Motorkontrolleuchte etc. Hilfe!

  • Hallooo,


    ich habe leichte Probleme mit meinem Vectra B CC 2.0 16V :)
    Und zwar: ich habe den Vectra Anfang Juni gekauft (Dachte ich mache mal was sinnvolles und steige von VW auf Opel um)
    Naja bin auch zufrieden, wenn er mal vernünftig laufen würde..


    >Folgende Probleme:
    • Der Vectra stand bevor ich ihn gekauft habe 2 Monate still. Eine Woche nach dem Kauf sprang er nach dem einkaufen nicht mehr an.
    Fehler: Benzinpumpe kaputt (passiert schonmal) - neue einbauen lassen + Benzinfilter + Relaise, alles gut!
    Dann etwas später leuchtete die MKL öfter mal auf, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus.
    AGR-Ventil gewechselt, war auch erst wieder gut. Dann doch wieder nicht (ja tolles Auto hab ich <3)
    Soo dann meinte ein Kollege ich sollte mal Kurbel- und Nockenwellensensor erneuern.
    (Hab ich liegen, aber noch nicht eingebaut da ich erst bestätigung will :D)
    Soo Lamdasonde ist erst eine neue reingekommen - Anfang des Jahres.
    Was noch.. genau. Einen Tag lang fand er es lustig im Stand immer in der Drehzahl zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen zu pendeln.
    Hört sich super an ;) ... War dann aber auch nach dem Tag wieder weg!
    Außerdem buckelt er (so würde ich es jetzt definieren) ab und zu mal.
    Vor 2 Wochen und letzte Tage ist er dann einmal kurz vorm Kreisverkehr und einmal kurz vorm abbiegen aus gegangen.
    (Hat auch derbe Spaß gemacht -.-)
    Jaa und heute war eigentlich alles top. 30 Kilometer zur Arbeit, den halben Weg zurück da ging die MKL Leuchte eeewig an.
    Öfter mal so ca. 10-20 Sekunden, dann wieder kurz aus, dann wieder an. Das ca. 5 Kilometer. Dann war wieder gut.
    Hatte auch schonüber ein neues Steuergerät nachgedacht - klug?


    Heeeeelft mir! :(


    ich will den süßen doch behalten <3

  • wenn die Motorkontrollleuchte an ist hilft es nur den Fehler auslesen zu lassen, wenn du keine Möglichkeit hast es selbst zu tun.


    Im Normalfall kostet sowas in der Werkstatt nichts. Oder wenn du ADAC Mitglied bist, dann ruf die gelben Engel. Die Lesen das auch aus und das ist auf jeden Fall dann kostenlos. Ohne den abgespeicherten Fehler kann man Dir schlecht helfen, da es hunderte Fehler gibt

  • Wie es Caracan-Cruiser schon sagt, geh zum FOH und lass mal die/den Fehler auslesen. Das mit den Drehzahlschwankungen habe ich auch selten mal allerdings schwankt er bei mir dann, wenn ich an die Ampel fahre mit 30 km/h oder so und dann die Kupplung trete, da vermute ich mal dass entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor einen Schuss hat.


    Aber zuerst solltest du jetzt deiner Fehler auslesen lassen und diese dann uns hier mitteilen bevor wir uns jetzt hier über sämtliche Möglichkeiten den Kopf zerbrechen ;)


    Und ein Herzliches Willkommen hier im Board :)

  • Zitat

    Das mit den Drehzahlschwankungen habe ich auch selten mal allerdings
    schwankt er bei mir dann, wenn ich an die Ampel fahre mit 30 km/h oder
    so und dann die Kupplung trete, da vermute ich mal dass entweder der
    Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor einen Schuss hat.

    Gib einfach mal Leerlaufsteller in die Suche ein und schaue was er so für Probs. verursacht ;)

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    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
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    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Das mit dem ruckeln hatte ich auch gehabt .. und es hatte völlig ausgereicht das ich die drosselklappeneinheit richtig sauber gemacht hab... das mit der MKL würde ich aba trotzdem erstmal auslesen lassen, damit du genaueres weist und vllt alles umsonst neu einbaust :D

  • Geb dbilas recht, klingt stark nach Leerlaufsteller.
    Kann die Ursache für sowohl die Drehzahl Schwankungen als auch das Absterben sein.


    Nimm dir ne dose Drosselklappenreiniger und ne Anleitung zum Leerlaufsteller Ausbau (ist kinderleicht) und reinige den mal ordentlich, bzw. Am besten die Drosselklappe gleich mit.


    Zusätzlich zur Reinigung solltest du noch den Ölabscheider nachrüsten. Kostet ebenfalls nicht viel und schafft Abhilfe, dass das Problem nicht allzu schnell wieder kommt ;)


    PS: Gute Entscheidung mit dem Vecci :D

  • Erstmal danke für die Antworten :)
    Hab ihn nun heute auslesen lassen:
    Der einzige Fehlercode: P0100 - Luftmengenmesser :o
    Hatte mit mehr gerechnet oO
    Naja was nun?

  • luftmengen- bzw. luftmassenmesser tauschen ^^
    dann sollte erstmal ruhe sein...
    bitte aber ein originalteil weil die ebay-billigdinger taugen nix :thumbdown:

  • nicht solche schnellschüsse, bitte!


    P0100 heisst, dass die gemessene Luftmenge nicht dem Sollwert entspricht.


    Beim X18XE/20XEV kann das mehrere Ursachen haben.


    1. Der Dicke Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe ist eingerissen ( muss man abtasten, der reisst gern im Knick)
    2. Der Leerlaufsteller klemmt, weil verölt ( Reinigen oder neu)
    3. Drosselklappenbohrungen verölt und verstopf ( reinigen)
    4. Steckverbindung am Luftmassenmesser schlecht ( Stecker mehrfach an und ab stecken, mit Kontaktspray behandeln und dann mit Kabelbindern über Kreuz sichern)
    5. Luftmassenmesser defekt ( Erneuern, Bosch!)
    6. Steuergerät defekt ( nur der Vollständigkeit halber, am unwahrscheinlichsten)
    6

  • Richtig!



    Ich würde trotzdem zu allererst mal den Leerlaufsteller (+Drosselklappe) reinigen. Die von dir genannten Probleme gehen zu 99% darauf zurück. Und das ganze ist auch wirklich kein Act.



    Der Ölabscheider ist der kleine Kasten, der vorne am Ventildeckel dran ist. Ist ebenfalls in 10min nachgerüstet.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130718/nzfuwlcq.jpg]

  • Kann ich nur zustimmen.. hatte bei mir völlig gereicht..;)

  • hallo. hab die gleichen probleme nur ohne MKL. also nix auslesen. zusätzlich habe ich im HEIßEN (nicht warmen!) zustand, sprich wenn mans mal bissi eilig hat^^ massives ruckeln begleitet von starkem leistungsverlust. ich nehme an bei mir isses derselbe quark aber wollt vorher trotzdem bei euch mal nachfragen. unterdruck alles intakt, lambda regelt.