Tempomat nachrüsten

  • Oder mit Connections gar nix ;) @ Dead...gratuliere dass er jetzt endlich bei dir funzt!

  • Hat jemand für mich einen genauen Schaltplan wo man sieht wo der 10Pol. Steker, Kupplungsstecker und die Leitung vom Blinkerhebel hin gehen? Habe bei meinem X20XEV nichts vorbereitet, habe aber alle Stecker mit Kabel hier liegen.

  • :) Hallo


    Da ich auch ab und zu längere Strecken fahre , zB. nach Wacken! :top: Wollte ich jetzt kommende Woche auch mal nach schauen ob es möglich ist den ans laufen zu bekommen. Den richtigen Blinkerhebel hat er , E-Gas natürlich auch, Kupplungsschalter hab ich noch nicht nach geschaut. Nur was ich vermute ist, dass mein Wagen ein neues Steuergerät bekommen , mit ohne der Tempomat-Funktion. Warum sollte er sonst ein Blinkhebel mit Tempomatenknöpfchen eingebaut sein :irre2: .
    Nächste Woche fahre ich bei der Werkstatt vorbei und frag mal ob die da iwas freischalten können.

  • Moin,


    hat inzwischen eigentlich jemand die Tempomatkontrollleuchte im FL Tacho zu funktionieren gebracht?
    Ich hab da so ein Vögelchen zwitschern hören, dass ein gewisser Turbofahrer aus dem Raum Magdeburg,
    das geschafft hat. :D

  • Und was muss man dafür tun? Ich hab den Pin am Tacho schon dran, weiß aber nicht wohin ich das Kabel dann ziehen muss.

  • Bei welchem Motor denn? Mit Gaszug muss der Pin im Stecker vom Tempomatsteuergerät nachgerüstet werden.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich möchte mir auch gerne den Tempomat nachrüsten.
    Stecker am Hebel habe ich schon liegen. Den Hebel selbst habe ich mir auch schon besorgt.
    Allerdings weis ich jetzt nicht, welchen Kupplungsschalter ich brauche.
    Ist das der aus Plastik, der auch im BMW verbaut ist?? Teilenummer 1239443


    Benötige ich ausser den beiden Schaltern und dem Hebel sonst noch etwas?
    Motor ist ein Y16XE.


    Kann ich den Tempomat selbst freischalten mit OP-Com?
    Wenn ja, wie gehe ich da vor?

  • Du brauchst den 4 poligen Bremsschalter, den Kupplungsschalter und eben den Tempomathebel.


    freischalten geht über op-com indem du ins Motorsteuergerät gehst und dann die Ausstattungsdetails mit Tempomat programmierst

  • Danke für die Infos.
    Allerdings kann ich im Motorsteuergerät nichts programmieren ?(
    An den Punkt lässt er mich nicht ran.


    Edit:


    Ich habe grade mal die Fussraumabdeckung weg gemacht und geschaut, aber leider konnt ich kein Stecker für den Kupplungsschalter finden.
    Oben am Lenkstock liegt ein 4 Poliger Stecker unten nichts. Kann das sein?
    Wie muss ich das ganze dann verklemmen??

  • So, den 2 pol Stecker hab ich gefunden. War am Kabelbaum angeklebt.
    Jetzt besorg ich mir noch die beiden Schalter und bau die mal ein.


    Nur wie bekomm ich den Tempomat freigeschaltet?
    Kann mir da mal jemand ein Foto von OP-Com schicken?
    Ich komme nur an die Fehlercodes ran, Programmierung oder Spezialfunktionen komm ich nicht rein.

  • Zitat

    Ich komme nur an die Fehlercodes ran, Programmierung oder Spezialfunktionen komm ich nicht rein.

    Und warum nicht? Code falsch?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Welcher Code?
    Meinst du den Sicherheitscode?
    Den kann ich doch erst im Punkt "Programmierung" eingeben!? Oder geht das noch irgendwo?


    Edit:
    Ich hab es bis jetzt mit OP-Com orig. und dem Chinateil versucht, leider ohne Erfolg.
    Ich komme nicht zum Punkt Programmierung oder Spezialfunktionen
    Bei meinem Corsa funktioniert es. Ich kann den Sicherheitscode auch erst dort eingeben.