Das AF40 vom 3l Diesel würde passen. Fraglich dabei ist wer die ganze Elektronik umprogrammiert.
Beiträge von Roadrunner 16V
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Fahr doch einfach zu nem anderen. Gibt doch genug in Berlin.
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Wechsel mal das Getriebeöl.
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Größere Drosselklappe kannst Du Dir sparen. Bzw. spar lieber auf nen Satz Nockenwellen.
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Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen.
ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken.
Die Felgen sind neu lackiert und die Reifen sind auch neu.
Hankook Ventus S1 Evo in 225/40 18 92Y.
Die Felgen haben Lochkreis 5x112. Verkauf inkl. Versatzschrauben und Gutachten.
Abholung in 19336 oder 30827. Eventuell auch Versand möglich. Muß ich gucken wegen Größe und Gewicht.VHB 750euro.
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Selbst ein überholtes oder neues F23 schaltet beschissener als ein F18 mit 200tkm!
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Ein F18 würde ich persönlich nicht reparieren lassen. Ich würde mir das passende F23 besorgen
Das wäre ja ein technischer Rückschritt!
Beim F18 einfach ein F20 oder ein F18+ Differential einbauen. Fertig.
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.....312PS (Rollenprüfstand)....
Die Leistung ist egal. Du kannst auch 1000PS fahren. Es kommt auf das Drehmoment an!
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Was hast Du denn gekauft? Den 3l Diesel? Die alte Version mit 177PS oder die neuere mit 184PS?
Die 177PS Version hat noch das alte 5 Gang Automatikgetriebe. Da brauchst Du über Tuning gar nicht erst nachdenken da das Getriebe so schon an der Kotzgrenze läuft. Der Motor ist sogar ab Werk gedrosselt da das Getriebe nur für 330Nm freigegeben ist.
Die 184PS Version hat das 6 Gang Automatikgetriebe. Das ist vom Hersteller bei Dieselmotoren bis 450Nm freigegeben. Du solltest beim Tuning also drauf achten das das Drehmoment nicht zu hoch wird.
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Da wird wohl der berühmte F18 Differentialschaden vorliegen. Das klackern wird beim Kurven fahren lauter da sich dann die Kegelräder im Differential drehen. Beim Geradeaus fahren drehen sich die Kegelräder ja nicht.
Schnellstmöglich das Differential tauschen und so wenig wie möglich fahren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Kegelräder komplett auseinander fliegen. Wenn Du dann Pech hast zerstören die Trümmer noch weitere Teile im Getriebe und vielleicht sogar das Gehäuse.
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Das bessere Beschleunigen kann aber auch an Deinem Gewichtsvorteil liegen. Sind doch bestimmt 200kg weniger die Du zu einem Serien I500 hast.
Ich hab bei uns in der Gegend noch niemand gefunden der so ein ding fährt, sonst hätt ich das auf dem Prüfstand schonmal verglichen.
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Ich wage mal eine vorsichtige Vorraussage, das Drehmomentloch fällt jetzt nicht mehr so auf da Dir mit dem Bilas ding obenrum Leistung fehlt.
Das Loch ist immer noch da aber da der Motor nun obenrum "müder" ist fällt es nicht so auf.Rein von der Filterfläche kann das Bilas Ding gar nicht besser sein.
Hier mal ein Vegleich mit einem Vectra C Filter.
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Ob Diesel oder Benziner hängt von Deinem Fahrprofil ab. Viel Kurzstrecke führt früher oder später zu problemem mit dem Rußpartikelfilter.
Ansonsten kann ich den Z19DTH empfehlen. Es gibt ein paar Problemstellen an dem Motor aber wenn man ein wachsames Auge drauf hat läuft der gut. -
Von ~12s bis ca. 42s. Tacho 210. Man muß ja die Tachoabweichung mit berücksichtigen.
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So 30-31s von 0 auf 200 (laut Tacho Zeit bis 210 wegen Tachoabweichung) geht. Bißchen würde wohl mit einem flotteren Start noch drin sein. Ein kürzeres Getriebe würde auch noch etwas bringen. 29s sollten drin sein.
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Am ZMS gibt es keine Sensoren. Dahinter, am Motor, sitzt zwar der Kurberlwellensensor, aber der sagt dem Motorsteuergerät die Drehzahl des Motors. Mit dem ZMS oder der Kupplung hat das nix zu tun.
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Vermutlich falsche Teile eingebaut.
Es gibt bei ZMS und Kupplung 2 Varianten. Der Unterschied ist der Abstand zwischen Reibfläche am ZMS und der Anschraubfläche der Kupplungsautomaten am ZMS.
Es gibt einmal 6mm Abstand und einmal 7mm Abstand. Vertauscht man da was ist die Kupplung nicht zu 100% kraftschlüssig.
Entweder wurde das falsche ZMS oder der falsche Kupplungssatz bestellt.
Da muß die Werkstatt nochmal bei. Getriebe wieder raus und die verbauten teile überprüfen und dann austauschen. -
Vectradriver bei der M2.5 ist Teller verbaut. Bei der M2.8 das Topfschwungrad. Außerdem haben die M2.8 Motoren eine 1,5kg schwerere Kurbelwelle. Diese wurde auch beim C20LET verwendet.
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Die F18 halten auf dauer nur bei leichten Auto wie Corsa oder Kadett. Wobei die WR Radsätze am Turbo besser halten als die CR Radsätze.
Die 300PS sind nicht das Problem, eher das Drehmoment. Auf dauer wirst Du aber nicht am F28 vorbei kommen. Der Vectra B ist zu schwer.
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Auch wenn das F23 ein kack Getriebe ist, es ist immer noch besser als das F25. Vor allem beim reparieren. Großer Vorteil beim F23 ist das es davon viele Varianten gab. Man kann also viel damit "spielen" und sich eine passende Übersetzung zusammenstellen. Die Schaltbarkeit ist beim F23 naja...bescheiden. Selbst frisch überholte F23 lassen sich nicht besser als ein F18 oder F20 mit 200tkm schalten.