Leichtbau-tuning beim Vectra b kombi

  • Servus


    So seit samstag kann ich einen Vectra b kombi X20XEV mein eigen nennen. :thumbsup:


    Mein gefühltes problem ist , das trotz der 136ps die masse nicht richtig in schwung kommt.
    hinzu kommen noch :Wackelkontackt KWS und motortackern mit Abgasgeruch im innenraum.


    Mein gedanke geht in die richtung , schwere teile (Türen , Motorhabe , Heckklappe , Kotflügel) gegen Glasfaserteile zu tauschen.


    Oder hättet ihr noch andere vorschläge??

  • Hallo,








    in meinen Augen vollig falscher Ansatz.








    Erstmal solltest du alle Mängel am Motor/Fahrzeug beseitigen. Und wenn er dann vernünftig läuft mal mit einem Vergleichbaren Fahrzeug vergleichen.







    Aber mal ehrlich...wenn man sich einen Kombi kauf sollte man sich schon ein wenig darüber im klaren sein, das der etwas schwerer ist und kein Rennwagen.








    Mir ist derzeit nicht bekannt, das es GFK-Karosserieteile für den Vectra B gibt...und über TÜV brauchen wir dabei nicht reden...

  • OK dann werd ich mal beim SchwieVa vorstellig . das der mal nachem Motor kuckt


    @ Don_Bastiano
    Das es solche teile (noch) nicht gibt ist mir klar , aber für was ist man den handwerker :-)


    doped Jam
    Ja ich weis der der kombi ca. 400 kg schwerer ist als der alte Vectra A , dachte nur mit 136ps sollte es doch vorwärtsgehen


    Danke für die schnellen und ehrlichen antworten , melde mich dann wieder

  • Erstmal solltest du alle Mängel am Motor/Fahrzeug beseitigen. Und wenn er dann vernünftig läuft mal mit einem Vergleichbaren Fahrzeug vergleichen.


    Völlig richtig.


    Dazu muss ich nun noch sagen, das ein GFK Kotflügel (ja die gibt es für den Vectra) auch nicht unheimlich weniger wiegt als einer aus Blech. Und einen aus Carbon kann man sicherlich nachbauen (Kostet ne stange Geld und ne Menge Arbeit was sich einfach nicht rentiert) aber ist nicht vom Vorteil (Bruchgefahr ist extrem bei Steinschlägen etc.). Ne Heckklappe aus GFK gibt es ebenfalls, aber derzeitig nur für die Limo Version (Facelift).

  • Zitat

    Völlig richtig.


    Dazu muss ich nun noch sagen, das ein GFK Kotflügel (ja die gibt es für den Vectra) auch nicht unheimlich weniger wiegt als einer aus Blech. Und einen aus Carbon kann man sicherlich nachbauen (Kostet ne stange Geld und ne Menge Arbeit was sich einfach nicht rentiert) aber ist nicht vom Vorteil (Bruchgefahr ist extrem bei Steinschlägen etc.). Ne Heckklappe aus GFK gibt es ebenfalls, aber derzeitig nur für die Limo Version (Facelift).


    Ganz zu schweigen von der fehlenden Möglichkeit so etwas auch legal eingetragen zu bekommen!


    Grundsätzlich könnte man natürlich die schweren Teile im Auto rausschmeissen, also sprich die Koiste leeräumen, allerdings stellt sich dann die Frage welchen Sinn ein Caravn hat und ob ich mir nicht das falsche Fahrzeug angeschafft habe. ;)

  • zu den gfk kram wurdest ja belehrt.


    ansonsten schmeisst luxusgüter raus, sämtliche boxen ink lutsprecherkabel, radio, komplette klimaanlage, reserverad, bordwerkzeug., dachhimmel, türpappen, innenraumverklediungen.
    alle losen teile bis aus warndreieck udn verbandskasten.


    die schweren sitze gegen leichtere abs schalen ersetzen.


    nur soviel sprit wie nötig tanken ( wird im motorsport nicht anders gemacht).


    schiebedach und fenster geschlossenhalten sovie das fahrzeug immer renigen damit der luftwiderstand nicht erhöht wird.


    zuguter letzt sich selber und die familie zu magersucht verdonnern :D

  • Danke :thumbsup:
    ihr habt mir sehr geholfen
    ich kümmer mich die tage erst mal drum das die maschiene sauber läuft der rest ergibt sich


    6Ender
    ja ich hab das richtige fahrzeug gekauft , da ich noch 3 kinder + zubehör transportieren muss :D

  • Der XEV ist Serie nicht gerade ein sportlicher Motor.


    Aber solltest du nicht mit der Leistung zufrieden sein, kannst du auch immernoch ein Turbokit einbauen :D



    Spaß bei Seite, es gibt schon ein par Möglichkeiten dem Motor noch ein wenig Beine zu machen ;)


    Die Charakteristik meines XEV hat sich Grundlegend geändert - was mir auch schon diverse C20XE Fahrer bestätigt haben :thumbup:

  • Da bin ich aber mal gespannt 8o
    ist das hier im forum nachzulesen? :?:

  • Danke :thumbsup:
    ihr habt mir sehr geholfen
    ich kümmer mich die tage erst mal drum das die maschiene sauber läuft der rest ergibt sich


    6Ender
    ja ich hab das richtige fahrzeug gekauft , da ich noch 3 kinder + zubehör transportieren muss :D


    Dann mach uns Deutschen alle Ehre und kauf für den Spass einen Zweitwagen damit die Statistiken wieder stimmen ;)


    Kann allerdings aus eigene Erfahrung sagen, dass es bei 3 Kinder mit Zubehör im Vectra schon verdammt eng wird! Wir hatten als wir noch 3 Knder hatten einen Omega Caravan und das war schon grenzwertig! Jetzt sinds 4 und da hat Opel leider nix mehr im Angebot was auch nur annähernd an das rankommt was wir aktuell im Fuhrpark haben!

  • Wechsel den Krümmer, dann tackert nix mehr und der Abgasgeruch ist auch weg.


    Der Vectra ist das falsche Auto für 3 Kinder :thumbdown:
    Hab jetzt selber 3 und es gibt nichts besseres als nen "Bus" :thumbsup:
    Vorallem hat jeder seinen eigenen SITZ.


    Wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinem Vectra

  • da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Man sollte auch nicht vergessen das es verschiedene Getriebe im Vectra gab. Ein Kumpel von mir hatte den B mit XE1 und dem langen Getriebe. Das war kein Vergleich zu meinem G mit XE1 und kurzem Getriebe. Da liegen Welten dazwischen. Der Sport hatte ne kürzere Übersetzung was ihn deutlich agiler macht.

  • Man sollte auch nicht vergessen das es verschiedene Getriebe im Vectra gab. Ein Kumpel von mir hatte den B mit XE1 und dem langen Getriebe. Das war kein Vergleich zu meinem G mit XE1 und kurzem Getriebe. Da liegen Welten dazwischen. Der Sport hatte ne kürzere Übersetzung was ihn deutlich agiler macht.

    naja...da spielt aber auch mit rein das der Astra eine Ecke weniger wiegt als der Vectra.