Marcel Feierabend Schüler

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  • die Story meines i500.....


    Durch eine Fügung des Schicksals und Gottes Hilfe bin ich in den Besitz von einem der ultra raren Facelift i500, welche seinerzeit in der Farbe Kupfer (Z495) ausgeliefert worden sind, gekommen.


    Gekauft habe ich den kultigen Irmscher Sportler im Mai, 2017. Belegbare 128'000Km standen auf der Uhr (Service-Heft, Rechnungen, Fotos, Review vom Vorbesitzer) . Der Zustand war für meine Einschätzung gepflegt, aber nicht wirklich optimal (ca. eine "Classic Data" Note3,5).


    *****

    Info:

    Während der Restauration 2021/22 stellte sich dann mehr u. mehr heraus, dass es eher in Richtung "Classic Data" Note 4 ging!!!

    Leider fand sich am i500 noch so einigen versteckten Rost (vorallem unter dem Tectyl am Unterboden), Radläufe hinten u. Schwellerenden, obwohl das Auto noch nie einen Wintereinsatz (Streusalz) gehabt hatte!


    Glücklicherweise war das Interieur in einem sehr guten gepflegten Zustand und es fehlten keine Embleme und Schriften.

    *****



    Doch wieder zurück nach 2017!

    Bezahlt habe ich nach offensiver und kurzer

    Verhandlung die geforderte Summe von 4800.- CHF (ca € 4500.-).


    Entscheidend für mich war der gegebene Seltenheitswert, die Originalität, es ist gemäss Fgst-Nr. ein echter Schweizer i500 sowie die Tatsache, dass der i500 nie im Winter gefahren wurde

    Anders hätte er die (fast) zwei Jahrzehnte wohl nicht wirklich überlebt.


    Gegenwärtig müsste man für so einen "Kupfer"- i500 mit nur 135'000 Km Laufleistung mit Sicherheit das Doppelte bezahlen (jedenfalls hier in der Schweiz....)!


    Allein der ideelle Wert (also der Liebhaberwert) ist momentan hier in der Schweiz inzwischen bei sagenhaften 15'000 - 18'000 CHF (wären ca € 13'500 - 16'500).


    Unter 10 - 12'000 CHF (ca € 9'000 - 11'000) wird man nur noch mit sehr viel Glück einen WIRKLICH guten und gepflegten i500 finden!


    Meinen "KUPFER i500" würde ich nicht mehr unter 40'000 CHF anbieten.


    Klar....

    Das kann sich jederzeit wieder ändern.... niemand weiss was kommen wird!


    Gegenwärtig steigen die Preise für Youngtimer mit Power aus den 90ern bis frühen 00er Jahre (ca 2010) jedenfalls wie noch nie!

    Schiessen seit 2020 durch die Decke!!!


    Beim "i500" sind vorallem die Facelift Versionen (Stage II-Optik) favorisiert und sehr gesucht.

    Sie sehen schöner aus, sind besser verarbeitet, haben meist die bessere Ausstattung und sind so rar wie selten!



    Youngtimer mit Power???

    Genau!!!

    Serienmässige Leistung ab Werk von IRMSCHER!


    Die im Jahr 2019 vorgenommene Leistungs-Überprüfung meines i500 auf einem "Superflow WinDyn V3.2" Prüfstand bei der Firma HELFTEC (off. anerkannt bei Schweizer Behörden/ MFK/ CH-Polizei), ergab absolut glaubwürdige Werte (Messung nach ECE R-85 Richtlinie)

    > 194,2 PS bei 6650 U/min

    > 254,8 Nm bei 3740 U/min


    Umgerechnet nach DIN (wie im Jahr 1998) wären dies' sogar 197,4PS und 259,8 Nm!!!


    Öl und Benzin zur Zeit der Messung war.....

    • Motoröl MOBIL1 5W50 FSX1

    • Benzin BP Ultimate 98


    IRMSCHER gibt/ gab offiziell für den i500 folgende Werte an....

    194PS bei 6500 U/min und

    240Nm bei 3500 U/min


    Verbrauch.....

    aktueller Benzinverbrauch (kein Einsatz von Klima-Anlage):

    50/ 80/ 120 Kmh (i.d. Schweiz)

    Motor regelmässig auf AB-Einfahrt bis 7050 U/min ausgedreht

    Mittelwert = 8,8 Liter/ 100 Km

    Kraftstoff: BP Ultimate 98 Oktan

    Zündkerzen: BOSCH FR8LDC




    Einige Fakten zum Auto:

    • schriftl. Echtheits-Bestätigung/ Eingang/ Umbau bei Irmscher am 18.10.1999 (Bild dazu in der Galerie)

    • Auslieferung war (gemäss Fgst-Nr.) der 30. Nov/ 1999 (Bild "fact sheet" dazu in der Galerie)

    • die Erstzulassung zum Strassenverkehr in der Schweiz war am 11. Juli, 2000


    Extras ab Werk (Preise sind in Schweizer Franken):

    • Lackierung in Kupfer Z495 > 1800.- CHF

    • Radio/Kass, CD/ -Wechsler > 450.- CHF

    • Leder-Ausstattung/ Sitzhzg > 2800.- CHF


    So aufgerüstet verschönerte der i500 im 1. Halbjahr 2000 den Showroom der

    BMW/ OPEL-Garage BRAND Automobile AG in Schattdorf (Kanton Uri/ Schweiz) also für mindestens ein gutes halbes Jahr.


    Ich stelle mir gerade geistig vor, wie mein "i500" so manchem Besucher den Kopf verdrehte oder bei eingefleischten Irmscher-"Freaks" für schlaflose Nächte gesorgt haben dürfte.


    Ob es heutzutage bei Opel BRAND in Schattdorf wohl noch jemanden gibt, der sich an diesen fantastischen i500 erinnern kann!???


    Wichtig ist für mich....

    Es ist ein echter i500 mit Schweizer Erstauslieferung! Auch die Fgst-Nr. bestätigt dies • GM Decoder Nachweis

    • CH-Typenschein Nummer

    ________________________________



    Arbeiten von mir 2018 - 2019.....

    (RestoMod/ Tuning/ Austausch)


    • neue Irmscher Fussmatten mit "i500" Logo

    • Xenonbrenner (Osram Nightbreaker)

    • Illumar Scheibenfolie > noch vom Vorbesitzer

    • MICHELIN PS4 (215/45/17)

    • ATE Power Disc (VA/HA)

    • ATE Bremsbeläge (VA/HA)

    • Bremsflüssigkeit ATE Typ200

    • Remus ESD "Wild Label" ( noch v. Vorbesitzer)

    • Magnaflow MSD (Einzelanfertigung)

    • Motoröl Mobil1 5W50 FS X1

    (nach exakt 1800 Km stellt sich die fantastische Wirkung dieses Öles ein!)

    • Zündkerzen NGK Iridium IX (BKR5EIX)

    • BOSCH LMM

    • 2x Lambda-Sonden

    • Sport-Luftfilter K&N

    • Lenkung/ Spur (3D-Laser Achs-

    vermessung)

    • Bosch Benzinpumpe

    • Bosch Benzinfilter

    • Einspritzsystem Reinigung (STP Booster)

    • GM-Schlauchbogen (vom LMM zum DK-Teil)

    • Lenk./ Hydr.-Öl ( ATF Dex III)

    • Opel-Kühlwasser-Mischung 7,8 Liter (bis -25°)

    • Kreuz-Gelenke der Lenkstange (Neoval Oil)

    • F-23 (Castrol Multivehicle 75W-90)



    Ich fahre seit 3.Aug./ 2020 SHELL V-Power Racing mit 100 Oktan.

    Bilanz nach 4 Monaten, rund 6000 Km und +/- 700 Liter verbranntem Shell V-Power Racing100 Oktan!

    Durschnittlicher Verbrauch

    9.35 Liter/ 100Km


    Der Motor verbraucht mit Shell V-Power Racing demzufolge ca einen halben Liter mehr Kraftstoff auf 100Km, als mit BP98!


    Warum 100 Oktan Benzin?!


    Weil......

    Mit den neuen NGK Iridium Zündkerzen UND "Shell V-Power Racing" startet der Motor viel dynamischer und dreht geschmeidiger hoch.

    Ein riesiger Unterschied zu vorher, bzw. im direkten Vergleich mit den ab Werk verbauten BOSCH Zündkerzen.


    Meine Beobachtung bisher.....

    OHNE die NGK Iridium-Zündkerzen funtioniert SHELL V-Power nicht wirklich effektiv im i500!!!

    >>> Wenn man weiterhin die günstigen BOSCH Zündkerzen fahren will, ist meiner Meinung BP Ultimate98 die bessere, nachhaltigere und vorallem günstigere Lösung.



    Ich fahre bereits seit vielen Jahren täglich Vectra B i500.

    Ich weiss, dass es "die Natur" des i500 ist, dass er unterhalb von 3500 U/min relativ unwillig und sehr träge seine Kraft entfalten kann!

    Gründe dazu sind ja bekannt.....

    • zu "lang" übersetztes Getriebe F25 (viel besser ist das F23!)

    • schweres 16 Kg Schwungrad

    • 600 Zellen Kat!!!

    • stark restriktiv ist der Bereich v. Flexrohr und der Mittelschalldämpfer

    • Irmscher Nockenwellen mit etwas "schärferem" Profil (256°/ 9,7mm Ventilhub)

    • Motor-STG ohne relevante Abstimmung der Zündwinkel-Parameter

    • 17Zoll Felgen (ungefederte Masse)



    Deshalb (wie so oft im Leben)....

    Die Kleinigkeiten sind entscheidend!

    Bereits ein gutes Dutzend Details, die angepasst/ optimiert werden, haben grossen Einfluss damit die Laufkultur und das Beschleunigungs-Verhalten des Opel "Klassikers" aktiv verbessert wird.



    In einen Porsche 996 GT3 wird man den Vectra i500 nie transformieren können.

    Das ist mir auch klar!


    Aber das ist auch gar nicht mein Ziel.

    Ich möchte lediglich aus dem, was Opel/ Irmscher ab Werk bietet UND den genialen Möglichkeiten der Gegenwart, die verlässliche und bewährte Technik soweit unterstützen, dass diese auch weiterhin auf gesunde Art wertvolle Dienste leistet.

    Jedoch mit dem speziellen "touch", was eben nicht jeder x-beliebige X25XE(I) hat.


    Zitat Anthony "Ant" Anstead:

    "An so einem Auto musst du nichts verbessern. Du musst nur dafür sorgen, dass es zuverlässig bleibt!"




    Und jetzt wieder zurück zum Thema.....


    Meine Eindrücke vom Shell V-Power in Verbindung mit den NGK Iridium-Zündkerzen:


    • kraftvolle, nie zuvor da gewesene dynamische Motorzündung!

    Startverhalten kommt damit dem eines modernen Autos sehr ähnlich!

    Mein Synonym dafür ist "easy key touch"

    (d.h. kein ewiges "orgeln" mehr wie früher!)

    Einmal Schlüssel drehen und WROMMM!!!.... der Motor läuft!


    • ab 2000 U/min spürbar mehr "Schmackes" (ist aber m.M. zu 100% die Wirkung der NGK Iridium Zündkerzen!)


    • "messerscharfes" Hochdrehen des Motors ohne rupfen oder Zündunterbrechungen


    • tolles Drehmoment PLUS


    • Endrohre bleiben optisch sehr lange sauber


    _________________________________



    Zukunft >>> 2022 bis ???????


    • Lackiererei/ Karosserie

    -Lack Korrektur

    -Rostschäden restaurieren


    • Erdungs-Kit (Ground Wire System)

    • modifizierte Air Intake Leitung

    • Performance-Schnorchel (just more six-pack Sound!)

    • RR-Resonator-Flansch (Metall)

    • Einzelabstimmung (Firma KLASEN MOTORS/ Oberhausen D)

    • verbesserte Motorkühlung

    > grösserer SPAL Lüfter

    > opt. Lüfter Schaltung

    > 82° Wasser-Thermostat

    • Benzindruckregel-Ventil vom Omega B 2.6i ("plug&play", d.h. 3.8 Bar Benzindruck, statt "nur" 3.5 Bar)

    • Lack u.Interieur (Profi-Aufbereitung von ZV-Performance/ Kriens LU)

    • Trockeneisreinigung U-Boden

    • BEROPUR transparenter Unterbodenschutz

    • DINITROL ML/ und -1000 Hohlraumkonservierung

    • ENDLESS PC/ SS-Y Bremsbeläge ("street")

    • z.T. neue Fahrwerk-Gummis

    • neue Motorlagerung (Gummi)

    • SuperProPoly-Buchsen an Querlenker VA

    • Gleitstück-Kniehebel vorne-F23

    • Schalthebel Reparatur Kit-F23

    • BBS-Felgen von Firma LAUBSCHER aufarbeiten lassen > gewuchtet/ Nabendeckel neu, Lackierung in Porsche "Platinum Seidenmatt (Ob5)"

    • neue Batterie-Verkleidung

    • Befestigung Türfangband (Blech) verstärken (vorne Li)

    • "Thermo-Integral-Isolierung" (Rennsportoptik) a.d. Downpipe von Zyl.-Bank 2 im Bereich der Ölwanne (Hitzeschutz für Ölwanne)

    • FISCHER Stahlflexleitungen

    (mit DTC- Gutachten)

    • Quaife Torsen Sperre

    • Sachs organ.Kuppl. verstärkt (450Nm)

    • FTT Schwungrad/ 6Kg

    • AGR Cheater


    • ASTRA OPC1/ F23-Getriebe (Alphacode TS)

    ▪︎3.95er "final drive" anstatt 3.84er"final drive"

    Dazu neue Messing-Synchronringe und Castrol Getriebeöl 75W90 GL4)


    • MICHELIN PilotSport 5 (Dimension 215/45/17)

    • CORVAL Car Cover

    (Schweizer Premium Autodecke)