i500 TrackTool - Soundvideo 2016

  • ich möcht nochmal betonen das mir der fuffi einfach zu schade wäre ich dein projekt aber interessant finde. und zu den gründen: nen 2l cc bekommst für nen paar kröten geht also nix putt. nen turbo vierzylinder ist giftiger als nen v6. und nen cc ist mit wenig ausstattung der leichteste aller vectras ;)

  • Ich würde auf der Rennstrecke nie mit einem Turboumbau fahren. Zum Teil halten ja nicht mal die Werksturbos und die laufenden Kosten im Vergleich sind einfach enorm!


    Zudem ist Leistungsentfaltung und das Ansprechverhalten eines Saugers einfach unschlagbar. Für mich ist das nichts aber wer es sich traut, kann es ja gerne probieren.


    Gruß Micha

  • Das Projekt gefällt. Meine Erfahrungen mit dem i500, was sehr schnelles Kurven fahren angeht, sind nicht sooo schön. Das Teil ist viel zu kopflastig gewesen. Mag auch an den 215 35 18 Hankook gelegen haben.


    Auf die Rennstrecke gehört halt nen ordentlich gemachter Saugmotor 8)


    Was sollen denn für Felgen auf den i500?

  • Ab Werk ist der i500 schon zum Untersteuern ausgelegt. 18" mit 35er Gummis helfen an der Stelle natürlich überhaupt nicht. Deswegen möchte ich bei 17" bleiben, da ich dort immernoch meine 45er fahren kann und genug Gummi zum Arbeiten hab. Ein Ziel wären natürlich die OZ Alleggerita HLT mit gerade mal 6,8 kg in 17". Mit einem Preis von über 400€ pro Felge ist das aber einfach nicht drin.


    Da ich rausgefunden habe, dass die originalen BBS RX241 gut unter 8,5 kg liegen sollen, werde ich diese erstmal fahren. Langfristig werde ich denke ich auf die TeamDynamics Pro Race 1.2 hinarbeiten aber zuvor kommen eben die Stabis und das Fahrwerk dran, damit ich eben nicht nur untersteuernd über die Bahn rutsche ;)


    Beim Motor hast du vollkommen recht! Ich habe gerade am Wochenende mit einem erfahrenen Rundstreckenpiloten gesprochen. Der war letztes Jahr bei 30°C in Spa Francorchamps. Ab 13 Uhr wurden dort Nissan GTR, 1M Coupe, Porsche Turbo in der Boxengasse abgestellt. Bei allen hat die Motorsteuerung dicht gemacht. C63 AMG, M3 (E36, E46, E92), Clio RS & Co haben fleißig ihre Runden gedreht. Aus dem Forum weiß ich, dass der H OPC auf der Rennstrecke nicht unter 40 l/100km zu bewegen ist. Da kommt nicht mal ein M3 E92 dran und die beiden Gründe reichen mir schon, um einen Turbo aus meinem Portfolio zu werfen ;)


    Gruß

  • Hm, sollte ein 18" mit 35er Gummi nicht wesentlich besser Seitenführungskräfte übertragen können, als ein 17" mit 45 Querschnitt? Schließlich leistet der Reifen beim Kurvenfahren einen erheblichen Teil Walkarbeit, welche dann zwar den Reifen deformiert, aber nicht in seitliche Traktion umgesetzt wird. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? ?(


    Ich kann mit den 225/35R18 jedenfalls wesentlich(!) agiler und schneller durch Kurven, als das mit den 215/45R17 ging.



    Meine 8.5x18" inkl. Hankook wiegen übrigens fast aufs Gramm genau so viel wie meine 7.5x17" BBS RX vom i500 inkl Reifen. Das geht definitiv auch leichter...
    (Wie viel genau das war, hab ich leider mittlerweile wieder vergessen. Kann ich aber nächste Woche gern mal nachwiegen... Hatte mich nämlich auch gewundert.)



    Ich würde eventuell auch mal Richtung Motec Nitro schauen - ebenfalls seehr leicht, und dabei günstiger als OZ. Gibts fürn Speedster sogar in 17" mit passendem Lochkreis, allerdings müsste man da mal wegen Achslast kucken...

  • Nein, das stimmt so nicht.


    Der Vergleich hinkt auch ein bisschen, da man im Idealfall Reifen mit gleich Breite aber unterschiedlichem Querschnitt vergleichen sollte. Um nicht zu weit abzuweichen erkläre ich es mal so. Ein Reifen mit sehr geringer Höhe kann nicht richtig arbeiten (Walkarbeit). Dadurch kann der Reifen beim zackigen Einlenken nicht langsam den Grip aufbauen und rutscht schnell. Beispiel ist ein Radiergummi auf dem Tisch mit einem Faden zum ziehen (Physik Oberstufe). Wenn man mit einem Ruck dran zieht, ist benötigte Kraft viel kleiner um in Bewegung zu versetzen als wenn man die Kraft ganz langsam erhöht. Hat der Reifen eine hohe Flanke, kann die Kraft durch das Walken etwas langsamer weitergegeben werden und der Grip kann sich höher aufbauen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich ;)


    Als Beispiel kann man hier sämtliche Tourenwagen anführen und als extremes Beispiel die Formelsportwagen. Dort sind die Flanken extrem hoch aber das würde am Vectra durch ein sehr hohes Gewicht nicht gut gehen. Die E36 M3 bei der Rallye und der Rundstrecke fahren meist auch 17" und 45er Flanke. Das passt vom Gewicht und Kurvengeschwindigkeit ganz gut.


    Motec und ATS hatte ich auch auf dem Zettel aber bei beiden wird die Eintragung schwieriger. Bei den Motec kenne ich das schon aus dem Astra H Forum. Entweder 5x110 Sonderanfertigung und ein riesen Theater weil es kein Gutachten gibt oder unpassender LK mit Versatzschrauben und Vergleichsgutachten. Toll ist beides nicht... ATS Superlight gibt es leider nicht in 18" :(


    Gruß

  • @bullet ganz so isses aber auch nicht. letztenendes muss reifen und fahrwerk ne gute mischung bieten. ein hartes fahrwerk funktioniert nicht mit einem weichen reifen und umgekehrt...wobei nen 35er wohl wirklich bissi arg flach wäre

  • Habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Das Paket aus Fahrwerk, Sturz, Spur und Reifen muss natürlich stimmen. Die "Härte" des Reifens wird dabei aber nicht allein über den Querschnitt bestimmt, sondern eher über den Luftdruck.


    Das ist nun aber auch immer mehr offtopic.

  • So ganz stimmt das nicht. Ja im Motorsport fahren sie nen höheren Querschnitt aber die Flanken sind wesentlich steifer im Vergleich zum Serienreifen. Von daher ist der kleinere Querschnitt bei Straßenreifen eben doch besser weil die Flanke stabiler ist.


    Ausserdem fahren ja Rennwagen eine ganz andere Fahrwerksgeometrie. Die Fahren mit viel mehr Sturz.


    Ich habe selbst die Hankook V12 EVO in 17Zoll auf meinem Astra auf HHR gefahren und die Teile taugen nichts. Da waren die Dunlop Sport Maxx auf dem Kadett D wesentlich besser. Sprich der richtige Reifen, die richtige Dimension und die entsprechende Fahrwerksgeometrie sind entscheidend. Luftdruck und Stabis spielen auch eine große Rolle.


    Wie man beim V6 aber die Sperre weglassen kann erschließt sich mir nicht. Speziell wenns feucht/nass ist wird das echt nervig. Beim Fahrwerk würde ich für die Renne nur was mit Zug- & Druckstufen Verstellung kaufen. Sowas kannst du dir bei KW, Bilstein od. Kreis bauen lassen.


    Achja wie siehts mit Domstreben aus ?


    PS: Ich teile deine Meinung absolut was Turbo´s angeht. Das natürlich wie so vieles eine Geschmackssache aber nicht ohne Grund sind im Motorsport hauptsächlich Sauger vertreten.

    BLAUES BLUT


    eine Philosophie die verpflichtet....

    Einmal editiert, zuletzt von O.G. Pinky ()

  • Guten Morgen :)


    wir drehen uns etwas im Kreis. Ich hatte ja zuvor extra betont, dass man sich nicht immer nur eine Komponente raus greifen kann und sagen kann das ist besser. Das geht nicht, denn man muss immer das gesamte Konzept und die anderen Bauteile im Auge haben, um sich ein wirklich gutes Paket zu schnüren. Insofern hast du aber recht, dass die Reifen aus dem Motorsport anders aufgebaut sind.


    Egal ob Hankook, Dunlop oder Falken, ich möchte keine UHP-Reifen auf dem Track fahren. Aus diesem Grund habe ich mir ja einen Einsteiger Semi gekauft. Ich bin mit dem Vectra nicht darauf angewiesen jeden Tag zu fahren und kann deswegen eben einen Sportreifen fahren. Auf meinem GTC würde ich das alleine vom Verschleiß her schon nicht machen, weil ich dann im Sommer 2 Sätze kaputt fahren würde.


    Ich will die Sperre nicht weglassen! Ich kann es mir einfach nicht leisten, mich über den Winter in meiner Garage einzuschließen und mit einem fertigen TrackTool mit allen Finessen im Frühjahr heraus zu kommen. Mit der deutschen Papieren, allen Abnahmen, Käfig, Sitze, Reifen & Eintragungen sind dann gut 3 Mille weggegangen und mehr ist einfach für 2014 nicht drin!


    Wie gesagt steht im Moment das KW Variante 2 und dort kann ich zumindest die Zugstufen einstellen. Leider hat weder H&R, KW, Bilstein oder ein anderen Hersteller ein echtes Clubsport für den Vectra im Programm. Anfertigen lassen kann man sich natürlich viel aber dann wären wir wieder im Kostenkapitel ;)


    Bei der Domstrebe bin ich mir im Moment noch unsicher, denn ich würde davor Stabis bevorzugen. Ich hoffe ja, dass ich durch den Käfig der an 6(!) Punkten mit dem Auto verschraubt wird, erstmal eine Gute Stabilität erreiche. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Vectra schon 100 Kilo abgespeckt haben sollte und das kommt dann in vielen Bereichen (Bremsen, Beschleunigen, Verwindung, Rollen, Kurvengeschwindigkeit) als dicker Bonus oben drauf.


    Ich hoffe es ist zu erkenne, dass ich hier nicht wirklich unüberlegt kaufe, dran schraube und hoffe, dass es sich irgendwie ausgeht. Deswegen Stück für Stück ABER erstmal wollen wir die ersten Testfahrten im Frühjahr abwarten. Dann sehe ich am ehesten, wo dringender Handlungsbedarf herrscht ;)


    Gruß

  • Zu PU Buchsen kann ich dir persönlich auch raten. Das ist eine gute Möglichkeit für relativ wenig Geld viel Effekt zu errreichen. Ich fahre die in allen meinen Autos. Natürlich voll alltagstauglich.

  • Ich würde mir dann auch bei dem Thema PU Buchsen auch gleich die gesamten lager der Hinterachse angucken. Falls die nämlich hin sein sollten oder schon gut rissig sind. Dann einmal Achse neu Lager. Sonst hast du da nicht lange spass dran. Weil bei einem Track-Tool sollte schon alles stimmen. Sonst fährste 3-4 rennen und schon schlabbert alles und wunderst dich warum.


    Und gerade bei Achsteile mit auf den Hersteller achten was du Kaufst. Die Marke heißt hier Lemförderer. Alles was du ersetzen musst würde ich zu diesen teilen raten. Mir steht meine Hinterachse auch noch bevor. Und falls dir das bei der Endscheidung hilft mal nach zugucken. Meine Hinterachse hat 116tkm hinter sich und ist auf. :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Tipps! :)


    Ich habe mich ja vor dem Kauf des Vectra informiert und sofort die Gummis der HA auf dem Zettel gehabt. Vor dem Kauf habe ich diese geprüft und die sahen sehr gut aus. Ich denke mal, dass die zuvor schon gemacht worden sind. Seit dem bin ich knappe 1000km gefahren und für 170.000km Laufleistung war ich durchweg überrascht, wie straff und stramm der Vectra sich angefühlt hat. Aus der Richtung habe ich erstmal noch Ruhe.


    Das Thema PU-Buchsen sehe ich auch etwas kritisch. Gut schon zu hören, dass das bei euch lange gut geht. Hab mal einen Ascona B und E36 mit den Auswirkungen der PU-Buchsen an der HA gesehen und das war alles andere als schön. Da durfte erstmal schön geschweißt werden. Klar, das waren ja auch Hecktriebler aber ab da sind die lieber normale Buchsen gefahren.


    Probieren werde ich das aber auch mal.


    Gruß

  • Simon und gleichdenkende:
    Ich weiß wenn er seinen Plan in etwa so umsetzt wie er mir das geschildert hat dann werdet auch Ihr seine Arbeit nicht unbedingt honorieren aber zumindest respektieren :) Ich kenn Euch lang genug und weiß das ;)


    Sicherlich hätten einige ne andere Basis genommen...
    Sicherlich ist es einer der "seltenen" i500...
    Sicherlich wird er mit dem Paket/Umbau nicht Gesamtoriginalität behalten...


    Aber: ein Kupfernen i500 aufm Trackday is doch wesentlich auffälliger als ein weißer, schwarz/weißer, silberner, hellsilbernen, dunkelsilbernen, silber/silberner, grausilbernen, oder schwarzer Wagen :)


    Und die Außenoptik wird ja soweitich das verstanden habe die Herkunft weiterhin Original darstellen.


    Die Basis ist für einen Einstieg an und für sich auch nicht verkehrt...
    Womit wir bei dem Argument wären nen XEV oder nen normalo V6 zu nehmen...


    Der i500 hat nunmal schon 195PS
    er hat bereits die 308er
    er hat die dicksten Stabis ab Werk (zumindest die), der V6 und XEV je nach Ausstattung hat das alles nicht
    dazu dann noch die Anbauteile...und es ist alles soweit erstmal original bzw eingetragen.


    Als Gegenbeispiel unsere Renner:
    Bremse/Stabi/Optik und vor allem Leistung muss aufgewertet werden und alleine um die gleiche Lesitung wie beim i500 zu erreichen stecktman da schon gut KnowHow bzw Geld rein (eben je nach dem oder sogar beides)!


    Zum Reifen...das kann und muss er alleine "erfahren" - so schwer ist derV6 nun auch nicht, und die Kopflastigkeit bekommst du auch mit nem KW Var.2 gut weg. Aber jeden Reifen funzt eben anders - und besonders bei Sportreifen UHP oder eben SEMIs sind 45-Höhe gar kein Problem und gut bezahlbare alternativen...


    Zum Fahrwerk...die PU-Buchsen sind auf jedenfall ein Vorteil
    Strebe ist V und H ein muss! Das Fahrverhalten dankt es enorm.


    OpelFrank hat auch keiner Verhauen weil einer seiner Lotus Omegas jetzt einen V8 drin hat, weil ein EVO500 nur noch ein normaler reihensechser ist und und...
    ich lebe auch noch obwohl der i30 mattsilber war :)


    Allerdings...ne Sperre ist auf jedenfall eine investition die du machen solltest wenn Du mit der Grundabstimmung durch bist...


    Zu dem Turbo vs Sauger...
    Das der Sauger einen besseren Verlauf hat ist quatsch...
    kein Sauger hat auf hohem Niveau auch nur den Hauch einer Chance gg Turbo...war zu sehen in WTCC, BTCC, WRC und und und...
    Allerdings ist im Hobby/Amateurbereich davon aus Kosten und Pflegegründen absolut abzuraten...
    Mein Cousin fährt in der Serienklasse mitm Mazda 323 Turbo...und das Ding hält max ein Jahr...keine SW nix drauf, alles Serie...


    Also alles in allem gar nicht so abwegig...

  • Michael, nur um mal eventuelle Missverständnisse aus zu räumen. Ich bin seit knapp 11 Jahren auf Touris/Trackdays und fahre seit 7 selbst auf dem Ring. Hauptsächlich HHR.


    Zurück zum Thema.


    Wenn streben dann möglichst alle sprich oben, unten, vorne und hinten.


    Bunzi, ich hatte geschrieben dass das Thema Sauger gegen Turbo eine reine Geschmackssache ist.


    PS: In nen Lotus Omega nen V8 samt Opamatik zu schrauben ist ein Verbrechen sonder gleichen.

  • Die Domstreben würde ich dir auch anraten. Mit der Limo hast du ja im Grunde eh schon die beste Basis zwecks Karosseriesteifigkeit. CC und Kombi dürften da deutlich schlechter sein.
    Fürn B gibts unten keine Streben. Im Grunde dürfte der Hilfsrahmen aber ausreichend steif sein beim B.

  • Guten Tag :)


    In vielen Punkten kann ich Bunzi erstmal einfach nur zustimmen. Äußerlich bleibt der i500 unverkennbar ein i500! Er wird natürlich etwas tiefer kauern, hier und da ein Aufkleber bekommen und aller Wahrscheinlichkeit nach eine andere Endrohrvariante erhalten. Das war's dann aber auch schon, denn alle Teile wie Front, Heck & Spoiler bleiben absolut unangetastet ;)


    Ich hoffe einfach, dass ich mit dem i500 eine gute Figur machen kann und der eine oder andere dann doch mal fragt, was das eigentlich für ein Auto ist. Er wird durch die Farbe ja schon Blicke auf sich ziehen und das möchte ich auch genießen :P


    Vielen Dank für die Info! Gut zu wissen, dass du schon so viel Erfahrungen sammeln konntest. Zusammen mit Bunzi hat man dann immer mal wen um ein paar Fragen zu besprechen oder sogar mal einen TrackDay gemeinsam zu bestreiten. Bist du Mitglied im DSK?


    Die Streben werden dann auch noch kommen und ich denke ich werde sie bei Pleie in Auftrag geben. Bei der Sperre warte ich einfach noch, denn da möchte ich gleich alles zusammen machen, damit ich das Getriebe nicht x Mal abbauen muss. Zur Sperre kommt dann nämlich eine kürzere Übersetzung von 3.84 auf 4.17 hinzu.


    Zum Thema Turbo vs. Sauger finde ich eindeutig nicht, dass es nur Geschmackssache ist. Klar heben sich die Vor- und Nachteile eventuell wieder auf aber gerade im Kostenkapitel liegt der Sauger um Längen vorne. Das ist für mich absolut entscheidend! Überall dort, wo Turbo erfolgreich im Motorsport bewegt werden, steckt meist in riesiges Budget dahinter. Das war der Grund warum ich gerade nicht einen Astra OPC II genommen habe. Wenn nach jedem Jahr der Turbo neu muss und ich auf der Runde eben 40 l/100km verbrauche und nicht 25 l/100km, ist das für mich nicht mehr nur Geschmackssache ;)


    Ich denke mein Projekt kann man überhaupt nicht damit vergleichen einen Lotus Omega zu zerreißen. Da ist der Mythos doch um einiges größer und auch allein der Gegenwert immens im Vergleich zu meinem i500. Obwohl aktuell kein Kupfer mehr zum Verkauf steht und nur ein silberner FL für knappe 10.000€. Als ich mich umgeschaut hatte, standen noch 3 kupferne bis max. 7.000€ zum Verkauf 8|


    Gruß

  • Nochmal zu den PU Buchsen, ich bin bis jetzt im Vectra B ca. 100tkm mit Powerflex lila Buchsen gefahren, ca. 60tkm im Corsa B mit Superpro Polysport (gelb, rot sind die härteren) und im Astra G noch mal ca. 120tkm mit den Poweflex lila und wenn ich mir nen neuen Wagen holen würde, kommen die Teile immer wieder rein. Kein merklicher Verschleiß an den Buchesen feststellbar und die Fahrwerksteile sind auch iO, soweit man das ohne Ultraschallprüfung beurteilen kann.

  • In den Lernpause ist heute mal ein Colorkey vom i500 entstanden. Die Farbe ist einfach nur herrlich :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140129/4j7yldhz.jpg]


    Vielen Dank für deine Erfahrungen misterY. Da werde ich wohl doch die Liste bei MRG-Motors noch erweitern müssen!


    Gruß Micha