Bei den nocken wellen weiß ich noch nircht so recht ob die vom 3L drin bleiben oder die vom i500 reinkommen oder ganz anders dann neue von billas oder schrick. Bin da noch für alles offen. Einige sagen ja das die 3l wellen die selben sind wie die i500er und wieder andere sagen es wären umgeschliffene wellen. Da ich nicht weiß was ich da glauben soll werd ich meine 500er wellen dann mal ausmessen und die mit den 3l vergleichen. Oder wenn jemand welche liegen hat währe es sehr net wenn er die mal vermessen kann. Ich möcht halt nen Motor der schon nen Ordentlichen bums hat und altagstauglich soll er auch einigermasen bleiben. Also bei den Wellen nehm ich gerne das wissen von erfahrenen Leuten in Anspruch.
Ob Irmscher nun einfach reguläre 3.0er Wellen genommen hat und
lediglich deren Logo drauf gedruckt hat oder nicht, kann aktuell (so mein Wissensstand) niemand sagen.
Jedoch lief der hiesige i500 bei Vauxhall als Vectra GSI vom Band und dort waren keine Irmscher Wellen verbaut.
Dort wurden im GSI (gleiche Leistungsangabe wie i500) lt. User-Berichten folgende Wellen verbaut:
X25XE vFL - Einlass: G & Auslass: E
X25XE nFL - Einlass: G & Auslass: A
Y26SE - Einlass: A & Auslass: A
Für Irmscher hätte es also wohl kaum Sinn gemacht eigene Wellen zu verwenden,
wenn es im normalen Opel-Regal Wellen gibt, die die gewünschten Ergebnisse bringen.
Was aber natürlich nicht ausschließt das sie es möglicherweise doch gemacht haben.
Ich persönlich halte es aber, auch aus wirtschaftlicher Sicht, für eher unwahrscheinlich,
kann dies aber natürlich nicht mit definitiven Fakten be- oder widerlegen.
Auf Grundlage dieser Annahme bieten die i500 Wellen keinerlei Vorteile gegenüber
den normalen 3.0er Wellen (G/A), sie sind lediglich in der Anschaffung teurer.
Ich für meinen Teil würde also entweder die normalen 3 Liter Wellen fahren,
oder auf Wellen von Schrick, Bilas, DSOP, oder wem auch immer zurückgreifen.
Die Entscheidung hierrüber würde ich dem portemonnaie überlassen.
Zitat
Zu den Köpfen hät ich nur ne Frage in meiner
nachtlektüre steht den kopf darf man nur soweit planen bis die gesamt
höhe vom kopf 134mm ist. Also hab ich meinen mal nachgemessen und ich
hab genau 134 mm heist das jetzt den darf ich nicht mehr planen? Am
motorblock darf ich max einen kolbenüberstand von 1,4mm haben 0,4mm hab
ich da gemessen also hab ich da noch dicke luft.
In einem Zug
soll hier auch die Kompression erhöht werden denn der Motor soll später
mit E85 betrieben werden. Da die eigenschaften des Treibstoffes in
Klopftechnischem die dem Benzin im Vorteil sind soll er eben mehr
verdichten. Deswegen dachte ich an 0,6mm am block wegnehmen und 0,2 am
Kopf. Ist zwar nicht die welt sollte aber langen.
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Wie viel geplant werden kann, ohne Ventilsalat zu erzeugen, kann ich dir so nicht beantworten.
Würde bei der Aktion jedoch bedenken, das du bei derartigen "Plan"-Aktionen bei einem V-Motor bedenken musst,
das du dann anschließend natürlich sehen musst, wie du die Ein- und Auslasskrümmer an die angepasste Geometrie anpassen kannst und musst.
Das Optimum wäre, sich entsprechende Kolben zu holen, um die Verdichtung zu erhöhen, was aber natürlich ins Geld geht.
Eine andere Variante wäre auf den 3 Liter Köpfe vom 2.5.er oder 2.6er zu schrauben um die Verdichtung zu erhöhen.
Sicherlich ist das nicht das Optimum, wäre mir jedoch lieber als übertriebenes Planen des 3.0er Block&Kopf.
Es gibt viele die Behaupten 2.5er oder 2.6er Köpfe auf einen 3.0er Block zu schrauben wäre Murks.
Klar ist das vielleicht nicht das Optimum, aber es ist ein (für das Geld) absolut probates und funktionierendes Mittel.
Natürlich geht sowas auch auf die Haltbarkeit des Motors, aber das Ziel ist eine Verdichtungserhöhung und die geht nunmal zwangsweise immer auf die Haltbarkeit...