Marcel Feierabend Schüler

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  • die Story meines i500.....


    Durch eine Fügung des Schicksals und Gottes Hilfe bin ich in den Besitz von einem der ultra raren Facelift i500, welche seinerzeit in der Farbe Kupfer (Z495) ausgeliefert worden sind, gekommen.


    Gekauft habe ich den kultigen Irmscher Sportler im Mai, 2017. Belegbare 128'000Km standen auf der Uhr (Service-Heft, Rechnungen, Fotos, Review vom Vorbesitzer) . Der Zustand war für meine Einschätzung gepflegt, aber nicht wirklich optimal (ca. eine "Classic Data" Note3+).


    Bezahlt habe ich nach offensiver, kurzer

    Verhandlung die legitime Summe von 4800.- Schweizer Franken (ca € 4600.-).


    Entscheidend für mich war der gegebene Seltenheitswert, die Originalität, gemäss Fgst-Nr. ein echter Schweizer i500 sowie die Tatsache, dass der i500 nie im Winter gefahren wurde.


    Gegenwärtig (Jahr 2021), also nur 4 Jahre später seit dem Kauf würde so ein i500 mehr als das Doppelte bringen!

    Allein der ideelle Wert steht mittlerweile bei mindestens 12'000.-Schweizer Franken (ca € 11'500). Tendenz steigend!


    Das kann sich natürlich wieder ändern.... Risiko!

    Doch ist auch ganz klar, dass nur die Facelift-"i500" Versionen favorisiert bleiben werden.

    Sie sehen schöner aus, sind besser verarbeitet, haben meist die bessere Ausstattung und sind seltener.


    Soweit mal gut!


    Die im Jahr 2019 vorgenommene Leistungs-Überprüfung meines i500 auf einem "Superflow WinDyn V3.2" Prüfstand bei der Firma HELFTEC (off. anerkannt bei Schweizer Behörden/ MFK/ Polizei >>> Messung nach ECE R-85 Richtlinie) ergab absolut glaubwürdige Werte:

    > 194,2 PS bei 6650 U/min

    > 254,8 Nm bei 3740 U/min


    Gerechnet nach DIN (wie im Jahr 1998) wären dies' sogar 197,4PS und 259,8 Nm!!!


    Messung erfolgte im original-Zustand mit ......

    • Motoröl MOBIL1 5W50 FSX1

    • Benzin BP Ultimate 98


    IRMSCHER gibt/ gab offiziell für den i500 an....

    194PS bei 6500 U/min und

    240Nm bei 3500 U/min


    aktueller Benzinverbrauch (ohne aktiv. d. Klima-Anl.):

    50/ 80/ 100/ 120 Kmh (Schweiz)

    Motor regelmässig auf AB-Einfahrt bis 7100 U/min ausgedreht

    Mittelwert = 8,8 Liter/ 100 Km

    Kraftstoff = BP Ultimate 98 Oktan


    Einige Fakten zum Auto:

    • schriftl. Echtheits-Bestätigung/ Eingang/ Umbau bei Irmscher am 18.10.1999 (Bild dazu in der Galerie)

    • Auslieferung war (gemäss Fgst-Nr.) der 30. Nov/ 1999 (Bild "fact sheet" dazu in der Galerie)

    • die Erstzulassung zum Strassenverkehr in der Schweiz war am 11. Juli, 2000


    Extras ab Werk (Preise sind in Schweizer Franken):

    • Lackierung in Kupfer Z495 > sFr 1800.-

    • Radio/Kass, CD/ -Wechsler > sFr 450.-

    • Leder-Ausstattung/ Sitzhzg > sFr 2800.-


    So aufgerüstet "erhellte" der i500 im Frühjahr 2000 den Showroom der

    BMW/ OPEL-Garage BRAND Automobile AG in Schattdorf (Kanton Uri/ Schweiz) für mindestens ein gutes halbes Jahr.....


    hmmmmm......

    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie "Gary Cooper" (in engl. Kupfer = copper) so manchem Besucher den Kopf verdrehte oder bei Irmscher-/ Opel-"Freaks" für permanent schlaflose Nächte gesorgt haben dürfte.


    Ob es heutzutage bei Opel BRAND in Schattdorf wohl noch jemanden gibt, der sich an diesen fantastischen i500 erinnern kann!???


    Man müsste da mal hin um Nachforschungen zu betreiben.


    Wichtig für mich....

    Es ist ein echter i500 mit Schweizer Erstauslieferung! Auch die Fgst-Nr. bestätigt (GM Decoder Nachweis) dies!

    _________________________________


    Arbeiten von mir 2018 - 2019.....

    (RestoMod/ Tuning/ Austausch)


    • neue Irmscher Fussmatten mit "i500" Logo

    • Xenonbrenner (Osram Nightbreaker)

    • Illumar Scheibenfolie > noch vom Vorbesitzer

    • YOKOHAMA AD08 RS (215/45/17)

    • ATE Power Disc (VA/HA)

    • ATE Bremsbeläge (VA/HA)

    • Bremsflüssigkeit Castrol SRF Racing

    • GM-Bremsleitungen (Gummi-Teile)

    • Remus ESD "Wild Label" > noch v. Vorbesitzer

    • Magnaflow MSD (Einzelanfertigung)

    • Motoröl Mobil1 5W50 FS X1

    (nach exakt 1800 Km stellt sich die fantastische Wirkung dieses Öles ein!)

    • Zündkerzen NGK Iridium IX (BKR5EIX)

    • BOSCH LMM

    • 2x Lambda-Sonden

    • Sport-Luftfilter K&N

    • Lenkung/ Spur (3D-Laser Achs-

    vermessung)

    • Benzindruckregler 3,8 Bar (Omega B 2.6i)

    • Bosch Benzinpumpe

    • Bosch Benzinfilter

    • Einspritzsystem Reinigung (STP Booster)

    • GM-Schlauchbogen (vom LMM zum DK-Teil)

    • Lenk./ Hydr.-Öl (Midland ATF M3 Plus/ Dex III)

    • Opel-Kühlwasser-Mischung 7,8 Liter (bis -25°)

    • Kreuz-Gelenke der Lenkstange (Neoval Oil)

    • F-23 (Castrol Multivehicle 75W-90)



    Ich fahre seit 3.Aug./ 2020 SHELL V-Power Racing mit 100 Oktan.

    Bilanz nach 4 Monaten, rund 6000 Km und +/- 700 Liter verbranntem Shell V-Power Racing100 Oktan!

    Durschnittlicher Verbrauch

    9.35 Liter/ 100Km


    Der Motor verbraucht mit Shell V-Power Racing demzufolge ca einen halben Liter mehr Kraftstoff auf 100Km, als mit BP98!


    Warum 100 Oktan Benzin?!


    Weil......

    Mit den neuen NGK Iridium Zündkerzen UND "Shell V-Power Racing" dreht der Motor viel kraftvoller und geschmeidiger hoch.

    Ein riesiger Unterschied zu vorher, bzw. im direkten Vergleich mit den ab Werk verbauten Bosch Zündkerzen.


    Meine Überzeugung bisher.....

    OHNE die NGK Iridium-Zündkerzen funtioniert SHELL V-Power nicht wirklich im i500!!!

    Wenn man weiterhin die günstigen BOSCH Zündkerzen fahren will, ist BP Superplus 98 die bessere und nachhaltigere Lösung.



    Ich fahre bereits seit vielen Jahren täglich Vectra B i500.

    Ich weiss, dass es "die Natur" des i500 ist, dass er unter 3600 U/min relativ unwillig und sehr träge seine Kraft entfalten kann!

    Gründe dazu sind "per se" bekannt.....

    • zu "lang" übersetztes Getriebe F23/ F25

    • schweres 16 Kg Schwungrad

    • 600 Zellen Kat!!!

    • stark restriktiv ist das Frontrohr und der Mittelschalldämpfer

    • Irmscher Nockenwellen mit "schärferem" Profil (256°/ 9,7mm Ventilhub)

    • Motor-STG ohne relevante Abstimmung der Parameter



    Deshalb, wie so oft im Leben....

    Die Kleinigkeiten sind entscheidend!

    Bereits ein gutes Dutzend Details, die angepasst/ optimiert werden, haben grossen Einfluss damit die Laufkultur und das Beschleunigungs-Verhalten des Opel "Klassikers" aktiv verbessert wird.



    In einen Porsche 996 GT3 wird man den Vectra i500 nie transformieren können!

    Das ist mir auch klar...!!!


    Aber das ist auch gar nicht mein Ziel.

    Ich möchte lediglich aus dem, was mir Opel/ Irmscher ab Werk bietet UND den genialen Möglichkeiten der Gegenwart, die verlässliche (UND bewährte) Technik soweit unterstützen, dass diese auch weiterhin auf gesunde Art wertvolle Dienste leistet.

    Jedoch mit dem speziellen "touch", was eben nicht jeder andere i500 hat.


    Ich zitiere.....

    "An so einem Auto musst du nichts verbessern. Du musst nur dafür sorgen, dass es zuverlässig bleibt!"

    (Zitat Anthony "Ant" Anstead)




    Und jetzt wieder zurück zum Thema.....


    Meine Eindrücke Shell V-Power mit den NGK Iridium- Zündkerzen:


    • kraftvolle, nie zuvor da gewesene dynamische Motorzündung!

    Mein Synonym dafür ist "easy key touch"

    (kein "ewiges orgeln" mehr wie früher!)


    • 'n Zacken schärfere Gas-Annahme


    • ab 2000 U/min spürbar mehr "Schmackes"


    • Rennsport mässiger Ansaug- Sound in höheren Drehzahlen


    • sattes und schönes gleichmässiges "blubbern" im Standgas


    • "messerscharfes" Hochdrehen des Motors ohne rupfen oder Zündunterbrechungen


    • Endrohre bleiben optisch sehr lange sauber


    • fantastisches Wahrnehmen der Drehmoment-Power aus dem Drehzahl-Keller trotz lang übersetztem Getriebe


    _______________________________________



    Zukunft >>> 2021 bis ???????


    • Lackkorrektur "kcenter Zuerisee/ Wädenswil"

    • Erdungs-Kit (Ground Wire System)

    • modifizierte Air Intake Main-Pipe

    • M-Performance-Schnorchel (just more six-pack Sound!)

    • RR-Resonator-Flansch (Metall)

    • Einzelabstimmung (Firma KLASEN MOTORS)

    • verbesserte Motorkühlung

    > stärkere SPAL Lüfter

    > Thermoschalter Lüfter 88°

    > GEMA 82° Wasser-Thermostat

    > als absolute Notlösung =

    GEN3-Performance Alu-Wasserkühler von POGO Perf. (50mm statt 29mm Tiefe)

    • Ölkühler vom 2.6i Motor

    • Lack u.Interieur, Profi-Aufbereitung

    • Trockeneisreinigung U-Boden (Fa STC)

    • "Gerhard Holzknecht" Seilfett-/Dinitrol Behandlung

    • BILSTEIN B8 Dämpfer

    • neue Fahrwerk-Gummis

    • neue Motorlagerung (Gummi)

    • partieller Einsatz mit PU-Buchsen an VA

    • neue Radlager

    • BBS-Felgen bei Firma LAUBSCHER aufarbeiten lassen > röntgen/ BBS Nabendeckel neu, Lackierung in Porsche "Platinum Seidenmatt (Ob5)"

    • neue Batterie-Verkleidung

    • Befestigung Türfangband (Blech) verstärken (vorne Li)

    • "Thermo-Integral-Isolierung" am Edelstahl-Frontrohr (Bereich Ölwanne)

    • "Redhead" Zylinder-Kopf Technik Bearbeitung

    > Ventilsitz "plus"

    > Kanäle anpassen

    • Schaltweg-Verkürzung

    • Quick Shift Short Shifter

    • 4.17er Ratio-Pack (Getrag 287)

    • Quaife Torsen Sperre

    • Sachs organ.Kuppl. verstärkt

    • FTT Schwungrad/ 6Kg

    • CORVAL Car Cover


    • und und und....

    An Ideen gäbe es noch so einiges ;-)))