Beiträge von DJJabba79

    So nun will ich mich auch mal dazu äußern, zum einen, weil ich Michas Kompetenz mit den Kettenmotoren kenne, zum Anderen, weil man auf dem Bild der getauschen Teile eindeutig das Kettenkit erkennt, ebenso den Rillenriem samt Spanner.
    Ergo...

    Also, mal so gut wie es geht aus der englischen Anleitung übersetzt:


    Taste Tuner drücken, dann auf Funktionen (Functions), dann auf Einstellungen (Settings), dann soll man das Auto-Switch-off Item anklicken, Mode Retainment? K.a. was da in Deutsch stehen würde?


    Also wenn da das Kästchen nicht aktiviert ist, ist die Funktion inaktiv.


    Kenne die Funktion auch vom CDR500 schon, hatte auch erst ne defekte Sicherung vermutet, dabei war es nur deaktiviert.

    Alle 4 Jahre passt schon, ist bei Renault auch so.


    Was sich VW beim 2-Jährigen Wechsel gedacht hat, erschließt sich mir nicht, wenn ich nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit prüfe, ist die meist noch im grünen Bereich.


    Vermute hat was mit den Preisen und Werkstattkosten zu tun... ;)

    Aber bedenke, dass die hinteren Bremsen etwas komplizierter beim Wechseln sind. Die Scheiben sind gleichzeitig die Trommeln für die Handbremse, die muss danach auch neu eingestellt werden, bzw. vorher zurück, damit man die Bremsscheiben runter bekommt.


    Und zum Anderen, wie sehen denn die Bremsscheiben vorne innen aus? Evtl. sind die schon voll Metall auf Metall, wobei bei den äußeren Belägen auch schon Metall auf Metall kommt, und zwar die Trägerplatte der Bremsbeläge an der Bremsscheibe (den Rand).

    So wie das klingt würde ich tippen, dass die Beläge der Bremse komplett abgefahren ist und Du mit dem Metallträger des Belags bremst. Wenn dem so ist, solltest Du nicht mehr damit fahren und die Bremse samt scheiben tauschen.


    Das kann bei ner Gefahrenbremsung lebensgefährlich werden, wenn der Rest wegfliegt, ist die Bremswirkung weg, Metall auf Metall bremst auch nicht mehr vernünftig.


    Also schau nach, ob die Bremsscheiben schon eingefressen sind, das sieht man sehr deutlich, wenn Metall auf Metall bremst, dann ist die Scheibe nicht mehr blank sondern rauh, abgesehen von dem Metallabrieb. Dann nicht mehr mit fahren.

    Durch breitere Reifen ändert sich die Last an den Buchsen und Lagern, dadurch kann es sein, dass Du das schwammige Fahrverhalten nur mit den breiteren Reifen bemerkst. Aber der Luftdruck in den Pneus ist ok? Nicht dass einer Luft lässt und es deshalb schwammig wird.

    Doch, denn vorne an den hinteren Achskörpern wird die große Buche in einem Käfig gehalten, dieser ist mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt und wenn man die löst, kann man den Käfig etwas verschieben, sind größere Löcher drin als die Schrauben dick sind, allerdings kann bei Dir auch die große Buchse ausgerissen sein, dann schwingt die Hinterachse auch bei Unebenheiten.

    Hatte so was ähnliches auch bei meinem, allerdings der Z18XE, da war es am Ende doch die Wasserpumpe. Hatte bei ner Sichtprüfung nichts feststellen können, kam dann aber beim Zahnriemwechsel raus, dass es doch die Pumpe war, die hat wie so ne Art Auffangschale dran, die war voll mit rotem angetrocknetem Kühlmittel.


    Hatte auch immer nen kleinen Fleck unterm Auto, der war auch unterschiedlich groß, je nachdem, wie heiß der Motor war.

    Könnte mir den Kurbelwellensensor als Verursacher vorstellen.


    Da schmort gerne das Kabel nach oben hin weg und die blanken Litzen kommen gegen den Motorblock und verursachen Störungen oder kommen direkt zusammen und das Signal ist weg. Würde dem Kabel als erstes eine Sicht-/ bzw. Fühlprüfung unterziehen.


    Meinem Kumpel ist die Kiste deshalb sogar mehrfach ausgegangen und ließ sich nur ganz schlecht wieder starten.


    Sagt den der Fehlerspeicher was? Manchmal ist da ja was hinterlegt.

    Der Z18XE hat kein AGR und kein LLR, dies übernimmt die elektronische Drosselklappe. Allerdings kann sich bei der eine kleine Bohrung zusetzen, die dann zu den von Dir genannten Problemen führen kann. Mal die Drosselklappe reinigen und die Bohrung auf Durchlass prüfen bzw. diese ggf. wieder herstellen mit nem dünnen Bohrer.


    Such mal bei Google nach Z18XE Drosselklappe reinigen. ;)


    Ansonsten kann ein Kerzenwechsel nicht schaden, und, wenn schon lange nicht mehr geschehen, der Wechsel des Kraftstofffilters.


    Zum Thema Temperatur solltest Du einfach das Thermostat tauschen, das gibt es komplett mit Gehäuse und Gebern, dann sollte das Problem behoben sein. Kostet z.B. bei kfzteile24 knapp 36€.

    Ja, solltest Du. Und von der Sache her ist es egal, ob Opel oder irgend ein anderer Hersteller bzw. auch freie Werkstatt.


    Der Mechaniker braucht nun mal eine entsprechende Zeit, um den Fehler zu finden. Dies kann ein einfacher Handgriff sein, sich aber auch auf mehrere Stunden Suche hinziehen. Und das muss ja auch irgendwie vergütet werden. Und wenn er z.B. 2 Stunden sucht, um den Fehler zu finden, und Du dann mit der Fehlerlösung und nem 10er in der Kaffeekasse davonfährst, sind die entstandenen Kosten bei weitem nicht gedeckt. Evtl. kommt der Betrieb dir dann entgegen, wenn er den Fehler gefunden hat und ihn dann behebt.


    Also vorher Kosten absprechen ist am sinnvollsten.

    Also Reifengröße wäre dann die 205/55 R16, ist zwar nicht mehr eingetragen (zumindest im neuen Fahrzeugschein) aber ist eine für das Auto zugelassene Größe.


    Theoretisch müsstest Du die Felgen eintragen lassen, allerdings wird das denk ich nicht so einfach und wenn nur per Einzelabnahme, da es keine allgemeine Freigabe für diese Felgen auf dem Vectra B gibt.
    Einfacher ist es, wenn Du hier im Forum jemanden findest, der die eingetragen hat, dann mit ner Kopie zum Prüfer. Brauchst aber mindestens eine Traglastbescheinigung für die Felgen, sonst wird das gar nichts.


    Einfach montieren und fahren bedeutet Verlust der ABE fürs Fahrzeug. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

    Rattern würde ja eigentlich ein arbeitendes ABS bedeuten, kann ein defekter (gebrochener/beschädigter/verschmutzer) ABS-Ring sein, ob aber nun vorne oder hinten?


    Müsste man ne Sichtprüfung machen. Ansonsten kann man, obwohl nicht zu empfehlen, ne Probebremsung mit deaktiviertem ABS (Stecker oder Sicherung gezogen) machen, wenn das Auto dann normal bremst, liegt das Problem wie oben schon genannt im ABS System.

    Hallo.


    Zum ersten Problem gibt es leider häufig defekte Steuergeräte vom ABS, allerdings haben sich diverse Firmen auf die Steuergerätereparatur spezialisiert. Lass doch erst mal jemanden den Fehlerspeicher auslesen, ohne weitere Arbeiten durchführen zu lassen, dann bist Du schlauer. Und sagst hier, was es für einen Fehler aufweist, dann wird Dir hier bestimmt besser geholfen (werden können).


    Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen, bin aus ner ganz anderen Ecke.


    Zum 3. Punkt, Du kannst die Fernbedienung resynchronisieren, dazu Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung an und sofort (unter 3 Sekunden) die Taste auf oder zu drücken, die ZV quittiert mit einem Schließen und Öffnen, dann sollte die Fernbedienung wieder gehen.


    Gruß, Sebastian