Lautsprecher

  • Hallo Vectra-Fans,


    Wie schon viele vor mir möchte ich was ändern und hab da ein paar Fragen.
    Fahre meinen Horst ein Vectra C 1, 8l bj 2008 jetzt schon seit fast drei Jahren und möchte mal selbst Hand anlegen. Da dachte ich mir fangen wir doch mit dem Soundsystem an bzw. mit neuen Boxen in den dafür vorgesehenen Einbauplatz!


    Erweitern möchte ich dann das ganze mit einen Verstärker und einem Subwoofer, das eilt aber nicht. Erstmal will ich die Boxen gegen bessere erneuern und schon wären wir bei der Frage.


    Was habt Ihr denn so verbaut oder mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und oder vielleicht möchte mir ja sogar jemand was Anbieten.


    Danke im voraus für eure Antworten....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich habe gerade gestern von nem Freund was über nen Vectra C mit HiFi-Aussattung gehört, der in seinem weiteren Bekanntenkreis rumfährt.


    Der Besitzer des besagten Fahrzeugs hat wohl knappe 2500€ für Boxen mit Frequenzweichen etc ausgegeben, und gebracht haben soll es wohl so gut wie gar nichts. Und alles wohl von einer Fachfirma einbauen lassen.
    Da ich selbst nen Vectra C hab weiß ich wie die Boxen original klingen und ich finde, die echt gut und hatte nie das Gefühl, dass ich dort nachbessern müsste.


    Im Vectra C gabs mal ein Bose-Soundsystem, dass wohl auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt war. Also auf Limo/GTS/Cara. Würde man sie z.B. von nem Cara in nen GTS bauen, würde es angeblich Schei*** klingen, da es so präzise abgestimmt ist. Vllt. kommst du ja an so ein originales Bose-System heran.
    Ich weiß ja nicht, was du ausgeben wolltest, aber vllt. kannst du es ja auch direkt vom FOH beziehen, wenn es noch in deinem Budget liegt.


    Ich will dir damit nur sagen, dass du nochmal überlegen solltest, ob die die Boxen wirklich tauschen möchtest, da sie ja original wirklich schon verdammt gut sind (zumindest für mein Empfinden).


    MfG

  • Hallo,


    Du hast mir auf jedenfall damit weiter geholfen.
    Eigentlich hast du recht, das eingebaute System ist nicht schlecht. Deshalb auch meine Frage nach irgendwelchen Erfahrungen mit anderen Boxen.


    Vielleicht sollte ich diesen Schritt aus lassen und gleich Ausschau nach dem Woofer und ein Verstärker halten.


    Ich könnte mir gut vorstellen den Woofer in die Ersatzradmulde einzubauen. Habe aber im woldwideweb auch schon so kleine kompakte aktiv Woofer gesehen die könnte man auch schön unterm Sitz verbauen, oder?


    Bin offen für eure Erfahrungswerte, Vorschläge und Kritiken!!!
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • hi


    ja habe ich die boxen sind im Augenblick nicht schlecht
    das Problem ist dein originales Radio was nur 4 X 15 W hat


    Zitat

    Ich könnte mir gut vorstellen den Woofer in die Ersatzradmulde einzubauen.

    :thumbup: das lässt sich gut machen


    Zitat

    so kleine kompakte aktiv Woofer gesehen die könnte man auch schön unterm Sitz verbauen, oder?

    ja sowas gibt es habe aber nicht viel pegel runden den klang nach unten ab
    das kann man aber locker mit einem guten FS an der stufe auch


    Zitat

    Bin offen für eure Erfahrungswerte, Vorschläge und Kritiken!!!

    Na den das Radio wechseln ! ( 30 W rms)
    da zu den eine 4 kanal ( ab 50 W rms nach oben offen ) ^^
    das fs und den sub bücken


    frage ist was dir der spass wert ist :?:


    Grüße Kalle

  • Würde auch sagen: Ordentlicher Radio mit Subwooferausgang, der gleichzeitig den Tieftonbereich auf den 4 Lautsprecherausgängen begrenzt. Für die Bässe nen Verstärker und einen Subwoofer, fertig.
    Wollte früher auch mal die Orginal-Boxen ersetzen, bin aber nie dazugekommen und bis heute mit den Orginalen Boxen sehr zufrieden, Orginal-Radio mußte aber einem JVC weichen das inzwischen auch seit vielen Jahren seinen Dienst versieht. Bevor Nachwuchs ins Haus stand war auch ein Subwoofer verbaut, mit Kind und Hund ist dafür aber schon länger kein Platz mehr dafür.

  • Hallo da bin ich wieder. Hab länger gebraucht als ich dachte bis ich mich entscheiden konnte was ich nun einbauen werde.
    Also, es kommt ein Frontsystem rein und zwar "Gladen Audio Zero Pro 165.2DC Passiv mit Frequenzweichen".


    Als Verstärker fungiert ein "Mosconi AS 100.4w"


    Der Woofer bestät aus einem "JL Audio 12W3V3-4" und wird in einem Subframe ein Holz-Montage-Rahmen in Zylinderform für Ersatzrad-Subwoofer von der Marke Gladen eingebaut und kommt wie der Name schon sagt in die Ersatzradmulde.


    Und dann kommt was feines für den Soundmanagement und zwar ein Soundprozessor als Sahnehäubchen oben drauf. "Mosconi Gladen DSP 4to6" wuste garnicht das es so kleine magische Boxen gibt. Da kann man so krasse sachen einstellen und das lustige daran ist ich kann mit meinem Galaxy S3 die Equalizer Einstellungen ändern....


    Woran ich auch nicht dachte es aber auch machen lasse, die Fahrer- und Beifahrertüren dämmen.


    Wenn man bedenkt das ich anfänglich mit 1000 Euro Gesamtkosten gerechnet habe....
    Jetzt bin ich bei über das doppelte. Dennoch ist es ein guter Preis nach meiner Recherche.
    Termin ist am Mittwoch bei ARS Auto Radio Shop in Denkendorf.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi ja das hört sich nicht schlecht an.


    Aber ich finde die schissen weit über das ziel :huh: wen du sagst

    Zitat

    Eigentlich hast du recht, das eingebaute System ist nicht schlecht.


    Schlecht ist es sicherlich nicht was die da vor haben. Aber möchte sagen das dir auch eine Anlage für 1000€ dich voll zufrieden stimmen würde.


    Was kostet den der ein bau und was wird alle für Dämmung aus gegeben ?
    Kommt eine Zusatz Batterie oder ein Kondensator rein ?


    Wen nicht frage ich mich was die groß mit einem DSP An fangen wollen bei einer 4 Kanal wo ein sub mit drauf läuft


    Zitat

    Equalizer Einstellungen ändern..


    das würde ich nicht machen wen die ein mal ein gemessen ist :rolleyes:
    Wenn nicht eingesessen wird dann kannst du dir den Spaß auch lassen.


    Bleibt das Original Radio ?


    Grüße Kalle

  • Na da bin ich mal gespannt.
    Wie kalle schon sagte, wenn du mit dem jetztigen System so einigermaßen zufrieden bist und die bauen dir ein ü 2000,-€ System ein...naja viel mit Bedarfsanalyse hat das nichts zu tun :thumbsup:
    Aber nun gut ich möchte da nicht meckern.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bitte Fotos bzw. eventuell Videos einstellen 8)

  • Hallo,


    seit ich die Idee hatte bis heute sind ja einige Monate vergangen und ich wusste bis dato nicht das bei mir zwischen nicht schlecht und sehr gut Welten liegen.


    Ich hatte nämlich das Glück bei Freundes Freunde, Bekannte und Kollegen die verschiedensten Anlagen-Konstellation probe zu hören. Somit bin ich meinen Bedürfnissen näher gekommen.


    Da es die Umstände zulassen wollte ich einfach was qualitativ gutes einbauen lassen. Deshalb habe ich mich für die Marke Mosconi Gladen entschieden.


    Für den Einbau also reine Arbeitszeit wurden 8 Stunden angesetzt und kosten 438 Euro. Bei der Dämmung handelt es sich um Alubutyl 1.7mm, 4 Dämmfolien pro Türe kosten 80 Euro. Original Radio bleibt drinn da ich bis jetzt nicht auf alle Funktionen verzichten möchte.


    2. Batterie oder Kondensator negativ. Wäre das sinnvoll? Könnte ich noch hinterfragen bzw. Noch ändern da das Auto am Mittwoch Abend abgebe um dann am Donnerstag früh die OP zu starten.


    Ja Anlage wird auf dem Fahrer abgestimmt und mit der App würde ich lediglich zwischen den Presets switchen.


    Hab mir dieses System in einem A6 angehört, mit dem unterschied das die einzelnen Komponenten von anderen Marken waren und dieses hat mich letzten endes nach fast 6 Monatiger suche im Hifi-Jungle überzeugt und durch diesen Besitzer bin ich auf den Laden aufmerksam geworden.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • HI


    qualitativ gutes gibt es auch preiß werter, das ist gehobende klasse was die da ein bauen wollen.
    Leider würde aber auch kein Hi end System sich gut an hören wen es nicht gut verbaut ist, wo ich auch gleich bei Tema bin.


    Ist das alles an Dämmung ? 4 Dämmfolien pro Tür ?


    Das du eine Wasser Schutz folie weiß er aber schon oder ? Der Händler ist komisch der hatt Bilder drin wo er das auch gedämmt hatt ... den so ein teures system kann auch nicht in einer Pappkiste sauber /gut laufen .
    Solltet vorher noch mal mit ihm darüber reden !


    Ja ein Kondensator wäre sinn voll, weil du ja eine 4 Kanal mit einem sub dran hast und darauf das FS läuft, wen der bass Kommt wird die Stufe belastet und das Fs mit beeinträchtigt. Der Kondensator würde die spitzen Spannung
    glätten. (vor der stufe )

    Ja Anlage wird auf dem Fahrer abgestimmt und mit der App würde ich lediglich zwischen den Presets switchen.


    das ist Ok



    Hab mir dieses System in einem A6 angehört, mit dem unterschied das die einzelnen Komponenten von anderen Marken waren.


    Wie kannst du dir das system anhören/vergleichen wenn er andere Komponenten hatte ???


    Grüße Kalle

  • Hallo ihr lieben,


    das mit der Dämmung ist so gelaufen das ich jetzt zwei Schichten pro Türe habe. Auf die Frage warum zwei schichten und nicht einfach eine dickere, kam zurück da dünneres Alubutyl flexibler sei und besser zu verlegen ist. Die Türen machen jetzt ein satteres Geräusch beim schließen und wenn man dran klopft hören diese sich viiiiiel massiver an.


    Das mit der Folie hatte er mir vorher auch schon bestätigt!


    Das mit dem A6 des Kumpel vom Kumpel war ja so, er hat es auch bei ARS machen lassen und zwar in der anderen Filiale in Stuttgart. Die Dämmung wurde einschichtig mit diesem Alubutyl verlegt und bis auf den Soundprozessor waren die anderen sachen wie das Frontsystem, Sub und der Verstärker von einer anderen Marke. Die Leistungsdaten waren annähernd gleich. Aber das war das einzige System das ich mir anhören konnte das ich mehr oder auch weniger vergleichen konnte, hab halt leider kein Opel Vectra C gefunden mit einem CD70 Navi und den Komponenten die ich wollte um ihn probe zu hören.
    Nun gut, das ding ist drin und ich bin super Glücklich. Werde mich die nächste Woche intensiv mit Musik hören befassen und falls mir was nicht gefällt wird noch bissel nach gestellt.


    Ein Problem gab es und zwar die Hochtöner haben nicht in die dafür vorgesehenen einbau Plätze gepasst. Das hatt mich dann erstmal total geärgert. Daraufhin hat der Händler mir die Türabdeckungen also das Rechteck an der A-Säule wo die Hochtöner rein kommen mit Kunstleder bezogen und die kleinen Dinger dann von außen dran geschraubt. Das war dann ok musste dafür auch nichts extra zahlen.


    Werde bei gelegenheit Fotos vom eingebauten Sub, Verstärker und die Hochtöner machen. Den Prozessor sieht man nicht mehr weil dieser hinterm Handschuhfach veschwunden ist weil ich als nächstes Projekt ein anderes Radio einbauen möchte.


    Da wäre ich schon bei der nächsten Frage. Welches und gibt es ein Radio das ich einbauen kann ohne den Verlust von Funktionen wie Lenkradfernbedienung, BC....



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi


    und jetzt erste mal ein Monat hören und den ein messen gehen ?


    Ja das mit der Dämmung stimmt schon das sich dünneres besser verarbeiten lässt. Aber das Ausenblech ist doch eine größe leicht gebogene Fläche. hätte man also Schwäres nehmen können aber so ist auch gut.


    Was hat er da mit der Folie gemacht ?
    Hat er die auch gedämmt, oder gegen Alubutyl gewechselt ?


    Andere Macke !?
    Wie kann man dann vergleichen ?
    Leistungsdaten gleich ? = Waren die Watt an gaben gleich ? = Die sagen aber nichts über den klang aus.


    Aber wie ich höre bisst du zu frieden das ist ja die Hauptsache ;)


    Ja fotos wäre schön.


    Das mit dem Radio ist so eine Sache bei manchen soll es gehen bei andern nicht BJ Jahr abhängi.


    Wen du am Scheibenwischer die Reglung für Bc hast oder am Lenkrad den probiere es mal aus und ziehe nur das Radio ab ob die Sachen noch gehen .


    Grüße Kalle

  • Das mit dem Radio ist so eine Sache bei manchen soll es gehen bei andern nicht BJ Jahr abhängi.

    Wen du am Scheibenwischer die Reglung für Bc hast oder am Lenkrad den probiere es mal aus und ziehe nur das Radio ab ob die Sachen noch gehen .

    das mit dem Scheibenwischerhebel gibts nur beim VFL ... du kannst den BC beim FL auch mit anderem Radio weiter vom Lenkrad aus bedienen. Einzige Einschränkung: Man kann die Uhr vom BC dann nicht mehr stellen...


    LFB Adapter gibts eigentlich von jedem guten Hersteller...


    Nur mit Radio-Anzeige im BC sieht es sehr schlecht aus... wegen Can-Bus... so einfach wie früher beim Vectra b ist das nicht mehr... Meines wissens nach geht das nur mit dem Zenec was für Opelmodelle gebaut wurde.

  • Also zur Übersicht,


    ich hab ein Vectra C bj. 08 mit einem CD70 Navi mit AUX in und die Bedienung geht über das Lenkrad.


    Ich werde mal den Vorschlag folgen, Radio ab und schauen wat noch so tut und bei Zenec schau ich auch mal rein!



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hier noch die Fotos.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/19/guhere9e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/19/uqaqe2ub.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/19/uruzaqys.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/19/vypatyvu.jpg]


    Wie man sieht hab ich die Ecken schwarz beziehen lassen. Das war ein Fehler weil mir das nicht so gut gefällt. Werd nächste Woche wieder hin fahren in der Hoffnung der hat auch was in anthrazitgrau!
    Silberne flachkopf Schrauben suche ich auch noch....
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • ob das was bringt weiß nicht...


    beim Vectra B war es so, das die LFB über das Radio / LFB-Adapter mit strom versorgt wurde...keine Ahnung ob das beim C auch noch so ist... Wenn ja, dann dürfte beim Abziehen gar nix gehen...

  • Also ich hab mal bissel gegooglt. Und bin dann auf das hier gestoßen.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/20/na4agu8y.jpg]


    Würde mir gefallen. Wenn ich den einbauen würde, würden vier tasten von sechs an der Lf brauchbar sein und zwar das rechte Rad für laut leise, die zwei rechten Tasten für Lied vor oder zurück und die linke Taste für Telefon abheben oder auflegen.


    Angeblich soll mir mein alter Bildschirm nur noch die Uhrzeit anzeigen.


    Was ist aber mit meiner Lüftungs bzw. Klimaanlagensteuerung. Wenn ich am linken oder rechten Temperaturregler drehe zeigt es mir ja die eingestellte Temperatur am original Bildschirm an und das gleiche wenn ich die Klimaanlage ein oder ausschalte und natürlich die Luftzufur kann ich ja auch einstellen aus welchem Kanal ich angeblasen werden will.....
    Geht das denn noch bzw. wird das noch am Bildschirm dargestellt?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • wie schon geschrieben, das Display zeigt weiterhin alles an außer das was vom Radio/Navi kommt...

  • Hallo,


    So also hab mich entschieden. Es kommt definitiv ein Alpine rein, nur kann ich mich nicht recht entscheiden zwischen den INA-W910R und INE-W920R. Eigentlich hätte ich ja gerne das INE-W928R aber leider passt dieser von der Einbauhöhe nicht in mein Vectra.


    Was ich gut finde an den 910R ist zum einen das dieser schwenkbar ist aber zum anderen hat der schon 2 Jahre aufn Buckel und kostet immernoch 999 Euro. Den 920R gibts schon ab ca780 Euro. Allerdings hat der ein kleineres Display und ist nicht schwenkbar.


    Ich hatte die Möglichkeit beide nebeneinander im eingeschaltetem Zustand mal kurz zu testen. Funktionen sind eigentlich die gleichen.


    Ein kleines Beispiel zum Vergleich, man kann für Anrufe Favoriten anlegen und was der W910r nicht kann ist diese umbenennen.


    Auch die Oberfläche sieht im allgemeinem etwas moderner aus beim W920R und dieser scheint mir etwas intuitiver zu sein. Angeblich hat der W920R auch die bessere Auflösung was aber nicht wichtig wäre da ich wahrscheinlich kaum DVD schauen werde beim fahren......!


    Hätte am liebsten den ganzen Tag heute an beiden rumm probiert das ging aber leider nicht und nach knapp einer Stunde testen viel mir die Entscheidung immernoch nicht leichter.


    Jetzt könnt ihr mir die Wahl leichter machen indem ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreibt.


    Danke im vorraus...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2