Hallo zusammen,
nach langen nachdenken, muss es schlussendlich aber sein.
ich möchte mich von meinen Vectra trennen.
Hier mal eine Zusammenfassung was alles gemacht wurde. werde versuchen nix zu verschweigen, daher etwas umfangreicher an Infos
Basis Daten:
Opel Vectra B Caravan Sport
BJ: 12/99
Farbe: Schwarz
KM Stand: wird schon schwieriger, auf der Karosserie ca. 200.000 km
Motor jetzt: C20LET, 280PS, ca. 40.000 km (Nicht eingetragen)
Motor normal: X16XEL, 101 PS (nicht mehr vorhanden)
Änderungen rund um Motor:
Dort hat sich zuletzt am meisten verändert.
C20LET, aufbereitet
K16 Lader aufbereitet
DSOP Ansaugstutzen 60mm
Ladeluft Verrohrung 60mm
Ladeluftkühler RS4, mit Porsche Netz
DSOP 2 Flutige Downpipe
DSOP angepasster Sport Kat
DSOP Auspuffanlage ab Kat, 63,5mm (da die Töpfe natürlich keine Eintragung haben, wurden die Typenschilder der schon eingetragenen Auspuffanlage verwendet)
Verstärkte Wastegatedose VMAX
Einzelabstimmung + Prüfstands Diagramm, habe die Haltbarkeitsvariante gewählt, LD: 0,9 / 1,1 b
man könnte LD auch erhöhen, aber das war dann nicht wirklich besser zum Fahren.
Getriebe + Kupplung
Getriebe wurde auf ein F28 umgebaut. Leider ist die Schaltung beim Fahren etwas schwammig, da der Schaltknüppel innen schon recht viel spielt hat.
Schalten geht 1a nur halt nicht so knackig wie bei einen neuen Wagen.
Kupplung wurde auf eine 4 Flügel Sintermetall umgebaut
erleichterter Edelstahlschwung von VMAX wurde ebenfalls dazu verbaut.
Die Sinter ist eigentlich sehr gut zum Fahren, man braucht aber etwas mehr Drehzahl beim Anfahren da der Reibwert wesentlich höher ist als bei der Serien Kupplung. aber durch aus Alltagstauglich wenn man sich daran gewöhnt hat.
Fahrwerk:
KW Gewindefahrwerk Var 1 (verstärkte Federn an der Hinterachse wegen Hi-Fi Einbau, vorne sind die Federn vom 2,0 drinnen, haben aber die Typennummer vom 1,6er sonst hätte ich Typisierung verloren)
Tieferlegung auf die erlaubten 11cm (hab sogar bissl mehr knappe 12 CM)
Wichers Stabistreben, vorne und hinten, Harte Einstellung
Bremsen:
Bremsanlage vom i500
308er scheiben Vorne, gelocht
hinten Original..
Stahl Flex Leitungen vorne und hinten
Sattel und Halter wurden pulverbeschichtet
Felgen Reifen:
5x110, 8j18 Barrakuda Tzsunami schwarz matt, (leider geht der Klarlack ab und außerhalb Garantie von Barrakuda)
225/40R18 Michelin Pilot Sport 3, ca. 1000 km gefahren
dazu gibt’s noch einen Satz 205/55R16 original Felgen mit Winterreifen, auch ca. 1000km alt. Auto wird im Winter eigentlich nicht bewegt, aber da musste ich immer wieder mal zum Lackierer usw. da macht die Winterreifenpflicht zu schaffen.
Eingetragen ist die Dimension schon aber nicht der Felgen Hersteller, davor waren DMS irgendwas montiert. da ich nicht nochmal 600 € für die Eintragung zahlen wollte, hab ich nicht umschreiben lassen.
Karosserie:
Da gibt’s schon mehr...
Motorhaube verlängert (leider wellt es sich beim Übergang, obwohl verzinnt wurde, man sieht es beim Blick gegen die Sonne. habe überlegt wegen Folierung, würde klappen und verdecken aber wollte es dann nimmer machen)
Kotflügel an MH angepasst, also auch verlängert!
In die Kotflügel li und re wurden Tribals eingeschweißt
Radkasten vorne und Hinten gezogen und verbreitert (müssen in Ö ja Felgen und Reifen abdecken)
Dach Reling entfernt und mit Original Abdeckungen verschlossen
Dachantenne entfernt
Heckklappe clean (Öffnung über Schalter in Mittelconsole, der Schalter sollte mal getauscht werden!)
Rundumverbau von WJ-tuning: Stoßstange, Seiten Schweller, Heckstange
Vorne ist zusätzlich noch von der Fa. Cupspolier ein Schwert montiert, gibt der Stange viel Stabilität auch wenn man mal wo aufsitzen sollte
Scheibentönung ab A-Säule, die ab B-Säule sind dunklerer. für Hinten gibt’s natürlich Gutachten, vorne nix, aber hat die letzten 5 Jahre auch keinen gestört
Scheibengravur rechte hintere Seitenscheibe
Airbrush (Drache) Motorhaube
Innenraum:
Komplett überarbeiteter Innenraum, schwarzes Echtleder mit Roten Alcantara (Sitze, Rückbank, alle Säulen, Dachhimmel)
Vorne 2 Recaro Sports Line Sitze (sind 2 linke, aber hat keine Einschränkung) Airbag mit Wiederstand abgeklemmt (nicht eingetragen)
Tacho Vectra 2000
Armaturenbrett an Tacho angepasst, statt den MID sitzen Öltemperatur (derzeit ohne Funktion) und Ladedruckanzeige
Mittelkonsole Becherhalter adaptiert, dort sitzt der Alpine Soundprozessor
Steuerknöpfe und Regler unten bzw. Himmel verbaut
Doorboards (details bei Hifi)
HiFi:
Anlage wurde für Emma SQ und racing gebaut.
Doorboards wurden extra angefertigt, Hochtönerhalterung bei Spiegeldreieck angefertigt.
Doppelter Boden und Subwoofer Verlängerung in Innenraum (Mittelarmlehne)
verbaute Komponenten:
Boxen:
2x Hochtöner Morel Supremo Piccolo Tweeter
2x Hoch/Mitteltöner 10cm Sonos
2x Mitteltöner 13cm Morel Elate
8x Tieftöner Kickbass Impact Audio
1x Subwoofer 38cm Cervin Vega Stroker
Verstärker:
1x Audio System F4-600 (Mittel und Hochtöner)
1x JL Audio 1000/1 (Kickbass)
1x Digital Design M3 (Subwoofer)
Strom:
Zusatzbatterie 12V 18A, 12V 35A
2x Kondensatoren 1Farat
Head Unit/Prozessor
Alpine Radio
Soundprozessor Alpine PXA-H701
So das sollte mal das meiste gewesen sein.
Warum ich ihn hergebe… einfache Sache das Interesse ist nicht mehr so richtig da, fahre noch gerne damit aber andere Sachen sind nun wichtiger als Autoschrauben und Treffen fahren.
2013 habe ich nur 1000 km verfahren.
Was ist noch zum Machen:
Bei der Letzten Überprüfung (Pickerl TÜV) wurde folgendes bemängelt:
• Dom Lager rechts vorne (habe ich bereits gekauft gebe ich dazu, Inkl. Wälzlager)
• Achsmanschette vorne rechts rissig (war noch nicht durch aber sollte bei Gelegenheit gemacht werden.
Der Motorumbau ist nicht eingetragen, hat in Österreich bislang keinen Interessiert, die Typisierungskosten waren beim Kostenvoranschlag bei ca. 3500-5000 € in Wien.
Daher hab ich das weggelassen. Bei euch in Deutschland vermutlich wesentlich einfacher. Und Billiger!
Die Motorhaube stellt sich leider auf, obwohl der Böse Blick verzinnt wurde, reißt der Lack innen immer wieder und man sieht die Stoß Stelle.
Die Verlängerung ist mittlerweile 13 Jahre alt…
Alternativ zum neumachen könnte man die Haube mit Carbon Folie überzeihen, habe ich schon getestet würden den Optischen Mangel beheben, allerdings zugunsten des Airbrushs habe ich es nie umgesetzt.
Ansonsten die normalen Abnutzungserscheinungen, sind außer im Winter immer gefahren damit.
Was gibt’s dazu:
Abgesehen vom Auto gibt’s noch n paar Ersatzteile, Scheinwerfer, Satz 16 Zoll Winterreifen auf Felgen.
Wertgutachten von 2008
Was soll er kosten:
Tja wünschen würde ich mir 8.000 €
Da kann man aber sicher verhandeln
Vor allem wen wer z.b. nur den Motorumbau für sich will. Kann ich ohne HiFi auch anbieten.
Bilder:
http://www.bergi.at/jpg/2014/Vectra/gallery.html
Prüfstand:
http://www.bergi.at/jpg/2014/Vectra/c20let.pdf
werde ich mit aktuelleren noch auffüllen.
Interesse mail mir stefan@bergi.net oder PN