So wollte mal die Runde fragen nachdem ich heute unter anderem wegen des Titel des Themas durch den TÜV gefallen bin, ob schon jemand seine Hinterachse neu galagert hat, wenn ja wie aufwändig ist es diese zu wechseln und welche Lager wurden bezogen (FOH, Teiledealer bei Ebay etc.)? Was man evtl. auch noch beachten sollte? Habe die Explosions Zeichung vom "So wirds gemacht" Buch angeschaut, wo es dort abgebildet ist der Wechsel der Lager jedoch nicht beschrieben.
Bild von der Lagerung der Hinterachse:
Bei Pos. 5 wäre zu empfehlen, wie Caravan-Cruiser auch schrieb PU-Buchsen (3tlg) zu verbauen (gibts für 30 Euros bei Fritz-Motorsport)
[Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/5122/hinterachsevectrab37976.jpg]
Hier Pos. 5 als PU-Buchse (3 tlg.) und Pos. 3+4 Febi Lager
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Habe mir aus nem anderem Forum mal die Drehmomentwerte rausgezogen und setze diese mit hier rein
Drehmoment-Richtwerte Vectra B Hinterachse: Alle Werte in NM.
Befestigungsmutter an Stoßdämpfer 20 (1)
Bremsleitung an Bremsschlauch 16
Federbein an Längslenker 150 + 30° + 15° (2)
Federbein an Radeinbau 55
Halter Längslenker an Chassis 90 + 30° + 15° (2)
Halter Längslenker an Längslenker 90 + 60° + 15° (1 2)
Lenker oben an Längslenker 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker oben an Querträger 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker unten an Lenkslenker 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker unten an Querträger 90 + 60° + 15° (1 2 3)
1= neue Befestigungsmuttern verwenden
2= neue Befestigungsschrauben verwenden
3= Das anziehen auf Drehmoment erfolgt unter Belastung
Fortsetzung:
Querträger an Chassis 90 +60° + 15° (1 2)
Rad an Radnabe 110
Radlagereinheit an Längslenker 50 + 50° + 15° (3)
Stabilisatorpendel an Längslenker 55
Stabilisator an Querträger 55
1= neue Befestigungsschrauben verwenden
2= Montage und Demontage mit Impuls-oder Schlagschrauber ist unzulässig
3= neue Befgestigungsmuttern verwenden
Danke für hilfreiche Tipps.