Beiträge von tobseNN

    Im Prinzip brauchst du ja nur die Datei rendern und als Illustrator bzw. Illustrations- / Vektordatei (.eps) speichern. Dann kannst du nach belieben größer und kleiner zoomen und skalieren, ohne das Qualitätsverlust besteht :-)


    Für Laien ist "Inkscape" ganz gut, kannst du mit sämtlichen Bildern machen. Wie du "vektorisierst" ist recht einfach und kann ich dir einfach erklären :D

    Wie schon geschrieben, wenn dann den ELM327 quasi China Clone OP-COM, damit kannst du eingeschränkt programmieren bei einigen Autos (Astra H kannst sogar Tacho ent- und verheiraten etc.) und Fehler auslesen und Echtzeitdaten bzw. Messungen durchführen. Hat mir schon einige hundert Dollars beim FOH vorenthalten. Top Teil! ;)


    Kostenpunkt: ca. 20-30€


    Falls es dich interessiert, einfach mal bei eBay in England schauen. Da kriegst du die teilweise auch gut angeboten. Wichtig ist ja der Stecker samt Treiber (gibt´s meistsens nur Stabil für Windows XP, kannst aber auch ein Betriebssystem emulieren auf Win7 / Win8 - kein Problem :p), die Software die stabil läuft habe ich glaube ich noch aufm PC.

    Erlaubt ist ja so gut wie nichts, was mit LEDs zu tun hat, aber juckt kaum einen Blauen solange die Teile weiß leuchten, wird´s auch niemand interessieren. Jedenfalls habe ich mehrfach Lob bekommen, das man auf Anhieb das Kennzeichen erkennen kann.


    Hatte vorher auch die Lösung in der Stoßstange hinten, aber habe mitlerweile in die Mulde geclipst und umgebaut. Also bevor ich den Kofferraum teilgecleaned habe. Es gibt auch Birnen, die in die Sparte reinpassen beim VFL die ebenfalls mit LEDs bestückt sind. Weitaus günstiger..

    Wie Thomas schon sagte, Widerstände mit einlöten. Ich weiss nicht ob BlauerTacho4U das mittlerweile hinbekommen hat, früher gab´s bei denne auch nur 12V Widerstände geliefert. Tacho ist beispielsweise Plug n Play, genau wie MID/TID.


    DIe Schalter alle oben in der Mittelkonsole sind alle zum löten. Eine LED kann man auch in den Lichtschalter setzen, bringt aber nicht allzuviel, also da meistens auch löten. Das Heizungsbedienelement waren bei mir auch 3 Stift LEDs die reingeschraubt wurden..


    Aber löten gibt meist das bessere Ergebnis statt immer nur das Plug n Play, auch wenn´s gemütlicher und einfacher ist :D

    Ein bisschen verjüngt ist gut :D Also bei mir sind mehr verjüngungen drinne als die wirklichen "63,5mm" :D Beim Kollegen unterm H OPC (ebenfalls FMS) sollte es ne 3 Zoll Anlage sein. Als wir reingeschaut haben, mussten wir fast kotzen. Direkt Hand angelegt und freigeschaufelt die Rohre..

    Grabe die alte Bude hier mal aus.


    Will diese Woche meine neue Klappe montieren, hab da eher an das Set von JOM gedacht, kommt auf das selbe hinaus wenn ich n gebrauchtes Modul bzw. Stellmotor nehme oder n neues von JOM für gecleante Klappen. Sollte auch per 12V Schieber gehen. Hat das jemand schonmal bei der Limo verbaut? Was passiert wenn der Deckel zu ist (falls irgend ein Teil mal den Geist aufgibt ist ja kein reinkommen mehr oder?) - Schalter werde ich mir einen Taster o.Ä. von einer anderen Marke zulegen und so gut es geht OEM verbauen..


    Freue mich schon wie ein Kind, wenn die Kennzeichen kommen und der Stellmotor :o)

    Also kann man "mal eben" nachschauen? Auch beim X16XEL ohne Klima? Wäre top..


    //Edit 15.09.2014 - 21.53 Uhr

    Hat sich erledigt. Nach langem hin und her Handschuhfach nochmal ausgebaut, siehe da der Bowdenzug ist ganz, eingehakt aber hatte zuviel Spiel weil sich das Plastikteil gelöst hatte, das als "Sicherrungsstift" galt. Einfach neu eingehangen, eventuell mal verkleben, wenn der sich nochmal lösen sollte. Heizung heizt jedenfalls wieder, tippitoppi und ne Menge Arbeit erspart :D:thumbup::thumbsup:

    Mahlzeit zusammen!


    Ich grübel und grübel und grübel.. Vor kurzem wurde mein Motor immer wärmer und wärmer, nach ca. 1-2km Fahrt schon die 90-100°C erreicht, was mir nicht normal schien. :pinch:
    Wagen stehen lassen, dann halt mal den Firmenwagen genutzt. Habe dann zwei Tage später das Thermostat gewechselt, da ich dachte, dass es nicht mehr öffnet (erklärt ja die Motortemperatur). Gleichzeitig funktionierte meine Heizung im Innenraum nicht mehr (habe eine manuelle Heizung). Da ich dachte, dass ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen konnte, habe ich gedacht, das damit die Heizung auch wieder funktioniert. Aber no-way.. :|:thumbdown:


    Heizung bleibt weiterhin kalt. Bowdenzüge scheinen alle in Ordnung zu sein, schon kontrolliert. Kühlwasser ist auch soweit genug drinne, daran kann´s auch nicht liegen.
    Jetzt habe ich mir gestern Abend mal den Kühler angeschaut und habe eine kleine Pfütze an der Schürze entdeckt. Scheinbar hat der Kühler ein Leck. Dann heute mal ausgemessen udn direkt einen neuen bestellt. Liegt´s nur am Kühler? Ich glaube nicht..
    Schläuche werden auch alle soweit warm bis heiss, also scheint mir das auch alles normal zu sein. Habe beim wechsel des Thermostates gesehen, das das Kühlwasser leicht braun/gelb scheint. Also muss meines Erachtens nach ja irgendwo Rost im System sein? Habe das System vor ca. 6-8 Monaten schon einmal gespült auf Grund der Farbe, also werde ich das bald wohl wieder machen müssen. Aber wieso ausgerechnet Rost? Kann mir das einer erklären? Ist das normal?


    Aber das Hauptaugenmerk, was mich so stutzig macht, ist das die Heizung nicht mehr funktioniert. Das Gebläse geht in allen Stufen, keinerlei Probleme. Umschalten von Windschutzscheibenbelüftung/-heizung und Fußraum etc. funktioniert auch - nur sie bleibt weiterhin kalt. Im Beifahrerfußraum auch kein Wasser entdeckt, bzw. es mufft nirgendwo. :whistling:


    Alles furztrocken und gepflegt - Wärmetauscher dann nur verstopft? Oder was kann es sein? Ich verzweifel.. Muss ja wohl ne beschissene Arbeit sein den zu tauschen.. :wacko:


    Motor ist ein X16XEL, falls Fragen auftauchen sollten. Manuelle Heizung keine Klimaanlage / Klimatronic. BJ 1996

    Ey Kumpels wollt ihr ärger? :D Die leuchtet konstant, hab den BC nachgerüstet aber keine Kabel gezogen, war mir zu nervig. Ich hasse Elektronik und bin totaler der Nub dadrin, zeigt mir 3 Fehler an die ich wegklicke dann kriege ich den Verbrauch angezeigt, was der Hauptgrund für den BC war :D :D


    Ja entschuldigen Sie, ich werd gleich sofort per Q-Tip den Schriftzug säubern :P

    Verstehe nicht wieso die schreiben "Nicht kompatibel mit Xenon" oder whatever - hat doch gar nichts zu tun mit den Steuergeräten vorne vom Xenon, oder irre ich mich da? Blöd :D:D


    habe Kennzeichenbeleuchtung vom Motorrad hinten in die Klappe eingebaut, hält seit 1 1/2 Jahren und ist ne super blauweiße Ausleuchte, samt E-Prüfzeichen.
    Der TÜVer hat auch doof geschaut, aber gesagt - kreativ! :) Das einzige was in der VFL Klappe geändert werden musste, waren die Kennzeichenhalter..


    Aber würde drauf achten, das die schon hier in DE hergestellt werden. Viele Freunde von mir wurden vom niedrigen Preis gelockt, aber haben dann die Rechnung bekommen, das mit der Zeit die Teile geflackert haben wie ne Discokugel.. :thumbsup:

    Bin in Sachen Elektronik total der Blödmann :D Kann mir jemand sowas mal fotografieren, wie ihr das gelöst habt? Oder Links zum bestellen der Teile geben? Würde apprupt den Motor von eBay nehmen, wäre für mich Dummi (Elektronik ist absolut nicht meins :D) vom Vorteil.. Suche mir ja sonst alles selbst zusammen.


    Wie siehts mit den Dämpfern aus? Serie reicht oder gibts stärkere?