Dies` ist kein Basteltuning, sondern Optimierung auf hohem Niveau mit dem Ziel die Perfektion an Fahrgefühl zu erreichen, welche ein Vectra-B i500 einem maximal bieten kann.
Es wurden gemäss meinen Vorstellungen viele Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen, um die Leistung und Zuverlässigkeit dieses Fahrzeuges zu erhalten oder zu verbessern.
Alle Arbeiten am i500 wurden stets von fachlich geschulten Personen ausgeführt!
●ECU/ Software vom Stg
MotorsportAbstimmung
bei BUCHNER Motortechnik
Kolbermoor/ Bayern D am 26.06.'23
(inkl. MAHA3000 Prüfstands-Diagramm)
• 198.4 PS > 6690 U/min
• 248.4 Nm > 3780 U/min
(Kraftstoff ARAL102)
●Leistungsmessung 1.
bei DELTA MOTOR AG Eich/ Luzern CH am 29.08.'24
(inkl. BOSCH LPS
Prüfstands-Diagramm)
• 191.4PS > 6417 U/min
• 244.5Nm > 3680 U/min
(Kraftstoff COOPBleifrei95)
●Leistungsmessung 2.
bei SPORTEC AG Höri/ Zürich
•
•
(Kraftstoff SHELL V-Power)
●MOBIL1 5W-50 FSX2 Motorenöl
●Benzindruckregler 3.8Bar (Omega-B Y26SE)
●NGK Iridium Zündkerzen BKR5EIX
●Revision der Serien 64mm-Drosselklappe (neu Wellenlager li/re, neu Wiederlager beim Gaszughalter)
●"Upgrade" Benzinpumpe von HOFFER (Nr.7506539)
3.8Bar – 90L/h
(OEM 3Bar – 95L/h)
Die 90L/h reichen aus für/bis ca. 260PS
●hinteren AbgasKrümmer ersetzt (Bank1)
●neue Krümmer-Dichtung von GLASER (Reinz/Dana)
●AGR Rückführungsleitung (Chromstahl Wellenrohr ) an Bank1 ersetzt
●oberer Teil der Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) komplett zerlegt und innenseitig gereinigt
●Kraftstoff-Tank Innenreinigung mit Spezial Absaug-Equipment
Nach dem Starten des Motors, werden (nach erreichen des optimalen Motor-Öldrucks), die Abblendlichter autom. zugeschaltet.
____________________
Sowohl aus Gründen des Alters, wie auch der besseren Verkehrs- Sicherheit, wurde die letzten Jahre viel in die Technik des i500 investiert.
Es mussten gefühlt hunderte von grösseren und kleineren Arbeiten am i500 ausgeführt werden.
Wirklich fertig wird man freilich nie!
Irgendwas ist immer, was man noch machen könnte.
Es wurden bei der Rekonstruktion fast ausnahmslos Neuteile verwendet.
z.B.....
neuer NW-/ KW Sensor, Schlauchbogen vorne, OEM Briden a.d. Ansaugbrücke, es wurde ein Service a.d. automatischen Klimaanlage durchgeführt, periodischer 4-Jahres Wartungs-Intervall für ZaRi/ KeilRiRiemen mit WaPu wurde gemacht, neue OPEL Batterie, neuer Bosch LMM, neuer Ansaugluft-Temp.fühler (IAT-Sensor), BOSCH Drosselklappen- Potentiometer, BOSCH Leerlaufsteller, MAHLE Papier-Luftfilter, Lamda-Sonden vo/ hi, AGR - Ventil, HOFFER Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, Einbau von neuem Abgaskrümmer an Bank1 (inkl. neue Dichtung u. neue Schrauben), Einbau intakter AGR-Rückführ-Rohrleitung, neue Spurstangen li/re, Lenk-Manschette re, Antriebswellen- Manschette li, neue Stabi-Koppelstangen vo, Dämpf.-Buchsen Lenker vo (unten), neue Stützlager, neues Flexrohr, Neuaufbau der orig. RX241-BBS Felgen ,RA' (RA=race altered/ rennverändert, zudem PORSCHE Sonderfarbe Platiniumsilber), Serien Drosselklappe (Ø64mm) mit neuen Wellenlagern etc. , Lackierung
"Single-stage polishing" Stufe1 (nur Lackversiegelung) Interior Detailing und und und.....
ALLES ist mit physischen Unterlagen, z.T. auch mit Fotos/ Videos usw belegbar und nachzuweisen.
Sämtliche bisherigen Defekte und Schäden an meinem i500 wurden professionell in Stand gesetzt (kein Bastelwerk von Amateuren oder Dilettanten).
Viele der typischen Vectra-B "i500" Problemstellen (Schwächen/ Krankheiten) sind behoben oder wurden gleich prophylaktisch entschärft, sodass man nur noch einsteigen und losfahren kann.
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
Irmscher VECTRA-B i500
Restauration und Modifikation
Dies` ist kein Basteltuning, sondern Optimierung auf hohem Niveau mit dem Ziel die Perfektion an Fahrgefühl zu erreichen, welche ein Vectra-B i500 einem maximal bieten kann.
Es wurden gemäss meinen Vorstellungen viele Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen, um die Leistung und Zuverlässigkeit dieses Fahrzeuges zu erhalten oder zu verbessern.
Alle Arbeiten am i500 wurden stets von fachlich geschulten Personen ausgeführt!
●ECU/ Software vom Stg
Motorsport Abstimmung
bei BUCHNER Motortechnik
Kolbermoor/ Bayern D am 26.06.'23
(inkl. MAHA3000 Prüfstands-Diagramm)
• 198.4 PS > 6690 U/min
• 248.4 Nm > 3780 U/min
(Kraftstoff ARAL102)
●Leistungsmessung 1.
bei DELTA MOTOR AG Eich/ Luzern CH am 29.08.'24
(inkl. BOSCH LPS
Prüfstands-Diagramm)
• 191.4PS > 6417 U/min
• 244.5Nm > 3680 U/min
(Kraftstoff COOP Bleifrei95)
●Leistungsmessung 2.
bei SPORTEC AG Höri/ Zürich
•
•
(Kraftstoff SHELL V-Power)
●MOBIL1 5W-50 FSX2 Motorenöl
●Benzindruckregler 3.8Bar (Omega-B Y26SE)
●NGK Iridium Zündkerzen BKR5EIX
●Revision der Serien 64mm-Drosselklappe (neu Wellenlager li/re, neu Wiederlager beim Gaszughalter)
●"Upgrade" Benzinpumpe von HOFFER (Nr.7506539)
3.8Bar – 90L/h
(OEM 3Bar – 95L/h)
Die 90L/h reichen aus für/bis ca. 260PS
●hinteren AbgasKrümmer ersetzt (Bank1)
●neue Krümmer-Dichtung von GLASER (Reinz/Dana)
●AGR Rückführungsleitung (Chromstahl Wellenrohr ) an Bank1 ersetzt
●oberer Teil der Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) komplett zerlegt und innenseitig gereinigt
●Kraftstoff-Tank Innenreinigung mit Spezial Absaug-Equipment
●Komplett-Revision der orig. BBS RX241-Felgen
●BILSTEIN B8 Dämpfer
●POWERFLEX Sturz-Korrekturschrauben an VA
●comp. gesteuerte Achsvermeßung / Lenkgeometrie Einstellung "SPORT"
●Lenkungskorrektur - für eine direktere Lenkung
(mehr positive Spur/ Vorspur)
●SUPER PRO Stabilisatorlager hi
●Hydro - Motorlager (links)
●Gummimetall - Motorlager (rechts)
●Drehmomentstütze (hinten/ oben rechts)
●CASTROL TRANSMAX Transaxle 75W-90 API GL –4+ Getriebeöl (F23/ GETRAG 287)
●F23 Schaltkulissen Reparatur
●F23-Schaltseile
(neue Bowdenzüge)
●4x neue ATE Powerdisc
(dynamisch gewuchtet und abgedreht)
●ENDLESS SS-Y Bremsbeläge
(hinten Serie/ ATE Beläge)
●FHL FISCHER Stahlflex/ Hydraulikleitungen
●CASTROL SRF Racing Bremsflüssigkeit
●NEXEN N'Fera Sport 215/45 ZR17
●OSRAM SW-Lampen Xenon D2S Night Breaker
●PHILIPS X-treme Ultinon LED-T10 / 6000 K
●Fussmattensatz i500 neu (Irmscher Nachbau)
●Omega-B elektr. Komfort-Schaltung für die Türfenster (Scheiben schliessen via FB-Tastendruck automatisch)
●TFL (Tagfahrlicht-) Schaltung "Skandinavien"-Version.
Nach dem Starten des Motors, werden (nach erreichen des optimalen Motor-Öldrucks), die Abblendlichter autom. zugeschaltet.
____________________
Sowohl aus Gründen des Alters, wie auch der besseren Verkehrs- Sicherheit, wurde die letzten Jahre viel in die Technik des i500 investiert.
Es mussten gefühlt hunderte von grösseren und kleineren Arbeiten am i500 ausgeführt werden.
Wirklich fertig wird man freilich nie!
Irgendwas ist immer, was man noch machen könnte.
Es wurden bei der Rekonstruktion fast ausnahmslos Neuteile verwendet.
z.B.....
neuer NW-/ KW Sensor, Schlauchbogen vorne, OEM Briden a.d. Ansaugbrücke, es wurde ein Service a.d. automatischen Klimaanlage durchgeführt, periodischer 4-Jahres Wartungs-Intervall für ZaRi/ KeilRiRiemen mit WaPu wurde gemacht, neue OPEL Batterie, neuer Bosch LMM, neuer Ansaugluft-Temp.fühler (IAT-Sensor), BOSCH Drosselklappen- Potentiometer, BOSCH Leerlaufsteller, MAHLE Papier-Luftfilter, Lamda-Sonden vo/ hi, AGR - Ventil, HOFFER Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, Einbau von neuem Abgaskrümmer an Bank1 (inkl. neue Dichtung u. neue Schrauben), Einbau intakter AGR-Rückführ-Rohrleitung, neue Spurstangen li/re, Lenk-Manschette re, Antriebswellen- Manschette li, neue Stabi-Koppelstangen vo, Dämpf.-Buchsen Lenker vo (unten), neue Stützlager, neues Flexrohr, Neuaufbau der orig. RX241-BBS Felgen ,RA' (RA=race altered/ rennverändert, zudem PORSCHE Sonderfarbe Platiniumsilber), Serien Drosselklappe (Ø64mm) mit neuen Wellenlagern etc. , Lackierung
"Single-stage polishing" Stufe1 (nur Lackversiegelung) Interior Detailing und und und.....
ALLES ist mit physischen Unterlagen, z.T. auch mit Fotos/ Videos usw belegbar und nachzuweisen.
Sämtliche bisherigen Defekte und Schäden an meinem i500 wurden professionell in Stand gesetzt (kein Bastelwerk von Amateuren oder Dilettanten).
Viele der typischen Vectra-B "i500" Problemstellen (Schwächen/ Krankheiten) sind behoben oder wurden gleich prophylaktisch entschärft, sodass man nur noch einsteigen und losfahren kann.
Wen's interessiert...!??
i500 Aufstellung/ Übersicht:
Schäden, Mängel (Problemstellen), Defekte, Reparaturen
👇 (Link DRÜCKEN
vectra-online.de/gallery/index.php?image/1889/
____________________
****************
____________________
just a new Test Project:
"Driver's Track Pack"
☆✅️Motorsport Software 10PS/ 12Nm
☆✅️Mobil1 5W-50
☆❌️ Motul Motocool Factory
☆ ✅️Sportbrems - Beläge vorne
☆❌️Rennbremsflüssigkeit
☆❌️Bremsbelüftung
☆✅️sportlich abgestimmte Dämpfer
☆❌️verstärkte Koppelstangen vorne
☆❌️PU Stabi Halter vorne
☆❌️PU Stabi Halter hinten
☆❌️HA 20mm breitere Spur (DS)
☆❌️3.95er Getriebe - Abstufung
☆✅️Castrol Getriebeöl
☆✅️Domstrebe VA
☆✅️Sturzkorrektur - Schrauben VA
☆✅️ Cup MSD
☆✅️400CPI Sport - Kat
☆❌️FMS Gr.A Abgasanlage
☆❌️5.6Kg Leichtbau Schwungrad
☆❌️Sportkupplung
☆✅️gewichtsoptimierte BBS Felgen
☆✅️MICHELIN Pilot Sport Cup2 (Semi Slicks) 225/45/17
🏁 Driver's Track Pack Profi🚩
☆Motorsport Software 8PS/10Nm
(Benzinqualität mind. 100 Oktan+)
☆Motoröl 5W-50
☆Sport Bremsbeläge v
☆Rennsport Bremsflüssigkeit
☆Bremsbelüftung
☆Stoßdämpfer mit härterer Zug -/ Druckstufe
☆Alu - Domstrebe v
☆Sturzkorrektur - Schrauben v
☆Flow optimierter MSD
☆Irmscher i500 ESD (Remus)
🏁 Driver's Track Pack Expert 🚩
☆verstärkte Koppelstangen
☆PU Stabi - Halter v/h
☆Getriebeöl API GL -4+
(überfüllt von 1.7 auf 2.2
Liter)
☆Sport - Kat 200CPI
☆gewichtsoptimierte BBS RX241
☆Yokohama A052
🏁 Driver's Track Pack Master🚩
☆Leichtbau Schwungrad
☆Sport Kupplung
☆262° Nockenwellen
☆68mm Drosselklappe
☆unterer Teil der Ansaugbrücke (Plenum) im Ø an die X30XE Ansaugplatte (mechanisch) anpassen
🏁 Driver's Track Pack Leader🚩
☆Schaltgetriebe Umbau
Revision mit Änderung der Sekundär Übersetzung von 3.84 zu 3.95
Revision Synchronringe / Zahnräder
Revision Schaltungseile/ Schwing.Dämpfer SchTurm Mitte/ Schwing.Dämpfer Halter SchSeile/ Gleitstück/ Sicherungsplint
☆Diff - Sperre
☆Spezial Getriebeöl API GL5
mit LS Additiv
.......