Vectra C - Steuerkette?

  • Soo heute habe ich mein Schätzchen zurück bekommen.. über die Rechnung bin ich nicht erfreut aber was soll man machen!
    Die Steuerkette wurde auf meinen Wunsch mit gewechselt, war aber nicht das Problem. An dem Auto wurde so viel gepfuscht... an Stellen wo eigentlich Dichtungen sitzen war nur Dichtungskit und all sowas. Das Zeug wurde irgendwie eingesogen und hat dadurch die Ölzufuhr zur Nockenwelle verhindert. Whatever. Der Motor hatte auf jeden Fall nicht genug Öldruck. Jetzt ist alles fertig und ich bin beruhigt. 1280€ der Spaß.. was man nicht alles tut. Leider möchte der Händler mir nur 200 € zurück zahlen da er, womit er ja auch recht hat, aussagt das ich das Auto hätte zu ihm bringen müssen. Naja shit happens.


  • @ misterY


    quod erat demonstrandum


    Ja, ja lieber Moritz, ganz schön selbstbewusst für jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat.
    Was genau ist denn nun bewiesen aus deiner Sicht?


    Um es noch mal zusammenzufassen. Das was das derartige Geräusche gemacht hat, ist und bleibt die Steuerkette. Leider ist ja nicht zu klären, was denn da genau Sache war. Allem Anschein nach wurde ja vom Vor-Vorbesitzer schon mal schon etwas am Kettentrieb gemacht. Dafür spricht die mündliche Auskunft des Vorbesitzers und irgendwelche Dichtmassereste. Das ist übrigens ein leider weit verbreiteter Prfusch, den ich immer wieder sehe. Da wird an einer 20 Euro Dichtung gespart und die alte mit Dichtmasse wieder eingeklebt. Sieht man leider sehr häufig.
    Wie dem auch sei, hat scheinbar der Vor-Vorbesitzer den Kettenspanner oder das Kettenkit (genaues weiß man nicht, weil die Infos lückenhaft sind und meine Rückfragen welche Version Kettenspanner verbaut war und welche Farbei die Kettenglieder der Kette haben leider nicht beantwortet werden konnten) so um 2010/11 getauscht und dabei wurde Dichtmasse im Bereich der Steuergehäuse, die gleichzeitig bei dem Motortyp die Ölpumpe darstellt, verteilt. Die Steuergehäusedichtung bei den L850 dichtet ja nicht nur das Kettengehäuse nach aussen hin ab, sondern auch den Ansaugweg zur Ölpumpe und den Druckkanal von der Pumpe weg. Sieht man hier sehr gut, es sind die beiden Ringe unten links und rechts: http://www.xxl-automotive.de/i…elring_051930_80514_0.jpg
    In dem Bereich ist auf Dichtigkeit zu achten, denn sonst zieht die Ölpumpe entweder Luft oder der Öldruck entweicht ins Kettengehäuse, je nachdem an welcher der beiden Seiten es undicht wird. Darüber hinaus darf dort selbstverständlich nicht mit Dichtmasse gearbeitet werden, da je nach Seite entweder die Dichtmasse in die Ölpumpe gelangt oder mit dem Öldruck in die Lagerstellen gedrückt wird. Beides nicht so prickelnd.
    Um auf die Kompetenz der ausführenden Werkstatt zurückzukommen. Die ist scheinbar so hoch, dass sie zwar erkannt hat, dass scheinbar eine Nockenwelle nicht ausreichend mit Öl versorgt wurde, als Ursache jedoch eine defekte Ölpumpe vermutete. Von der Threaderstellerin wurde ich dann gefragt, welche Ursachen das denn nun haben könnte. Ich antwortete darauf, dass die Ölpumpe bei dem Motortyp keine anfällige Stelle ist und die Diagnose der Werkstatt unplausibel sei. Denn wenn die Ölpumpe durch Verschleiß oder Defekt keinen ausreichenden Öldruck oder Förderleistung liefert, dann zeigt sich das sicherlich nicht darin, dass eine Nockenwelle "im Öl schwimmt und die andere trocken läuft". Dass Ölkanäle dicht sind, darauf hätte die Werkstatt anhand der Dichtungsreste sofort kommen müssen, da sie diese ja bei ihrere Prüfung hätten sehen müssen.


    Zurück zum Urpsrungsgeräusch. Dieses kam, da lege ich meine Hand für ins Feuer, vom Kettentrieb. Kein anderes Bauteil macht diese Geräusche. Das weiß jeder, der sich damit auskennt und das Soundfile gehört hat. Ob der Grund dafür nun war, dass der Kettentrieb an sich fehlerhaft war, oder aber bereits neue Komponeten (Kettenspanner oder gesamtes Kit) verbaut waren, die jedoch aufgrund von zu geringen Öldruck, bzw. Schmierung für Spanner oder Beöler nicht mehr in ihre Funktion erfüllen konnten, konnte ich natürlich nicht ahnen.
    Fakt ist, da bleibe ich dabei und das weiß ich, die Kette war für das Geräusch in hohem Maße verantwortlich. Eine trocken laufende Nockenwelle macht solche Geräusche nicht. Sollte bereits an einer Lagerstelle ein Schaden aufgetreten sein, der für derartige Geräusche ursächlich wäre, dann würde diser nach einer Wiederherstellung der Ölzufuhr sicher nicht einfach verschwinden.


    Mein lieber Moritz, was möchtest du mir eigentlich beweisen? Dass der Kettentrieb bei den L850-Motoren einwandfrei ist und sich niemand sorgen machen muss? Was sind dahingehend deine Referenzen? Dass du mit deinem eigenen Fahrzeug noch keine Probleme hattest? Ok.. Was noch? Hast du auch schon wie ich an sicherlich mehr als 30 Motoren dieser Motorenfamilie Steuerketten getauscht, Motorschäden instand gestzt, mehrere Motoren neu aufgebaut? Hast du vielleicht ein technisches Fach studiert oder gelernt, welches dich in die Lage versetzt dich kompetent mit dem Thema auseinanderzusetzen? Ich hoffe du kannst wenigstens eine dieser Fragen mit ja beantworten, ansonsten ist eine weitere Diskussion mit aus meiner Sicht pure Zeitverschwendung.


    Edit:


    Anbei noch einige Impressionen...


    gebrochenenes Stück Führungsschiene liegt im Kettenkasten
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/8pcmpodi.jpg]


    3 Teilstücke der Führungsschiene liegen im Kettenkasten
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/wb43wjf4.jpg]


    1 Stück der Führungsschiene und abgescherte Befestigungsschraube ebensdieser
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/tmvtaw33.jpg]#


    Einzelteile des Kettentriebs
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/th2h9wom.jpg]


    Beöler von ungeführter Kette angeschliffen
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/ifovetdj.jpg]


    Mein Favorit, Befestigungsschraube der bereits weggebrochenen Führungsschiene von der Kette weggeschliffen
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/pkbblsam.jpg]


    Überblick
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/8u8nauow.jpg]


    Kettenspanner Version 2 hat "gefressen", lies sich nur durch drehen mit der Knarre lösen, erst dann sprang der Kolben per Federkraft heraus
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/kkhip2ne.jpg]


    Bestandteile der Führungsschiene
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/66lu83n8.jpg]


    Überblick
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141111/temp/baoscrqp.jpg]


    Die Bilder stammen von 2 verschiedenen Motoren. Bei beiden war der Kettenspanner der Version 2 verbaut. Bei einem sprang die Kette über mit der Folge eines Motorschadens, der andere lief (!). Ich persönlich bin das Auto bis in die Mietwerkstatt gefahren. Kaum Kettengeräusche waren zu vernehmen. Ansonsten wäre ich nicht gefahren und hätte auf einem Transport per Hänger bestanden. Die Bilder sind nur exemplarisch. Hab da noch eine Reihe weiterer, was aber den Rahmen sprengen würde.

  • Die Werkstatt hat nie gesagt das die Ölpumpe kaputt sei ;) das war meine Vermutung.


    Ich kann ja nach Feierabend mal aufzählen was nun alles gemacht wurde, ist ja vielleicht interessant.


    @ Micha: Ich finde nur das du dich, auf Grundlage einer Audiodatei, nicht zu 100% auf die Steuerkette festlegen kannst! Da kann man die noch so oft aus- und eingebaut haben... und genau der Meinung ist Moritz wohl auch.


    Später dann die Auflistung ;)

  • Es geht nicht ausschließlich um die Audiodatei. Die Steuerkette ist DIE Schwachstelle der Motorreihe. Das beweisen die verschiedenen Feldabhilfen von Opel, das beweisen die Trefferlisten der Internetauchmaschienen und die Inhalte der Autoforen der Fahrzeuge in denen der Motor verbaut ist. Zudem kommt meine persönliche Erfahrung. Immerhin fahre ich den Motor seit 2002 und seitdem beobachte ich auch online was zu dem Thema diskutiert wird. Es geht auch darum, dass ich zig Motoren gehört und anschließend zerlegt habe. Dadurch kann man dann durchaus Erfahrungswerte sammeln wie etwas aussieht, dass sich vorher so oder so angehört hat. Ich denke derartige Erfahrungswerte haben nur wenige. Dass man allein akustisch keine fertige Diagnose stellen klar ist wohl logisch und das beweise ich auch mit dem Kommentar zu den Bildern. Der eine Motor hörte sich (annähernd) normal an und dabei hatte sich ein Teil des Kettentriebs bereits zerlegt. Umgekehrt gab es Motoren mit Trecker-ähnlichem Sound, wo noch alle Teile an Ort und Stelle waren, wo "nur" der Kettenspanner Verschleißerscheinungen zeigte und dessen Kolben sporadisch klemmte.

  • Hey Jungs... wenn ihr euch denn nun beruhigt hat, dann gebt euch die Hand und vertragt euch wieder, ist doch nur irgendwie aus der Reihe gelaufen und nicht so der Sinn hier. Für dumme Streitereien sind doch andere hier zuständig, oder?

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • So nun will ich mich auch mal dazu äußern, zum einen, weil ich Michas Kompetenz mit den Kettenmotoren kenne, zum Anderen, weil man auf dem Bild der getauschen Teile eindeutig das Kettenkit erkennt, ebenso den Rillenriem samt Spanner.
    Ergo...

  • Wieso tauscht man da den Kompletten Spannarm vom Keilrippenriemen? Nur die Rolle alleine hätte da vollkommen gereicht, Am Spannarm alleine gibt es nicht viel was kaputt gehen kann... Für mich sieht es bei dem Bild nach einem ganz normalem Steuerkettenwechsel aus...

  • Auch von mir noch mal ein hoffentlich letzter Kommentar zu dem Thema. Aus den auf dem Bild zu sehenden Bauteilen kann man aus meiner Sicht folgende Schlüsse ziehen:
    1. Es ist eindeutig zu sehen, dass der Vor-Vorbesitzer tatsächlich ein komplett neues Kettenkit verbaut hat. Das sieht man nicht nur an dem neuesten Spanner der 3. Generation sondern auch an den blau-lilanen Kettengliedern der Primärkette.
    2. Interessant auch folgendes, und sorry, dass ich mir für das Erkennen der Tatsache selbst auf die Schulter klopfen muss: Der Vorbesitzer hat für den Z22YH das (falsche) Kettenkit für den Z22SE gekauft und verbaut! Wie erkenne ich das? Vergleicht mal die beiden Nockenwellenräder oben rechts. Das rechte Ritzel ist hell und wurde erneuert. Es stammt von der Eingangsnockenwelle. Das linke ist deutlich dunkler und ähnelt farblich dem Ritzel dadrunter, dem Antriebsritzel der Sekundärkette. Es ist alt und noch vom Auslieferungszustand. Denn: Beim Z22SE (-> besitzt keinen Nockenwellensensor) sind beide Nockenwellenräder identisch und haben die Form des auf dem Bild rechten Ritzels. Das Ritzel der Auslassnockenwelle, auf dem Bild links, hat beim YH eine andere Form, da dort der Nockenwellensensor, den der YH besitzt, ansetzt. Foglich nahm der "Mechaniker" das im Handel ca. 50 Euro günstigere Kit des SE und baute es ein. Bis auf das eine Ritzel ist es ja auch identisch. Ob er das aus Unkenntnis tat oder um ein paar Euro zu sparen wird wohl sein Geheimnis bleiben.
    3. Völlig unverständlicherweise hat der "Mechaniker" die Steuergehäusedichtung nicht ersetzt, wie vorgeschrieben, sondern die alte mit Dichtmasse wieder eingeklebt. Wie bereits erwähnt sehe ich das nicht zum ersten mal und doch ist es mir immer wieder ein Rätsel wie man auf solch eine bescheuerte Idee kommen kann.
    4. Die arg dunkel-schwarze Farbe der Führungs- und Spannschienen der Sekundärkette lässt darauf schließen, dass der Wagen in der Vergangenheit mit langen Ölwechselintervallen und/oder billigem Öl gefahren wurde. Ich habe da in der Hinsicht beide Extreme gesehen. Vom rehbraunen Ölfilm wie aus dem Lehrbuch bis hin zu Schmodder, den man mit einem Spachtel abkratzen musste war alles bei.
    5. Zu den wirklich kompletten Kettensätzen fehlen auf dem Bild auf jeden Fall noch der Beöler und die Schrauben (auf dem Bild ist lediglich 1 Schraube des Nockenwellenrades zu sehen). Ich nehme einfach mal an, dass diese mitgetauscht wurden und lediglich bei den Altteilen nicht auftauchen.


    Dann noch eine Anmerkung zu Pascals Einwand. Es ist richtig, dass der Spannarm deutlich langlebiger ist als das Lager der Rolle und ein Austausch der Rolle allein durchaus Sinn macht. Trotzdem führt weder Opel die Rolle als separates Ersatzteil, noch ist es bei den gängigen Zubehör-Firmen lieferbar. Demnach ist der Werkstatt hier kein Vorwurf zu machen. Der Tausch der einzelnen Rolle ist demnach eher eine "Insider-Geschichte", weil man diese relativ aufwendig suchen muss und diese idR nur im Internet bekommt.


    Alles in allem ist das hier ein eher ausergewöhnlicher Fall, keine Frage. Selbstverständlich konnte ich nicht ahnen, dass die Primärkette bereits auf den neuesten Stand getauscht war, dass dabei aber offensichtlich gepfuscht wurde. Schade eigentlich, denn ein korrekter Einbau hätte der Threaderstellerin vermutlich viel Geld gespart.
    Ich bin selbstverständlich kein Hellseher. Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass mein Hinweis in diese Richtung zu ermitteln richtig war. Denn ob nun fehlerhafter Kettentrieb oder aber Pfusch bei dessen Einbau... Die Richtung war schon korrekt.


    Abschließend möchte ich noch betonen, dass es in keinster Weise mein Anliegen ist Streitigkeiten heraufzubeschwören oder Mitglieder aus dem Forum zu vergraulen.

  • @ MisterY: ich habe noch weitere Schrauben von der Werkstatt bekommen, dachte nur nicht das die etwas aussagen^^


    Naja auf jeden Fall danke an alle für eure Antworten :)


    Mein Schätzchen ist fertig und das ist die Hauptsache.
    Hätte der Vorbesitzer das alles ordentlich gemacht hätte ich natürlich, wie Micha schon sagte, viel Geld sparen können. Shit happens.. ändern kann ich es nun auch nicht mehr^^

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Du hast Recht, beim Febi Satz haste die Ritzel mit bei. Da sind auch etwas anders aufgebaut, während die Febi Ritzel starr und einteilig sind, haben die originalen diese schwimmenden Ringe seitlich. Ich meine auf einem Infoblatt aus der Verpackung gelesen zu haben, dass das wohl der neueste Stand ist. Mir war zumindest so.
    Welchen Sinn das haben soll, kann ich dir nicht sagen. Evtl guck ich mal ob ich im englischen Forum was zu finde, wenn ich mal Zeit hab.