Marcel Feierabend Opelaner

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  • die Story meines i500.....


    Durch eine Fügung des Schicksals und Gottes Hilfe bin ich in den Besitz von einem der ultra raren Facelift i500, welche seinerzeit in der Farbe Kupfer (Z495) ausgeliefert worden sind, gekommen.


    Gekauft habe ich den kultigen Irmscher Sportler im Mai, 2017. Belegbare 128'000Km standen auf der Uhr (Service-Heft, Rechnungen, Fotos, Review vom Vorbesitzer) . Der Zustand war für meine Einschätzung gepflegt, aber nicht wirklich optimal (ca. eine "Classic Data" Note3).


    *****

    Info:

    Während der Restauration 2021/22 stellte sich dann mehr u. mehr heraus, dass es eher in Richtung "Classic Data" Note 4 bis 5 ging!!!


    Leider fand sich am i500 noch so einigen versteckten Rost (vorallem unter dem Tectyl) am Unterboden, den Radläufen hinten und den Schwellerenden, obwohl das Auto selten im Wintereinsatz gestanden hat!


    Der ganze Unterboden, 2 geflickte Stellen (quasi notdürftig "zusammen gebraten"), die Achsen mit Dämpfer-/ und Bremsaufnahmen sahen für meiner Sichtweise katastrophal aus.



    Glücklicherweise war das Interieur in einem sehr guten gepflegten Zustand und es fehlten keine Embleme und Schriften.

    *****



    Doch wieder zurück nach 2017!

    Bezahlt habe ich nach offensiver und kurzer

    Verhandlung die geforderte Summe von 4800.- CHF (ca € 4800.-).


    Entscheidend für mich war der gegebene Seltenheitswert, die Originalität (gemäss Fgst-Nr. ein echter Schweizer i500), sowie die Tatsache, dass der i500 nur selten im Winter gefahren wurde!


    Anders hätte er die (fast) zwei Jahrzehnte wohl nicht wirklich überlebt.


    Gegenwärtig müsste man für so einen "Kupfer"- i500 mit nur 135'000 Km Laufleistung mit Sicherheit das Doppelte bezahlen (jedenfalls hier in der Schweiz....)!


    Selbst in diesem miesen Zustand!


    Allein der ideelle Wert (also der Liebhaberwert) ist momentan hier in der Schweiz inzwischen bei sagenhaften 15'000 - 18'000 CHF (wären aktuell ebenso ca € 15'000 - 18'000).


    Unter 10 - 12'000 CHF (ca € 10'000 - 12'000) wird man nur noch mit sehr viel Glück einen WIRKLICH guten und gepflegten i500 finden!


    Meinen "KUPFER i500" würde ich nicht mehr unter 20'000 CHF anbieten!


    Klar....

    Das kann sich jederzeit wieder ändern.... niemand weiss was kommen wird!


    Gegenwärtig steigen die Preise für Youngtimer mit Power aus den 90ern bis frühen 00er Jahre (ca 2010) jedenfalls wie noch nie!

    Schiessen seit 2019/'20 geradezu durch die Decke!!!


    Beim "i500" sind vorallem die Facelift Versionen (Stage II / MK2-Optik) favorisiert und sehr gesucht.

    Sie sehen schöner aus, sind besser verarbeitet, haben meist die bessere Ausstattung und sind so rar wie selten!



    Youngtimer mit Power???

    Genau!!!

    Serienmässige Leistung ab Werk von IRMSCHER!


    Die vorgenommene Leistungs-Überprüfung meines i500 auf einem "Superflow WinDyn V3.2" Prüfstand (Abweichung 0.5 PS auf 1000 PS) bei der Firma HELFTEC, welche off. anerkannt bei Schweizer Behörden/ MFK/ CH-Polizei ist, ergab absolut glaubwürdige Werte (Messung nach modernster ECE R-85 Richtlinie).

    > 189 PS bei 6460 U/min

    > 268 Nm bei 3540 U/min


    Umgerechnet nach DIN (wie im Jahr 2000) wären dies' 192PS und 273 Nm!!!


    Ok.....

    die von Irmscher versprochenen 194PS erreicht er leider (noch) nicht.

    Dafür erreicht der X25XEI - Motor ein fast unglaubliches Drehmoment, welches rund 30Nm über der Werksangabe von Irmscher liegt.

    Denn DIESE 30 Nm merkt man definitiv!!!

    Und zwar richtig gewaltig!!!


    Öl und Benzin zur Zeit der Messung war.....

    • SHELL Helix Ultraracing 10W60

    • SHELL V-Power 100


    IRMSCHER gibt/ gab offiziell für den i500 folgende Werte nach DIN an ...

    194PS bei 6500 U/min und

    240Nm bei 3500 U/min


    Verbrauch.....

    aktueller Benzinverbrauch mit Einsatz von Klima-Anlage:

    50/ 80/ 120 Kmh (i.d. Schweiz)

    Motor sporadisch auf AB-Beschleunigungsstreifen bis 7000 U/min ausgedreht

    Mittelwert = 8.8 Liter/ 100 Km

    Kraftstoff: Shell V-Power 100

    Zündkerzen: NGK BKR5EIX

    BDR: OMEGA Y26SE (3.8 Bar)




    Einige Fakten zum Auto:

    • schriftl. Echtheits-Bestätigung/ Eingang/ Umbau bei Irmscher am 18.10.1999 (Bild dazu in der Galerie)

    • Auslieferung war (gemäss Fgst-Nr.) der 30. Nov/ 1999 (Bild "fact sheet" dazu in der Galerie)

    • die Erstzulassung zum Strassenverkehr in der Schweiz war am 11. Juli, 2000


    Extras ab Werk (Preise sind in Schweizer Franken):

    • Lackierung in Kupfer Z495 > 1800.- CHF

    • Radio/Kass, CD/ -Wechsler > 450.- CHF

    • Leder-Ausstattung/ Sitzhzg > 2800.- CHF


    So aufgerüstet verschönerte der i500 im 1. Halbjahr 2000 den Showroom der

    BMW-/ OPEL Garage BRAND Automobile AG in Schattdorf (Kanton Uri/ Schweiz) für mindestens ein gutes halbes Jahr.


    Ich stelle mir imaginär gerade vor, wie mein "i500" so manchem Besucher den Kopf verdrehte oder bei eingefleischten Irmscher-"Freaks" für schlaflose Nächte gesorgt haben dürfte.


    Ob es heutzutage bei Opel BRAND in Schattdorf wohl noch jemanden gibt, der sich an diesen fantastischen i500 erinnern kann!???


    Wichtig ist für mich....

    Es ist ein echter i500 mit Schweizer Erstauslieferung! Auch die Fgst-Nr. bestätigt dies • GM Decoder Nachweis

    • CH-Typenschein Nummer

    ________________________________



    Die Arbeiten von mir 2018 - 2019.....

    (RestoMod/ Tuning/ Austausch)


    • neue Irmscher Fussmatten mit "i500" Logo

    • Xenonbrenner (Osram Nightbreaker)

    • Illumar Scheibenfolie > (noch vom Vorbesitzer)

    • Michelin PS4 (215/45/17)

    • ATE Power Disc (VA/HA)

    • ATE Bremsbeläge (VA/HA)

    • Bremsflüssigkeit ATE Typ200

    • Remus MSD/ ESD "Wild Label" (noch v. Vorbesitzer)

    • Motoröl SHELL Helix Ultraracing 10W60

    (nach ca 1'200 Km stellt sich die fantastische und einziartige Wirkung dieses Öles ein!)

    • Zündkerzen NGK Iridium IX (BKR5EIX)

    • neuer BOSCH LMM

    • 2x neue Lambda-Sonden

    • Sport-Luftfilter TENSOR Race

    • Lenkung/ Spur (3D-Laser Achsvermessung)

    • neue Bosch Benzinpumpe

    • neuer Bosch Benzinfilter

    • neuer GM/ Opel -Schlauchbogen (vom LMM zum DK-Teil)

    • Lenk./ Hydr.-Öl ( ATF Dex III)

    • Opel-Kühlwasser-Mischung 7,8 Liter (bis -25°)

    • Kreuz-Gelenke der Lenkstange (Neoval Oil)

    • F-23 (Castrol Multivehicle 75W-90)

    >>> braucht ca 80Km Fahrt

    bis die opt. Betr.-Temp.

    erreicht ist.

    Dannach "schnalzen" die

    Gänge fast wie von

    selbst in die Gassen rein.



    Ich fahre bereits seit vielen Jahren Vectra B i500.

    Ich weiss, dass es "die Natur" des i500 ist, dass er unterhalb von 3500 U/min relativ unwillig und sehr träge seine Kraft entfalten kann!

    Gründe dazu sind ja bekannt.....

    • zu "lang" übersetztes Getriebe F25 (viel besser ist hier das F23!)

    • schweres 16 Kg Schwungrad

    • 600 Zellen Kat!!!

    • stark restriktiv ist der Bereich v. Flexrohr und der orig. Mittelschalldämpfer

    • Irmscher Nockenwellen mit etwas "schärferem" Profil (248°/ 9,7mm Ventilhub)

    • Motor-STG ohne relevante Abstimmung der Zündwinkel-Parameter etc.

    • 17Zoll Felgen (ungefederte Masse)



    Deshalb (wie so oft im Leben)....

    Die Kleinigkeiten sind entscheidend!

    Bereits ein gutes Dutzend Details, die angepasst/ optimiert werden, haben grossen Einfluss damit die Laufkultur und das Beschleunigungs-Verhalten des Opel "Klassikers" aktiv verbessert wird.



    In einen Porsche 996 GT3 wird man den Vectra i500 nie transformieren können.

    Das ist mir auch klar!


    Aber das ist auch gar nicht mein Ziel.

    Ich möchte lediglich aus dem, was Opel/ Irmscher ab Werk bietet UND den genialen Möglichkeiten der Gegenwart, die verlässliche und bewährte Technik soweit unterstützen, dass diese mir auch weiterhin auf gesunde Art wertvolle Dienste leistet.

    Jedoch mit dem speziellen "touch", was eben nicht jeder x-beliebige X25XE(I) hat.


    Zitat Anthony "Ant" Anstead:

    "An so einem Auto musst du nichts verbessern. Du musst nur dafür sorgen, dass es zuverlässig bleibt!"




    Und jetzt wieder zurück zum Thema.....


    Meine Eindrücke vom SHELL V-Power in Verbindung mit den NGK Iridium-Zündkerzen:


    • kraftvolle, nie zuvor da gewesene dynamische Motorzündung!

    Startverhalten kommt damit dem eines modernen Autos ein wenig näher!

    Mein Synonym dafür ist "easy key touch"

    (d.h. kein ewiges "orgeln" mehr wie früher!)

    Einmal Schlüssel drehen und WROMMM!!!.... der V-6 Motor läuft!


    • ab 2000 U/min spürbar mehr "Schmackes" (ist aber m.M. zu 100% die Wirkung der NGK Iridium Zündkerzen!)


    • "messerscharfes" Hochdrehen des Motors ohne rupfen oder Zündunterbrechungen


    • tolles PLUS an Drehmoment


    • Endrohre bleiben optisch sehr lange sauber


    _______________________________



    Zukunft >>> 2022 bis ???????


    • Lackiererei/ Karosserie

    -Lack Korrektur

    -Rostschäden am Unterboden restaurieren


    • Benzintank penibel innen reinigen (Schmutz mit Magnet und Saugpumpe entfernen)


    • BILSTEIN B8 Dämpfer

    (25% straffere Zugstufe/ 20% streffere Druckstufe)

    • Erdungs-Kit (Ground Wire System)

    • modifizierte Air Intake Leitung

    • Performance-Intake

    • Einzelabstimmung (Firma KLASEN MOTORS/ Oberhausen D)


    • Lack u.Interieur (Profi-Aufbereitung von ZV-Performance/ Kriens LU)

    • Trockeneisreinigung U-Boden

    • TIMEMAX transparenter Unterbodenschutz

    • TIMEMAX Hohlraumkonservierung

    • ENDLESS PC/ SS-Y Bremsbeläge ("street")

    • z.T. neue Fahrwerk-Gummis

    • SuperProPoly-Buchsen an Querlenker VA

    • Gleitstück-Kniehebel vorne-F23

    • Schalthebel Rep. Kit-F23

    • BBS-Felgen von Firma LAUBSCHER aufarbeiten lassen > auf gleiches Gewicht gewuchtet/ Nabendeckel neu, Lackierung in Porsche "Platinum Seidenmatt (Ob5)"

    • Befestigung Türfangband (Blech) verstärken (vorne Li)

    • "Thermo-Integral-Isolierung" (Rennsportoptik) a.d. Downpipe von Zyl.-Bank 2 im Bereich der Ölwanne (Hitzeschutz für Ölwanne)

    • FISCHER Stahlflexleitungen

    (mit DTC- Gutachten)

    • Quaife Torsen Sperre

    • Sachs organ.Kuppl. verstärkt (450Nm)

    • FTT Schwungrad/ 6Kg


    ASTRA OPC1/ F23-Getriebe (Alphacode TS)

    ▪︎3.95er "final drive" anstatt 3.84er"final drive"

    Dazu neue Messing-Synchronringe und Castrol Getriebeöl Syntrans Multivehicle 75W90 GL4)


    • YOKOHAMA A052 SemiSlicks (Dimension 215/45/17)

    • COVERAuto Indoor-Decke

    (Schweizer Premium Decke, handgenäht)