Glaubt man der Theorie soll das IRMSCHER iPerformance-PowerKit die Serien-Leistung eines X25XE-Motors um satte 24PS und 13Nm anheben!
In der Realität muss man dankbar sein, wenn ein i500 überhaupt 190PS erreicht!
Dies gilt vorallem für die 2.Version des i500 (MKII/ Stage2)
Die VFL-i500 haben m.M. definitiv die bessere Kraftentfaltung!
194PS - 198PS (nach DIN) sind dort möglich.
Ich selber hatte beide Versionen und habe beide auf dem gleichen Prüfstand messen lassen.
Die Leistungs-Kurven (VFL vs FL) sehen völlig anders aus, obwohl sie eigentlich gleich sein müssten!
Speziell "oben raus", d.h. ab 200Km/h geht der VFL um einiges besser!
Das vom Werk angegebene Drehmoment erreichen zwar die meisten i500 auf Anhieb....
.... aber bei den PS-Angaben gibt es m.E. eher Differenzen NACH UNTEN!
Träumerischer Irrglaube von so manchem i500-Besitzer:
"Alle i500-Modelle haben 200 bis 210PS ....!"
Solches Denken,wie auch Aussagen gehören ins Reich der Märchen und Wunsch-Prüfstände!
Sollten nämlich die i500-Motoren tatsächlich so weit nach oben streuen, passt das nicht zu den recht gewöhnlichen Fahrwerten, die von der etablierten Fachpresse europaweit ermittelt wurden.
0 - 100Km/h in 8.3 bis 7.9sek
Vmax 224Km/h, bzw 233Km/h
(Cvan vs Limo)
Verglichen mit einem BMW 325i E46 (Bj.2000, Limo) sind die Motordaten recht ähnlich.
192 PS/ 245Nm leistet der M54B25 Motor.
Der BMW wiegt noch etwas weniger (1360Kg) als der i500 (1445Kg) und die Fahrwerte wurden beim BMW mit schmalen 16Zöllern (statt 17er beim i500) gemessen!
BMW 0-100 in 7.3sek
Vmax ist 240Km/h
Die E46/325i haben die VANOS drin, was eine bessere Leistungsentfaltung generiert.
VANOS optimiert die Motorleistung und Effizienz durch die variable Steuerung der Einlass- und Auslassventile durch drehzahlbedingte Verstellung der Nockenwellen.
Das Leergewicht meines i500 mit vollem Tank/ ohne Fahrer/ mit serienmässiger Ausrüstung an Bord beträgt exakt 1445Kg
(gemessen auf geeichter Lastenwaage beim Werkhof Düring/LU, Schweiz)
WENN also der i500 seine 200PS (...oder mehr) hätte, müsste er zumindest besser als der BMW sein.
Er ist es aber nicht!
Ich hatte bisher die Möglichkeit bei drei i500 die Leistungsmessung direkt / bzw. indirekt zu erleben.
Bei meinen zwei eigenen i500, sowie ein weiterer i500 eines guten Bekannten hier in der Schweiz.
Gemessen wurde auf einem LPS, welcher auch von der SCHWEIZER POLIZEI (Kapo Luzern) für die Gerichtsbarkeit genutzt wird (ECE - Messung).
Mein eigener i500 (2000er FL Limo) war der schlechteste von den drei gemessenen Fzg!
Lediglich 187PS vermochte der X25XEI noch aus den Brennräumen zu "quetschen".
Der beste der drei i500 hatte 194PS/ 245Nm.
(1998er VFL Cvan)
Alle i500 waren zum Zeitpunkt der Messung ordnungsgemäss und technisch gut gewartet und im Serienzustand.
Ein weiterer i500 kam auf 189PS mit einer
BASTUCK AGA ab Kat.
(2000er FL Limo)
Auch als guter Vergleich!
Der silberne i500, welcher am 30.04.2023 bei Marco Degenhardt von Halle77 gemessen wurde, kam auf 190PS/ 239Nm.
(mit FMS 3Zoll AGA ab Kat)
(siehe YT Video 'halle77 Prüfstand #90') bei Minute 24:35
....UND AUCH DER!
Der schwarze i500, welcher am 06.12.2020 bei Marco Degenhardt /Halle77 gemessen wurde, kam auf spärliche 179PS/ 245Nm.
(LPS-Messung damals noch mit dem alten Prüfstand)
(siehe YT Video 'halle77 Prüfstand #17') bei Minute 20:50
Nach meiner Erkenntnis leider die Realität und keine Einzelfälle, dass die i500-Vectras ihre Leistungwerte vom Werk meistens NICHT erreichen!
__________________________
Die extra PS von IRMSCHER sind im direkten Vergleich X25XEI (194PS/240Nm) gegen den X25XE (170PS/ 227Nm) auch fast kaum bis gar nicht zu merken bei NORMALER Strassen-Fahrt!
Dank den Sport- Nockenwellen dreht der i500-Motor oben 'rum ab ca 5000 U/min zwar etwas lebhafter aus (...gut hörbar) und das Ansauggeräusch des Motors ist nochmal ein gutes Stück "prägnanter".
___________________________
Das IRMSCHER iPerformance-PowerKit besteht aus den folgenden Teilen...
1)
4 Sport-Nockenwellen (EINLASS / AUSLASS) mit einem Öffnungswinkel im Bereich von ~248°
(Anmerk. meinerseits:
es sind NICHT die gleichen Nockenwellen, wie vom X30XE) ☝️🧐
(Der Ventilhub der Irmscher i500 - Wellen ist im Bereich von ~ 9.6mm.
X30XE-Wellen/G-Kennung haben ~10.2mm)
Zwischen ca. 4500 bis knapp 7000 U/min zeigen die Irmscher NW spürbar, was sie "drauf haben"
👉(~bis zu 15PS Mehrleistung bei richtiger Einstellung)
2)
Grosser "Six-Pack" -
Ansaugkrümmerflansch (Zwischenplatte) vom X30XE/ Y32SE Motor.
Diese hat massiv grössere Durchlass-Öffnungen.
Sie verhilft dem "kleinen" 2.5Liter V6 in Kombination mit den schärferen Irmscher NW ab ca. >4500 U/min zu mehr Hochlauf-Dynamik
👉(~bis zu 3PS)
3)
70mm Kaltluftrohr
direkt Zuführung vom Resonator (hinter der Frontschürze) in den Luftfilterkasten.
Wirkung ab ca. >5000 U/min positiv unterstützend, da etwas mehr Luftvolumen generiert wird
👉 (PS ..... ???)
4)
Das Mo-Stg bekam bei IRMSCHER ein Upgrade in Form einer neuentwickelten Kennfeldoptimierung, welche für Benzin mit 98`Oktan ausgelegt ist
Ab >5000 U/min macht es leistungsmässig einen markanten (UND absolut spürbaren) Unterschied, ob 95er oder 98er Kraftstoff verbrennt wird.
Mit 95er Benzin rennt der i500 obenrum (5000 - 7000 U/min) richtig zäh/"teigig" und sehr "zugeschnürt" (... da kommt wirklich nur noch angestrengte heisse Luft)!
Die volle Leistung des i500 wird NUR mit 98Oktan Benzin (...oder eben höherer Qualität) zu 100% bereit gestellt
👉(~bis zu 6PS)
Mit einer individuellen Software-Optimierung durch einen seriösen Tuner/ bzw. "Mapper" können beim i500 nochmal um ca. 5-8PS sowie ca. 3-6Nm mobilisiert werden.
5)
In gewissen Ländern war damals noch eine leistungsfördernde Abgasanlage ab Kat verbaut.
Die Komponenten waren Irmscher ESD (Hersteller REMUS) mit den zwei typisch elliptischen Endrohren (i 29 08 046 ww i 29 08 045), sowie ein Irmscher Mittelschalldämpfer (i29 08 061).
Der Auspuff äussert sich akkustisch mit einem grimmig' knurrenden V6-Sound
👉(~3 bis 5PS)
____________________
"off topic"!
Hier in der SCHWEIZ hatte die Irmscher/ REMUSAuspuffanlage keine offizielle Strassenzulassung.
Der i500 war der MFK (Schweizer TÜV) damit viel zu laut!
Wir Schweizer mussten uns stattdessen mit einer serienmässigen X25XE Auspuff-Anlage begnügen.
Einzige Änderung:
Dem ESD vom X25XE wurden lediglich 2 elliptische Endrohre mit Irmscher Logo "verpasst".
Diese "Low Budget"- Optik hat aber durchaus auch ihren eigenen Reiz.
"off topic" aus!
____________________
Mein nachträglich hier öffentlich zugänglich gemachtes Wissen um die Zusammenstellung von nutzbringenden und bezahlbaren Tuning-Teilen für den i500 entstand über einen Zeitraum von 10 Jahren i500-fahren mit insgesamt ü150'000 selbst gefahrenen Kilometern mit meinem ersten i500 (VFL Kombi/ Starsilber II)
Einige Tips und Hinweise stammen auch von anderen i500-Eignern oder auch aus dem Internet, aus positiven "Benzin"-Gesprächen mit Profis usw....
WICHTIG ☝️😉
(.... eigtl. überflüssig dies' noch sagen zu müssen)
Der absolut ERSTE und logischste Schritt vor irgendwelchen "Tuning-Massnahmen" ist die seriöse Überprüfung der Technik vom i500!
Beginnend mit dem Auslesen des MoStg und geht weiter mit der akribischen Fzg-Kontrolle mit der "Check-Liste"!
Sie beruht auf meinen EIGENEN persönlichen Erfahrungen!
CHECKLISTE
Krankheiten, Schwachstellen, Reparaturen an meinem Vectra-B i500
Falls nötig, ist eine partielle Reparatur der Serientechnik zu empfehlen.
Wird der i500 in einer Werkstatt repariert, sollten nur zu 100% fachlich gelernte, fähige und motivierte Berufsleute mit EFZ (oder gleichwertigem Abschluss) Hand anlegen.
Alles andere bringt leider zumeist nur Ärger und Entäuschung.
Die i500-Modelle sind technisch gesehen 30 Jahre alt.
DESHALB schreibe ich vieles hier auf.
Die Basis MUSS einfach zu 100% STIMMEN!
Ansonsten das ganze Tuning einem nicht wirklich Freude bringt.
__________________
Hier also meine TOP-Tuning i500-Liste
(Reihenfolge ist zufällig gewählt)
1)
saubere Abstimmung (Kennfeldoptimierung) des MoStg bei einem seriösem Tuner oder Mapper.
Ich selber war mit meinem i500 bei Hans Buchner von BUCHNER MOTORTECHNIK in Kolbermoor, nähe Rosenheim, Bayern/ Deutschland
2)
Serien Benzindruck-Regler (3.8 Bar) vom Omega-B Y26SE.
Der i500 hat serienmäßig einen 3.5Bar BDR
Der lästige "Leistungs-Knick" bei ~4000 U/min, welcher durch das Umschalten der Schaltklappenmechanik des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre) entsteht, verbessert sich positiv.
3)
NGK Iridium Zündkerzen vom Typ BKR5EIX
(spürbar mehr "Biss" im unteren Drehzahlbereich und eine minimale Benzineinsparung
4)
"Upgrade" Benzinpumpe
von HOFFER (Nr.7506539)
3.8Bar Druck statt 3Bar wie OEM/Serie
(spürbar mehr Leistung oberhalb 150Km/h.
Auch hält diese Pumpe den Druck aktiv konstanter, wenn das Fzg länger, bzw. nur kurz abgestellt wird/bleibt.
Generiert subjektiv ein besseres Startverhalten und dynamischeren Anzug.
Die 90L/h Förderleistung reichen aus für ca. 240 - 260PS.
5)
MOBIL1 5W-50 FSX2
Damit rennt der i500 gefühlt um Längen besser.
Der V6-Motor dreht subjektiv hoch wie ein "kugelgelagerter Turbolader"
6)
Kaltluftrohr kürzen
(Rohr vom Resonator zur LuFi-Box)
Das Rohr sollte maximal ca. 3 bis 4cm in die LuFiBox hineinragen.
7)
CASTROL Transmax 75W-90 API GL –4+ / Getriebeöl
(lässt sich bereits im kalten Zustand viel besser schalten)
8/
F23 Schalthebel Rep.-Kit montieren
Partiellen Einsatz mit spez. Fett! Motorex weisses Lithium-Schmierfett (ohne Teflon und Paraffin) beim Schalthebelkugel- gelenk verwenden (unter der Kulisse im Cockpit)
Die Schaltumlenkung vorne am Getriebe und die Schaltseil-Enden sehr grosszügig mit säurefreiem Sprüh-Öl behandeln.
Äusserst positiv hat sich für mich hier Sonax SX90 Plus+ Multifunktionsöl hervor getan (alternativ Motorex Intact MX50).
Es generiert einem wieder ein perfektes Schalt-Gefühl!
9)
Den orig. "flachen" MSD durch einen "runden" MSD von BOSAL tauschen
Dieser hat einen leicht besseren Durchsatz (keine Drossel verbaut)
Wenn möglich, den orig. Irmscher ESD (REMUS) montieren.
10)
Immer Kraftstoff mit mind. 98 Oktan fahren.
Ich selber verwende bei meinem i500 ausschliesslich Shell V-Power/100 Oktan, da mein MoStG jetzt darauf abgestimmt ist.
Dabei geht es mir aber auch um die Dynaflex-Technologie von SHELL (Reinigungs Additive und Reibungsminderer)
11)
LMM, IAT-Sensor, LLR und DK-Poti durch Neuteile ersetzen
(läuft dannach "gefühlt" einfach wieder geschmeidiger....)
12)
Wellenlager der Drosselklappe ersetzen
(i.d.R. "ziehen" diese dort massiv Luft bei fortgeschrittenem Alter)
oder gleich "Upgrade" Drosselklappe mit 68mm statt 64mm im Ø
13)
Einspritzventile reinigen lassen.
Einspritzventile "matchen".
(d.h. es werden EV mit mögl. identischer Durchflussrate, bzw. mit gleichem Spritzbild verwendet)
14)
Integral-Hitzeschutz zw. LuFi-Kasten und Steuerseite vom Motor einsetzen/ verbauen
15)
Dichtungsgummi zw. Motorraum und der Motorhaube entfernen (hinten entlang des Luftleitbleches zur Frontscheibe), damit die heisse Luft schneller aus dem Motorraum entweichen kann.
"Kühler" wird es dem Motor dadurch nicht, aber die heisse Luft im Motorraum kann dadurch wesentlich schneller abziehen.
_____________________________
Die folgenden Tuning-Teile wären zu 100% meine persönliche Wahl, sind jedoch sehr teuer und nur etwas für echte Freaks mit dem nötigen dicken Bankkonto!
☆☆☆
FMS Abgasanlage ab Kat (Ø Gr.A/ 63.5mm)
Die Gr.A "Catback"-Auspuffanlage (63.5mm) von Friedrich Motorsport ist leistungsmässig etwas vom besten, was man dem i500 antun kann.
Die Edelstahl AGA für den Vectra-B i500 kommt OHNE Silencer oder Verengungen (Verjüngung/ Lärmdrossel) aus!
Die FMS generiert spürbar sehr gutes Drehmoment und aktiveren Kraftfluss bereits ab Leerlauf-Drehzahl und insbesondere im mittleren Drehzahlbereich!
Die DK reagiert etwas gieriger!
Die Vmax wird subjektiv viel schneller erreicht, als mit der Serien-Anlage.
Leider DER grosse Nachteil von der FMS am i500 ist nach meinem Eindruck der eher verhaltene und unterdrückte (leise) Sound ab 4000+ U/min.
☆☆☆
RS Drosselklappe (68mm statt wie OEM 64mm)
☆☆☆
200 CPI Sport-Kat
(i500 hat Serie 600-Zellen Kat)
☆☆☆
Leichtbau-Schwungrad
5.2Kg statt 16Kg
(verändert die Hochlauf-Dynamik des V6-Motors positiv)
☆☆☆
SACHS Performance Kupplung 380Nm/ organisch
(direktere Kraftübertragung)
☆☆☆
QUAIFE Diff. Sperre
(bessere Lenk Kontrolle/ gleichmässigere Drehmoment- Übertragung an die Antriebsräder)
☆☆☆
Die 6 runden Öffnungen/bzw. Ausgänge des Ansaugkrümmer-Plenums (gemeint ist der untere Teil der Ansaugbrücke) mittels mechanischer Feinbearbeitung an den grösseren Einlassdurchmesser der X30XE Zwischenplatte anpaßen
☆☆☆
Dbilas Nockenwellen 262° Ventilhub 10.4mm
Spreizung 114°/108°
( ca. 8-10PS+)
Catcams Nockenwellen 260°
Ventilhub 10.6mm
Spreizung 222°
(ca. 8-10PS+)
Anmerkung:
"10.6mm Ventilhub ist meines Wissens das mögliche Limit beim X25XE(I) OHNE Bearbeitung der Kolben!"
____________________
MYTHOS
SPORTLUFTFILTER
BMC / GREEN / K&N / PIPERCROSS
Bauartbedingt "fliegen" hierbei massiv mehr Schmutzpartikel an diverse sensiblen Bauteile (z.B. Sensoren, Fühler, Klappenteile im Saugrohr usw...)
Dadurch können z.B. der IAT-Sensor (Ansaugluft-Temp.- Fühler) und der LuMaMeßer (LMM) plötzlich falsche Werte an das Motor-Stg senden.
Meine persönliche Erfahrung:
Mein i500 bekommt nur noch Papierluftfilter von MAHLE oder MANN.
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
Glaubt man der Theorie soll das IRMSCHER iPerformance-PowerKit die Serien-Leistung eines X25XE-Motors um satte 24PS und 13Nm anheben!
In der Realität muss man dankbar sein, wenn ein i500 überhaupt 190PS erreicht!
Dies gilt vorallem für die 2.Version des i500 (MKII/ Stage2)
Die VFL-i500 haben m.M. definitiv die bessere Kraftentfaltung!
194PS - 198PS (nach DIN) sind dort möglich.
Ich selber hatte beide Versionen und habe beide auf dem gleichen Prüfstand messen lassen.
Die Leistungs-Kurven (VFL vs FL) sehen völlig anders aus, obwohl sie eigentlich gleich sein müssten!
Speziell "oben raus", d.h. ab 200Km/h geht der VFL um einiges besser!
Das vom Werk angegebene Drehmoment erreichen zwar die meisten i500 auf Anhieb....
.... aber bei den PS-Angaben gibt es m.E. eher Differenzen NACH UNTEN!
Träumerischer Irrglaube von so manchem i500-Besitzer:
"Alle i500-Modelle haben 200 bis 210PS ....!"
Solches Denken,wie auch Aussagen gehören ins Reich der Märchen und Wunsch-Prüfstände!
Sollten nämlich die i500-Motoren tatsächlich so weit nach oben streuen, passt das nicht zu den recht gewöhnlichen Fahrwerten, die von der etablierten Fachpresse europaweit ermittelt wurden.
0 - 100Km/h in 8.3 bis 7.9sek
Vmax 224Km/h, bzw 233Km/h
(Cvan vs Limo)
Verglichen mit einem BMW 325i E46 (Bj.2000, Limo) sind die Motordaten recht ähnlich.
192 PS/ 245Nm leistet der M54B25 Motor.
Der BMW wiegt noch etwas weniger (1360Kg) als der i500 (1445Kg) und die Fahrwerte wurden beim BMW mit schmalen 16Zöllern (statt 17er beim i500) gemessen!
BMW 0-100 in 7.3sek
Vmax ist 240Km/h
Die E46/325i haben die VANOS drin, was eine bessere Leistungsentfaltung generiert.
VANOS optimiert die Motorleistung und Effizienz durch die variable Steuerung der Einlass- und Auslassventile durch drehzahlbedingte Verstellung der Nockenwellen.
Das Leergewicht meines i500 mit vollem Tank/ ohne Fahrer/ mit serienmässiger Ausrüstung an Bord beträgt exakt 1445Kg
(gemessen auf geeichter Lastenwaage beim Werkhof Düring/LU, Schweiz)
WENN also der i500 seine 200PS (...oder mehr) hätte, müsste er zumindest besser als der BMW sein.
Er ist es aber nicht!
Ich hatte bisher die Möglichkeit bei drei i500 die Leistungsmessung direkt / bzw. indirekt zu erleben.
Bei meinen zwei eigenen i500, sowie ein weiterer i500 eines guten Bekannten hier in der Schweiz.
Gemessen wurde auf einem LPS, welcher auch von der SCHWEIZER POLIZEI (Kapo Luzern) für die Gerichtsbarkeit genutzt wird (ECE - Messung).
Mein eigener i500 (2000er FL Limo) war der schlechteste von den drei gemessenen Fzg!
Lediglich 187PS vermochte der X25XEI noch aus den Brennräumen zu "quetschen".
Der beste der drei i500 hatte 194PS/ 245Nm.
(1998er VFL Cvan)
Alle i500 waren zum Zeitpunkt der Messung ordnungsgemäss und technisch gut gewartet und im Serienzustand.
Ein weiterer i500 kam auf 189PS mit einer
BASTUCK AGA ab Kat.
(2000er FL Limo)
Auch als guter Vergleich!
Der silberne i500, welcher am 30.04.2023 bei Marco Degenhardt von Halle77 gemessen wurde, kam auf 190PS/ 239Nm.
(mit FMS 3Zoll AGA ab Kat)
(siehe YT Video 'halle77 Prüfstand #90') bei Minute 24:35
....UND AUCH DER!
Der schwarze i500, welcher am 06.12.2020 bei Marco Degenhardt /Halle77 gemessen wurde, kam auf spärliche 179PS/ 245Nm.
(LPS-Messung damals noch mit dem alten Prüfstand)
(siehe YT Video 'halle77 Prüfstand #17') bei Minute 20:50
Nach meiner Erkenntnis leider die Realität und keine Einzelfälle, dass die i500-Vectras ihre Leistungwerte vom Werk meistens NICHT erreichen!
__________________________
Die extra PS von IRMSCHER sind im direkten Vergleich X25XEI (194PS/240Nm) gegen den X25XE (170PS/ 227Nm) auch fast kaum bis gar nicht zu merken bei NORMALER Strassen-Fahrt!
Dank den Sport- Nockenwellen dreht der i500-Motor oben 'rum ab ca 5000 U/min zwar etwas lebhafter aus (...gut hörbar) und das Ansauggeräusch des Motors ist nochmal ein gutes Stück "prägnanter".
___________________________
Das IRMSCHER iPerformance-PowerKit besteht aus den folgenden Teilen...
1)
4 Sport-Nockenwellen (EINLASS / AUSLASS) mit einem Öffnungswinkel im Bereich von ~248°
(Anmerk. meinerseits:
es sind NICHT die gleichen Nockenwellen, wie vom X30XE) ☝️🧐
(Der Ventilhub der Irmscher i500 - Wellen ist im Bereich von ~ 9.6mm.
X30XE-Wellen/G-Kennung haben ~10.2mm)
Zwischen ca. 4500 bis knapp 7000 U/min zeigen die Irmscher NW spürbar, was sie "drauf haben"
👉(~bis zu 15PS Mehrleistung bei richtiger Einstellung)
2)
Grosser "Six-Pack" -
Ansaugkrümmerflansch (Zwischenplatte) vom X30XE/ Y32SE Motor.
Diese hat massiv grössere Durchlass-Öffnungen.
Sie verhilft dem "kleinen" 2.5Liter V6 in Kombination mit den schärferen Irmscher NW ab ca. >4500 U/min zu mehr Hochlauf-Dynamik
👉(~bis zu 3PS)
3)
70mm Kaltluftrohr
direkt Zuführung vom Resonator (hinter der Frontschürze) in den Luftfilterkasten.
Wirkung ab ca. >5000 U/min positiv unterstützend, da etwas mehr Luftvolumen generiert wird
👉 (PS ..... ???)
4)
Das Mo-Stg bekam bei IRMSCHER ein Upgrade in Form einer neuentwickelten Kennfeldoptimierung, welche für Benzin mit 98`Oktan ausgelegt ist
Ab >5000 U/min macht es leistungsmässig einen markanten (UND absolut spürbaren) Unterschied, ob 95er oder 98er Kraftstoff verbrennt wird.
Mit 95er Benzin rennt der i500 obenrum (5000 - 7000 U/min) richtig zäh/"teigig" und sehr "zugeschnürt" (... da kommt wirklich nur noch angestrengte heisse Luft)!
Die volle Leistung des i500 wird NUR mit 98Oktan Benzin (...oder eben höherer Qualität) zu 100% bereit gestellt
👉(~bis zu 6PS)
Mit einer individuellen Software-Optimierung durch einen seriösen Tuner/ bzw. "Mapper" können beim i500 nochmal um ca. 5-8PS sowie ca. 3-6Nm mobilisiert werden.
5)
In gewissen Ländern war damals noch eine leistungsfördernde Abgasanlage ab Kat verbaut.
Die Komponenten waren Irmscher ESD (Hersteller REMUS) mit den zwei typisch elliptischen Endrohren (i 29 08 046 ww i 29 08 045), sowie ein Irmscher Mittelschalldämpfer (i29 08 061).
Der Auspuff äussert sich akkustisch mit einem grimmig' knurrenden V6-Sound
👉(~3 bis 5PS)
____________________
"off topic"!
Hier in der SCHWEIZ hatte die Irmscher/ REMUS Auspuffanlage keine offizielle Strassenzulassung.
Der i500 war der MFK (Schweizer TÜV) damit viel zu laut!
Wir Schweizer mussten uns stattdessen mit einer serienmässigen X25XE Auspuff-Anlage begnügen.
Einzige Änderung:
Dem ESD vom X25XE wurden lediglich 2 elliptische Endrohre mit Irmscher Logo "verpasst".
Diese "Low Budget"- Optik hat aber durchaus auch ihren eigenen Reiz.
"off topic" aus!
____________________
Mein nachträglich hier öffentlich zugänglich gemachtes Wissen um die Zusammenstellung von nutzbringenden und bezahlbaren Tuning-Teilen für den i500 entstand über einen Zeitraum von 10 Jahren i500-fahren mit insgesamt ü150'000 selbst gefahrenen Kilometern mit meinem ersten i500 (VFL Kombi/ Starsilber II)
Einige Tips und Hinweise stammen auch von anderen i500-Eignern oder auch aus dem Internet, aus positiven "Benzin"-Gesprächen mit Profis usw....
WICHTIG ☝️😉
(.... eigtl. überflüssig dies' noch sagen zu müssen)
Der absolut ERSTE und logischste Schritt vor irgendwelchen "Tuning-Massnahmen" ist die seriöse Überprüfung der Technik vom i500!
Beginnend mit dem Auslesen des MoStg und geht weiter mit der akribischen Fzg-Kontrolle mit der "Check-Liste"!
Sie beruht auf meinen EIGENEN persönlichen Erfahrungen!
CHECKLISTE
Krankheiten, Schwachstellen, Reparaturen an meinem Vectra-B i500
👇 (Link DRÜCKEN)
vectra-online.de/gallery/index.php?image/1889/
Falls nötig, ist eine partielle Reparatur der Serientechnik zu empfehlen.
Wird der i500 in einer Werkstatt repariert, sollten nur zu 100% fachlich gelernte, fähige und motivierte Berufsleute mit EFZ (oder gleichwertigem Abschluss) Hand anlegen.
Alles andere bringt leider zumeist nur Ärger und Entäuschung.
Die i500-Modelle sind technisch gesehen 30 Jahre alt.
DESHALB schreibe ich vieles hier auf.
Die Basis MUSS einfach zu 100% STIMMEN!
Ansonsten das ganze Tuning einem nicht wirklich Freude bringt.
__________________
Hier also meine TOP-Tuning i500-Liste
(Reihenfolge ist zufällig gewählt)
1)
saubere Abstimmung (Kennfeldoptimierung) des MoStg bei einem seriösem Tuner oder Mapper.
Ich selber war mit meinem i500 bei Hans Buchner von BUCHNER MOTORTECHNIK in Kolbermoor, nähe Rosenheim, Bayern/ Deutschland
2)
Serien Benzindruck-Regler (3.8 Bar) vom Omega-B Y26SE.
Der i500 hat serienmäßig einen 3.5Bar BDR
Der lästige "Leistungs-Knick" bei ~4000 U/min, welcher durch das Umschalten der Schaltklappenmechanik des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre) entsteht, verbessert sich positiv.
3)
NGK Iridium Zündkerzen vom Typ BKR5EIX
(spürbar mehr "Biss" im unteren Drehzahlbereich und eine minimale Benzineinsparung
4)
"Upgrade" Benzinpumpe
von HOFFER (Nr.7506539)
3.8Bar Druck statt 3Bar wie OEM/Serie
(spürbar mehr Leistung oberhalb 150Km/h.
Auch hält diese Pumpe den Druck aktiv konstanter, wenn das Fzg länger, bzw. nur kurz abgestellt wird/bleibt.
Generiert subjektiv ein besseres Startverhalten und dynamischeren Anzug.
Die 90L/h Förderleistung reichen aus für ca. 240 - 260PS.
5)
MOBIL1 5W-50 FSX2
Damit rennt der i500 gefühlt um Längen besser.
Der V6-Motor dreht subjektiv hoch wie ein "kugelgelagerter Turbolader"
6)
Kaltluftrohr kürzen
(Rohr vom Resonator zur LuFi-Box)
Das Rohr sollte maximal ca. 3 bis 4cm in die LuFiBox hineinragen.
7)
CASTROL Transmax 75W-90 API GL –4+ / Getriebeöl
(lässt sich bereits im kalten Zustand viel besser schalten)
8/
F23 Schalthebel Rep.-Kit montieren
Partiellen Einsatz mit spez. Fett! Motorex weisses Lithium-Schmierfett (ohne Teflon und Paraffin) beim Schalthebelkugel- gelenk verwenden (unter der Kulisse im Cockpit)
Die Schaltumlenkung vorne am Getriebe und die Schaltseil-Enden sehr grosszügig mit säurefreiem Sprüh-Öl behandeln.
Äusserst positiv hat sich für mich hier Sonax SX90 Plus+ Multifunktionsöl hervor getan (alternativ Motorex Intact MX50).
Es generiert einem wieder ein perfektes Schalt-Gefühl!
9)
Den orig. "flachen" MSD durch einen "runden" MSD von BOSAL tauschen
Dieser hat einen leicht besseren Durchsatz (keine Drossel verbaut)
Wenn möglich, den orig. Irmscher ESD (REMUS) montieren.
10)
Immer Kraftstoff mit mind. 98 Oktan fahren.
Ich selber verwende bei meinem i500 ausschliesslich Shell V-Power/100 Oktan, da mein MoStG jetzt darauf abgestimmt ist.
Dabei geht es mir aber auch um die Dynaflex-Technologie von SHELL (Reinigungs Additive und Reibungsminderer)
11)
LMM, IAT-Sensor, LLR und DK-Poti durch Neuteile ersetzen
(läuft dannach "gefühlt" einfach wieder geschmeidiger....)
12)
Wellenlager der Drosselklappe ersetzen
(i.d.R. "ziehen" diese dort massiv Luft bei fortgeschrittenem Alter)
oder gleich "Upgrade" Drosselklappe mit 68mm statt 64mm im Ø
13)
Einspritzventile reinigen lassen.
Einspritzventile "matchen".
(d.h. es werden EV mit mögl. identischer Durchflussrate, bzw. mit gleichem Spritzbild verwendet)
14)
Integral-Hitzeschutz zw. LuFi-Kasten und Steuerseite vom Motor einsetzen/ verbauen
15)
Dichtungsgummi zw. Motorraum und der Motorhaube entfernen (hinten entlang des Luftleitbleches zur Frontscheibe), damit die heisse Luft schneller aus dem Motorraum entweichen kann.
"Kühler" wird es dem Motor dadurch nicht, aber die heisse Luft im Motorraum kann dadurch wesentlich schneller abziehen.
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Die folgenden Tuning-Teile wären zu 100% meine persönliche Wahl, sind jedoch sehr teuer und nur etwas für echte Freaks mit dem nötigen dicken Bankkonto!
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FMS Abgasanlage ab Kat (Ø Gr.A/ 63.5mm)
Die Gr.A "Catback"-Auspuffanlage (63.5mm) von Friedrich Motorsport ist leistungsmässig etwas vom besten, was man dem i500 antun kann.
Die Edelstahl AGA für den Vectra-B i500 kommt OHNE Silencer oder Verengungen (Verjüngung/ Lärmdrossel) aus!
Die FMS generiert spürbar sehr gutes Drehmoment und aktiveren Kraftfluss bereits ab Leerlauf-Drehzahl und insbesondere im mittleren Drehzahlbereich!
Die DK reagiert etwas gieriger!
Die Vmax wird subjektiv viel schneller erreicht, als mit der Serien-Anlage.
Leider DER grosse Nachteil von der FMS am i500 ist nach meinem Eindruck der eher verhaltene und unterdrückte (leise) Sound ab 4000+ U/min.
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RS Drosselklappe (68mm statt wie OEM 64mm)
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200 CPI Sport-Kat
(i500 hat Serie 600-Zellen Kat)
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Leichtbau-Schwungrad
5.2Kg statt 16Kg
(verändert die Hochlauf-Dynamik des V6-Motors positiv)
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SACHS Performance Kupplung 380Nm/ organisch
(direktere Kraftübertragung)
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QUAIFE Diff. Sperre
(bessere Lenk Kontrolle/ gleichmässigere Drehmoment- Übertragung an die Antriebsräder)
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Die 6 runden Öffnungen/bzw. Ausgänge des Ansaugkrümmer-Plenums (gemeint ist der untere Teil der Ansaugbrücke) mittels mechanischer Feinbearbeitung an den grösseren Einlassdurchmesser der X30XE Zwischenplatte anpaßen
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Dbilas Nockenwellen 262° Ventilhub 10.4mm
Spreizung 114°/108°
( ca. 8-10PS+)
Catcams Nockenwellen 260°
Ventilhub 10.6mm
Spreizung 222°
(ca. 8-10PS+)
Anmerkung:
"10.6mm Ventilhub ist meines Wissens das mögliche Limit beim X25XE(I) OHNE Bearbeitung der Kolben!"
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MYTHOS
SPORTLUFTFILTER
BMC / GREEN / K&N / PIPERCROSS
Bauartbedingt "fliegen" hierbei massiv mehr Schmutzpartikel an diverse sensiblen Bauteile (z.B. Sensoren, Fühler, Klappenteile im Saugrohr usw...)
Dadurch können z.B. der IAT-Sensor (Ansaugluft-Temp.- Fühler) und der LuMaMeßer (LMM) plötzlich falsche Werte an das Motor-Stg senden.
Meine persönliche Erfahrung:
Mein i500 bekommt nur noch Papierluftfilter von MAHLE oder MANN.
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