i500 - Wohlfühlpackung

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  • *Werterhalt und präventives Management*


    Werterhalt ist das Ergebnis präventiven Managements: Indem man proaktiv handelt, stellt man sicher, dass ein Objekt seinen Wert behält, weil Probleme frühzeitig angegangen werden.

    Präventives Management ist ein umfassenderer strategischer Ansatz, der nicht nur den Ist-Zustand erhält, sondern auch zukünftige Probleme durch gezielte Vorbeugung abwendet.

    Eine Kombination aus präventiven Massnahmen und einem reaktiven Notfallplan ist oft die wirtschaftlich sinnvollste Lösung, um ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen.




    Das WICHTIGSTE voraus...


    OPEL schreibt aus gutem Grunde vor, den grossen ZR-Service/-Intervall beim X25XEI Motor (i500) pflichtbewusst einzuhalten.


    Das gleiche gilt für den X25XE Motor

    (baugleich mit dem i500-Motor.

    Dieser hat jedoch 24PS/13Nm weniger Leistung).


    OPELs Vorgabe lautet, das der komplette ZR-Intervall alle 60'000Km oder nach 4 Jahren durchgeführt werden MUSS.


    Folgende Teile müssen ALLE durch Neuteile ersetzt werden:


    Zahnriemen (30mm breit)/ Keilrippenriemen/ Wasserpumpe/ Spanner/ Umlenkrolle/ Lang-Schrauben



    Nach MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN ist es jedoch möglich, den ZR-Intervall bei diesen Motoren um 2 Jahre /bzw. um bis zu 30'000Km zu überziehen, wenn orig. GM-Opel Teile (ZR nur von Continental/ WaPu nur von SKF) verbaut sind und das Fzg IMMER SEHR GUT und perfekt gewartet wurde oder wird.


    Die orig. GM-Opel Wasserpumpe (SKF) hat eine gesicherte Lebensdauer von 150'000Km, bevor sie evtl. einen Defekt haben könnte.




    ABSOLUTE VORAUSSETZUNG ist die

    Verwendung der roten orig. GM-OPEL Kühlflüssigkeit. Sie enthält extra spezielle Additive und Schmiermittel gg Korrosion und Kalkablagerungen.



    ...noch einen weiteren wichtigen HINWEIS zum i500-Motor!

    Keinesfalls eine intensive Motorwäsche mit dem HoDruckR (Kärcher) und/oder sonstigen agressiven Reinigern machen.


    Motorraum nur falls absolut nötig mit schonender Handwäsche VORSICHTIG ausführen, um Langzeitschäden an empfindlichen Teilen der Elektrik/ div. Sensoren/ versch. Kabelleitungen aus Kunstoff/ Bowdenzüge/ Schaltumlenkung/ mech. Drosselklappe usw. zu verhindern.


    Auch für die ganzen Dichtungen am Motor (Block, Ölwanne) sind chemische Reiniger sehr schädlich und sehr gefährlich.


    Sie lösen die Dichtungen regelrecht auf!


    Dannach "sifft" es AUF EWIG aus allen Ritzen und Fugen!!!


    "Motorreinigung" um z.B. Ölrückstände an Dichtungen im Bereich Block, Ölwanne zu säubern, machen echte Profis nur mit Druckluft und Bremsenreiniger (falls es mal nötig sein sollte)


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    ZR/ KeilRi-Riemen/ Spanner/ Umlenkrolle von CONTINENTAL


    WaPumpe von SKF

    (Intervall alle 4Jahre oder 60'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Kühlwasser Intervall

    orig. GM/Opel Kühlwasser oder MOTUL Auto Cool (ready to use)

    (4Jahre oder 60'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Motoröl Intervall

    MOBIL1 5W-50

    Filtereinsatz HENGST

    (1x pro Jahr oder 15'000Km)


    ☆ ☆ ☆



    Bremsflüssigkeit Intervall

    CASTROL SRF React Racing

    (3 Jahre oder 20'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Getriebeöl Intervall (GETRAG F23)

    CASTROL Transmax 75W-90

    GL -4+

    (für API GL-4 oder GL-5)

    (5 Jahre oder 30'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Servolenkungsöl Intervall

    Castrol Transmax ATF Dexron-III Multivehicle

    (5 Jahre oder 30'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Motor-Ansaugluftfilter

    MANN¹ oder MAHLE²

    Intervall

    (1x pro Jahr oder 10'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Pollen-/ Innenraumfilter Aktivkohle

    MANN

    Intervall

    (1x pro Jahr oder 15'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Unterboden Sichtkontrolle wg Rost, mech. Schäden, Ölverlust etc.

    (1x im Jahr)


    ☆ ☆ ☆


    Gummielemente der Fahrwerksbuchsen, inkl. Gummi-Manschetten mit Silikonspray behandeln

    (1x im Jahr anwenden)


    ☆ ☆ ☆


    Blechkanten mit geeignetem Konservierungsfett, z.B. MIKE SANDERs Fett, DINITROL ML etc behandeln.

    Gemeint sind hier im Speziellen die hinteren Radläufe.

    (1x im Jahr/ an warmem Sommertag ausführen)


    ☆ ☆ ☆


    Türgummidichtungen öfters und regelmässig mit geeignetem Produkt behandeln.

    Optimal ist ein säure- und harzfreies Pflegemittel.

    (Anwendung alle 2Mt)


    ☆ ☆ ☆


    Automatische Klimaanlage

    (GM Ausstattungs-Code LD1)

    Mit autom. Temperatur-/ und Luftstromregelung.

    (Geschwindigkeit der Luftmenge pro Sekunde wird selbsttändig angepasst)


    Füllmenge Kältemittel R134a > 750g


    Es sollen nicht mehr als die 750g Kältemittel eingefüllt/ bzw. das System sollte nicht überfüllt werden!

    Die Drucksensoren (spez. das innenliegende "Schraderventil") reagieren sehr empfindlich darauf und können bereits nach kurzer Zeit undicht werden.

    Als Folge davon dringt mehr und mehr Kältemittel in die Umwelt aus!


    Bereits bei 150g zuviel lecken die Sensoren innert 1 - 2 Jahren.



    Professionelle Desinfektion für die Klimaanlage

    (Intervall 3 Jahre)


    Zwischendurch mit Aerosol-Patrone (z.B. PETEC o.ä.) die Lüftungsleitungen behandeln.

    (1x pro Jahr)


    ☆ ☆ ☆


    Handbrems - Mechanisnus

    kontrollieren / abfetten / gegen Rost schützen

    (1x pro Jahr)


    Es sollten ca. 6 "Klicks" hörbar sein, bis die HB max. gespannt ist


    ☆ ☆ ☆


    Die Klappen in den Belüftung-/ bzw. Heizungsleitungen "reset-ten" (synchronisieren)......


    Zündung einschalten.

    Dann "OFF" und "AUTO" gleichzeitig solange drücken, bis kein Stellmotor mehr zu hören ist.


    (dauert ca. 10Sekunden)




    ☆ ☆ ☆

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