leistungsteigerung vectra b 2l 16v

• das hat ja nicht mit kaufen müss es war grad ein schnäpchen warum einer für 1500 kaufen wen ich grade zufällig einer für 130 euro bekommen hab und drei teile erneure für den tüv und gut ist und die vectras kosten eh nicht mehr viel

und wer bei ebay kein schnäpchen macht ist selbst schuld

und soliedes tuning kann ich dir mall zeigen an meim bmw e36

das hat ja nichts damit zu tuhn kadett ist auch keiner und drozdem hat en kolege von mir 270 ps im kadett ist schon fast en rennwagen

• Fertige Software von Bilas????Klingt so. Würde dann lieber auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Wenn der Ofen 200tkm gelaufen hat, schmeiß da nen XE rein.Der kostet mit allem drum und dran 600 Euro.Revidieren musst du den XEV ja auch iwann.

ja, das kommt, wenn noch die EDS Highflow Brücke reinkommt, dann mit Abstimmung auf der Rolle.

btt:

Ist halt die Frage, wie lang der Wagen noch halten muss. Mit 600,- ists ja nicht getan. Einbau & TÜV fehlen ja auch noch. Je nachdem wie viel er selber machen kann wirds halt teuer oder nicht.
    Klar kommt der XEV bei 200tkm irgendwann (man weiß ja nicht, wie gut der von den Vorbesitzern behandelt wurde, mal abgesehn von der hohen Laufleistung). Aber bei nem 130,- Auto würd ich sagen, scheiß drauf. Ich fahr die Mühle bis sie auseinander fällt. Und sollte das dann passieren, entweder nen andren Wagen besorgen, oder billig nen neuen XEV reinhängen und die Tuningteile übernehmen.

In nen 130,- Wagen würd ich nicht unmengen von Geld versenken. Auch wenn jeder immer bei solchen Schnäppchen behauptet die wären alle einwandfrei, kaum Rost usw.usf... :whistling:
    Niemand schenkt ohne Grund ein Auto für so ein Kleingeld her, außer er will es loshaben...

• ja ne is klar der vorbesitzer hat sich auch nicht wirklich drum bekümmert und rost hatte er eigendlich garnicht so viel am radlauf ein kleines loch und am unterboden waren etwas also 2 löscher

aber für den preis wen ich den irmscher spoiler und lexmaul fäscherkrümmer verkaufen würde hätt ich das geld hätt ich das geld wieder drausen

aber egal ja wen der motor den geist aufgiebt kauf ich mir halt en neuen xev

einefrage hab ich noch zum tehma kopf planen lassen bringt das leistung oder ist das nur aufbereitung vom motor??
    und kann man ansaugbrücke selbst auch aufpolieren oder sollte man besser die finger davon lasse

• Also die Ansaugbrücke solltest du auch machen lassen .. hab das schon durch und ich kann dir sagen das du nicht überall gut ran kommst .. und man hat ja auch nich die Genauigkeit von jemandem der das beruflich mit guten Maschinen macht ^^. Kopf bringt was bei der Aufbereitung .. aber so wirklich Leistung eher nicht .. außer du hast vor den 2.0ler richtig dampf zu machen .. dann is der Fall nochmal anders.

Ich rate dir zu nem zweiten Motor den du dan ganz locker in aller ruhe fertig machst und einfach reinhängst wen er fertig ist .. so kannst dein wagen fahren und hast dennoch was zu tunen ;-)

• Fertige Software von Bilas????Klingt so. Würde dann lieber auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Wenn der Ofen 200tkm gelaufen hat, schmeiß da nen XE rein.Der kostet mit allem drum und dran 600 Euro.Revidieren musst du den XEV ja auch iwann.

Mit der Aussage einfach den XE rein schmeißen wäre ich vorsichtig. Wenn er im Schein D3 eingetragen hat beim XEV, wirst da Schwierigkeiten bekommen beim TÜV.
    Hatte vor mein alten Astra F Kombi von 1.6 auf 2.0 umzubauen hatte auch alles daliegen. Allerdings war dann das Problem das bei mir D3 eingetragen war und ich mit dem C20NE nur auf Euro 2 gekommen wäre somit keine Eintragung möglich war. Bei meinem aktuellen Kombi wäre es möglich bei dem ist Euro 2 eingetragen obwohl er 2 Jahre jünger ist als mein alter.

Und mal davon abgesehen, ich war auch erst vom XEV nicht begeistert, weil ihn alle schlecht reden. Ich fahr den Motor jetzt schon 4 Jahre im Calibra und bin mehr als zufrieden, hab den einwenig überarbeitet mit Nockenwellen, Fächerkrümmer und Gruppe A ab Kat, danach auf den Leistungsprüfstand und abstimmen lassen. Kamen ca. 160 PS raus und ca. 200 Nm Drehmoment. Also in ungefähr wie der XE. Hab dann auch den Vergleich noch mit nem Kollegen gemacht der fährt im Calibra den XE auch mit ner Gruppe A ab KAT gleichen Herstellers und meiner ging einen ticken besser als seiner.

• MMN stellt sich immer die gleiche Frage vorab.
    Was willst du mit den tuning erreichen... und was bis du bereit zu investieren.

Fakt ist:
    Saugertuning: ist um es effektiv zu betreiben teuer, vorteil man kann die kosten kontrollieren und muss nicht auf einmal viel geld ausgeben. aber gesamt wirds doch recht teuer...

Umbau auf V6: Die Motoren bekommt man mittlerweile schon zu vernüftigen preis, vorteil der V6 hat kraft, kann eingetragen werden aber wenns dann leistungstechnisch ned reicht wirds richtig teuer wenn man mehr will

Umbau auf Turbo(upgrade): Turbo auf den X20XEV, gibt erfahrungswerte. aber MMN nicht sinnvoll um es dauerhaft haltbar zu fahren.

Umbau auf Turbo Tauschmotor(C20LET, Z20LET): einmalig hohe kosten dafür gutes ergebnis, mit serien software schon mal gute ausbeute, Mt Chip gute verbesserung, dann wirds auch am Turbo teuer... aber mit einen schlag hast du gute 100 PS mehr als serie (136PS). MMN die einzige wirkliche Lösung zum thema vernünftige Power im vectra B. nachteil Kosten einmalig sehr hoch, Ob sich das rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Nun ich denke Bergi hats wirklich gut beschrieben.

Egal wie es wird teuer ^^ ob Motorumbau oder Tuning.

Fakt ist das du deine Finanzen am besten kennst, also weißt du selbst was davon für dich am sinnvollsten wär :) ..

• muss mich hier mal anhängen...hab mir nen xev besorgt zum fertig machen. solange läuft mein 18xe noch ;) aber ne frage: mir wurde jetzt mehrfach gesagt ich soll beim xev die ausgleichswelle rausschmeißen. andere raten mir davon ab. was sagt ihr dazu? eins vorweg: laufruhe ist zweitrangig. dafür hab ich mein kombi ;)

• Schmeiß sie raus und bau den "Käfig" vom XER ein. Opel hat beim X20XER ja nicht umsonst die Ausgleichswelle rausgelassen. Ausserdem hatten die frühen XEV schon ab Werk kein. Die Ausgleichswelle kam erst bei den späteren Modellen.

• was meinst du mit käfig beim xer? sorry ich kenn zwar den motor namentlich (opc1 ;) ) aber näher kenntnisse hab ich in der materie nicht. ist der erste eco den ich mir vornehme ;)

• Im XER war anstatt der A-Welle eine Art Käfig verbaut. Die Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.

• Soweit mir bekannt war aber dem Astra G also ab 1998 die A-Welle verbaut. Somit sollten alle XEV´s bis 1997 ohne die Welle sein.