Fahrwerk Verschleissteile erneuern

  • Hi,


    nach inzwischen über 10Jahren und fast 210 tkm sind an meinem Caravan Sport bis auf ein Traggelenk und zwei Spurstangen sind alle Fahrwerksteile immernoch OEM.
    Ich denke, da wirds mal Zeit, Hand anzulegen...


    Gibts denn irgendwo ne Liste mit Fahrwerks-Verschleissteilen? Die Suche hat nix gebracht. (mit meinen Suchbegriffen...)


    Da der Vectra von zuhause aus für meinen Geschmack schon straff (Original Sport, 20mm) genug ist, denke ich werden's wohl die "Original"teile werden, oder gibts bei Fummelbuden auch komfortable Fahrwerke? Noch tiefer brauch ich nicht. Aber ich denke, dass gerade bei der "Runderneuerung" ja ein Komplettfahrwerk durchaus finanziell interessant sein könnte.


    Noch ne andere Frage im selben Zusammenhang: Wieviel dürfen die Federn denn eigentlich "verschleissen"? An beiden Vorderachsfedern fehlt inzwischen jeweils ein dreiviertel "Ring"... Bisher hab nur ichs gemerkt, weils irgendwann mal geklingelt hat, bis ich dann die Ursache gefunden hatte.


    Danke für jeden Hinweis!


    [edit]Bearbeitung 02.08.[/edit]


    Oh, bitte nicht alle auf einmal!


    Vielleicht ne Ergänzung noch:


    Klar, dass ich mir nen Satz Buchsen bestellen kann und Stoßdämpfer.
    Aber was ist mit dem ganzen Drumherum? Schrauben, Manschette hier und da...
    Im Prinzip hat doch sicher schonmal jemand ne Fahrwerksüberholung gemacht. Dafür muss man ja nen Einkaufzettel schreiben. Ich dachte an sowas.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()

  • Wenn du mit den Sportfedern zufrieden warst empfehle ich dir 30er H&R Federn. Die fahren sich kaum anders. Entweder mit guten Seirendämpfern wie Sachs, Bilstein B4 o.ä oder gleich als Cup-Kit. Bei den anderen Sachen kann ich dir gern ne Liste machen, wenn du magst. Würde dir raten zur Firma Lemförder zu greifen. Das lohnt sich zwar wenn du den Wagen noch lange fahren willst, aber günstig wird das dann leider nicht.

  • Das ist ja schonmal was. Vielen Dank!
    Ich muss ja auch schauen, was der Spass kostet und noch den Aufwand rechtfertigt.
    Daher möchte ich ja erstmal eine Aufstellung.


    Ob die Federn neu müssen, weiß ich noch nicht.



    Dachte immer, dass das Cupkit nur mit 50-35 erhältlich wäre, stimmt ja aber garnicht.
    http://www.sportfahrwerk-billi…ion/index_22465_8070.html



    Kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Austausch ganzer Fahrwerksteile man vielleicht schneller, bequemer und billiger am Ziel ist, als die Buchsen reihum manuell neu zu machen. usw... (Also z.B. ganzer Querlenker statt nur die Buchsen)


    Ob und wieviel der Stabi ausgelutscht an den Buchsenstellen ist, wird sich wohl erst bei Ausbau zeigen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Dass federn verschliessen wär mir neu, höchstens sie setzen sich etwas, aber wenn dir schon n stück fehlt, dann is was gebrochen, und das ist dann kein "verschleiß" , sondern kaputt ;)

  • Echt? Ach so! Danke! Aber nur ein bisschen...


    Im Ernst: Federn sind hoch dynamisch beanspruchte Bauteile! Gibts für die eine sinnvolle Lebensdauerbegrenzung? Oder ist deren Lebensdauer nur begrenzt durch den Rost an der Karosserie... !? :D Dass von den Federn vorne jeweils ein kleines Stück fehlt haben bisher weder ich noch der TÜV bemerkt. Weißt das auch nur, weils halt Klingelgeräusche gegeben hat.



    Michael,
    gerade für die Teile, die nicht im einfachen Fahrwerkssatz mit drin sind, aber trotzdem an der Karre alt werden, wäre eine Liste schon interessant für mich. Bestimmt auch für Andere. Wenn ich alles schonmal auseinander habe, da machts ja Sinn, entsprechend vorbereitet zu sein und das eine und andere gleich mitzumachen. Erst recht, wenn danach nochmal vermessen und eingestellt werden muss!
    [edit][/edit]
    Wie sieht es denn aus mit dem Hinterachs Sturz und dem Reifenverschleiss bei den 30er Federn? Finde das schon bei den Irmscher-20mm nicht so dolle!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()

  • Der Sturz ist hinten nicht einstellbar, ausser du machst selbst Langlöcher in den Hinterachsträger, aber dann muss es der Mechaniker auch wissen der dir das einstellen soll ;-)


    Ich würde es aber so belassen und gut

  • Naja, mit den Folgen der serienmäßigen "nur"-20mm-Tieferlegung bin ich alles andere als zufrieden. Bei den Winterschluppen gehts ja noch, aber die 215-40/17 leiden schon deutlich. Zusätzlich zum saumäßigen Fahrverhalten wegen der Spur an der HA.
    Aber das ist ja schon genug in anderen Themen durchgekaut.
    (Daher auch mein Ansatz vielleicht doch mal nun Stoßdämpfer usw anzugehen. Vielleicht hilft das schonmal gut weiter.)


    Gegen Langlöcher hat doch sicher die Technikabteilung der Rennleitung was gegen, oder?
    Wie groß müssten die denn sein? Reicht dann noch die Anpressfläche für die Verschraubung?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Es gibt für die hinterachse vom vectra Sturzkorrekturbuchsen, die sin exzentrisch einstellbar, das Paar kostet um die 100,- ich muss mal suchen, vielleicht find ich den Hersteller noch.



    Gruß

  • Gerne, immer her damit!
    Dass es diese gibt wäre mir neu.
    Es gab mal welche.
    Aber das ist laaange her.



    Ich verrat Dir was! Im Gegenzug dazu bekomme ich einen Satz Sturzkorrekturbuchsen für die HA von Dir für 100euro: ^^
    Ein kleiner Markt für diese Teile ist da, aber keiner, der sie anbietet!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Interessant.


    Kann/darf man das einfach so einbauen?


    An einer Sammelbestellung wäre ich interessiert. Wer hat Erfahrung mit sowas?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Gema und Friedrich haben die auch..
    Ist ne tolle Erfindung, hab die in meinem 2000der..
    Da ich es nichtmehr eingesehen habe, jedes Jahr fast neue Reifen gezuschmeißen..

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Wie Du vielleicht siehst, gehts in diesem Thema aber um den VectraB. Und nicht um den A oder Calibra... Oder hab ich das was übersehen?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • und wo liegt das das Problem???
    Gema und Friedrich bieten dies auch für den B an.

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Gut, dann hilf mir mal bitte:



    Bei Friedrich-Motorsport (und in deren shop auf www.fms-tuning.de, und pubuchsen.de) finde ich keine Teile zur Sturzkorrektur, Exzenterschrauben oder -Buchsen.


    Gema schreibt für den Opel Senator B, Omega A, alle Calibra, Vectra A 4×4 und 2000er.
    Da ich mich mit der Kompatiblität der Modelle untereinander nicht auskenne, kann ich auch nicht wissen, ob die auch einfach in den B übernommen werden können.
    Auch in deren Webshop stehen die Buchsen unter Calibra/VectraA. Und eine Zulassung ist auch ausdrücklich ausgeschlossen!



    Danke für Aufklärung.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • bei Gema musste anrufen, die hat er nicht so auf der Page,.
    Weiss nur das ein Kumpel die vor 2 Jahren noch bei ihm gekauft hat..


    Ansonsten meine ich KW oder HR hatten auch mal welche im Sortiment, diese waren für den Rennsport.
    Ist halt kein Strassenartikel

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • So, also mal Butter bei die Fische, was sollte denn bei 200tkm (=10 Jahre) denn gemacht werden?


    Federn vorne (weil kaputt)
    Dämpfer (alle 4)
    alle Buchsen (Stabibuchsen weiß ich noch net)
    Domlager


    Gehn beim Stabi nur die Buchsen putt oder läuft die Stabistange auch ein an den Lagerstellen?
    Was brauch ich an Kleinteilen (Schrauben usw)?


    Lohnt es sich einfach neue Quer- und Längslenker zu kaufen, die die Buchsen schon drin haben?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Mein fahrwerk ist auch noch alles original, und ist jetzt fast 250tkm gelaufen...Einfach ne katastrofe, mich wunderts, dass ich überhaupt noch unfallfrei bin 8| ..Da ich jetzt aber einen motorumbau geplant habe, warte ich noch bis ich das ok für die eintragung habe um dann alles komplett zu wechseln...


    Hier kannstu alle teile sehen die ich für mein fahrwerk gekauft habe..Hab die teile so angeordnet wie sie am wagen stehen..
    Einmal von vorne nach hinten...
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/377197_2175596756253_1436867088_31762511_1073726576_n.jpg]


    Und einmal von hinten nach vorne..
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/310742_2175618996809_1436867088_31762513_145233357_n.jpg]


    Da sind radlager, stablisatorstangen, spurstangen, achskugeln, domlager, und alle lagerbuchsen drinne (bis auf vier hinterachsbuchsen, die sind schon gewechselt)...Der preis für alles war rund 5000kn (umgerechnet um die 665€), wobei die hinteren lager am teuersten waren (cca. 160€)..


    Nicht vergessen auch noch die stoßdämpfer und federn zu wechseln, dann ist das fahrwerk NEU im wahrsten sinn des wortes.. :thumbup:

    Nije važno znat kako se šta radi, važno je znat i zašto se to tako radi..

  • So, ich hab mir das mal jetzt angeschaut und werde nur ersetzen:
    4 Dämpfer
    2 Federn vorne.
    Evtl Traggelenk wenn durch Dämpferwechsel das Rumpeln nicht weg sein sollte.


    Was brauche ich also nun an zugehörigen Kleinteilen? Kann ja schlecht losfahren wenn ich mittendrin merke, dass ne Schraube bzw Mutter fehlt!


    Mehr ist glaube ich verschenktes Geld. Die Blütezeit steht nun nach gerade einmal 126 Monaten nun an!


    [edit]So, Hinterbeine sind nun neu.
    Ich möchte ein paar Erfahrungen hier festhalten, die ich so im Netz nicht gefunden habe und selbst machen musste:
    - Werkzeug:
    Völlig bescheuerte Schlüsselweiten:


    • Schraube am "Achsschenkel" SW21
    • Verschraubungen des Doms SW16
    • Stoßdämpfermutter SW16


    Ausstattungsbesonderheiten gegenüber dem Katalog beim FOH oder dem Etzold-Schrauberbuch:


    • Es gibt keinen unteren Federsitzring. Die Feder ruht direkt auf dem Metallflansch am Tauchrohr vom Dämpfer.
    • FOH hat auch Gummis 4 36 971 im Katalog gefunden: Diese habe ich weder vorgefunden, noch benötigt.


    Ausstattungsbesonderheiten gegenüber den kuriserenden Hinweisen ausm Netz:


    • Ja, man kann Seriendämpfer verwenden, sollte man aber besser nicht. Die Federvorspannung ist arg mickrig. Wenn alles zusammen- und eingebaut ist wackelt nix mehr. Lieber auf die "verkürzte" Dämpferausführung achten.

    - Vorgehensweise:


    • Nach über 10 Jahren ist die selbstsichernde Mutter an der Kolbenstange festgerostet. Gewindeüberstand absägen und dann die Mutter rausbohren geht gut und recht schnell dank nicht gehärteter Kolbenstange.

    Und noch die Teileliste (ebenfalls für HA):


    • Stoßdämpfer nach Geschmack
    • Untere Schraube 4 36 970 (Stoßdämpferauge)
    • Scheibe 4 36 802 (Stoßdämpferauge)
    • Dämpfungsring 4 24 553 (Federsitz im Dom)
    • Schutzausstattung von Monroe PK128 (Anschlagpuffer und Schutzrohr, letzteres ist nicht serienmäßig!)
    • Federn habe ich nicht ersetzt.


    Jetzt auch mit Vorderachse:
    Kompletter Tausch des Federbeins! Lässt sich zuhause im Keller bequem montieren. Kann auf der Bühne zügig getauscht werden und dann Achse einstellen lassen, fertig. Das Rumpeln kam von einem erneut defekten Traggelenk und einer defekten Koppelstange.


    Teile:


    • Mutter Domlager (die zweite liegt dem Dämpfer bei)
    • Domlager
    • Federsitz
    • Dämpfungsring
    • Feder (neu, meine waren minimal gebrochen)
    • Stoßdämpfer (unten sitzt die Feder direkt aufm Blechteller) Monroe Reflex
    • (1paar) Schrauben Achsschenkel mit Mutter
    • Koppelstange

    Werkzeug


    • SW 18 bereithalten...

    Zu beachten


    • Am oberen Federsitz ist ein "Schnabel". Wenn der nach innen (leicht nach vorne) zeigt, dann ist der Federsitz richtig orientiert und die Feder sitzt einigermaßen winklig. (So habe ichs jedenfalls auch beim Ausbau vorgefunden).
    • Am rechten Dämpfer hat die Feder nicht perfekt auf den unteren Federsitz gepasst (wohl zu eng gewickelt, schlechte Fertigungstoleranz?) Habs trotzdem montiert. Ist jetzt 1 Monat drin. Keine Auffälligkeiten oder Geräusche!


    Kosten:
    Schlecht überschaubar (Hatte z.B. noch zwei neue Federn) Inklusive Kleinteilen, Gummis, Hülsen, Selbsthilfewerkstatt-Hebebühne und Vermessung mit Einstellen ausm Bauch heraus 350-400€ ?



    Fahrverhalten: Sehr komfortabel, leicht sportlich. Kein hoppeln!
    Zieht beim starken Beschleunigen leicht nach links. Ich vermute, dass da der Reifendienst Mist gemacht hat, was ich aber verfolgen werde. EDIT: Ja hat er, wurde einmal nachgestellt ist jetzt fast weg.[/edit]

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    5 Mal editiert, zuletzt von Dix () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Gibts denn irgendwo ne Liste mit Fahrwerks-Verschleissteilen? Die Suche hat nix gebracht. (mit meinen Suchbegriffen...)

    Da ich mir bald auch nen neues Fahrwerk inkl. neuen Domlagern etc. zulegen möchte, wäre eine Liste toll!


    Bzw. eine Aufzählung ALLER Teile die zum Fahrwerk gehören und die verschleißen.
    Wenn jemand hat ja vll auch gleich mit Teilenummern oder Links zu den jeweiligen Artikeln.