Bekannte Krankheiten, Problemstellen, Schäden und Mängel, so wie auch diverse Reparaturen / bzw. prophylaktische Maßnahmen bei meinem i500 Meine Liste (aktuell 36 Positionen) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Bei einigen Punkten habe ich bewußt noch mit angefügt, WANN es nach meiner Erfahrung ratsam ist, die Teile prophylaktisch zu ersetzen.
___________________________
das WICHTIGSTE zuerst...
OPEL schreibt aus gutem Grunde vor, den grossen ZR-Service/-Intervall beim X25XE/ X25XEI (i500) V6-Motor einzuhalten.
d.h.
Austausch alle 60'000Km oder nach 4Jahren
(Zahnriemen/ Keilrippenriemen/ Wasserpumpe/ alle relevanten Spannrollen)
Nach MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN ist es jedoch möglich, den ZR-Intervall bei diesem Motor um 2 Jahre /bzw. um 30'000Km zu überziehen, wenn orig. GM-Opel Teile verbaut sind und das Fzg stets sehr gut gewartet wurde.
Die orig. GM-Opel Wasserpumpe selber, hat eine gesicherte Lebensdauer von 120'000 bis 150'000Km, bevor sie einen Defekt haben kann.
Die Verwendung der orig. roten GM-OPEL Kühlflüssigkeit (enthält spez. Additive und Schmiermittel gg Korrosion u.a.) ist absolute Voraussetzung.
Das sind MEINE eigenen Erfahrungswerte.
(mehr als 10Jahre i500-Besitz)
Wenn es nicht so wäre, würde ich es nicht schreiben.
Jeder Besitzer eines i500-Modells muss jedoch selber entscheiden, ob er die Nerven hat das Risiko einzugehen.
...noch einen wichtigen HINWEIS
Keinesfalls eine intensive Motorwäsche mit dem HoDruckR (Kärcher) oder sonstigen agressiven Reinigern machen.
Und NIEMALS "irgendwelches" Sprühfett oder Silikonspray für die Rollen vom ZaRiem etc verwenden!
Motorraumwäsche (falls absolut nötig!!!) nur mit schonender Handwäsche VORSICHTIG ausführen, um Langzeitschäden an empfindlichen Teilen der Elektrik/ div. Sensoren/ versch. Kabelleitungen aus Kunstoff/ Bowdenzüge/ Schaltumlenkung/ mech. Drosselklappe zu verhindern.
_______________________________
✅️ = wurde repariert oder Bauteil wurde erneuert
✔️ = wurde kontrolliert, bzw. funktioniert einwandfrei
⚠️🚫 = als Defekt lokalisiert/ wird demnächst repariert
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr gerissen
✅️
• dünner Schlauch
(dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig
(mit Schlauchschelle sichern)
✅️
• ausgeschlagene Wellenlager (li/re) der Drosselklappen-Stauscheibe
(nach 80'000Km Dichtungen erneuern)
✅️
DK - Klappe Ein-/ Ausbau.
Beim Einbau die 3 Schrauben der DK nicht festziehen, ansonsten man das Ansaugbrücken- Oberteil (vorgängig gelöst/ 4Schrauben) nicht am AGR-Rohr vorbeigeht beim niederdrücken.
Auch die beiden inneren Schellen (linke Seite) der Verbindungsgummis lösen.
4 Schrauben des Ans.Brück. Oberteiles lösen.
Es reicht, wenn dieses obere Brückenteil für die Demontage der DK rechter Seite ca. 3 - 4 cm leicht angehoben werden kann.
Komplette Demontage ist nicht nötig.
AGR Ventil/ inkl. LLR bleiben fix montiert
✔️
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe um die AGR-Rohr Verschraubung herum
✅️
• AGR Ventil mit starken Russablagerungen (verkokt)
✅️
• Risse zwischen den einzelnen Ringsegmenten vom Wellrohr der AGR Rückführungs-Leitung
(Röhrchen aus Chromstahl befindet sich zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
✅️
• am oberen Teil des Ansaugkrümmers (Saugrohrbrücke) alle schwarzen Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm) auf Risse oder Schäden kontrollieren.
Achtung:
es müssen die richtigen GM/OPEL Briden montiert sein
✔️
• Leerlaufregler, Klappe innen defekt oder verkokt, Dichtung schadhaft/ zerbröselt
(LLR Austausch bei 150'000Km) ✔️
• Drosselklappen Poti defekt
✅️
Die MKL leuchtet sporadisch.
Zeitweiser plötzlicher Leistungsverlust, wenn das Auto einige Stunden nach einer Fahrt gestanden hat (noch leicht warm ist).
Auto startet schlecht, wenn nach einem Kaltstart nur wenige 100Meter gefahren wurde, der Motor abgestellt wird und man ihn nach einigen Minuten wieder starten möchte. Der Motor "verschluckt" sich und das erneute Starten ist nur mit Gaspedal niederdrücken ("Gas geben") möglich.
• Schlauchbogen (Faltenbalg aus Gummi) zw. dem Luftfilterkasten und der DK undicht (mehrere Risse zw. den Falten).
✅️
• Verdampfer der Klimaanlage undicht ✔️
• Beide Drucksensoren der Klimaleitung undicht.
(Position:
vorne/unten, hinter dem Wasserkühler)
✅️
• die Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) haben einen Defekt ✔️
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft ✔️
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei
80'000Km
✅️
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 80'000Km
✅️
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km
Tip! Benzinpumpe von HOFFER (Nr.7506539)
✅️
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen
✅️
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt ✔️
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt) ✔️
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt)
✅️
• Wasserpumpe macht
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe).
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel IMMER erneuern.
Bei einem Defekt der WaPu "drückt" es die austretende KüFL durch den Fahrtwind in Richtung Alternator/ LiMa und zerstört diesen nach und nach ebenfalls
(BOSCH Teil kostet 500.- CHF!)
Deshalb!
Immer WaPu- Intervall einhalten!
60'000 Km oder 4 Jahre
✅️
• Alternator (LiMa) kann schwache Ladekapazität aufweisen.
Vorsorglich bei 240'000Km oder beim 4. ZR-Tausch ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
WICHTIG!
Dabei auch gleich den Kühlmitteltemperatur-Sensor (sitzt unter dem Ansaugkrümmer-Oberteil) und den Kühlmittel- Thermostat erneuern!
Der KüMi-Thermostat befindet sich Ansaugseitig (unter der DK) zw. den Zyl. Köpfen ✔️
Ebenso die beiden Abgaskrümmer- Dichtungen von Zyl.Bank 1 und 2 ersetzen!
✔️
Nur ELRING Zyl.-Kopf-Dichtungen verwenden!
Der Bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf (der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung) ist z.B. bei ELRING qualitativ besser verarbeitet, als bei VICTOR REINZ.
Ebenfalls bei dieser Arbeit auch gleich den Wärmetauscher (Ölkühler) im V drin auf Undichtigkeit kontrollieren.
Wenn nötig, prophylaktisch mit Spezial Dichtmasse neu abdichten.
Tip!
ELRING Dirko HT grau
• Kühlerleitungen (oben im Motor "V" drin) defekt.
Motor an der Rückseite zur Stirnwand permanent voller Öl.
Die Hohlschraube(n) oder die Dichtung am Öl/Wasser
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
Bekannte Krankheiten, Problemstellen, Schäden und Mängel, so wie auch diverse Reparaturen / bzw. prophylaktische Maßnahmen bei meinem i500
Meine Liste (aktuell 36 Positionen) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Bei einigen Punkten habe ich bewußt noch mit angefügt, WANN es nach meiner Erfahrung ratsam ist, die Teile prophylaktisch zu ersetzen.
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das WICHTIGSTE zuerst...
OPEL schreibt aus gutem Grunde vor, den grossen ZR-Service/-Intervall beim X25XE/ X25XEI (i500) V6-Motor einzuhalten.
d.h.
Austausch alle 60'000Km oder nach 4Jahren
(Zahnriemen/ Keilrippenriemen/ Wasserpumpe/ alle relevanten Spannrollen)
Nach MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN ist es jedoch möglich, den ZR-Intervall bei diesem Motor um 2 Jahre /bzw. um 30'000Km zu überziehen, wenn orig. GM-Opel Teile verbaut sind und das Fzg stets sehr gut gewartet wurde.
Die orig. GM-Opel Wasserpumpe selber, hat eine gesicherte Lebensdauer von 120'000 bis 150'000Km, bevor sie einen Defekt haben kann.
Die Verwendung der orig. roten GM-OPEL Kühlflüssigkeit (enthält spez. Additive und Schmiermittel gg Korrosion u.a.) ist absolute Voraussetzung.
Das sind MEINE eigenen Erfahrungswerte.
(mehr als 10Jahre i500-Besitz)
Wenn es nicht so wäre, würde ich es nicht schreiben.
Jeder Besitzer eines i500-Modells muss jedoch selber entscheiden, ob er die Nerven hat das Risiko einzugehen.
...noch einen wichtigen HINWEIS
Keinesfalls eine intensive Motorwäsche mit dem HoDruckR (Kärcher) oder sonstigen agressiven Reinigern machen.
Und NIEMALS "irgendwelches" Sprühfett oder Silikonspray für die Rollen vom ZaRiem etc verwenden!
Motorraumwäsche (falls absolut nötig!!!) nur mit schonender Handwäsche VORSICHTIG ausführen, um Langzeitschäden an empfindlichen Teilen der Elektrik/ div. Sensoren/ versch. Kabelleitungen aus Kunstoff/ Bowdenzüge/ Schaltumlenkung/ mech. Drosselklappe zu verhindern.
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✅️ = wurde repariert oder Bauteil wurde erneuert
✔️ = wurde kontrolliert, bzw. funktioniert einwandfrei
⚠️🚫 = als Defekt lokalisiert/ wird demnächst repariert
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr gerissen
✅️
• dünner Schlauch
(dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig
(mit Schlauchschelle sichern)
✅️
• ausgeschlagene Wellenlager (li/re) der Drosselklappen-Stauscheibe
(nach 80'000Km Dichtungen erneuern)
✅️
DK - Klappe Ein-/ Ausbau.
Beim Einbau die 3 Schrauben der DK nicht festziehen, ansonsten man das Ansaugbrücken- Oberteil (vorgängig gelöst/ 4Schrauben) nicht am AGR-Rohr vorbeigeht beim niederdrücken.
Auch die beiden inneren Schellen (linke Seite) der Verbindungsgummis lösen.
4 Schrauben des Ans.Brück. Oberteiles lösen.
Es reicht, wenn dieses obere Brückenteil für die Demontage der DK rechter Seite ca. 3 - 4 cm leicht angehoben werden kann.
Komplette Demontage ist nicht nötig.
AGR Ventil/ inkl. LLR bleiben fix montiert
✔️
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe um die AGR-Rohr Verschraubung herum
✅️
• AGR Ventil mit starken Russablagerungen (verkokt)
✅️
• Risse zwischen den einzelnen Ringsegmenten vom Wellrohr der AGR Rückführungs-Leitung
(Röhrchen aus Chromstahl befindet sich zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
✅️
• am oberen Teil des Ansaugkrümmers (Saugrohrbrücke) alle schwarzen Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm) auf Risse oder Schäden kontrollieren.
Achtung:
es müssen die richtigen GM/OPEL Briden montiert sein
✔️
• Leerlaufregler, Klappe innen defekt oder verkokt, Dichtung schadhaft/ zerbröselt
(LLR Austausch bei 150'000Km) ✔️
• Drosselklappen Poti defekt
✅️
Die MKL leuchtet sporadisch.
Zeitweiser plötzlicher Leistungsverlust, wenn das Auto einige Stunden nach einer Fahrt gestanden hat (noch leicht warm ist).
Auto startet schlecht, wenn nach einem Kaltstart nur wenige 100Meter gefahren wurde, der Motor abgestellt wird und man ihn nach einigen Minuten wieder starten möchte. Der Motor "verschluckt" sich und das erneute Starten ist nur mit Gaspedal niederdrücken ("Gas geben") möglich.
• Schlauchbogen (Faltenbalg aus Gummi) zw. dem Luftfilterkasten und der DK undicht (mehrere Risse zw. den Falten).
✅️
• Verdampfer der Klimaanlage undicht ✔️
• Beide Drucksensoren der Klimaleitung undicht.
(Position:
vorne/unten, hinter dem Wasserkühler)
✅️
• die Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) haben einen Defekt ✔️
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft ✔️
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei
80'000Km
✅️
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 80'000Km
✅️
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km
Tip! Benzinpumpe von HOFFER (Nr.7506539)
✅️
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen
✅️
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt ✔️
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt) ✔️
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt)
✅️
• Wasserpumpe macht
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe).
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel IMMER erneuern.
Bei einem Defekt der WaPu "drückt" es die austretende KüFL durch den Fahrtwind in Richtung Alternator/ LiMa und zerstört diesen nach und nach ebenfalls
(BOSCH Teil kostet 500.- CHF!)
Deshalb!
Immer WaPu- Intervall einhalten!
60'000 Km oder 4 Jahre
✅️
• Alternator (LiMa) kann schwache Ladekapazität aufweisen.
Vorsorglich bei 240'000Km oder beim 4. ZR-Tausch ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
WICHTIG!
Dabei auch gleich den Kühlmitteltemperatur-Sensor (sitzt unter dem Ansaugkrümmer-Oberteil) und den Kühlmittel- Thermostat erneuern!
Der KüMi-Thermostat befindet sich Ansaugseitig (unter der DK) zw. den Zyl. Köpfen ✔️
Ebenso die beiden Abgaskrümmer- Dichtungen von Zyl.Bank 1 und 2 ersetzen!
✔️
Nur ELRING Zyl.-Kopf-Dichtungen verwenden!
Der Bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf (der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung) ist z.B. bei ELRING qualitativ besser verarbeitet, als bei VICTOR REINZ.
Ebenfalls bei dieser Arbeit auch gleich den Wärmetauscher (Ölkühler) im V drin auf Undichtigkeit kontrollieren.
Wenn nötig, prophylaktisch mit Spezial Dichtmasse neu abdichten.
Tip!
ELRING Dirko HT grau
• Kühlerleitungen (oben im Motor "V" drin) defekt.
Motor an der Rückseite zur Stirnwand permanent voller Öl.
Die Hohlschraube(n) oder die Dichtung am Öl/Wasser
Wärmetauscher (Ölkühler) können defekt sein ✔️
Tip!
Hydraulik Metall-
Gummidichtringe (Usit Ring) von Ford.
Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Usit-Ring).
• Ölstands-Sensor Dichtung (Ölwanne/ vorne) undicht ✔️
• Ölwannen- Abdichtung undicht.✔️
ACHTUNG:
Ab MJ99 (dies bedeutet ab Sept/1998 ) entfällt die Metallträgerdichtung der Ölwanne beim V6-Motor.
Abdichtung erfolgt ab diesem Zeitpunkt nur noch mit Flüssig-Dichtmaße (Silicon Dichtmasse)
Tip!
ELRING Dirko HT grau.
Die Metallträgerdichtung vom VFL X25XE entfällt
(die Ölwannendichtung gleich erneuern, wenn die Dichtungen der Abgaskrümmer und den Zyl.-Köpfen erneuert werden)
• ZaRi bzw. ZaRi-Spanner nicht perfekt montiert (ineffiziente Leistungsabgabe vom Motor)
✔️
• Domlager vorne defekt ✔️
• Hinterachs-Buchsen ausgeschlagen
(Position:
Kurvenstabilisator, unterer/oberer Querlenker innen, Längslenker aussen ) ✔️
• schwarzer dünner Tankentlüftungsschlauch (Ø10mm) ist spröde/ rissig oder nicht mehr miteinander gekoppelt.
Dieser verläuft zw. Benzintank u. HA entlang.
Infolge Undichtigkeit kommt es öfters zu schlechtem Startverhalten.
Der Defekt äussert sich z.B. auch durch starken Benzingeruch im hinteren rechten Radhaus direkt nach einer Fahrt
✅️
• Zündspule (DIS Modul) defekt, z.B. durch
Feuchtigkeit oder Riss im Gehäuse ✔️
Tip!
Zündspule von NGK nehmen
• Lenkgetriebe von ZF hat "Spiel" ✔️
• Wärmetauscher (Innenraumheizung) defekt
Bei betriebswarmem Motor strömt lediglich kalte/ bzw. lauwarme Luft aus den Düsen
✔️
• Heckscheiben- Hzg defekt ⚠️🚫
(u.U. defekte Kabel im Kofferraum)
• Klopfsensor von Bank 1 (hinten) und/oder Bank 2 (vorne) defekt
⚠️🚫
Klopfsensor Messkreis 1 (hintere Bank) defekt
Anzugsdrehmoment 20Nm
___________________
A C H T U N G
!!!
An mehreren Stellen der
Karosserie kann sich aus verschiedensten
Gründen EXTREM STARKER
Rostbefall mit wahrhaftig UNGLAUBLICHEN Durchrostungen entwickeln !!!
Wen's interessiert...!??
Rost-Liste Vectra-B
👇
(Link DRÜCKEN)
vectra-online.de/gallery/index.php?image/1932/
____