Moin,
UPDATE:
Aktivkohlefilter und Magnetventil gewechselt. Beides war nachweislich defekt.
Außerdem den Unterdruckschlauch dazwischen gereinigt und einen Filter eingesetzt, damit ich in 20 Jahren sofort sehe, dass der Filter wieder im Arsch ist.
Seit nunmehr >200km läuft der Wagen ohne Probleme. Danke euch für eure Hilfe.
EDIT 13.06.2018
Frau rief eben an - Der Vectra ist wieder stehen geblieben... Nach 4km Fahrt. Nach 2 Minuten sprang er dann wieder an.
So langsam bin ich ratlos. der lief nach dem Tausch der Teile 210km problemlos und jetzt das...
NOCHMAL EDIT:
!Jetzt kommt mal eine GAAAANZ vage Theorie, für die ich zu wenig Physiker/Strömungsmechaniker bin!:
Da ja der Kat durch ist (was da auch immer die Ursache ist...), kann ich meine Abgase ja auch sehen.
Ich fahre ne komplette Edelstahlanlage ab Kat von Fox/ATJ mit MSD und Doppelendrohr-ESD.
Mir ist da heute beim Leerlauf im Stand Folgendes aufgefallen:
Linkes Endrohr - warm, normaler Durchfluss der Abgase
Rechtes Endohr - fast kalt, kaum bis gar kein Durchfluss der Abgase
Wunderschön ist auch zu sehen, wenn man nach einer kurzen Leerlaufphase mal beherzt aufs Gas tritt, dass die Abgase fast ausschließlich über das linke Rohr austreten. Außerdem schmeißt er mittlerweile Stückchen und Dämmwolle hinten raus.
Was passiert also, wenn das rechte Rohr dicht bzw. zeitweilig verstopft ist, und sich im Abgasstrom ein Rückstau/Gegendruck bildet?
EDIT NUMMER 3:
Wie schon vermutet, hatte sich das Innenleben meines Kats etwas "verlagert". Das Monolith klemmte im rechten Rohr des ESD. Daher kein Durchfluss.
Bei mir läuft der Wagen bisher seit 2 Tagen (80km) problemlos.
Ich gehe Stand heute davon aus, dass der Aktivkohlefilter und das Magnetventil tatsächlich die Ursachen waren.
Meiner Frau ist der Wagen bei Anrollen von ner Kreuzung ausgegangen. Das verstopfte Endrohr könnte meiner Meinung nach zu nem Abgasrückstau geführt haben. Und wenn Sie dann wenig, bis gar kein Gas gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er aus geht.
EDIT NUMMER 4 - DIE LÖSUNG:
Nachdem die Reinigung der kompletten Abgasanlage, das Ersetzen des defekten Kats, die Überprüfung der Spritpumpe und des Kraftstoffdruckventils keine Abhilfe schafften, war langsam aber sicher guter Rat teuer.
Irgendwann fiel mir dann endlich mal ein, zu testen, ob der Bock auch im Stand beim Warmlaufen ausgeht. Und siehe da: Immer zwischen 8-12 Minuten ging die Kiste aus. Nun konnte endlich mal im Stand und während des Auftreten des Fehlers Ursachenforschung betrieben werden.
Resultat - KEIN ZÜNDFUNKE!
Nachdem ich nun die erst 1,5-Jahre alte Zündspule gegen eine Neue getauscht habe, läuft der Wagen seit bereits >500km ohne Probleme.