Beiträge von MoritzSDT

    Das ist doch Quatsch. mistery hat doch schon festgestellt, dass nur seine Meinung zulässig ist. Wenn mistery anhand einer Audiodatei das zweifelsfrei diagnostiziert hat, dann kann es doch nur so sein. Alles andere wäre doch absurd und wider die Natur...

    @ sorny


    Man sollte nur bedenken, dass andere Urteile nicht analog übertragen werden können.


    Man kann diese Urteile im Verfahren als Entscheidungshilfe anführen, jedoch kann ein anderes Gericht über einen identischen Fall völlig anders urteilen.



    Aber jetzt wo ich das so lese von deiner verlinkten Seite, kommen mir auch Zweifel ob Autofahrer 2 nicht doch fahrlässig gehandelt hat. Immerhin fuhr er auf der entgegengesetzten Seite des Ausparkenden und hat ihn auf jeden Fall schon eine Weile sehen können. Während KfZ 1 ausparkt sich dann dort noch vorbei drängeln zu wollen...schwierig.


    Jedoch hat scheinbar bisher nur das LG Saarbrücken zugunsten eines Rückwärtsfahrenden entschieden. Denn diesen Fall findet man auf diversen Seiten ausführlich dargestellt. Wäre ja nicht notwendig, wenn dieses Urteil an der Tagesordnung wäre. 99% der Urteile scheinen nach wie vor gegen den Rückwärtsfahrenden zu sein.



    MfG


    Moritz

    "Rückwärtsfahren



    Das Rückwärtsfahren ist ein äußerst gefährlicher Fahrvorgang, bei dem allein dem Rückwärtsfahrenden die Pflicht auferlegt wird, alles zu vermeiden, was andere Verkehrsteilnehmer oder Sachen zu gefährden oder gar zu schädigen.


    Gegen den Rückwärtsfahrenden spricht stets der Anscheinsbeweis dahingehend, dass er allein einen Unfall verschuldet hat.


    Kann der Rückwärtsfahrende den Raum hinter seinem Fahrzeug nicht vollständig überblicken, muss er sich eines Einweisers bedienen. Blindes - auch vorsichtiges - Rückwärtsfahren ist grob verkehrswidrig."



    Damit sollten doch eigentlich schon alle Fragen beantwortet sein, oder?


    Wenn der Rückwärtsfahrende sieht, dass jemand blinkt und in eine Lücke will, könnte man fast Vorsatz unterstellen (zumindest von Rechtswegen).
    Hat der Rückwärtsfahrende das Blinken des kommenden Fahrzeugs nicht gesehen, könnte man argumentieren, dass er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.


    So oder so, eigentlich eine klare Sache - meiner Meinung nach.


    Es gibt zwar Gerichtsurteile, bei denen es zu einer Schadensteilung kam, jedoch ist dafür eine grobe Fahrlässigkeit des Anderen Voraussetzung, wie z.B. überhöhte Geschwindigkeit, keinen Blinker gesetzt usw.
    Und die grobe Fahrlässigkeit von Fahrzeugführer 2 geht aus deinen Aussagen nicht hervor.



    MfG


    Moritz

    @ Doped Jam


    Genau, weder auf der Bühne noch im Stand war ein Spiel feststellbar. Es gab auch kein knacken oder ähnliches, nur die Vibrationen, wenn ich über den Teillastbereich hinausgegangen bin. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit war nichts zu spüren. Nur wenn es bergauf ging oder beim Beschleunigen.


    Aber wie gesagt...ich habe dann selbst etliche Kilometer zurückgelegt und über das Ausschlussverfahren gehandelt. Alles mögliche was übrig blieb war das innere Gelenk.
    Der Mechaniker meinte auch auf mein Nachfragen hin, dass man im ausgebauten Zustand am Gelenk ein kleines Spiel feststellen konnte.


    Wenn du bei dir schon die Radlager und Bremsscheiben ausgeschlossen hast, würde ich ganz klar sagen, dass es eines der äußeren Gelenke ist.


    Wenn das Lenkrad vibriert und der Wagen ruhig liegt, ist dies ein eindeutiges Zeichen für eines der äußeren Gelenke. Da die Unwucht direkt ins Rad über die Spurstangen bis zum Lenkrad geleitet wird.
    Wenn es die inneren Gelenke sind, geht die Kraft über den kurzen Achsstummel direkt auf die Getriebeglocke + Motor.


    Falls du die Seite, von der die Vibrationen kommen noch nicht lokalisiert hast, guck wo in etwa die Querlenker angeschlagen sind. Dann fährst du selbst und stellst den Fuß im Innenraum möglichst direkt darüber. Dann ein schneller Fahrerwechsel und du stellst den Fuß auf die gleiche Position, nur eben auf der Beifahrerseite. Dann hast so sofort einen Vergleich.


    Wenn du die Seite dann festgestellt hast, und Radlager, Räder und Bremsscheiben ausgeschlossen sind, würde ich das entsprechende Kreuzgelenk tauschen lassen.




    Tante Edit:


    Ich habe mir eben noch einmal deinen alten Beitrag durchgelesen. Ich bin zu 99,9% sicher, dass es eines der beiden Kreuzgelenke ist (also eines der äußeren Gelenke). Also versuch die Seite zu lokalisieren, von der es kommt und lass es tauschen. Dann bin ich äußerst guter Dinge, dass dein Problem gelöst sein wird! ;)


    MfG


    Moritz

    Sag ich ja...meist auf der nicht angetriebenen Achse.


    Ein Sägezahn führt auch nicht zu so starken Vibrationen im gesamten Vorderwagen.


    Weitere Ideen?


    MfG



    Falls es noch jemanden interessiert. Die Ursache wurde nun gefunden.



    Grund für die Vibrationen bei mir war ein defektes Antriebswellengelenk. Untypischerweise aber das Innere.
    Leider hat die Ursachenforschung lange gedauert. Keine Werkstatt wollte sich wirklich festlegen, und ich wollte nicht auf Verdacht alles mögliche tauschen lassen.



    Etliche Vergleiche zwischen Fahrer- und Beifahrersitz (die Vibrationen waren eher links zu spüren) und das nicht mitwackelnde Lenkrad, ließ dann jedoch den Schluss zu, dass es eigentlich nur das innere Gelenk sein kann. Habs dann gestern für schmale 168€ tauschen lassen, und jetzt ist wieder alles in Butter! :)



    MfG


    Moritz

    Wenn du jetzt schon eine 8,5" breite Felge fährst, ja.


    Ansonsten kommt die Hälfte der Differenz der neuen und alten Felgebreite noch zur Differenz der Einpresstiefen dazu.


    Angenommen, du hast jetzt eine 7" Breite Felge mit ET 42, dann ergibt sich folgende Rechnung.


    8,5" - 7" = 1,5"
    1,5" x 25,4mm = 38,1mm
    38,1mm / 2 = 19,05mm


    19,05mm + (42mm - 30mm) = 31,05mm/Rad


    Heißt also, du kommst mit einer 8,5" x 18 ET30 um 31,05mm/Rad weiter nach außen, als bei einer 7" x XX ET42.


    Das ist schon ein ganzes Stück. Deswegen bezweifel ich, dass dort noch Spurplatten mit den von dir genannten Maßen drunter passen.


    MfG


    Moritz

    Das der große nicht funktioniert ist ein altbekanntes Problem.


    Hatte das Problem, dass ich nur mit enormen Druck auf den Knopf ins Menü gekommen bin.


    Die Kontakte des Microtasters haben oft kalte Lötstellen.


    Nach dieser Anleitung ausbauen, zerlegen, löten (lassen), alles wieder zusammen und rein damit.


    Habe es selbst auch so gemacht und im örtlichen TV-Laden für 2€ nachlöten lassen.


    Seit dem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt! ;)



    Klick mich! Ich bin eine Anleitung!


    MfG


    Moritz



    EDIT:


    Achja, das rechts Rad hat m.W.n. keine Klickfunktion.
    Hast du jedoch 2 unterschiedliche Temperaturen eingestellt und drückst das linke, wird der Wert der Beifahrerseite dem der Fahrerseite angepasst bzw. der Wert übernommen.

    Ich habe den Tempomat bei meinem (MJ03) beim FOH nachrüsten lassen.


    Umbau + Progammieren für genau 120€.


    Finde ich persönlich sehr in Ordnung und man hat noch die Gewährleistung! ;)


    MfG


    Moritz

    Es ist sehr wahrscheinlich -wie schon beschrieben-, dass die Kabel vertauscht sind.


    Habe selbst das NCDC2013 und es ist ähnlich, wie du vermutest.


    Zündung an --->Radio an
    Zündung aus ---> Radio bleibt an
    Schlüssel raus ---> Radio geht aus


    MfG


    Moritz

    Moin Moin,


    habe mir kürzlich für meinen C einen Klappschlüsseldummie bestellt.


    Heute kam er an, alles zur Probe umgesteckt und gemerkt, dass kein Chip im Originalschlüssel sitzt.
    Also erstmal die ganze Bude auf den Kopf gestellt, um auszuschließen, dass ich ihn doch nicht verbummelt hab.


    Aber nichts zu finden.


    Also schnell zum Auto mit dem Originalschlüssel, gedreht, läuft! 8|


    Mein Vectra C GTS ist EZ 02/2003. Laut Preisliste/Prospekt von Juni 2002 und alle folgenden ist eine elektronische WFS serienmäßig an Bord.


    Wenn kein Chip vorhanden ist, das Auto aber dennoch startet gehe ich davon aus, dass keine WFS vorhanden ist, oder?


    Habe das Fahrzeug vor 5 1/2 Jahren aus erster Hand vom Händler gekauft.



    Also, was ist da los? Ist es möglich, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt? Wenn ja, lässt sich dies nachträglich prüfen?
    Grundsätzlich wäre mir das ja egal, nur bin ich gerade maximal verwundert! 8|



    MfG


    Moritz


    Wie gesagt ich kann mir gerade nichts leisten nicht mal ne Reparatur grad noch' das es mit dem spritt hin haut...


    [...]dabei noch paar kleine Extras wie Schaltknauf und neue Scheibengummies gekauft.



    Wie weit kommst du im Schnitt, wenn du -sagen wir- 10 Schaltknäufe und 6 Scheibengummis tankst? Würde meinen Vectra auch gern auf Schaltknauf/Scheibengummi-FlexFuel umrüsten.
    Sollte man lieber kugelförmige Schaltknäufe tanken, damit der Motor runder läuft? Wird der Motor bei zu vielen getankten Scheibengummis zu zäh? Wie sind deine Erfahrungen?



    MfG


    Moritz

    Nichts für ungut Jungs...aber hier wird ganz schön mit Halbwissen um sich geworfen. :whistling:


    Thema Steuerkette: Der Vectra C hat bereits die zweite Version der Steuerkette verbaut. Ein Tausch auf Version 3.0 ist eigentlich nicht erforderlich. Beim Vectra B/Astra G/Zafira A ist so häufig gerissen. Bemüht mal google.de zu dem Motor, wird man kaum einen C finden. 99% der betroffenen Fahrzeuge sind Vectra Bs usw.


    Thema Pumpe: Wie Mistery schon sagte, eine HD Pumpe hat der z22se nicht, nur der z22yh (von welchem definitiv abzuraten ist!).



    Der z22se/yh hat eher ein Problem mit Ölverdünnung. Also unbedingt am Öleinfülldeckel schnuppern. Riechts nach Spritt - K.O.!
    Man sollte beim 30.000er Longlife-Intervall lieber auf ein 10-oder 15.000er Intervall wechseln.


    Das angesprochene Klimabedienteil ist bei vorhandener Fehlfunktion (meist funktioniert das große Rad in der Mitte nicht) ein gutes Argument den Preis beim Kauf zu drücken. NP des Teils über 400€ - Reperatur in Eigenregie dauert 30min/2-5€ für die Kaffeekasse im TV-Laden. Habe ich selbst schon gemacht. :thumbup:


    Wie schon gesagt wurde, ist das CIM (Lenkstockmodul) die Achillisverse des C. Testen kann man es jedoch im Vorfeld kaum.


    Teste auf jeden Fall bei der Probefahrt die Klimaanlage. Rost kennt der C eigentlich nicht, maximal am VA-Träger, aber eher irrelevant.


    Nimm dir eine Test-CD mit und probiere das Radio aus. Das NCDC2013/15 spinnt gern mal rum. Der 4-Fachwechsler tut sicher aber grundsätzlich mit gebrannten CD's schwer. Der CD-Slot vom Navi sollte jedoch gebrannte CD's problemlos abspielen.


    Achte beim GTS darauf, ob die Ersatzradmulde trocken ist. Ist sie feucht, Preis drücken! Reperatur dauert auch nur wenige Minuten.


    Bei der Probefahrt auch mal das Radio auslassen! Auf das Fahrwerk achten. Gern geben die Domlader, Koppelstangen oder diverse Buchsen Laut von sich.


    Wenn möglich solltest du die Finger von der Automatik und dem AFL+ lassen. Normales statisches Xenon ist aber in Ordnung, dort kann nicht viel passieren.


    Habe selbst einen GTS mit z22se. Mittlerweile hat er fast 200.000km runter. Von Motor- und Elektronikproblemen bin ich bis jetzt komplett verschont geblieben. Jedoch hat das Fahrwerk an Vorder und Hinterachse schon einige Euro verschlungen. Deswegen solltest du gerade dort ein sensibles Ohr haben!



    MfG


    Moritz

    Das Expansionsventil sitzt irgendwo auf der Beifahrerseite im Fußraum.
    Es müsste unmittelbar vor dem Wärmetauscher sitzen.
    (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Klimaleitungen irgendwo auf der Beifahrerseite vom Motorraum in den Innenraum geführt werden. Bei geöffneter Motorhaube müsste man sie ganz gut verfolgen können)


    Das Expansionsventil verdampft das flüssige Kältemittel wieder.
    Beim Übergang vom flüssigen in den gasformigen Aggregatzustand wird auf Grund der Volumenvergrößerung des Kältemittels der Umgebungsluft Energie in Form von Kälte entzogen.
    Im Kondensator passiert genau das Gegenteil. Daher muss dieser durch den Fahrtwind gekühlt werden. So viel zur Physik :thumbsup:


    Unmittelbar nach dem Verdampfen muss also nun das (jetzt wirklich kalte) Kältemittel in den Wärmetauscher im Innenraum gelangen um die Luft zu kühlen.


    Wenn du die Klimaanlage anmachst, lass doch mal jemanden mit dem Kopf voraus in den Beifahrerfußraum krabbeln. Wenn es tatsächlich von dort zischt, kann derjenige dies vielleicht genauer lokalisieren.


    Natürlich vorausgesetzt das dir niemand mehr sagt, wo das genau sitzt :P
    Mit ner Teilenummer kann ich leider auch nicht dienen.


    MfG


    Moritz

    Hallo erstmal,


    also unter U-Boot kann ich mir erst einmal nichts vorstellen. Eine Warnleuchte für ein defektes oder fehlerhaftes AGR gibt es meines Wissens nach nicht.
    Meinst du diese hier?
    Die Motorkontrollleuchte


    Wenn ja, bedeutet diese lediglich, dass irgendwo eine Störung vorliegt.
    Die Leuchte selbst spezifiziert noch nicht, wo das Problem liegt. Dies kann dann erst das Diagnosegerät "sagen".
    Und das ist kein U-Boot. :wacko: Das ist das Symbol eines Motors.


    Als euer Auto aus ging, tauchte da diese Lampe auf?
    Die Öldruckkontrollleuchte


    Grundsätzlich sollte noch einmal gesagt werden:
    rote Kontrollleuchten = Motor sofort(!!!) abstellen, nicht mehr fahren, abschleppen lassen
    gelbe/orange Kontrollleuchten = Auto bedingt fahrbereit, umgehend eine Werkstatt aufsuchen


    Das man als "nur" Autofahrer nicht jede Symbolaussage auf der Pfanne hat ist ja nicht schlimm. Aber man könnte selbst einmal das Fahrzeughandbuch in die Hand nehmen und unklare Warnsymbole nachblättern, statt wochenlang mit einem blinkenden Tacho rumzufahren, mit der Aussage: "Fährt ja noch, wird wohl nix sein."
    Diese Warnleuchten, egal welcher Art, haben durchaus ihre Berechtigung und leuchten ja nicht, weil noch irgendwo ein paar Strömlinge über sind. Das das Auto beim permanenten ignorieren der Leuchten dann mal irgendwann störrisch, widerwillig und undankbar wird ist ihm dann nicht zu verdenken ;) Daher muss ich leider bis zu einem gewissen Grad sagen: "Selbst Schuld."
    Der Vectra B ist grundsätzlich ein recht solides Auto. Jedoch sollte man dies nicht all zu sehr herausfordern ;)


    MfG


    Moritz

    Hatte letztens das gleiche Problem im C.
    Lag zwar auch am geringen Kühlmittelstand, hatte aber dann später gelesen, dass es auch das Expansionsventil sein könnte. Vielleicht mal auf Funktion prüfen (frag mich nicht wie! :D) oder auf Verdacht gleich mittauschen. Natürlich vor der Neubefüllung. Kostet ja nicht die Welt...


    MfG


    Moritz

    Ich tippe jetzt mal, dass der erhöhte Ölverbauch und auch der (vermutlich) defekte DPF irgendwie mit einem defekten AGR-Ventil korreliert.


    Auch wenn für das AGR-Ventil kein Fehler gesetzt ist, würde ich dieses auch prüfen oder gar wechseln lassen.


    Hat der DPF oder der Kat einen Schaden davongetragen der durch das AGR-Ventil bedingt ist, hättest du selbst bei einem neuen KAT/DPF möglicherweise sehr bald wieder das gleiche Problem.
    Das der DPF sich nicht richtig freibrennen kann und nun vom zeitlichen gesegnet wurde, muss es ja eine Ursache geben.



    MfG


    Moritz