Beiträge von ecki

    Nö, einfach einen alten Baumwolllappen genommen, reicht völlig.

    Und wie gesagt, schön feucht halten, sonst reibt rocken auf trocken.

    Wenn nur die Oberfläche angeraut ist, hält das ne ganze Weile, habs öfter bei den Scheinis am Wagen meiner Holden gemacht.

    Irgendwann waren die Plexigläser aber mit Millionen feinsten Rissen durchzogen (ähnlich wie Sekuritscheiben wenn kaputt, nur feiner), dann ist ein Austausch nötig gewesen.

    Haben aber insgesamt ca 15 Jahre gehalten, da kann man nicht meckern bei soner Koreaschüssel.


    Grundsätzlich bewegt man sich aber bei einer Bearbeitung der Scheinis in einem rechtlichen Graubereich, solange das Licht-Wurfbild im normalen Bereich ist, sagt aber keiner was.

    Man muss es ja auch nicht jedem erzählen.....

    Ich sage immer: Versuch macht kluch.

    Den Lappen schön feucht halten, sonst wirds warm.

    Anschließend mit gutem Wachs, habe da was aus dem Motorradbereich, S100 Glanzwachs, das ist auch kunststoffverträglich.

    Gibts bei louis.de .

    Bei sowas nehme ich immer von ROT WEISS die Acryl- und Plexisglas Polierpaste, geht super.

    Anschl. schön einwachsen, hält ne ganze Weile.

    Diese Motoren hatten reichlich Probleme mit Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren.

    Auch der baugleiche 1,8ltr. als "Bigblock".

    Nur der 1,8er X18XE1 eher nicht.


    Also liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich der Sensor ist, evt hatten die nicht den richtigen oder so ein Chinanachbauteil.

    Original ist da eher besser.

    Hallo Marcel, ja sowas kenne ich nur zu gut.

    OK, kein Vectra, bin ja käferinfiziert, hatte mal sone Rakete und auch gerne wieder.

    Aber, so ein Projekt würde meinen finanziellen Rahmen sprengen, 40 - 50t Oiros sind einfach zuviel.

    Wenn ich heute Spaß haben will, setze ich mich aufs Mopped und wusel locker durch kurviges Geläuf.


    Viel Glück und gutes Gelingen.

    Jo, der ist fällig.

    Dabei einfach mal die Sensoren checken, bei mir war der Nockenwellensensor zwar technisch ok, aber die Kabel waren schon recht zerbröselt.

    Ich würde aber wieder einen hochwertigen einsetzen, ein Bekannter (war hier auch mal aktiv) hatte immer nur die billigsten von der Bucht eingesetzt, waren nach tw. nicht mal 2 Jahren wieder Schrott.


    Und probier mal, ob er warm besser anspringt, wenn du dabei Vollgas gibst.

    Hatte immer ein ähnliches Phänomen, noch nicht ganz warm, 5min abgestellt, dann wollte er auch nicht so recht.

    Mit Vollgas gings dann gut.

    Muss wohl mit Stauwärme im Ansaugtrakt zusammenhängen.

    Danke sorny, dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.


    Klar, wie bereits angedroht, schaue ich immer wieder mal rein, bisken sentimental bin ich ja.

    7 Jahre Garantie geben einiges an Sicherheit und die Mühle fährt wirklich super, bin echt begeistert.

    Plugin Hybrid ist ne feine Sache, Tochter drüben hatte einen Hyundai Ioniq EV, also rein elektrisch, hat mich echt vom E-Motor überzeugt.

    Da kannste tausend mal was über E-Autos lesen, muss man erlebt haben.

    Das Farhrerprofil muss allerdings passen, ist nichts für jeden und alle.

    Nun fahren sie einen Tesla Modell X, sie brauchen ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen, drüben machts Sinn, der Strompreis ist lächerlich und die Infrastruktur ist klasse, da braucht Dt noch 10 Jahre um da hinzukommen.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal vom Verbrenner Abschied im herkömmlichen Sinne nehmen würde.

    Wie manch einer hier noch weiß, war ich ein Käfertreter, also echt oldschool, hätte so ein Gerät auch heute noch echt gerne wieder.

    So 2,6 ltr, ca 200PS, Porsche 5-Gang Getriebe und noch so einige Schmankerl.

    Aber was heute alles so abgeht.......der Verstand hat über das Bauchgefühl gesiegt.

    Hi Leutz,

    wie manche ja mitbekommen haben, ist mein Vecci verkauft.

    Hat ein gutes neues Zuhause bekommen, ein Arbeitskollege vom Gerhard (hatte sich vor Jahren hier verabschiedet) hat ihn gekauft.

    Er suchte genau so einen, sein alter Vorface war echt fertig.

    Hat mir auch nen anständigen Preis bezahlt......alle sind zufrieden und glücklich.


    Wie ich ja im Verkaufströöt hier schrieb, habe ich aus der Not heraus einen Crossover, also nen Zwischending von Kombi/Kompaktwagen und SUV geholt, meine Holde hat leider Rücken.

    Ist ein KIA Niro Plugin Hybrid, was großes brauchen wir 2 ja nicht mehr, seit dem die Tochter ausm Haus ist und nun schon 11 Jahre in Vancouver Canada lebt.

    Opel stand nicht mehr auf der Liste, erstens weils kein Opel mehr ist (ne Franzkiste kommt mir nicht ins Haus) und auch nichts für mein Pflichtenheft im Programm hat.

    Nun hab ich den bereits seit einem 1/4 Jahr und bin echt begeistert, vor allem der Verbrauch und das fast geräuschlose Fahren faszinieren.

    Und man ist mit so einem Gerät mit ziemlicher Sicherheit für einige Zeit auf der sicheren Seite, wenn ich mir so ansehe, dass die sogar unsere Hauptschlagader im Pott, die A40, mit Fahrverbot für Diesel belegen.

    Keiner weiß, was da noch auf uns zukommt, ich denke, das war genau der richtige Zeitpunkt, bevor es auch an die Benziner geht, der Vecci war ja nur E3 schadstoffarm......

    Wenn der Niro nun auch solange hält wie der Camry zuvor und danach der Vecci, dann war das mein letztes Auto, dann bin ich ca 80, wenn ich denn überhaupt so lange halte. ;)


    Ich wollte dieses Forum nicht verlassen, habe hier sehr viel Input bekommen und gerne angenommen, vielleicht kann ich ja auch noch mal was zurückgeben, ich schaue also immer wieder mal rein wenns genehm ist.

    Leider gehts ja den Foren langsam aber sicher an den Kragen, sind nicht mehr so beliebt und frequentiert, ist halt überall so.

    Auch hier sind viele alte Gesichter nicht mehr onboard, man was war hier früher los, wirklich schade.

    Im Niro Forum gehts noch gut ab, ist halt ein recht neues Auto, meinen gibts ja erst erst seit 1 Jahr, schaun mer mal wie lange das da anhält.


    In dem Sinne, machts gut, haltet eure "Alteisen" noch gut in Schuss und immer schön beulenfrei bleiben.

    Ne schöne Adventszeit noch........

    Gruß

    Ecki

    Zu 1: Keine Ahnung


    Zu 2: Tausche mal die Räder/Reifen

    Ich hatte mal einen Satz Reifen, super zu fahren und viel Gripp, nach einigen tausend KM zog er urplötzlich nach rechts.

    Nichts am Reifen zu erkennen, ich also zum Händler gefahren und er meinte, wären die Reifen.

    Ja nee iss klaa, glaube ich nicht, noch nie von gehört. Tja, der Mann hatte viel Rennsporterfahrung, zog mir kurzerhand einen anderen Satz Kompletträder vorn auf und meinte, fahr mal ne Runde.

    Bingo, weg, also neue Reifen für vorne geholt und gut wars.

    Muss nicht so sein, kann aber.....