Beiträge von M.Stelter

    Wenn der x30xe richtig konfiguriert ist ja.


    Motor anständig revidiert Hohne. Kolbenringe Ventile ordentlich einschleifen.
    Passende Anbauteile große Drosselklappe Rennkat Gruppe A minimum.
    Im Omega wird der X30XE mit einer 2 Flutigen Anlage betrieb.

    geht viel einfacher


    bis Motor Nr. wird der Riemen über die Wapu gespannt, ab Mot Nr ist eine Spannrolle verbaut wobei dort auch die Pumpe verdeht wird um die Richtige Spannung zu haben.


    Bis Mot Nr hat eine Runde Zahnriemen Verkleidung und einen Zündverteiler.


    Ab Mot Nr hat eine eckige Zahnriemen Verkleidung und DIS Anlagen Zündung.


    Da du ein X16SZ hast der eine DIS Zünd Anlage hat ist es ein Ab Motor NR.

    Past auch nicht es wird das vom Vectra genommen wegen der Saugrohr Umschaltung.


    Aber dieses Steuergerät muß für 3.0L umgechipt (MW Chip ) werden bzw. einzelabstimmung auf dem Prüfstand.

    Also das Problem mit dem Tacho würde ich am Stecker des Tachos suchen.


    Das flackern der Innenraum Beleuchtung beim Blinken haben ich auch aber die Ursache noch nicht gefunden.
    Ich vermute eine Spannungsschwangung im Innenraumkabelbaum warscheinlich im bereich Multitimer.


    Bei dem Geräusch aus dem Bereich Zahnriemen würde ich dir ein Fachmann empfehlen ist von hier aus schwer zu beurteilen könnte ein Wasserpumpen lagerschaden sein oder auch was ganz anderes.
    Dieses Problem sollte aber PRIORITÄT 1 haben.


    Das letze was du beschreibst das Brummen usw wenn du den Wagen ausmachst aus dem Bereich Amaturenbrett, ist wohl auch normal weil du warscheinlich eine Klimaautomatik hast.
    Das macht meine auch fährt die Klappen Motoren in = Stellung vermute ich.


    LG
    Stelty

    Habe diesen Sommer von AF22 auf F25 umgebaut.


    Motor und Getriebe mit Achse raus.


    Getriebe und Schwungrad raus, Kabelbaum Motor tauschen oder den Kabelbaum an 2 Stellen anpassen.


    Hauptbremszylind und Bremsekraftverstärker ausbauen um an die Schrauben der Pedalerie dran zu kommen.


    Altes Bremspedal ausbauen neues einbauen auch Kuppplung. BKV und HBZ wieder rein.


    Schwungrad und Kupplung an den Motor Getriebe dran alles wieder einbaun fertig. :thumbup:


    Habe ca 13 Stunden dafür bebraucht.


    Rückfahrlicht liegt in den Runden Stecker an der Batterie mußt nur die Kabel zum Rüchfahrlichtschalter verlämgern.


    Zum starten muß du auch aus diesem Stecker ein Kabel zum anlasser legen weil dies vorher über das AT Getriebe lief.


    und an der Spritzwand im Kabelschacht müßen 2 Kabel gebrückt werden damit das Motorsteuergerät weiß das es jetzt ein schaltgetriebe da ist und kein AT mehr, sonst stimmt der verbrauch nicht im BC.Ich meine Schwarz Rot gegen Masse.


    Das MSG jkann nicht auf AT umprogrammiert werden

    Vielleicht ist bei mir am IPAD ja was kaputt aber eine Antwort auf meine Frage kann ich nicht finden.


    Hätte ich eine Antwort bekommen hätte ich anständig geantwortet.


    Model Jahr 99 ist beides möglich deshalb habe ich ja gefragt.


    Vorfacelift 256 mm Durchmesser Bremse


    Facelift 288 mm Durchmesser Bremse


    Entsprechend dem Bremsscheiben Durchmesser die passenden Klötze kaufen.


    ATE
    TRW
    FERRODO


    oder andere Namen Hafte Hersteller


    Wer die Antwort auf meine Frage findet bitte mit Screen Shot an mail@marcstelter.de

    den Kraftstoff verliert er am entlüftungsschlauch vom Tank zum Stutzen der wird porös sein wie auch bei den Astra G.


    die Nr20 auf dem Bild ist der Übeltäter


    [Blockierte Grafik: http://ecat24.com/opel/images/Opel/J96/G/1.jpg]


    Schlauch liegt bei 25€ für den einbau muß die Hinterachse abgesenkt werden.


    Bei 120tkm ist am i500 alles fällig auch die Zündkerzen Luftfilter usw.


    Wie von Vecriva angesprochen, sind die Hinterachslager noch alle orginal sind sie alle fertig.


    Vorderachse verleißteile Domlager Koppelstangen und Stabilager Spurstangen mit Köpfe wenn es vorne poltert.

    Die Makierung an der Riemenscheibe ist schon sehr genau.


    Also mit dem schlecht an springen wenn er warm ist gibt es 2 möglichkeiten.


    - Temperaturfühler gibt ein falschen wert raus sprich er meldet dem MSG Motor kalt ob wohl er warm ist und bekommt dem zu folge zu viel Kraftstoff eingespritzt.
    Was auch den unruhigen leerlauf bestätigen würde.


    - Kraftstoffdruckregler ist hinüber und es bilden sich Bläschen im Einspritz System.