelfall im Touristenfahrer Forum liest man das gleiche. Nicht ohne Grund fahren dort die meisten Ferodo, Hawk od. Pagid. Ob richtig eingefahren od. nicht kann ich nicht beurteilen aber bei der Menge der Berichte kann man das wohl ausschließen. Die Scheiben von EBC gnießen ja auch nicht den besten Ruf.


    Deine Antwort erweckt den Eindruck hier geht es mehr um gewerbliches als um den Sachverhalt.


    Ähnliches Verhalten sieht man auch bei denen die das Friedrich Motorsport geschirr verkaufen. Die Händler sagen alle wie haben kaum bis keine Reklamationen. Wenn man dann die Berichte von Kunden liest passt es bei jedem zweiten od. dritten nicht.


    Micha, die ATE Power Disc funktioniert und 308 mit DS Performance Belägen und OPC1 & 2 Kühlung am Astra G sehr gut. Ob Serienscheibe mit Ringnut od. nicht ist egal. Sie hält und das ist entscheidend. Mit EBC Bekägen verrieft die Scheibe aber ziemlich heftig.


    Gruß
    Sebastian

  • Ich denke das dass mit der Luft Führung der jeweiligen Karosserie zusammen hängt.. Denke nicht das etwas verbaut wird an einem Fahrzeug was nicht notwendig wäre..


    Wäre ja wirtschaftlich Unsinnig.
    Man hätte ja dann im Endeffekt das Fahrzeug günstiger produzieren können und günstiger verkaufen oder gleichbleibender Preis mit dann mehr gewinn.


    Natürlich gibt es den einen oder anderen Schwachsinn am Auto. Aber denke das so Dinge wie AGR nicht zu vergleichen sind wie mit der Lüftführung an der Bremse..



    Von unterwegs fast immer dabei.


  • Micha, die ATE Power Disc funktioniert und 308 mit DS Performance Belägen und OPC1 & 2 Kühlung am Astra G sehr gut. Ob Serienscheibe mit Ringnut od. nicht ist egal. Sie hält und das ist entscheidend. Mit EBC Bekägen verrieft die Scheibe aber ziemlich heftig.


    Gruß
    Sebastian


    Wie gesagt fahre ich die ATE Powerdisk mit den ATE CeramicPads und ebenfalls der gleichen Bremsenkühlung. Die Bremse funktioniert recht gut und kann auch was ab aber ist von einem echtem Upgrade in meinen Augen weit entfernt. Weder Bremsgefühl noch Verzögerung haben sich merklich verbessert. Einzig der Druckpunkt bleibt länger stabil aber nach 10 Runden Kartbahn (ca. 900m pro Runde) war die Bremse dann auch platt. Klar ist eine Kartbahn das anspruchsvollste für die Thermik eines Autos, was es gibt aber restlos überzeugt bin ich nicht.


    Du irrst dich. Dein Astra hat auch ein Blech, nur ist es viel kleiner. Deshalb ist es dir nicht aufgefallen.


    Also ich hatte auch am Astra die Bremse schon in Einzelteilen vor mir und dort ist kein Rundblech in der Form zu finden. Einzig ein kleines Blech (etwa so groß wie eine Kreditkarte) befindet sich auf 6 Uhr. Meinst du das?




    Da kannst du natürlich recht haben. Ich werde das mal so testen, wie es jetzt ist. Eventuell werde ich dann das kleine Blech vom Astra nehmen und den Querlenker auch mit der Bremsenkühlung vom Astra G versehen. Wie eben schon geschrieben scheint für mich dort die Notwendigkeit nicht zu 100% gegeben. Mal sehen wie es sich ausgeht, denn ich rechne jetzt nicht damit, dass die Bremse deswegen gleich aufgibt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Vectra einige Kilo verloren haben sollte. Das wird die Bremse einem ja auch danken :)


    Gruß Micha

  • Für die Optik ja, aber Kühlen kannst mit den Schlitzen seitlich an der Front nix, schon garnet an der Bremse. Die Schlitze werden ja nur seitlich angeströmt, die stehen auch noch schräg nach hinten verstellt. Noch dazu liegt direkt dahinter ja noch die Innenradhausschale...



    Der cw Wert würde sich sogar etwas verbessern, wenn man die Schlitze dicht macht... (gabs glaub ich sogar von Irmscher so ne Abdeckung für +3km/h mehr vmax oder so... :wacko:

  • Dankeschön :)


    Zu den "Kühlkanälen" hat Georg recht. Die sind leider nicht mehr als Optik, denn das einzige was da gekühlt wird ist die Hupe auf der Beifahrerseite :D Wenn dann kann dort nur etwas Luft aus dem Motorraum abziehen aber ob das den großen Unterschied macht, wage ich mal zu bezweifeln. Für die Bremse werden sie schlecht angeströmt und die Radhausschale ist im Weg. Dann sollte die Bremsenkühlung aus dem Astra G als seriennahe Lösung noch am besten funktionieren.


    Hat die am Vectra schon jemand verbaut? Passt sie hier auch wie am H plug'n'play?


    Gruß Micha

  • Nabend :)


    Vielen Dank für die Information! Dann werde ich denke ich mal die Kühlung an den Vectra bauen. Der Astra läuft als Daily so oder so nur noch auf Sparflamme ;) Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass dieses Abschirmblech da auch nicht vorhanden ist. Scheinen also einige so rumzufahren. Seltsam ?(


    Kann das sein, dass dieses Aerodynamik-Kit beim Facelift serie ist? Ich mache davon mal ein Foto aber ich bin der Meinung, dass die in der Form aus dem Link unter meinen i500 hängt.


    Gruß Micha


  • Also ich hatte auch am Astra die Bremse schon in Einzelteilen vor mir und dort ist kein Rundblech in der Form zu finden. Einzig ein kleines Blech (etwa so groß wie eine Kreditkarte) befindet sich auf 6 Uhr. Meinst du das?


    Genau das meine ich.



    Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass dieses Abschirmblech da auch nicht vorhanden ist. Scheinen also einige so rumzufahren. Seltsam


    Guck doch einfach etwas genauer hin, dann sieht man das auch, dass dort sehr wohl ein Blech verbaut ist. Wie gesagt, die sind kleiner als die, die du jetzt entfernt hast. Dazu habe ich doch alles eindeutig geschrieben.
    übrigens sind die Astra Bleche, egal ob G oder H nicht kompatibel zum Vectra B. Die Achsschenkel sind anders geformt und deshalb passen auch die Bleche nicht. Was du (aus meiner Sicht) brauchst ist ein Abschirmblech eines ganz normalen Vectra B.


    Hier noch mal eine Zusammenfassung der Achsschenkel und der Bleche:


    Vectra B: http://gebrauchte-autoteile-sh…bremse_re_bj_95-02_16.jpg


    Astra G: http://www.auto-lich.de/bilder…Gr/1/Achsschenkel_LV1.JPG


    Astra H: http://www.autoverwertung-ludw…es/popup_images/255_2.jpg


    Saab 9-5 (=i500): http://www.autoteileplus.de/ve…lder/1390869061-225_1.jpg


    Warum der i500 auch das große Blech hat wie die Saabs, kann ich dir so natürlich nicht erklären. Fakt ist, dass die Teile bei den Saab Modellen Tradition haben. Auch ältere Saab wie 900 oder 9000 haben diese Vollverkleidung der Bremsscheiben, auch bei kleineren Scheiben als der 308mm.
    Denke, das hat mit den Witterungsbedingungen in Skandinavien zu tun, wo nunmal 80% aller Saab verkauft wurden.

  • Zitat

    Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass dieses Abschirmblech da auch nicht vorhanden ist.

    Also ich sehe da eines!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Schau doch mall bei anderen Herstellern ob da was anpassen kannst.
    Bsp. mein Lybra der Unterfahrschutz hat extra Kanäle für Zuluft zwischen Motor und Spritzwand (hätte meinem V6 auf der hinteren Bank
    bestimmt gut getan) und Kühlkanäle zur Bremse.


    Ist nur ein Bsp., gibt aber bestimmt ein zwei Sachen die man von anderen Fahrzeugen mit etwas Geschick übernehmen und anpassen kann
    auf die eigenen Anforderungen.

  • Gibts beim i500 VFL verschiedene Unterfahrschutz? Bin nämlich auf der Suche einem generell aber da blicke ich gar net durch^^

  • Guck doch einfach etwas genauer hin, dann sieht man das auch, dass dort sehr wohl ein Blech verbaut ist. Wie gesagt, die sind kleiner als die, die du jetzt entfernt hast. Dazu habe ich doch alles eindeutig geschrieben.
    übrigens sind die Astra Bleche, egal ob G oder H nicht kompatibel zum Vectra B. Die Achsschenkel sind anders geformt und deshalb passen auch die Bleche nicht. Was du (aus meiner Sicht) brauchst ist ein Abschirmblech eines ganz normalen Vectra B.


    Also ich sehe da eines!


    Mein Fehler! Habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Mit genau "dieses Abschirmblech" meinte ich nicht irgendeins, sondern genau das von der 308er Bremse. Ihr habt natürlich recht, dass dort die kleine Variante zu sehen ist.


    Vielen Dank für deine Mühe misterY! Die Übersicht hat nochmal Klarheit reingebracht. Bei fast allen Varianten fällt das Blech ja relativ flächendeckend aus aber das am Astra H ist echt ein Witz. Ich habe gestern nochmal genauer beim GTC geschaut und wirklich verständlich wird mir der Sinn nicht. Dort fahre ich ja die aktiven CDC-Dämpfer mit x-Sensoren. Die sitzen alle oben und auch die ABS-Sensoren und der ganze Kram gehen alle nach oben weg. Also wenn das irgendwie ein Hitzeschutz darstellen soll, dann ist das in meinen Augen nicht gerade zweckmäßig. Das gleiche was den Schutz vor einer platzenden Antriebswellenmanschette angehen soll. Vollkommen unnütz, weil in alle anderen Richtungen noch mind. 70% der Scheibe frei liegen :huh:


    Für mich bleibt die Funktion ein Rätsel!


    Gruß Micha


  • Hey Sebastian,


    nee Du da kann ich Dich entwarnen. Deine erwähntes geschäftliches Interesse hängt damit jetzt nicht zusammen, die erneute Sammelbestellung ist ja auch nicht durch mich sondern durch erneute Anfragen ins Leben gekommen.


    Ich kenne einige von den Berichten im WWW, auch Fotos sind mir bekannt, ich kenne aber auch andere Beläge mit gleichen Problemen, egal ob da Pagid Ferodo oder sonstwas drauf steht.
    Wir fahrten EBC mittlerweile auf so vielen Fahrzeugen bis hoch zu nat.A Veranstaltungen und sie halten...


    Sollte es zwischen drin Qualitätsschwankungen geben oder gegeben haben sind wir entweder bisher mit Glück drum rum gekommen oder der Fahrstil der Fahrer bringt diese nicht zum Vorschein...


    Und ich selbst vertraue sowohl Privat aufm Alfa iV mit Brembo und auch auf dem Slalom/Rallye-Vectra auf EBC. Mein DAD fährt sie seit Ewigkeiten Problemlos in seinem Vectra...mein Cousin im Rallye-Kadett und im Mazda...dabei war er vorher auch immer mit Tarox oder den DS unterwegs...


    Und es ist so...bei den FMS stimme ich Dir voll zu...obwohl ich sie liefern kann...aber wenn der Kunde sich beraten lässt wirds idR was anderes ;) Allerdings ist man ja Dienstleister und wenn jemand die unbedingt will bekommt er sie auch...


    Wenn Du möchtest kann ich für Dich auch gerne ne Sammelbestellung Pagid/Ferodo/Bunzibrems/Pinkypad oder sontiges organisieren ;)



    Bin demnächst wieder in Deiner Ecke uwegs...können denn ma auf ne Cola zusammenhocken und dann fährst mal mein Auto mit der EBC. AAber "vorsicht" die Beläge sind nahe der Verschleißgrenze ;) Brauchst also Eier :D


    Gruß und *winke*


    Bunzi

  • Guten Morgen liebe Leser,


    ich brauchte ja für die vorderen Türen die ganze Zeit noch eine Verkleidung. Ohne geht es nun mal nicht in den Straßenverkehr und schon gar nicht in den Motorsport. Ich habe dann ja durch Zufall mit Bunzi (0815-Motorsport) Kontakt aufgenommen. Er bot mir mit seinen Kompetenzen im Bereich CFK oder GFK Unterstützung an. Leider sind seine Kapazitäten ziemlich erschöpft aber das hat er mir von Beginn an gesagt. Alublech schied von Beginn an aus und sämtliche Kunststofflösungen waren auch nicht so einfach umzusetzen. Die Entscheidung viel also auf eine Serienlösung aber ich bleibe trotzdem an einer Verkleidung aus GFK/CFK dran und werde Bunzi da noch etwas nerven ;)


    Die Pappen kommen jetzt für 15€ pro Seite vom Verwerter und sind nach der Reinigung in einem 1a-Zustand. Da habe ich echt Glück gehabt, denn warum der Spender (ein FL-Caravan im sehr guten Zustand) da überhaupt stand, war mir ein Rätsel. Im gleichen Zug habe ich den Innenraum von den Resten der Bastelsinnflut befreit und auch durchgewischt. Leider ist dem Vorbesitzer mal irgendwas über der Mittelkonsole ausgelaufen (denke so ein flüssiger Lufterfrischer o.ä.) und hat diese ziemlich angegriffen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140228/md536zsk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140228/5kd6m2fb.jpg]


    Erst während der Montage kam mir der Gedanke, welches Geräusch wohl erklingt wenn ich die Tür mit den Türpappen wohl zu werfe. Immerhin habe ich ja nicht umsonst den "Käfig ohne Innenraumverkleidung" bestellt. Zum Glück habe ich aber überall etwa einen halben Zentimeter Luft :)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140228/2d3h7qxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140228/jen2at4c.jpg]


    Insgesamt geht also eine erfolgreiche Woche zu Ende. Nächste Woche geht es dann weiter und dann sollte ein Ende auch bald in Sicht sein. Als nächstes werde ich die Kühlflüssigkeit komplett wechseln, die neuen Reifen aufziehen lassen und die Bremse an der HA fertig machen.


    Zudem habe ich mich entschieden mir eine GoPro zuzulegen, um später auch die Fahrten aufzeichnen zu können. Eigentlich wollte ich das ja mit meiner DSLR machen aber sämtliche Halterungen, die das aushalten würden, kosten schon gut die Hälfte einer Actionkamera und sind dennoch nicht motorsporterprobt. Ich möchte nicht der erste sein, dem so 5kg DSLR samt Halter gegen den Schädel ballern :D


    Punkt 2
    Solltest du weitere Persöhnliche Sorgen oder Nöte mit meiner Meinung oder Kritik von mir zu haben ,
    dann Bitte ich Dich doch für einen anständigen User , dies Bitte per PN zu erledigen !


    mfg


    .. Bitte per PN ..Letzte Warnung
    Edit by Wegtra-B


    In dem Zuge auch vielen Dank für den Tipp mit dem Traggelenk! Hälst du es für möglich an der Stelle einfach eine Kappe zu verwenden, die ähnlich der auf der Antriebswellenmutter unter der Felge sitzt? Ich bin unter der Woche eh noch beim Maschinenbauer und werde da noch etwas grübeln.


    Bis es so weit ist wünsche ich allen noch ein feines Wochenende und hab noch zwei kleine Schnappschüsse ;)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140228/aiv362f4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140228/v2niz28l.jpg]


    Gruß Micha


  • Hi Bunzi,


    der Fahrstil wird sicher beim ein od. anderen auch eine Rolle gespielt haben. Ich will dir sicher nicht das Geschäft vermiesen od. dich schlecht hinstellen aber ich bin von EBC allgemein überhaupt nicht überzeugt. Gleiches gilt für FMS od. Supersport. Das werde ich auch weiterhin kundtun.
    Jedoch soll jeder seine Erfahrungen machen und wenn er zufrieden ist dann ist das auch absolut in Ordnung.


    Sag Bescheid wenn du bei mir im Eck bist. Ich komme auf dein Angebot gerne zurück, ist ja schon ne Weile her wo wir uns gesehen haben. Achja keine Sorge das mit den "Eiern" ist kein Problem, ich hoffe deine sind auch noch gut beisammen wenn ich auf dem linken Stuhl sitze und du daneben :thumbsup: .


    PS: Falls ich mal ne Sammelbestellung brauch melde ich mich bei dir. Bis jetzt bin ich mit meinem Bremsen-Spezi sehr zufrieden.


    Gruß
    Sebastian

  • Willkommen in der neuen Woche! :)


    Heute stand der Wechsel der Kühlwasser und auch der neue Ausgleichsbehälter wollte eingebaut werden. Dazu habe ich mir folgende Arbeitsplan zurecht gelegt, den wir hier im Forum "erarbeitet" haben.



    So der Plan und in etwa hat das auch gut geklappt. Bei der Demontage der Schürze habe ich lange gebraucht, bis ich die letzten zwei verflixten Schrauben gefunden hab. Dann ging es aber recht flott. Auf jeden Fall kam da eine ganz schön eklige Brühe raus und ich bin der Meinung, dass die entweder schon ewig drin war oder da unprofessionell von grüne auf rote Kühlflüssigkeit umgestellt wurde. Der Behälter zeigt auch Spuren von beidem.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140303/9a7l6raj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140303/ydukfhvt.jpg]


    Dann noch schnell den Kühlflüssigkeitsstand-Sensor von dem alten in den neuen Ausgleichsbehälter gesteckt und wieder alles eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140303/oni2ky57.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/syoxc6f5.jpg]


    Irgendwie habe ich aber nicht alles an Kühlflüssigkeit rein bekommen, wie geplant. Ich habe die Info, das 7,3l Kühlflüssigkeit im System sein sollen aber ich hab jetzt nur knappe 5l drin. Kann es sein, dass wenn man die Flüssigkeit über den unteren Schlauch am Kühler ablässt, einiges im System bleibt?


    Am Freitag geht es dann weiter, wenn hoffentlich alle Teile für die Bremse an der HA angekommen sind.


    Gruß Micha