leistungsteigerung vectra b 2l 16v

  • hallo zusammen wollte mal fragen was ihr machen würdet für eine leistungssteigerung beim 2l 16v


    hat mir einem turbo überlegt abere hab schon öfters davon abgeraten bekommen da ecotec motoren nicht so super wären ???


    die meisten sagen ich soll mir erst mal en alten 2l 16v reinsetzten ?


    will aufjeden fall noch leistung rausschlagen !


    Ps: en fächerkrümmer von lexmaul hab ich schonmal :)

  • der klassiker beim beim x20xev ist das irmscher Kit. Bestehend aus Nockenwellen und Fächerkrümmer. der Me.vs.Me hier ausm board fährt die kombination z.b.. es sollen dann ca. 150 ps zustande kommen. Alternativ kann ich die Firma Dbilas empfehlen. Die haben ein so genanntes Flowtec Saugrohr im Angebot. (Fahre ich selbst am Z16XE) Kostenpunkt aktuell 1159 Euro und bringt 19 PS. Alles weitere darüber hinaus wird dann richtig teuer.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • ja Diagramme gibt es. Mein Cousin hatte es vor seinem Turboumbau in seinem Astra 1,6 16v und er hatte 140 oder 143 Ps Dann mit software abstimmung. Die sollen danach richtig gut gehen. Bei den Großen weiß ich allerdings nicht was die dann bringen. Schau einfach mal auf der Seite nach. Auserdem haben se ja die Leistungsgarantie zu mindest letztes jahr noch.

  • Meine Empfehlung wäre die Irmscher Wellen, 200 Zeller und ne ordentliche Halbanlage. Danach könntest noch den Kopf bearbeiten lassen und abschließend alles auf der Rolle abstimmen lassen. Dann sollten so um die 170PS raus kommen.

  • Ich glaube kaum das das Flowtec Saugrohr 19 PS Mehrleistung bringt. Gibt es dazu Leistungsdiagramme oder ähnliches?


    Zum Saugrohr für den X20XEV habe ich persönlich leider kein Diagramm. Jedoch habe ich für meinen ein dbilas-unabhängiges Diagramm welches eine Mehrleistung (im vergleich zur Serienangabe) von 32 PS bescheinigt. Geändert war zu dem Zeitpunkt nichts weiter am Motor bzw. Peripherie. Dbilas gibt auch eine Leistungsgarantie. Bedeutet, wenn du die angegebene Mehrleistung nicht erreichst, baut dir dbilas kostenfrei die ganze Sache zurück.


    EDIT: hier der Link zum Diagramm. [klick]


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

    Einmal editiert, zuletzt von SCHNICO ()

  • Zum Saugrohr für den X20XEV habe ich persönlich leider kein Diagramm. Jedoch habe ich für meinen ein dbilas-unabhängiges Diagramm welches eine Mehrleistung (im vergleich zur Serienangabe) von 32 PS bescheinigt. Geändert war zu dem Zeitpunkt nichts weiter am Motor bzw. Peripherie. Dbilas gibt auch eine Leistungsgarantie. Bedeutet, wenn du die angegebene Mehrleistung nicht erreichst, baut dir dbilas kostenfrei die ganze Sache zurück.


    EDIT: hier der Link zum Diagramm. [klick]


    Endlich mal jemand der ein Diagramm vorlegen kann :-)
    Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen meinem X18XE1 ein wenig mehr Dampf zu verpassen.

  • Mit Gr.A, Fächerkrümmer, irmscher Nockenwellen, und Softwareanpassung von z.B. Dbilas sind ~160-165 PS drin.


    Im direkten Vergleich mit meinem Kollegen (VW Scirocco 1.4 TSI 160PS; 0-120km/h und 20-100,mehrfach getestet) sind beide Wagen absolut gleich auf.



    Der XEV ist so nicht wiederzuerkennen und ich glaube auch, dass ein C20XE mit ähnlicher Hardware nicht besser geht.


    Ich würds jederzeit wieder machen - ist zwar kein Dampfhammer alá 2.0 Turbo, aber der Vectra geht schon gut ab. Ich steig jedes Mal wieder gerne ein ;)

  • Was ist denn der Vectra für ein Baujahr? Alles bis zum 1.01.2000 würde ich persönlich den C20Xe einbauen und optimierten.


    Gruss

    ist bj 96


    abere das hört sich doch alles ganz gut an


    irmscher nockenwelle aber wo find ich die weil auf der webseite ist nichts so drin ???
    debilas hate ich mir auch schon das ein oder andere teil überlegt reinzusetzten


    alles erstes wollte ich mir jetzt noch en sport katt und mitteltopf und endtopf von friedrich motorsport kaufen

  • Bj.96 was hat er denn für eine Laufleistung?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Die Wellen gibt es bei Irmscher nicht mehr glaub ich.


    Aber Dbilas hat die auch im Angebot.



    Also ich finde, der Aufwand nen XEV rauszureißen und nen XE reinzumachen rentiert sich eher nicht... Ginge es hier um nen alten 1.6 dann könnte man sich das überlegen, aber wenn man schon 2liter Serie hat ? Muss man auch erstmal nen brauchbaren XE finden, revidieren, reinhängen (vor allem wenn mans nicht selber kann), TÜV,.... das steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Die kriegt man im XEV billiger.



    Der XEV ist eine gute Basis um noch was rauszuholen. Ob er am Ende genauso haltbar ist mit der Leistung wie ein XE kann ich nicht beurteilen, aber ich fahr mit der Leistung jetzt schon bald 20tkm rum, und das ohne Probleme.

  • gut ich sag mall der hat jetzt 200t runter hate ihn mir für 130 euro ersteigert und hab ihn jetzt tüv fertig gemacht


    will ihn abere jetzt richtig aufbauen und hatt eventell vor mir den gleischen motor wieder zu kaufen und den komplett zu überhollen un halt ps rauszuholen

  • ist halt die Frage ob man in ein 130,- Wagen über 2000,- an Motortuning reinstecken will...


    Ich würds irgendwie nicht machen. Aber das hängt wohl vom Geldbeutel ab... Wenn du nicht auf den Wagen oder das Geld angewiesen bist, dann wie gesagt:


    Gr.A ab Kat, Metall Kat mit TÜV, Fächerkrümmer, Nockenwellen + Software von Dbilas. Evtl noch nen PiperCross Filtereinsatz. Hab den selbst und würd ihn auch jederzeit weiterempfehlen.




    Ansonsten würd ich mit ner Auspuffanlage ab Kat anfangen, evtl noch nen Fächer gebraucht (z.B. von Lexmaul oder Irmscher)+ Pipercross. Damit fährt sich der XEV auch schon nicht mehr so zäh, bleibt aber bei Gebrauchtteilen noch im moderaten preislichen Rahmen...


    Wenn du Abgasanlage und Fächer von Friedrich kaufst, hast den Vorteil, dass die Kombi glaub ich so im Gutachten vom Fächer drinsteht. Wenn du an nen ordentlichen TÜV Prüfer kommst, trägt er dir den Fächer aber auch mit ner anderen Anlage ein. ;)



    PS: Motortuning beim Sauger kostet richtig Asche, das darf man nicht vergessen. Pro PS ca 100,- ist ein bewährter Richtwert.


    Ahja, und das Dbilas Flowtec würd ich mir trotzdem 2x überlegen. Es gibt jede Menge Beiträge in Foren, wo Käufer sehr enttäuscht waren. Das mag zwar von Motor zu Motor unterschiedlich sein - Schnico scheint ja aufm 1.6er zufrieden zu sein damit?! Aber erwarte dir von der großen angegeben Mehrleistung kein Wunder. Denn Mehrleistung =|= Mehrleistung.


    Es hat allgemein finde ich immer sehr wenig Sinn, wenn von irgendwas "+10PS" gesprochen wird. Denn darüber, wie sich die Leistungskurve in den unteren Drehzahlen verhält, sagt das überhaupt nix aus.


    Ich kann +10PS in der Pmax haben, aber von 2000-4000rpm weniger Drehmoment anliegen als vorher, und nur durch höhere Drehzahl bekomme ich Mehrleistung.
    Oder genausogut kann ich +5PS in Pmax haben, aber von 2500-5000 deutlich höheres Drehmoment, ergo komm ich schneller vom Fleck.
    Da wird oft zu ungenau differenziert finde ich.

  • Es hat allgemein finde ich immer sehr wenig Sinn, wenn von irgendwas "+10PS" gesprochen wird. Denn darüber, wie sich die Leistungskurve in den unteren Drehzahlen verhält, sagt das überhaupt nix aus.


    Ich kann +10PS in der Pmax haben, aber von 2000-4000rpm weniger Drehmoment anliegen als vorher, und nur durch höhere Drehzahl bekomme ich Mehrleistung.
    Oder genausogut kann ich +5PS in Pmax haben, aber von 2500-5000 deutlich höheres Drehmoment, ergo komm ich schneller vom Fleck.
    Da wird oft zu ungenau differenziert finde ich.


    Du bringst es auf den Punkt. Die Leistungskurve ist entscheidend und nicht die PS-Zahl. Daher halte ich auch nicht so viel von dem Dbilas-Zeuch weil die vielleicht riesen Zahlen produzieren aber die Leistungskurve meist total für die Füsse ist.


    Einzig beim Punkt Gr. A muss ich wiedersprechen. Die kann er sich sparen die bringt nicht. Weil zum einen die meisten Gr. A verjüngt sind und zum anderen so oder so sinnlos sind wenn der Fächer nicht ne 60iger Ausgang hat. Zumal für die Mehrleistung mehrheitlich alles vor den Schalldämpfern entscheidend ist. Sprich Fächer und Kat.

  • ja gut ich sag mal der hat zwar nur 130 gekostet war aber bei ebay ersteigert und war ein lexmaul fächerkrümmer dabei und en irmscherspoiler ansonsten ist das gute stück top in ordung und hab alle achslager und zahnriehmen un ölweschsel gemach und dirkt tüv bekommen also rost hat er auch nur wenig gehabt von daher


    also jetzt noch en sportkat und ne noch neh auspuffanlage von friedrich motorsport wollte ich aufjedenfall


    aber was heit das mit dbilas also ist nicht so gut aber neh ansaugbrücke das müsste ja schon relativ viel bringen


    und das mit der leistungskurve ist doch eigendlich nur einstellung oder wie macht man das ??


    gibts manzel eigendlich noch??


  • Fertige Software von Bilas????Klingt so. Würde dann lieber auf dem Prüfstand abstimmen lassen.



    Wenn der Ofen 200tkm gelaufen hat, schmeiß da nen XE rein.Der kostet mit allem drum und dran 600 Euro.Revidieren musst du den XEV ja auch iwann.

  • Abgesehen davon das der XE uralt ist, ist er auch ein schlechter Motor, der Mittlerweile technisch hinter dem Mond lebt. Braucht viel Sprit, ist laut, läuft rau, usw.


    Außerdem kostet das ohne ende Geld, brauchst ein Umbaukit, Eintragung, Versicheungsänderung und noch einiges mehr.


    Ich war mit meinen XE´s sehr unzufrieden und alle in meiner Umgebung haben haben den Motor auch wieder abgegeben, weil man da nur am schrauben ist.


    Fahr einfach die Kiste noch zwei Jahre und dann ist eh gut.


    Wer ein Auto für 130€ bei ebay kaufen muss, hat eh kein Geld für (soliedes) tuning.


    Der XEV ist ein brauchbarer Motor mit guter Leistungsentfaltung. Ein Vectra B ist und wird kein Rennwagen.