Beiträge von Vecriva

    Glaube das derZ18XEL auf den alteren basiert also auf den Z18XE bedeutet 125PS sind Entdrosselt drin. 140PS wären dann eine Leistungssteiergung keine Entdrosslung.


    Der 140PS 1.8er ist der nachfolge motor Z18XER/A18XER die haben eine Nockenwellen Verstellung.

    Mahlzeit.


    Wenn er im innenraum nach Benzin stinkt und die abgas auch.


    1. Möglichkeit. Durch das ständige starten ohne Verbrennung hast du zuviel Benzin in Brennraum. Kann entweder bedeuten das dass Gemisch nicht entzündet wird oder das Mischverhältnis nicht stimmt. Also ist erstmal sicherzustellen das er überall Zündet. und vorallem in der richtige Reihenfolge. Zündkabel zur Kerze und Zündspule kontrollieren, Zündspüle auf Risse Kontrollieren sowie die Zündkabel. Defektes Gehäuse an der Zündspule ist keine seltenheit.


    2. Möglichkeit. Die Gemisch Aufbereitung. Die richtige Luft menge ,Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht bekommt er zuwenig luft. Das bedeutet er ist zu Fett. Steuerzeiten mal kontrollieren. Nicht das der Zahnriemen sich versetzt hat oder falsch aufliegt.


    3. Möglichkeit ist das er zuviel Benzin für das Gemisch hat. Das unverbrannte Benzin spuckt er in den Aupuff.

    Zieh mal den Peilstab vom öl raus. Wenn das öl auch nach Benzin stinkt ist eine oder mehere Einspritzdüsen defekt. Die lassen dann ständig Sprit durch und überfluten den bzw die Zylinder.


    Überdruck im Dank klingt nach defekter Tankentlüftung, verstopter Aktivkohlefilter, Leitungen, defektes Ventil.

    Das spielt keine rolle welcher Motor verbaut ist. Stecker Bezeichung ist immer gleich sowie der Verbaute Ort.


    In den Stromlaufplänen ist dann vom Vectra alles drin und von jedem Motorkabelbaum passend.

    Hi.


    Ja das doch gut. Habe mal in die Stromlaufpläne geguckt. Den stecker für die Kühlmittelpumpe ist am Motorkabelbaum dran.


    Stecker X39 und geht zur 20A Sicherung F36. 2 Adrig mit 1qmm² Adern: Braun/Schwarz.


    Guck lieber mal auf deinen HBZ. Welcher das ist. Wenn das der 22er ist kannst das knicken Dann Brauchste denn HBZ mit BKV, weil die BKV immer passend zum HBZ sind. Bei 25er könnte das klappen.


    Wenn dein ABS Block mit der Y26SE Steuergerät zuammen arbeitet.

    Das Kühlerpaket brauchst du nur wegen der zusaätlichen Pumpe am Kühler, Eventuell hast du diesen Kabelbaum mit dem losen Stecker schon drin.

    Deseiden du willst von Halogen auf Xenon umrüsten( falls nicht schon vorhanden) in dem fall brauchst du mehr als nur den Kabelbaum, um Xenon zum laufen zu bekommen.


    TC+ brauchst du glaub ich weil das ABS steuergerät mit dem MStg zusammen arbeitet. Beim V6 ist nämlich immer das TC abschaltbar. Also auch Kabelziehen.


    Desweiteren Brauchst du noch einen HBZ mit 25mm Kolben mit passenden BKV. Ohne bekommst du das nicht abgenommen. Der Doppelkammer BKV ist nicht pflicht. Kann aber sein das dein Tüvprüfer genau nimmt laut Umrüstkatalog, dann ist der Doppelkammer BKV auch pflicht.


    Du schreibs anbauteile sind alle da, Hier mal eine Liste zum abstreichen: ;)


    Fürs Getriebe: Schaltseile, Hebel mit Konsole,

    Motor: Krümmer, Hosenrohr mit Kat, Kabelbaum MSTG, Luftfilterkasten, Mengenmesser, Tempfühler, Schläuche, Klimakompressor, Lima,

    Kühlerpaket mit Zusatzpumpe, Klimaleitungen,Kondensor, Trockner


    Viel Spass beim Umbau und der Schrauberrei:thumbsup:

    Meinst du Bremskraftverstärker oder den Hauptbremszylinder?


    Aber egal welches du davon meinst. es gibt keine ersatzteile. Da hilft nur der Neu kauf.


    Gibt zwar für den 25mm HBZ für den Doppelkammer BKV aber der ist von einem Billig Hersteller und die Dichtungen lösen sich durch die Bredmsflüssigkeit auf. Habe ich hinter mir. Aufwand lohnt nicht, also direkt neu kaufen.

    Kannst natürlich auch alte Leitung nehmen. Wenn du eh nie Xenon wieder einbauen wirst wäre die Leitungen eh über.


    Einfach ist das wenn man Stromlaufpläne lesen kann und elektrik versteht.


    Eigenlich kommen alle Leitungen unten im Fahrerfußraum an und gehen auf 2 Stecker. Da muss man sich laut Stromlaufplan nur die passenden raus suchen und zum Lichtschalter legen.


    Vielleicht wäre aber die investition von vielleicht 200€ für Xenon Teile der "Hellere" weg. Habe Xenon komplett mit allem in meiner Limo nachgerüstet weil der unterschied schon hoch ist.


    Aber in beiden fällen sollte einer dabei sein der sich mit Stromlaufplänen und elektrik am KFZ auskennt.

    Wieso Dirty Hack! Wenn du eh neue Leitungen legen willst dann kannst du diese auch direkt zum passenden Stecker ziehen und dir den Lichtschalter mit Verstellung besorgen.