Vectra C - Steuerkette?

  • Einen wunderschönen guten Abend,



    Ich habe dann mal ein "eventuelles" Problem mit meinem Vectra C.
    Erstmal zu den Daten:
    Vectra C 2.2 GTS direkt, BJ 09/04, Motor: Z22YH, Benziner.
    Nun zum eigentlichen:
    Hab den Vectra nun noch nicht so lang und finde er klingt etwas komisch.. es kommt ein "nageln" aus dem Motorraum.
    Könnte das die Steuerkette sein?
    Er hat 157.000km gelaufen und bei 100.000km wurde der Spanner erneuert, aber wohl von Jemandem privat?!
    Keine Ahnung ob Fachmann oder Laie..
    MKL oder so ist nicht an.. einfach nur dieses Geräusch.
    Ist es vielleicht ein normales Geräusch und ich hab Halluzinationen oder könnte wirklich etwas sein?
    War heute bei einer freien Werkstatt.. der Herr hielt es nicht für nötig irgendetwas nach zu schauen.. er meinte sofort die Steuerkette müsse repariert werden. Kosten - 800€.
    Wäre ja auch alles schön und gut wenn er wenigstens ordentlich nachgeschaut hätte?! Aber Frau ist ja eh dumm..
    Wie hört sich der Motor denn normal an?
    Ich vergleiche den Motorklang jetzt mal mit einem sehr leisen Diesel oder sowas ähnlichem?!



    Was sollte ich nun tun? Eine andere Werkstatt aufsuchen oder mich einfach beruhigen?

  • Das klingt ja gut :D Ich kann den Ton ja mal aufnehmen und Micha zusenden :D


    Vielleicht klappt das ja über Ferndiagnose :DD


    Am Freitag hab ich einen Termin beim FOH.. keine Ahnung warum ich für 's "hören" einen Termin bekomme aber naja..


    vielleicht hätte ich einfach hin fahren sollen.


    Weiß nur nicht ob ich noch fahren sollte FALLS wirklich was ist.. neuen Motor brauch ich nicht unbedingt :p

  • @ MoritzSDT
    Eine Aufnahme zum Vergleich wäre nett da ich wirklich keine Ahnung habe wie der Motor sich "normal" anhört.


    MisterY hab ich nun eine Audiodatei zukommen lassen.. vielleicht hört er ja etwas heraus.


    Was eventuell noch relevant wäre ist das der Vorbesitzer 10W40 Öl benutzt hat.. Habe jetzt am Montag einen Ölwechsel mit 5W30 machen lassen, weil man mir sagte 10W40 sei für den Motor nicht geeignet. Kann das auch der Grund für dieses "nageln" sein?
    Bin seitdem ca. 120km gefahren..


    Und danke schon einmal für alle Antworten!

  • Der Z22YH ist doch ein richtiger Direkteinspritzer oder nicht? Das kann man im Standgeräusch mit dem Vorgänger nicht vergleichen!


    Auch ein nagelneuer J OPC klackert im Stand. Das ist eben das Leid der Direkteinspritzer. Die klingen auch als Benziner sehr nagelnd.


    Kann natürlich immer noch sein, dass deine Steuerkette oder der Spanner einen weg hat aber das klingt kalt mehr nach einem Rasseln als nach einem Klackern.

  • Ja ist ein Direkteinspritzer. Hmm also ich würde es dennoch als Klackern bezeichnen :D


    Naja heute geht's zum FOH, dann weiß ich sicher mehr :thumbsup:





    >>> Steuerkette muss gemacht werden. So wie Micha es schon vermutet hat :thumbdown: :D

  • Sagt also der FOH?


    Wie hat er das denn festgestellt? Seit ihr mal in den Showroom gegangen und habt einen nagelneuen Direkteinspritzer angeschmissen? Nicht, dass der "Service-Mitarbeiter" (oder wie sich sie heut zu Tage lieber nenne: Anleitungsschrauber) dort auch gleich die Steuerkette tauschen möchte, bis ihm dann auffällt, das dort ein ZR drin ist.


    Du hast ja ein Soundfile gemacht. Lade das doch bitte einfach mal bei youtube hoch und poste hier den Link. Möchte hier nicht's klein reden aber es gibt genug "FOH", die mittlerweile nur noch auf Umsatzzahlen schauen und merken, wenn der Kunde bereit ist einer teuren Reparatur zuzustimmen.


    Gruß

  • Die Kette is hinüber, da gibt es keine zwei Meinungen. Das hat mit dem Geräusch eines DI rein gar nix zu tun. Die zweite Generation Kettenspanner ist im Nachhinein in der Praxis genauso fürn A... wir die erste.

  • Die Kette is hinüber, da gibt es keine zwei Meinungen. Das hat mit dem Geräusch eines DI rein gar nix zu tun. Die zweite Generation Kettenspanner ist im Nachhinein in der Praxis genauso fürn A... wir die erste.


    Stimmt! Erst die Version 3 seit 2009 ist zuverlässig...

    Vectra B 2.2 16V, 147 PS, Z22SE, Automatik, LPG
    Corsa B, 1.4 16V, 90 PS, X14XE, Automatik, Klima
    Corsa B, 1.2 8V, 45 PS, X12SZ, Schaltung
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Naja laut der Werkstatt ist es nun doch nicht die Kette die Probleme macht, die sei in Ordnung.


    Jetzt wird nach der Ursache geforscht.. eine Nocke schwimmt wohl im Öl, und die andere läuft trocken...


    Super Sache sowas :thumbdown:

  • Das ist doch Quatsch. mistery hat doch schon festgestellt, dass nur seine Meinung zulässig ist. Wenn mistery anhand einer Audiodatei das zweifelsfrei diagnostiziert hat, dann kann es doch nur so sein. Alles andere wäre doch absurd und wider die Natur...

  • Definitiv Steuerkette! ;-) Zumal der FOH hat dir das mit der Kette doch bestätigt? Verstehe jetzt nicht wieso auf einmal doch nicht? Woher wollen die wissen das die Kette i.o. ist? Haben Sie alles auseinander gebaut um dies festzustellen?

  • Wieso sollten die mir sagen das es NICHT die Steuerkette ist, WENN sie es ist? Macht keinen Sinn... Um festzustellen das die Steuerkette i. O. ist werden sie diese wohl aus- bzw. frei gebaut haben.


    Der FOH sagte es sei die Steuerkette.. ich bezweifle nur das man das nur anhand eines Geräusches fest machen kann. Der Hobbyschrauber bei dem ich war hat sich wenigstens noch körperlich betätigt um zu prüfen was ist.. kann man von dem FOH leider nicht sagen. Keine Ahnung was man jetzt von den ganzen Aussagen halten soll!


    Er steht nun in der Werkstatt und es ist nicht die Steuerkette.. und weil ich ja mehr Ahnung habe als eine Werkstatt mit Fachleuten gehe ich jetzt davon aus das diese im Unrecht sind und es doch die Steuerkette ist.... natürlich..

  • Was wurde denn schon genau gemacht? Um die Steuerkette zu begutachten reicht es nicht nur sich etwas Körperlich zu betätigen. Man muss dafür ne Menge ausbauen. Am besten ist du lässt das machen was die Werkstätten dir gesagt hat, am Ende wirst du das Rasseln trotzdem noch haben ;)

  • Lade doch bitte das Soundfile einfach mal hoch. Du hast es ja schon erstellt, dann ist das ja nicht mehr so schwer ;)


    Hast du nun zum Vergleich mal einen anderen Direkteinspritzer live gehört? Eventuell ist das Geräusch ja vollkommen normal.