Handbremse hat "Spiel"?

  • Moin,


    noch eine Frage.


    Nach dem Reifenwechsel beim anziehen der Radbolzen in aufgebocktem Zustand bei fest angezogener Handbremse ist mir Folgendes aufgefallen:
    Das rechte Hinterrad hat einen "Freigang" von ca 1cm in Umfangsrichtung, obwohl die Handbremse angezogen ist. Am Linken konnte ich das nicht feststellen.


    Ideen? Es erscheint mir neu und nicht als müsste das so. Aber da ich die Handbremse praktisch sonst nie benutze kann ichs nicht beschwören.


    Danke für Hinweise und liebe Grüße
    Dirk

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Guten Abend,


    ich habe mir das am Vectra noch nicht so genau angesehen aber am Astra H gehen zwei Kabelzüge vom hinteren Bremssattel ab. Dort solltest du mal schauen und ggf. nachstellen.


    Gruß Micha

  • Neenee. Die Bremse ist schon angezogen. Und hält auch.
    Nur ist da ein Spiel. Das Rad dreht sich leicht, aber eben nur über einen Umfang von ca 1cm. Dann geht nix mehr.
    So, als würde die Bremse ordentlich funktionieren, jedoch die gesamte Bremstrommel-Einheit nicht fest bzw in "ihren Befestigunspunkten ausgeschlagen".


    Ich habs festgestellt, als ich nach dem Wechsel auf Winterpuschen mit dem Drehmomentschlüssel an die Bolzen rangegangen bin. Da konnte man das Rad ganz leicht drehen, aber nur ein ganz kleines Stückchen. Dann ist fest, selbst mit dem langen Arm vom Drehmomentschlüssel.
    (Wenn ich mal wieder bei langsamer Fahrt die Bremse losschleifen lassen will, dann ist diese Seite die erste, die blockiert. Gehen tut die also schon!)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ich würde sagen das ist normal, habe ich glaub ich auch... wenn man sich die Hanbremse anschaut kann man schon vermuten wieso. Die Handbremse ist ja wie ne Trommelbremse beim B Vectra. Die Handbremsbacken sind nur mit einem Stift und einer Feder befestigt und genau diese hat an der Bremsbacke minimal Spiel. So würde ich mir das jetzt erklären. Deshalb kann es auch mal vorkommen das wenn man bem Fahren die Handbremse leicht sieht es leicht knallt. Das soll beim B vectra wohl normal sein. Es war zumindest bei allen meinen B´s bis jetzt so :D


    Sorry für meine tolle Rechtschreibung, wir habens nach 0 Uhr und bin gerade von Arbeit gekommen :D:D

  • Ähm Pascal,


    danke für Deinen Erklärungsversuch. Aber hier gehts nicht ums Knallen beim Ziehen des Hebels,
    sondern um die Frage, ob da im Innern der Trommel was ausgeschlagen ist, was vielleicht Ärger machen könnte. Und da sehe ich das beobachtete Spiel als ein mögliches Symptom für. Da ich das Ding selbst noch nie auseinander hatte, wollte ich erstmal fragen.


    Wegen des bekannten Knallens wurden bereits im zarten jugendlichen Alter von 1/2 Jahr schonmal die Backen gewechselt und es war ein paar Wochen Ruhe. Aber nochmal deshalb dranzugehen ist natürlich den Aufwand nicht wert.
    Übrigens kann ich auch fahren mit Knallen, aber ohne Blockieren. Alles eine Frage der Dosierung...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hm jetzt hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht davon geredet das die Handbremse Blockieren muss. Wollte dir damit nur sagen das es bei mir auch so ist und nichts ausgeschlagen ist oder sonstiges und bis jetzt war es bei allen meinen Vectras so. :-P

  • Pascal hat recht, das ist leider normal bei den Vectras. Die miese Handbremse bei den Vectras ist leider nicht zu ädern.


    Mitm Astra H ist das auch nicht zu vergleichen, denn der hat wie alle neueren Autos die Handbremsfunktion im Sattel integriert und auf die Scheibe wirkend.

  • Hmm,


    Pascal meinst Du jetzt das Spiel oder das Knallen bei der ersten Bewegung? (Mir sind die Geräusche völlig egal, da ich die Handbremse normalerweise zum fahren nicht brauche ;) )


    Das Spiel ist mir nur am rechten Hinterrad aufgefallen. Links wars nicht. Aber das werde ich in Kürze zwischen den Tagen nochmal checken.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Rechts hast du ja auch rechts rum nachgezogen und Links links rum.
    Auf der linken Seite wirst du das Spiel auch haben wenn du das Rad nach Vorne drehst.


    Weil das Spiel nur in einer Drehrichtung auftritt bis die Backen beide voll anliegen.

  • Guter Einwand! Punkt für Dich!


    Ich werde darauf achten.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Interessant, jetzt recherchiere ich nomma wegen Handbremse und finde mein eigenes Thema wieder.. Demenz, eiei.


    Gut, das mit dem Spiel hab ich nimmer verfolgt, dafür aber letzten Winter neue Backen spendiert, die waren an der unteren Ecke blank bis auf den Träger.
    Die Trommel ist von innen knapp weniger als 1mm eingelaufen, die habe ich draufgelassen.
    Jetzt ist es so, dass es super symmetrisch eingestellt war. Nur das Nachstellen am Handbremshebel auch schon fast am Ende ist.


    Der Tüver hat gezogen wie ein Ochse und kommt mit gleichmäßiger Bremskraft auf nur 11%.
    Das habe ich mir nochmal angesehen und stelle fest, dass die Hebel der Trommel für das Seil vermutlich am Blech anstehn. Daher also das Blockieren des Handbremshebels.
    Jetzt hab ich die Trommeln nochmal abgenommen und sauber gemacht. (Bäh. Scheiss Konstruktion. Dreck ist drin gefangen und kann nicht raus.)
    Jetzt wollt ich die Rändelschrauben einstellen und krieg entweder zu fest (Schleifen mit nervenden Geräuschen oder ganz fest) oder zu locker. Und das, obwohl das Seil noch entspannt ist!


    Hat das was mit der eingelaufenen Trommel zu tun?
    Tipps?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • jaja... die B-Handbremse und ich sind auch ganz spezielle Freunde... Du meinst doch die Einstellschrauben in der Trommel? Da wird doch der Abstand eingestellt, wenn die Trommel drauf ist mit einem Schraubenzieher durch ein Loch von den Radschrauben weiter klicken bis es leicht schleift, dann mal ein paarmal feste anziehen, das die Belege sich zentrieren und dann noch mal kontrollieren und eventuell nachstellen. Kann bei dir aber das Problem sein, das bei leicht eingelaufender Trommel der Radius von Belag und Trommel nicht passt, und der Belag dann nur teilweise anliegt. Wenn ich die handbremse mache bei mir, dann immer mit neuen Trommelscheiben, also möglichst gar nicht.. :-)

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Jaaaa, das könnt natürlich sein!
    Den Trick mit dem fest dagegenschrauben zum zentrieren ist sowas von trivial, dass ich darauf noch garnicht gekommen bin! *kopfklatsch* Danke!


    Hatte bisher nur am Handbremsseil gezogen. Mit der Erkenntnis, dass die Hebelmimik innendrin irgendwann anfängt die Backen von der inneren Platte wegzudrücken. Also die Beläge am untern Ende in Fahrtrichtung seitlich nach außen zu verschieben. Damit wirds dann mechanisch völlig unsinnig.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."