i500 TrackTool - Soundvideo 2016

  • Und so sieht er dann aus, wenn er noch ein Stückchen runter kommt ;-)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140130/qgcmlnre.jpg]




    Gäbe auch ne nette Signatur ab ;)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140130/jx7erla2.jpg]


    Grüße
    ME.

  • Sehr geil! Vielen Dank! 8o:thumbsup:


    Das erste Bild ist echt der Knaller! Das zweite mit der Flagge und dem Schriftzug ist auch gut aber sagt mir nicht zu 100% zu. Das erste hingegen ist echt gut. Ich glaube in dieser Saison mache ich da nochmal ein Bild und dann eine feine Fototapete draus 8)


    Bisschen muss ich noch mit GIMP üben. Hab nicht mal ansatzweise im Blick, was da alles geht.


    Vielen Dank für deine Mühe!
    Gruß Micha

  • Ja ich bin im DSK.


    Thema Turbo & Sauger
    Mein Dicker (3.8er) zieht sich aufm HHR auch 37,5L rein und das ohne Turbo. Kraft kommt von Kraftstoff und wo ausreichend Kraft ist läuft auch viel Stoff durch.

  • Das ist aber recht viel. Kommt mir zumindest jetzt so vor :huh:


    Letztens noch mit einem Rundstreckenfahrer gesprochen, der mir berichtete, dass sein M3 E36 (3.0) so zwischen 25-30 l100km schluckt und der M3 E92 auf der Nordschleife so 35 l/100km finde ich dazu die 40 l/100km von Astra H OPC einfach lächerlich! Ähnliches Beispiel auch beim GT3 RS und 911er Turbo ;) Sowieso nicht meine Liga aber schon gut zu wissen, dass der Fahrer des Turbos in Oschersleben 1x mehr tanken musste an einem TrackDay ;(:D


    Gruß Micha

  • Also an sich finde ich das Projekt Tacktool sehr interessant! Leider finde auch ich die Basis dazu etwas unpassend bzw zu schade. Aber darum geht´s ja hier nicht.


    Du gibst ein Haufen Geld für Käfig und Co aus, aber diskutierst über Spritverbrauch rum? Glaube mal ja nicht das du unter 20 Liter kommst. Auch du wirst dich beim ausnutzen des gesamten Drehzahlbandes irgendwo bei 30 Litern aufhalten.


    Deine Aussage das ein Turbomotor immer anfälliger ist kann man so auch nicht pauschalisieren.


    Ist Dir aber auch bewusst das der V6 dezente Wärmeprobleme hat? Wenn du den ständig im hohen Drehzahlbereich hältst, solltest du auf jeden Fall mal für verbesserte Kühlung sorgen und das Thermostat tauschen. Auch den Ölkühler immer gut im Auge behalten. Auf recht engen Kursen oder beim Slalom wirst du selten über den dritten Gang hinaus kommen und da wird der Fahrtwind bei Volllastbeschleunigung kaum reichen. Fächerkrümmer wären für mich auch Pflicht, denn der hintere Serienkrümmer ist schon im Alltagsbetrieb gerne an seiner Grenze und löst sich innen bröckelnd auf und verstopft dann den Kat wenns blöde läuft.


    Ich kann ja verstehen wenn man nicht alles mit einmal bezahlen kann, aber dennoch würde ich die Technik dahingehend verbessern um den Wagen auch Rundstreckentauglich zu machen.

  • Michael, mein Astra G hat mit dem X18XE1 schon knapp 20L gebraucht von daher wird der knapp doppelt so große Motor auch knapp doppelt so viel Sprit brauchen. Das passt schon so. Die 1.7t wollen ja auch bewegt werden.


    Nen Ölkühler, sofern nicht vorhanden, würde ich dir auch empfehlen.

  • Ölkühler ist beim V6 serienmäßig drin, nur leider denkbar ungünstig verbaut. Er sitzt zwischen den Zylindebänken unter der Ansaugbrücke und leidet bei dem 2.5er gerne unter inkontinenz. Abhilfe kann da der Kühler vom 2.6er schaffen, welche etwas verbessert wurde und dicht bleibt, da er nicht gammelt. Besser wäre jedoch ein externen Kühler.


    Anbei würde ich persönlich auch den Teil der Ausaugbrücke, wo die Drosselklappe dran geschraubt ist vom 2.6er verbauen um den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (auch vom 2.6er) zu verbauen

  • Der ölkühler von 2,6er ist aus Edelstahl und ist ach vom durchlässt besser. Ist ein merkbarer Unterschied. War sogar schon in meinem x25xe letzte Serie verbaut gewesen sowie das Kurbelraum entlüftungsgehäuse.


    Das ist dann alles an meinen x30 gewandert.


    Musst mal gucken welche Nummer dein Motorblock hat. Ab einer bestimmten Nummer war sogar die größere ölpumpe verbaut und beim Zahmriemen wurde die Geometrie geändert.



    Von unterwegs fast immer dabei.

  • Moin Moin :)


    Manche Aussagen kann ich hier nicht verstehen. Weil ich mir ein Track Tool aufbaue, heißt es nicht, dass ich den Goldesel im hinteren Kämmerchen stehen habe. Wenn das so wäre, würde ich dann doch eher Richtung M3 E46 schielen. Das ist aber nun Mal nicht so und so machen über ein Jahr gesehen bei 6-8 Track Days ein geringerer Verbrauch schon einen Unterschied. Es geht aber auch um die schlechte Reichweite! Es wäre schon toll, an einem Tag nicht 3x tanken fahren zu müssen. Mit dem 60l Tank und um die 30l wird das schon gehen aber frag mal im H Forum. Da reden wir von einem 52er Tank und guten 40 l/100km und das nervt da einfach an so einem Tag :P


    Vielen Dank für den Tip mit dem Ölkühler! Ich habe hier schon mal Zusatzinstrumente von Sandtler liegen (Öltemp., Öldruck, Voltmeter) um das zumindest im Auge zu haben. Eigentlich wollte ich gleich mit einem externen Ölkühler zu Werke gehen. Was muss denn noch gemacht werden, damit der obere Teil der Ansugbrücke vom 2.6er passt?


    Fächerkrümmer wäre auch noch was aber das steht hier schon auf dem Zettel. Leider ist die Auswahl da ja ziemlich beschränkt und aus keiner Richtung hört man wirklich positives... :huh:


    In welcher Ecke steht denn die Motornummer?


    Zum Slalom und Öltemp.: Dort werde ich vermutlich alles im 2. hoch fahren und max. ganz kurz in den 3. gehen. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass so ein Clubslalom gerade mal 800-1000m lang ist. Das sollte also überhaupt kein Problem sein. Alles andere sind dann wieder schnellere Kurse ;)


    Gruß Micha

  • ein Bekannter verauft vielleicht seine Fächerkrümmer, ich frag ihn mal.


    Vecriva: der Ölabscheider vom 2.6er war bei dir Serie? Das kann ich kaum glauben......habe noch nie einen anderen Motor als den 2.6er damit gesehen. Das du den Ölkühler hast kann aber sein, da bei einem defekt der neue dann vom 2.6er eingebaut werden soll.


    bullet24: Es hat keiner behauptet das Rom an einem Tag erbaut wurde, ich wollte lediglich mal zum drüber nachdenken anregen. Ich denke nicht das du das mit den Wärmeproblemen des V6 auf dem Zettel hattest ;-)

  • Dann haben wir uns ja verstanden Caravan-Cruiser ;)


    Also, dass dem i500 unter manchen Umständen zu warm werden kann, hatte ich schon auf dem Schirm. Aus dem Grund habe ich ja die Zusatzinstrumente dabei. Wie dramatisch es ist, wird sich zeigen aber das sehen wir dann. Trotzdem bin ich für die Tipps sehr dankbar, denn dass der Ölkühler vom X25XE und XEI eine Schwachstelle ist, wusste ich hingegen nicht. Ich habe bevor ich das Fahrzeug in die Garage gestellt habe, ja schon hier Testfahrten gemacht. Auf jeden Fall war der Motor davor und danach trocken. Kein Siffen am Kopf, kein Siffen am Getriebe, kein Siffen am Kurbelwellendichtring und der gleiche Ölfüllstand wie 1000km davor. Deswegen halte ich in der Hinsicht erstmal die Füße still ;)


    DMSB-Slalom möchte ich gar nicht fahren! Ich möchte nur Clubslalom fahren denn für die Kosten eines DMSB bekomme ich über den DSK einen Track Day. Beim Slalom fahre ich dann trotzdem in der 1 oder 2. Laut DMSB-Handbuch ist das auch kein Thema. Mein Schwiegervater in spe fährt ja einen E36 M3 (3.0) mit Ölpumpe und Ölwanne vom 3.2er, weil die beim 3.0er einfach totaler Mist ist! Da gab es auch noch nie Probleme, weil es nicht zu Leistungssteigerung dient und nur zur Haltbarkeit beiträgt.


    In der H möchte ich in der Tat nicht starten. Im Grunde sehe ich es aber so, dass wir da alle um die goldene Ananas fahren. Da ist mir das vollkommen Lachs wo ich lande und wenn ich am Ende nicht die rote Laterne in den Händen halte, der i500 gut da steht und ich meinen Spaß hatte, ist das absolut ok ;)


    Gruß Micha

  • Kann mich aber auch irren. aber laut Teilekatlog sind die Kurbelraumentlüftungen am y26se und x25xe letzte reihe gleich.. Das EPC spuckt die selbe Nummer raus.


    Ohne Dichtung und Lippe/menbran aber mit Nut für Dichtungspaste...


    Und der Ölabscheider ist eigentlich ja gut. Aber das ja das Öl was im Ölnebel vorhanden ist zurück in die Ansaugbrücke geleitet wir, soll ja schmieren. Und zwar die Einlassventile.


    Und da er ja an Rennen teil nehmen will und damit ja eine höhere Belastung dauerthaft ausgestzt wird. Würde ich glaube ich lieber auf den Abscheider verzichten.


    Falls ich jetzt falsch liege sorry... :rolleyes:

  • also von der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch nie behauptet das diese anders ist. Ich hab immer von dem Ölabscheider gesprochen.....keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst :D


    Der Ölabscheider verhindert ja auch nicht komplett das Öl in den Ansaugtrackt kommt, nur ist die Menge doch deutlich geringer. Wenn man mal die Brücke vom 2.5er innen betrachtet sind die doch sehr keimig und versifft. Sicher liegt es am Mix aus AGR und fehlendem Ölabscheider, aber beim 2.6er siehts innen deutlich sauberer aus und wenn dann ist nur ein leichter Ölfilm zu finden ohne die schwarzen Ablagerungen vom Abgas

  • Gibt es denn Erfahrungen mit einem stillgelegten AGR?


    Ich fahre das am Diesel ja auch aber dort sind die Abgastemperaturen auch nicht so hoch. Die Abgase kühlen die Temperatur im Brennraum ja nicht gerade wenig. Wenn man sich mit dem Thema mal eingehend beschäftigt, liest man auch gar nicht so selten von Rissen im Zylinderkopf, die auf eine thermische Überbelastung schließen lassen. Bei Volllast sollte es ja schließen und deswegen geht das am Diesel auch ganz gut aber wie ist es beim V6?


    Gruß

  • [OT]
    Falls du den Fuffi doch noch ein wenig schonen willst, nimm doch den hier :D


    Sauger, schon fertig aufgebaut, absolut Rennstreckentauglich ;)


    [ebay]121262308449[/ebay]


    und damit dann Clubslalom fahren... :D

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima