Moin Leute,
bin mal wieder am verzweifeln....
Die einfachsten Sachen machen wie immer bei mir die größten Probs.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, daher frag ich hier mal nach.
Folgendes hatte sich zugetragen.
Seit einiger Zeit müffelte der Vecci, hat inzwischen 180tkm aufm Buckel, an der Ampel stehend etwas nach Öldunst.
Konnte beim besten Willen nix finden, bis ich nun vor 3 Wochen mal wieder die Kerzen tauschte.
Dazu muss ja die Abdeckung vom Kopf runter und da sah ich dann leichten Ölnebel zwischen Zyl.-Kopf und Ventildeckel.
Nun, keine Prob dachte ich mir, holste dir ne neue Dichtung und schwupps rein damit.
Also Deckel runter, die alte Dichtung war knüppelhart und bröselte mit Nachhilfe auch schon in 1000 Stückchen raus.
Schön mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht, die Klebedichtung (orig. GM) in die Nut rein, Dichtung eingesetzt und auf ein planes Brett zum Setzen und Ablüften für ne halbe Stunde gelegt.
Anschließend aufgesetzt, über Kreuz stufenweise steigernd bis 8Nm angezogen, Probelauf, alles gut.
Einen Tag später bisschen gefahren, da stank der aber richtig übel, Haube auf und es triefte nur so raus, schon mit kleiner Ölpfütze unterm Motor.....Scheisse.
Schnell nach Hause, nächsten Tag Abdeckung runter, Deckel wieder runter, eine Ecke (mit Schraubloch) oben links abgebrochen........HÄ?
Wie geht dat denn?
Also nach nem neuen (gebrauchten) Ventildeckel gesucht und bei egay gefunden, ne neue Dichtung vorsichtshalber mit dazu und gestern wieder das Prozedere von vorn.
Wieder stufenweise über Kreuz mit steigendem Drehmoment aber vorsichtshalber nur bis 7Nm.
Man merkt deutlich, wenn man anfängt die 10 Torxschrauben anzuziehen, wie sich die Dichtung setzt, hab immer so 15 min gewartet mit dem Nachziehen, hab mir also Zeit gelassen.
Probelauf im Stand, alles gut.
Nun eben ne Runde gedreht, der fängt schon wieder an vorne überm Krümmer Öl rauszudrücken.
Wat nu?
Habt ihr noch ne Idee, mache ich was falsch? Und wenn ja, was.....
Danke schon mal, die Suche hat leider nix eindeutiges ergeben.