Was taugen "billig" Gewinde FW

  • BlueLine, JOM, Raceland, TA Technix, FK, Raceland, Novus, AP und wie die ganzen Teile so heißen. Bei ebay gibts die alle so um die 200€ rum. Im Moment habe ich ein 50/30 FW von GTS drin (vorne Rebound) , dass seine besten Tage schon hinter sich hat. Von anfang an, hat jedes Schlagloch voll durchgeschlagen und im Moment fährt es wie ein Schlauchboot. Da wird man seekrank! Ich habe jetzt nach KYB Rebound geschaut, die für die Vorderachse so um die 100€-120€ kosten. Dadurch bin ich auch auf diese "Billigheimer" Gewindefahrwerke gestoßen. Da ich lange Jahre im Verkauf gearbeitet habe, war mein Wahlspruch immer "billig gekauft ist doppelt gekauft"...Außnahmen bestätigen die Regel. Das Supersport (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade die besten sind, hab ich hier schon gelesen. Aber wie sieht es mit den anderen aus. Hat die jemand verbaut? Taugen die was?

  • Naja, ein billig Fahrwerk gegen ein anderes Billig Fahrwerk ersetzen hat wohl wenig Sinn.


    Das TA Technix soll als Gewinde wohl nicht so schrott sein wie die "normalen"


    Das AP kostet als Gewinde 500€, ist aber meiner Meinung nach nicht mit billigen 200€ Gewinden zu vergleichen.


    Ich habe das originale 20mm Sort Fahrwerk ausgebaut und gegen das AP Gewinde getauscht. Der Fahrkomfort hat sich für mich nicht verschlechtert.


    Das Fahrwerk ist bei mir 70/60mm runter gedreht und völlig Alltagstauglich, und das schon seit 2008 in meinem Wagen

  • kommt auch drauf an was du machen willst.
    1mal runterdrehen und dann immer so lassen OK
    ich liebe mein KW, klar das ist nicht billig aber es fährt sich super im vergelich zu allen Anderen Fahrwerken.
    und auch nach 6 jahren lässt es sich noch verstellen wie am 1. tag.

  • Also bin schon diverse Fahrwerke gefahren (selber gefahren sowie mitgefahren) und da gibt es schon teilweise riesen Unterschiede.. Habe vorher im A Vectra nen Gewinde von Bilstein oder Koni gehabt, war noch vom Vorbesitzer und das lag wirklich wie ein Brett auf der Straße. Fand ich persönlich zu hart für mein Empfinden.


    Habe jetzt im B Vectra nen Gewindefahrwerk von Raceland drin (Nicht weil ich kein Geld hatte, sondern ich seh es einfach nicht ein ein Fast 1000€ Fahrwerk mit nem Azubilohn zu kaufen, wenn ich das Auto sowieso spätestens in einem Jahr abgeben werde!) und es fährt sich bisher super. Habe knapp 200 Peitschen bezahlt, da kann es ruhig nach 2 Jahren kaputt gehen, das ist mir dann auch egal für den Preis.Und nein, ich bin kein Raudi. Ich achte schon drauf, das mein KFZ verkehrssicher unterwegs ist und keinerlei Bedrohung darstellt.


    Kann es immer noch verstellen wie ich lustig bin, da rappelt nix fest, wenn man es gut einpflegt und ist Qualitativ auch nicht schlecht verarbeitet. Einstellbereich von 30 bis knapp 100mm.
    Habe das Fahrwerk jetzt knapp 9 Monate und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Hat sich nur nicht so schnell gesetzt, wie ich gedacht habe. Aber bin vorher auch noch nie ein Gewindefahrwerk gefahren. :| Für mich und meine Zwecke des Tiefgangs und mal schnell um die Kurven huschen reicht es allemale.
    Ein Kollege von mir fährt nen Weitec Gewinde und er sagt, dass es kaum Unterschied ist. Seins ist ziemlich straff, bei meinem hat man noch Restkomfort allemale. Manchmal kommt es mir sehr hart vor, aber bisher nur im Sommer. Liegt höchstwahrscheinlich an meienr Rad-Reifen Kombi. Finde ich persönlich besser mit Restkomfort als auf Holzbrettern zu federn - quasi gar nicht :thumbdown:
    Das hatte ich in meinem alten e30 und das hat mir gereicht für's reine Spaßauto. :thumbsup:8o


    Die Fragen, die man sich meiner Meinung nach auch stellen muss sind:


    Brauche ich das Fahrzeug als Alltagswagen? Wie hoch sind meine Ansprüche? Wieviel Geld habe ich zur Verfügung? Was ist mein Ziel? Reicht auch ein normales FW?


    So long und liebe Grüße,


    Tobi

  • Auch wenn ich mir selbst kein solches "günstig" Gewinde einbauen würde, muss ich zugeben das sie für das Geld auf jedenfall nicht verkehrt sind.
    Zwei Bekannte von mir fahren TA-technics und sind sehr zufrieden.
    Der eine in nem 35i, welcher schon seit 35 000 kilometern damit unterwegs ist und es letztens auch ohne probleme verstellen konnte.
    Ich bin auch der Meinung, das es sich vielleicht nicht wirklich lohnt ein Fahrwerk für 1000 Euro zu kaufen , wenn das Fahrzeug ansich zum Beispiel höchsten 3000 Euro wert ist. Ergo, ein Insignia würde ich nicht mit so nem Fahrwerk "verschandeln" insofern es für diesen überhaupt eins von Ta usw. zu kaufen gibt.
    Der Fahrkomfort bei dem schon genannten 35i ist ebenfalls besser als erst angenommen,
    jedoch ist auch das selbstverständlich eine subjektive Ansicht.
    Warum ich mir trotzdem keins kaufen würde, weis ich jetzt allerdings nicht mehr 8|

  • Ich fahr das Supersport und bin voll und ganz zufrieden... Bewege mich ja auf öffentlichen Straßen und nicht auf Rennstrecken.

  • Fahre seit 3 Jahren ein TA Technix und würde es mir wieder kaufen bisher keine Probleme.


    Verstellen läst es sich auch noch wie am ersten Tag, ist nicht zu Hard und Wagen liegt gut auf der Straße Lenkung ist schön direkt.

  • Mmh.. Denke es liegt an den Anforderungen die man selber hat.


    In meiner Limo fahre ich seid knapp 9 Jahren mein Koni Gewinde... Und habe echt das Gefühl das es noch fährt wie am ersten Tag. Und mit dem einfach anti Roll Kit auch schon eine runde auf dem Nürburgring verbracht und muss sagen.. Immer wieder...



    In meinem Alltags Kombi fahre ich nur Feder in 35mm Tiefgang.. Nur ob die das überhaupt erreicht haben.. Keine Ahnung. Muss aber auch dazu sagen das ich Steine Federn wollte. Musste aber neue haben da der Vorgänger die ganz günstige Variante des Tieferlegens bevorzugt hatte.. Nämlich an der Vorderachse die Flex..

  • Kann mich der meinung mit dem TA Technix nur anschliessen, fahre es in meinem Vectra b und bin sehr zufrieden ich hab es beim einbau mit hohlraumkonservierung eingesprüht und es lässt sich jedes mal verstellen wie am ersten tag !


    Nen Kollege fährt dieses fahrwerk im BMW compact seit 4 jahren problemlos.


    Hatte auch schon FK und Jom und wie se alle heissen aber von den "billig Fahrwerken" hat TA Technix bei mir am besten abgeschnitten !!!

  • Das sind doch schonmal gute Infos dabei,danke. Also ich brauche es für meinen Alltagswagen, will aber trotzdem meinen Spaß damit haben. ich brauche kein Bretthartes Auto,will aber schön straff und schnell durch die Kurven fahren können. Was nicht heißt das ich heizen will, ich will nur in den Kurven meinen Spaß haben. Und wenn ich heizen will, dann hole ich im Sommer meine Tausender Supersportler raus und hab spaß ;-) .
    Aber in erster Linie kotzt es mich an, dass ich mit meinem jetzigen FW ständig an den Längsträgern aufsitze. Da gibts halt beim Gewinde FW kein Problem, da ich es ja genau so einstellen kann wie ich will. Außerdem weiß ich jetzt noch nicht genau, was ich für Rad Reifen Kombi fahren will, was auch wieder ein Pluspunkt für GW FW ist.
    Im Prinzip sehe ich das wie andere hier von Euch...warum soll ich nen Tausender ausgeben,für ein Auto das 2000€-3000€ wert ist? Macht echt keinen Sinn.

  • Ich muss noch hinzufügen, das "Billigfahrwerke" eigentlich gar nicht so billig sind, wie man immer meint bzw. denkt.
    Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die trotzdem Markenfedern und Dämpfer verbauen von Bekannten Großherstellern wie Bilstein, Koni, KW etc. Ich glaube auch kaum, das die Leute mit solchen "Dumping-Fahrwerken" auch ordentliche Gutachten raushauen. Habe bisher immer nen Teilegutachten dabei gehabt, also muss es auch ordentlich geprüft worden sein. Und solche Technologien und Prüfungen kosten einen Haufen Geld, habe da mal Berichte im Netz und im TV drüber gesehen, was ein Dämpfer alles aushalten muss und so weiter und so fort. Komplexes Thema!


    Das gleiche Spiel ist in der Fitness-Supplement Branche ein Thema. Die Artikel mit gleicher Wertigkeit und Inhaltsstoffen, aber mit weniger Werbung kosten mal eben teilweise 60% weniger als die üblichen "Namenprodukte" sind aber aufgrund der fehlenden Werbung und Vermarktung deutlich billiger, trotz das es dieselbe Zusammensetzung ist. Teilweise sogar besser, aber die meisten schwören immer auf ihre "Erfahrungen" und sich nicht bereit, mal was neues auszuprobieren. Die Marken haben halt ihren Namen und ihr Fett weg durch die PR und Mundpropaganda - da machste nichts.


    Wenn du wirklich für nen Alltagswagen ein "geeignetes" Farhwerk haben willst (gut ist ja immer umstritten das Wort 8o ), dann würde ich echt überlegen wie lange du den Wagen fahren willst und ob es sich lohnt. Sonst greif zu nem Ta-Technix oder sonstigem Fahrwerk, 200€ sind wirklich nicht die Welt und ich bin mir ziemlich sicher, das es sogar gute 2 Jahre halten wird. Mindestens bei guter Pflege.
    Ich persönlich brauche kein KW oder ähnliches in einem Fahrzeug, was gerade mal über 100 PS im Diagramm hat. Fahre damit nicht auf der Schleife oder sonst wo.


    Ich fahr das Supersport und bin voll und ganz zufrieden... Bewege mich ja auf öffentlichen Straßen und nicht auf Rennstrecken.


    - Vollkommen richtig. Sehe ich ganz genau so. :)


    Ich bin auch der Meinung, das es sich vielleicht nicht wirklich lohnt ein Fahrwerk für 1000 Euro zu kaufen , wenn das Fahrzeug ansich zum Beispiel höchsten 3000 Euro wert ist. Ergo, ein Insignia würde ich nicht mit so nem Fahrwerk "verschandeln" insofern es für diesen überhaupt eins von Ta usw. zu kaufen gibt.


    - Da hast du allerdings Recht. Es ist quasi ein "Neuwagen" und da sollte man schon kein SChrott verbauen, wobei die neuen Autos sowieso vor Technik strotzen. Da überlegt man drei mal was man kauft. Vorallem kosten solche Autos auch eine Stange Geld und sind weitaus mehr Wert als ein 96'er Vectra B. :thumbup:

  • hab jetzt in mein b schon 3 jahre ein supersport gewinde drin bis anschlag unten (vorne)
    und hab damit keinerlei probleme..


    ich corsa damals genauso.. für meine bedürfnisse reicht das

  • Ein Ta technix hatte ein Kollege in seinem 2,2er Astra g Coupé.


    Nach 6 Monaten ist es wieder heraus geflogen weil es zu hart war und er auf der Autobahn ein miserableres Fahrverhalten hatte. Bin da so nicht von überzeugt..


    Dann würde ich bei Federn bleiben mit anständigen dämpfer.


    Und wenn man mal zur Messe essen fährt kann man auch gut 450€ am H&R stand Rabatt bekommen so wie meine Freundin mit ihrem A3 8P. Hat am Ende fürs Gewinde Fahrwerk 700€ bezahlt.. Und das Auto liegt mit 19zoll Super auf der Straße. Top Fahrverhalten und genauso angenehm. Wie das Originale S-line Fahrwerk.


    Wenn man vor hat das Auto nur 1-3 Jahre zu fahren.. Dann würde ich mir persönlich das Geld sparen und das Auto so fahren wie er ist. Und vor allem hat ein Auto im original Zustand mehr Wert als ein Auto mit Veränderung. Wenn diese nicht vom Hersteller original sind.


    Denn denkt dran auch bei einem "günstigen" Fahrwerk kommen kosten dazu mit Spur und Sturz einstellen, TÜV und Einbau... Dann sind auch locker 400€..


    Und mit 400€ kann man viel schönes anfangen... ☺


    Also nicht böse sein aber das ist meine Meinung dazu..