c20xe überdurchschnittlich viel Leistung????

  • Nachdem ich nun das Problem für meinen Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich gefunden habe, läuft mein Auto doch etwas zu gut.


    Motor wurde vor knapp 10tkm neu gemacht.
    Komplett zerlegt, alle Dichtungen neu,
    neue Ventile
    neue Serien Nockenwellen und so weiter.


    Vorgestern abend an einer 2 Spurigen Ampel.
    Neben mich stellt sich ein Passat 3b Variant.
    Fahrer Spielt mit dem Gas, ich klar geht los.
    Bei Grün schnippt der Passat etwas vor, hält kurz seinen Vorsprung und ich fahr ich davon.
    Nach ewig langer Lichthupe vom Passat hielt ich an und unterhielt mich mit dem Fahrer.


    2.8 V6 4 Motion 193PS


    Gestern abend noch in Dresden gewesen beim Kumpel.
    Hat sein neues Auto presentiert.
    Golf 4 2.8 V6 4 Motion 204 PS
    Paar mal gestern nacht auf der A4 gegeneinander gefahren.
    Mal bei 70 los mal 120 und so weiter.
    Der Golf kam einfach nicht ran, nein ich bin ihm sogar noch langsam davon gefahren.


    Und dann noch auf der Heimfahrt, ebenfalls auf der A4 ein 325i BMW Coupe e36
    Jedenfalls stand 325i drauf und die 2 Endrohre "Serie" hatte er auch.
    Bin ich ebenfalls davon gefahren.


    Ich hab solche "Duelle" noch nie mit gemacht und mein letzter c20xe im Kadett E ist JAHRE her, ich find das aber schon etwas sehr überdurchschnittlich.


    Das soll jetzt hier kein Pralen sein, sondern nur anhaltspunkte.
    Ist es normal das ein Calibra mit 1290kg Leergewicht solchen Autos davon fährt?

  • Ja! Der Calibra hat einen sehr guten CW Wert, man glaubt teilweise garnicht wie groß die Wirkung einer günstigen Luftströmung sein kann. Fahr mal gegen einen Vectra 2000, du wirst Ihm ab dem 4ten Gang davon ziehen. Ob es allerdings gegen ein 325 Coupe reicht, da habe ich so meine Zweifel... Die gehen oben raus schon sehr gut. Die XE Motoren hatten durch die Bank weg schon ab Werk mehr als 150PS. Spitzenwerte von über 160PS Serie waren keine Seltenheit...

  • also nen 4er Golf mit der Maschiene geht ganz passabel, aber der 4Motion Antrieb wiegt ganz gut was und hilft nur im ersten Gang beim beschleunigen, danach ist er eher hinderlich.......


    e36 coupe hat meines wissens nach beim 325i immer 192PS, dazu ein sehr sportlich ausgelegtes Getriebe (Höchstgeschwindigkeit im Drehzahlbegrenzer vom letzten Gang).......Gewicht ist auch nicht üppig vorhanden, daher bezweifel ich das er Vollgas gegeben hat bzw. du davon gezogen wärst wenn er voll auf dem Pin gestanden hätte.


    Wie mein Vorredner schon sagte, der XE im Cali ist schon ne Hausnummer und sorgt für Fahrspaß. Aber ein drehfreudiger Reihensechser von BMW kanns besser, grade wenn das Tempo höher wird

  • Wahrscheinlich macht der Passatfahrer jetzt im VW-Forum ein Thema auf:
    "Von nem ollen Opel abgezockt. Mir fehlt Leistung im oberen Drehzahlbereich..." 8| :S


    Wenn der Cali als leichtes Auto das gleiche Leistungsgewicht hat wie der Passat als schwerer Bomber, DANN kannst Du auch den Luftwiderstand als ausschlaggebenden Faktor reinnehmen.



    Da ich Deine Motorleistung nicht kenne:
    Wieviel PS sollst Du denn haben? 150?
    Dann vergleicht doch einach mal die Leistungsgewichte der Autos.
    Calibra: 1300kg/150PS = 8,6 kg/PS
    Passat: 1600kg/200PS = 8 kg/PS


    Wenn Dein Motor auch noch eine Serienstreuung nach oben hat, umso besser für Dich.
    :thumbsup:


    Noch Fragen? :huh: ;)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • der c20xe ist scho giftig..
    du hast einfach gewichtsvorteil...
    die V6 4 Motion sind halt auch keine Überflieger..


    hatte auch schonmal ein e36 2.0 mit Chip 170 ps Laut Besitzer
    mit meinem A x20xev Plat gemacht.. nur bei höherer Geschwindigkeit
    hätte er mich auch gefressen..


    aber wie sich der BMW Fahrer aufgeragt hat.. hatte mit im später unterhalten..

  • Ich hatte mal einen Ford Escord mit angeblich 286PS abgezogen.Habe ihm gesagt das ich einen normalen 1.8er mit 120PS fahre.
    Er kam nach 3Wochen dann mit einem Omega angefahren :D


    Nach oben streuen wird der Motor nicht,zumindest nicht so weit das du einen 2,5L 6Zylinder ernsthaft Angst machen kannst,es sei denn es ist ein Geländewagen!

  • Ich habe vor nicht all zu langer Zeit in nem Kadett 16V gesessen. Das gesamte Auto ist 100% original! (Originaler Coscast-Kopf)


    PS Motor: 189PS
    PS am Rad: 150 PS
    ---> mit Zettel!


    Also die streuen mächtig gewaltig nach oben...



    MfG


    Moritz

  • hatte das damals auch.. war fest davon überzeugt das der Komplett original war... beim Upgrade auf steilere Nocken haben wir dann gesehen das schon welche drinnen waren...
    Hat auch keiner gewusst wer der 4 vorbesitzer die eingebaut hat ^^


  • Da hat der Prüfstand wohl nach der Mondphase gemessen.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • Mein Kadett GSI 16V hatte nur ne Lexmaul Anlage drunter und hatte auf dem Prüfstand 165,4 PS, ich glaub nicht das die Anlage für 15,4 PS Zuständig war.
    Ging schöne Böse in dem Leichten Ding. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Wir haben mal nen E36 323 Limo gegen nen originalen Kadett 16V eingetauscht, der Jung saß irgendwo in der Münschner Ecke... Naja hin gefahren und mim Kadett zurück. Wir waren uns schon auf der Rückreise sicher das der Kadett nie und nimmer ne original Abstimmung fährt. Das Teil hat mit 2 Mann an Board im 5ten einfach in den Begrenzer gedreht mit nem F20! Der ging wirklich böse...


    Naja beim erneuern der Ventildeckeldichtung haben wir dann auch schnell gesehen woher die Leistung kommt.


    Darunter versteckten sich 2 Wellen von Risse Motorsport :D