Beiträge von jb79

    Hallo!


    Nach langer Zeit hab ich mal ne Frage zur Elektrik.


    Bei mir wird seit ner Woche die SD Karte nicht erkannt. Wenn ich sie rausnehme ist sie warm/heiß, je nachdem wie lange sie im Slot gesteckt ist.

    Hab deswegen jetzt mal das Modul rausgeholt und geöffnet. Optisch und vom Geruch her scheint alles in Ordnung, im Laptop läuft die Karte problemlos.


    Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt und die lösen können (außer per Tausch des Moduls)? Die Preise die ich so finde liegen bei 40€ aufwärts, das sollte doch günstiger gehen, am besten per Reparatur.

    Dachte erstmal an verbogene Pins im SD Slot, der schaut aber eigentlich ok aus und fühlt sich beim Einstecken auch normal an. Werde mal im offenen Zustand alles anstecken und schauen wo es warm wird.



    Die Elektronik besteht aus zwei kleinen Platinen. Von der Elektronik ist da nicht viel drauf, im Prinzip ein USB2640 (USB Hub mit SD Kartenanschluß), ein DC/DC Wandler, der vermutlich die beiden USB Ausgänge versorgt und das wars eigentlisch schon. Den Chip zu tauschen trau ich mir auch zu, Heißluft-Lötstation und Können ist vorhanden.


    Update 24.12: Hab das Ganze mal ohne Gehäuse angesteckt. Die SD Karte wird nur heiß, weil der USB Chip und der kleine Spannungsregler daneben brennheiß werden. Vermute also einen defekten USB Chip, der dann soviel Strom zieht, daß der Regler überhitzt. Genaueres (Stromaufnahme usw.) werd ich nach den Feiertagen mal mit Multimeter & Co messen.


    Irgendwelche Ideen?



    Hallo!


    Nachdem ich heute wieder von einigen entgegenkommenden LKWs auf der Autobahn begrüßt wurde und ein wildgewordener Caddy-Fahrer dachte er muß mit Fernlicht 10m hinter mir rumfahren bin ich zur Ansicht gekommen daß mein Abblendlicht bei Nässe definitiv zu hoch leuchtet.


    Bei Trockenheit sieht man an den bei uns auf der Autobahn weit verbreiteten Betonleitwänden einen leicht nach unten gerichteten Lichtkegel, sobald es aber naß ist, geht der Lichtkegel definitiv nach oben. Auch Verkehrsschilder am Straßenrand werden weit nach oben ausgeleuchtet.


    Ist das Verhalten normal bzw. hat das noch jemand beobachtet und wenn ja, gibt es eine Lösung, kann z.B. der FOH das umprogrammieren? Sonst ist AFL ja sehr gut, nur dieses Verhalten nervt langsam ein bißchen. X(

    Hallo Reinhard!


    Hab inzwischen meinen Insignia ST.
    Das zweite Autohaus habe ich bei meiner Suche eh auch im Blick, hab meinen aber dann in Mauthausen beim Wipplinger gefunden. Die importieren laut eigener Aussage viele Jahreswagen mit guter bis sehr guter Ausstattung aus ganz Europa, aktuell kosten knapp 1 Jahr alte Insignia ST ca. 25.000€, meiner war mit 22.500€ einen Ticken günstiger, urspünglich sollten es 500€ mehr sein. Das erste Jahresservice hab ich auch gleich noch bekommen, das wäre im Oktober fällig gewesen.


    Bin jetzt über 2000km gefahren und immer noch begeistert. Lediglich die 17 Zoll Allwetterreifen stören mich ein bißchen, da sie aber das M&S Kenneichen haben werde ich sie im Winter fahren und mir dann für die Sommersaison mind. 18-er, evt. 19-er holen. :D

    Hallo! Nachdem das Herz meines Vectra leider bei 378.000km zu schlagen aufgehört hat war heute der Zeitpunkt, mir den Nachfolger zu holen. Geworden ist es nur ein Insignia ST Innovation 2.0CDTI mit 140PS in silbersee, Jahreswagen aus DE (entweder Mietwagen oder Direktionsfahrzeug), von eimem FOH importiert. Ausstattung ist sehr umfangreich, fast alles drinnen was ich so wollte. Bis Di bekommt er noch ne Politur und das erste Jahresservice.


    Der Vectra wird in den nächsten Monaten einen gebrauchten 2,2DTI bekommen, den ich günstig von einem Verwandten bekomme und gemeinsam mit meinem Schwager einbauen werde. Dann kann ich damit noch km runterspulen und drehe nicht gleich so viele auf den Neuen drauf.

    Hallo!


    Genaue Ursache ist noch unbekannt, Mechaniker meint daß eine Reparatur ohnehin nicht mehr lohnt, die Nockenwelle ist jedenfalls intakt, Steuerkette schaut auch ok aus.
    Vielleicht zerlege ich mit einem Bekannten den Motor noch etwas, das dauert aber weil ich die nächsten drei Wochen viel Arbeit habe und wir dann für eine Woche im Urlaub sind. Danach wird dann hoffentlich mehr Zeit sein.

    Hallo!


    Nachdem mein Vectra wohl heute in die ewigen Jagdgründe gegangen ist suche ich schon mal nen Neuen.
    Hab von einigen Bekannten gehört, daß es sich wohl auszahlt nen Gebrauchten aus Deutschland zu holen (einer hat schon 2 BMWs dort gekauft und ist sehr zufrieden).


    Hab vor ein paar Jahren mal ne Webseite von nem größeren Händler gesehen, der sich auf den Export (unter anderem nach Österreich) spezialisiert hat, nur leider hab ich die Adresse nicht mehr.
    Habt ihr da evtl. ein paar Anlaufstellen?


    Was ich suche 2014/2015-er Insignia ST 2,0CDTI mit um die 140PS. AFL und AGR Sitze möchte ich haben, toll wären auch Navi und Anhängekupplung, evtl. noch Sitzheizung, damit Sonja nicht jammert. IDS Fahrwerk würde sie auch gern haben, seit sie mal ne Probefahrt in nem ähnlichen Insignia gemacht hat. ^^
    Fahren werd allerdings meistens ich. Farblich will ich eigentlich was umgängliches, also weder dunkel noch weiß, silbersee, silber oder was in der Richtung wäre schön.

    So haben grade den Wagen zur Werkstätte geschleppt. Geselle war noch da, der hat gemeint es schaut schlecht aus, vermutet Kurbelwelle oder Nockenwelle gebrochen. Morgen kommt der Kopf runter damit ich wenigstens weiß, was ihn dahingerafft hat.
    Hätte ich doch heute früh nur den Corsa genommen und wäre am Nachmittag rauf zum FOH (gleich nebenan).
    Über 12Jahre hatte ich nen treuen Begleiter, leider hab ich die 400.000 nicht mehr geschafft, 378.6xx warens bis zum Blackout, fällt mir jetzt schon schwer zu wissen daß das wohl das Ende war. ;( ;( ;( ;( ;(

    Autsch, das hört sich nicht gut an. Aktueller km Stand ist derzeit übrigens ca. 378.000


    Hoffe ich komm noch die knapp 70km bis heim, wohn eh direkt neben dem FOH, da könnens das gleich mal checken.

    Hallo!


    Hab seit ein paar Tagen lauterwerdende Geräusche vom Motor.
    Vor einer Woche war das Ganze nur ganz leise wahrnehmbar, bei der Ankunft in der Firmengarage heute bereits sehr deutlich zu hören.
    Würde das Geräusch als Klackern/Nageln beschreiben
    Es ist von der Motordrehzahl abhängig, ändert sich also auch wenn ich dahinrolle und im Leerlauf Gas gebe.


    Jemand eine Idee? Hoffe es ist nix Großes, dann das wäre dann das Ende. :(

    Hallo!


    Das Motoröl kannst du am besten durch seine Spezifikation finden:
    GM LL-B-025 für Diesel
    GM LL-A-025 für Benziner


    Damit wird meist ohnehin das GM Longlife Öl mit der aktuelleren Dexos 2 Spezifiaktion gefunden, das geht für Diesel und Benziner.
    Hab mir mal 2 Kanister von dem hier bestellt: klick. Der Vectra braucht ja leider 5,5l. Denke aber, daß ich das auch in den Corsa kippen kann, der braucht glaub ich nur 3,5l.

    Morgen!


    Ein Diesel hat keine Zündkerzen ;)
    Die Glühkerzen haben wir schon mal gewechselt, müßte schauen wann das war. Wenn die Vorglühung rennt springt er aber problemlos an und läuft normal. Wenn eine defekt wäre würde man das die ersten paar Sekunden eh merken.
    Bremsbeläge sind ca. 1 Jahr alt, die Scheiben nicht mehr, da sind glaub ich sogar noch die ersten drauf. Fahre überwiegend Autobahn/Stadtautobahn und hab nur ein paar Ampeln bis in die Arbeit, da werden die Bremsen relativ wenig beansprucht.
    Auspuff ist auch quasi neu, der orginale ab Werk hat ca. 330.000km gehalten und mußte erst letztes Jahr getauscht werden (10 Jahre is ok).


    Kilometerstand ist in der Signatur. => ca. 364.000km derzeit.


    Mister Auto schaut ganz gut aus, ist das Motoröl da auch nach GM-LL-B-025 bzw. Dexos 2 Spezifikation, hab das nämlich nirgends gefunden?

    Hallo!


    Mein Dicker muß mal wieder zum Service, das wird aber diesmal mein Schwager machen, der ist Toyota Mechaniker.
    Soll ihm alles an Teilen besorgen was gebraucht wird.
    Ich fahre Flex Intervall und hätte zwar noch 7000km oder so, aber das Pickerl steht eh auch wieder an und bevor ich mir noch nen Steinschlag einfange und wieder Scheibe tauschen muß mach ich's so früh wie möglich.


    Hat jemand eine günstige Quelle mit Versand nach AT, oder kann ich mir die Teile eh auch bei Ebay checken?


    Brauch ich außer den folgenden Teilen nochwas?
    Innenraumfilter
    Luftfilter
    Ölfilter (Ölablaßschraube/Dichtring?)
    evtl. Kraftstoff-Filer
    Motoröl

    Hallo!


    Heute ist mir der Wischer auf der Fahrerseite in ungünstiger Position genau vor dem Gesicht auf der Autobahn stehengeblieben. ;(
    Hab dann in der Firma mal reingeschaut, die Verbindung zwischen Wischerarm und Gestänge ist getrennt.
    Es schaut so ähnlich wie ein Kugelgelenk aus am Wischerarm, die Gegenseite kann ich nicht sehen weil ich das Gestänge nicht so weit nach oben drehen kann, fühlt sich aber grob so an als wäre es passend.
    Kann man das mit einer kleinen Wasserpumpenzange evt. Kombizange wieder zusammenbekommen oder brauch ich neue Teile? Rumkugeln tut im Bereich drunter jedenfalls nix, dürfte also alles noch dran sein.

    Hab grade ne schlechte Nachricht bekommen, hab kaum mehr Öl im Motor, das ist dafür im Kühlkreislauf. ;(


    Ist das noch wirtschaftlich zu reparieren bzw. was ist es (Zylinderkopfdichtung)?
    Hatte geplante 2-3 Jahre mit meinem fahren, ansonsten muß jetzt schnell was Neues her was ich eigentlich vermeiden wollte weil die Kohle für ne Garage eingeplant war.
    Die Domlager (da wo der Stoßdämpfer oben montiert is) sind auch hinüber und sollten zusammen mit den Antriebsstulpen (einer defekt, einer kurz davor) getauscht werden.


    So erstes Update: Der Mechaniker hat einen Kühler vorne am Motorblock ausfindig gemacht wo Öl und Wasser durchfließen. Auf einer Seite ist beim Abnehmen sauberes Wasser gekommen, auf der anderen nur Öl-Wasser Brühe. Morgen wird alles gereinigt und geschaut ob in dem Kühler ne Undichtheit is (war schon zu spät heute), zur Sicherheit ist das Ersatzteil schon am Weg.
    Hoffe daß es nur das war, wenn ja bin ich mit irgendwas um die 200€ für den Kühler (ohne Arbeitszeit) dabei. Drückt mir die Daumen!


    2. Update (3.2): Laut Mechaniker sollte es der Wärmetauscher/Kühler gewesen sein (6 50 607). Werde aber die nächsten Wochen immer wieder mal den Ausgleichsbehälter auswaschen müssen. Trotz 3-maliger Motorspülung soll nicht alles restlos rausgegangen sein.
    Einstweilen rollt der 10-jährige wieder wie vorher. :thumbsup:


    Das Knacken beim Lenken bei großen Ausschlägen (einparken, abbiegen) ist auch weg, das waren die beiden Domlager (3 44 665). Hab das Gefühl daß die Lenkung dadurch auch ne Spur leichtgängiger wurde. Ein weiteres Klackern haben wir auch noch gefunden. Das war so bei Landstraßentempo zu hören, sobald die Bremse betätigt wurde wars weg. Hier waren 2 Bremsklötze hinten vertauscht. Auf zwei der 4 Klötze sind Federn, die den entsprechenden Klotz an die Halterung drücken. Ist die Feder nicht da, weil der falsche Klotz montiert wurde, so kann der Klotz wackeln was man auch innen hört. Seltsamerweise tritts erst ab einer bestimmten Raddrehzahl auf, wenn man's langsam per Hand dreht hört man garnix, erst bei schneller Drehung wirds hörbar.


    Der nächste Werkstattaufenthalt wird in den nächsten Monaten stattfinden, hab nen Steinschlag abbekommen, die Scheibe laß ich aber erst tauschen wenn der meiste Split weggekehrt wurde, außerdem wirds wohl nicht mehr lang dauern bis der Auspuff-Endtopf (noch der erste, der im Werk eingebaut wurde) durch ist. Drinnen ist sicher nix mehr, das verleiht dem Wagen ein schönes Röhren so um die 2200 Umdrehungen unter Last. Wozu also Remus und Konsorten kaufen, wenn das ein Orginalteil auch kann (dauert nur ein paar Jahre).

    Würde auch sagen: Ordentlicher Radio mit Subwooferausgang, der gleichzeitig den Tieftonbereich auf den 4 Lautsprecherausgängen begrenzt. Für die Bässe nen Verstärker und einen Subwoofer, fertig.
    Wollte früher auch mal die Orginal-Boxen ersetzen, bin aber nie dazugekommen und bis heute mit den Orginalen Boxen sehr zufrieden, Orginal-Radio mußte aber einem JVC weichen das inzwischen auch seit vielen Jahren seinen Dienst versieht. Bevor Nachwuchs ins Haus stand war auch ein Subwoofer verbaut, mit Kind und Hund ist dafür aber schon länger kein Platz mehr dafür.

    Sind denn die Temperatursensoren wirklich so genau daß du eine Anzeige mit 2 Nachkommastellen brauchst bzw. auch wirklich nutzen kannst?
    Würde nur ganze Grade anzeigen, das erhöht die Ablesbarkeit, dann kannst vielleicht auch "Ladel." oder "Abgas" schreiben. Da kennt sich dann auch jemand aus, der deine Abkürzungen nicht kennt.


    Funkuhr ist ne gute Idee, 18min/Jahr ist zwar nicht viel, aber lästig wenn man's immer nachstellen muß. Alternativ könntest das aber auch per Software korregieren wenn die Abweichung nur in eine Richtung geht.