Beiträge von M.D.GMC

    Hallo Leute,


    ich suche einen funktionierenden OBD2 Diagnosseadapter mit Software. Hab akutell wieder ein Problem und würde dem gerne selbst auf dem Grund gehen.


    Vielleicht hat ja jemand einen liegen den er abgeben würde oder weiß wo man einen funktionierenden bekommen kann.


    Danke

    Also der Kickdown funktioniert soweit ich das geprüft habe. Man spürt es am Gaspedal und wenn man sich drauf konzentriert, dreht er auch richtig hoch. Allerdings eier er ja auch mit der Drehzahl rum und ich weiß nicht in wie weit das die Elektronik und die Schaltstrategie beeinflusst.


    Habe bei beiden Videos das Pedal voll durchgetreten. Daher müsste beides Kickdown sein.


    Gestern habe diesen kleinen 90° Winkel von der Unterdruckdose ausfindig gemacht. Der war ganz schön weit geworden und ich hab heute beim freundlichen einen neuen gekauft. Da der FOH hier garnicht so freundlich ist und für alles einen Termin machen muss, konnte ich jetzt das restliche Unterducksystem nicht eben mal prüfen lassen. Mit einen Vakuumpumpe müsste man das ganze ja mal testen können.


    Wohin geht eigentlich die Unterdruckleitung die von den Saugrohrklappen nach unten in den Motorraum verschwindet? Und was macht dieses blau / graue Zwischenstück in der Unterdruckleitung. Ist das eine Art Ventil?



    -----------------------------------


    heute mal wieder einen Schritt weiter.


    Konnte dank dem freundlichen Meister bei Stop and Go gerade das Unterdrucksystem mal checken. Der Schlauch von der U-Dose zu den Regelventilen hält den Unterdruck, aber sowohl bei Motor aus als auch Motor an und Drehzahl geben haben die Schaltklappen nicht reagiert. Nur beim direkten Anschließen an die Unterdruckpumpe arbeiten beide Klappen und halten auch den Druck.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich die Elektronik, die ja nun das ganze ansteuert checken? Fehlercodes gibt es keine. Ist das ganze im Stand überhaupt möglich?



    ------------------------------------


    Fehler ist behoben.


    Als Info für die, die irgendwann mal das selbe Problem haben.


    Seit dem Wechsel des Kurbelwellensensors ist alles wieder schön. Bei 2800km nach Italien und zurück gabs keine Probleme mehr.

    Heute konnte ich nun mein Guten wieder abholen. Motor läuft wieder.


    Ich gehöre nun zu den Glücklichen bei denen auch der Kurbelwellensensor defekt war. Dachte immer die ECU weicht auf den Nockenwellensensor aus wenn der KWS defekt ist. Nun eines besseren belehrt.


    Zum Dank war auch noch die Batterie kaputt. Tiefentladen bei
    abschleppen.


    Auf jeden Fall sind jetzt keine Fehler mehr hinterlegt und so freu ich mich auf den Urlaub.


    Danke für Eure Hilfen und schönes WE

    War heute nun beim FOH.


    Konnte einen Blick aufs Tech2 werfen und da stand kein Motordrehzahlsignal. Und viel eindeutiger, wenn der Anlasser gedreht wird kommt auch keine Anzeige. Der Meister meinte wenn der Anlasser dreht müssen da halt um die 250 U/min stehen, was ich auch so sehen würde. Leider sind die nicht in der Lage den Vecci in drei Tagen wieder fit zu machen und daher steht er nun bei der Konkurenz die sich das ganze Morgen noch mals genauer ansieht.


    Mehr als mit dem Tech 2 hat der FOH nicht mehr gemacht heut, aber dafür wars kostenlos.


    Klingt zumindestens logisch, dass wenn kein Drehzahlsignal ankommt der Motor besser ausbleibt, oder??

    Ob jetzt noch Sprit kommt kann ich schwer sagen, aber zumindest auf der AB ist er mit Autogas gefahren und der Tank ist gerade voll.


    Aber beim Startversuch wollte er dann Benzin (wie immer) ist aber trotzdem nicht angegangen.


    Also Sprit auf zwei Wegen aber nichts passiert.


    Er drehte durch aber sprang halt nicht an. Vielleicht Zündung aber kann die während der Fahrt komplett aussteigen.

    Hallo Leute,


    ich hab ein dringendes Problem. Mein Vectra ist heute auf der Stadtautobahn einfach während der Fahrt ausgegangen und nun springt er nicht mehr an. Ein netter Familienvater hat mich nun nach Hause geschleppt.


    Bin aufs Stauende zugefahren und hab rollen lassen, dann auf den Tacho geschaut und rote Lampen gesehen.


    Ausblinken hab ich gemacht, aber bis auf 0335 und 0550 gibt es nicht. Falsches Drehzahlsignal und Spannung der Servolenkung heißt das laut meiner Liste.


    Ich steh aber auf dem Schlauch und hab keine Ahnung was so plötzlich den geist auf gibt.


    Ich hoffe Ihr habt Ideen

    Bin heute wieder über die Autobahn nach Hause gefahren. Konnte auch ein Video machen aber bekomm es gerade nicht auf den Rechner.


    Beim ersten Mal hab ich tatsächlich 210 erreicht, war aber sehr komisch. Nach dem runterbremsen und wieder beschleunigen, war bei 180 km/h schluss.


    Im oberen Bereich ist er ganz schön schwach. Bei Volllast fängt er auch an zu ruckeln, fühlt sich an wie auskuppeln und wieder einkuppeln (so innerhalb einer Sekunde)


    Im unteren Bereich scheint es aber noch ganz gut zu gehen, vielleicht kompensiert aber auch nur das Automatikgetriebe mit der Drehmomentüberhöhung den Leistungsverlust.


    Wie würde sich denn ein falscher Zahnriemen bemerkbar machen? Was ich im I-Net gelesen habe müsste er dann laufen wie ein Traktor, auch in unteren Drehzahlen.


    Kann man die Klappen im Stand kontrollieren? Wenn ja wie?


    Auf meiner möglichen Fehlerquellenliste würde: Luftmengenmesser / Lamdasonde / Kat / Schaltsaugrohr / Automatikgetriebe (Wandler?)


    Wie könnte man das alles testen um nicht auf verdacht nicht alles zu wechseln.

    Nein, leider leutet keine MKL (dann hätte man ja einen Anhaltspunkt)


    Vom gefühl würde ich auch sagen, das beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich gefühlt kein unterschied besteht. Erst über 4000 fängt er an mit der Drehzahl zu spinnen.


    Mir fallen eigentlich nur zwei Sachen ein: Automatikgetrieb (Wandler, oder Kupplung hat schlupf) oder vielleicht das der Kat zusammengefallen ist, da der Krümmer ja lange Zeit defekt war.


    Aber, ist an den Überlegungen was dran und kann man das testen?

    Hallo liebe Leute,


    ich hab mal wieder ein Problem und bin mit meinem Latain am Ende.


    Bei meinem Vecci fehlt die Leistung im oberen Drehzahlbereich. Viel mehr ist bei 180km/h Schluss.


    Das Problem mit schwankenden Drehzahlen bei über 4000 u/min tritt aber in allen Gängen auf.


    Was kann das denn sein? Großer Service mit Zahnriemen / Keilriemen / Öl / Luftfilter / Getrieböl und gedichteten Abgaskrümmer wurde gerade absolviert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo erstmal,


    ich hab letzten Winter auch eine Standheizung eingebaut und habe den Anschluss für die Klimaautomatik gesucht.


    Hier meine Zeichnung des Anschlusses. Gezeichnet ist das Relais von meiner Webasto. Das Kabel für PIN 6 sollte mind. 4² mm haben und das am PIN 19 muss zusätzlich angeschlossen werden, da dort kein Kabel werksmäßig sich befindet. Bei Pin 19 reicht 0,5². Der Stecker mit 22 Pins ist von der Klimaautomatik.


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/v/v6vectra/webasto.png]


    So hab ich es angeschlossen. Für eventuelle Schäden übernehme ich aber keine Verantwortung, nur so am Rande.


    Viel Erfolg

    Hi,


    habe heute den Wahlhebelpositionsschalter auf dem Getriebe gereinigt und der Getriebefehler ist bei der ersten Ausfahrt komplett verschwunden. Auch die Fahrstufen 3, 2, 1 konnten wieder ohne Fehler geschaltet werden. Also was den Getriebefehler angeht schon mal eine Sorge weniger.


    Der Sportkopf funktioniert aber immer noch nicht richtig. Der läßt sich auch seit einiger Zeit schlecht drücken. Also man fühlt nicht mehr diesen Klick beim drücken. Kann man den Schalter denn seperat austauschen und wenn ja gibts dafür eine Anleitung?


    gustav1981 hast du diesen Schalter über?

    Hallo,


    würde ich auch mal was dazu fragen. Sind die Hauptbremszylinder denn die gleichen? Mit einer anderen VA Bremse verändert sich hauptsächlich die Bremsbalance, da die größere Scheiben Beläge kompination natürlich mehr Energie abbauen kann.
    Im Grenzbereich wo ABS und ESP arbeitet sollte der Einfluss durch die größere Bremse doch unabhängig sein, da Raddrehzahlen und Beschleunigungen erfasst werden. ESP und ABS arbeiten an der Schlupfgrenze des Reifens und der ändert sich mit der Bremse ja nicht.


    Ich denke das eine größere Bremse mehr reserven bei häufigen Bremsen bietet. Aber bei einer Vollbremsung bei der ABS Regelt sollte es zu einer Serienbremse doch kaum Unterschiede geben. Größere Bremse heißt auch mehr Gewicht und mehr ungefederte Masse -> schlechterer Kompfort und größere Rotationsenergie -> längere Bremsweg

    Hallo,


    hab da mal wieder ein Problem. Der Sportknopf meiner Automatik läßt sich nicht immer einschalten.


    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre gehts meistens, aber auf dem Rückweg siehts meistens schlecht aus. Also würde ich mal auf elektronische Probleme tippen, aber was kommt da so alles in Frage?


    Achso, in den manuellen Fahrstufen und auch im letzten Winter nach dem Anlassen kommt gerne mal die Meldung Getriebe Fehler im MID und die Automatik geht ins Notprogramm.


    Danke schon mal für eure Tips.

    Wollte mal Erfolge vermelden.


    Habe gerade eine neue Benzinpumpe verbaut. Beim öffnen des Gehäuses ist mir aufgefallen das die alte Pumpe nicht richtig in dem weißen Plastikgehäuse sitzt. Habe die neue trotzdem verbaut und alles wieder zusammen.
    Beim ersten Start hats bisschen gedauert aber deutlich kürzer als sonst. Dann hat war durchaus zu hören, dass die Leitung von Luft befreit wurde. Beim zweiten Start nach 5 min ging der Motor wie ich es kenne nach wenigen Umdrehungen an.


    Also an alle Dank für Tipps und viel Erfolg fals jemand anders das gleiche Problem hat.

    nein startet immer schlecht egal ob warm oder kalt.


    je länger er steht desto länger dauert es bis er startet.


    gerade motor aus und gleich wieder an so 2 bis 3 sekunden anlasser drehen. über nacht stehen lassen 10 bis 15 sekunden. jedes mal scheint ein topf nach dem anderen anzugehen.

    aber ich hatte das bis vor ein paar wochen nicht.
    einmal kurz am schlüssel gedreht und schon war der motor an.


    im letzten winter als es so -20° waren da hats etwas länger gedauert.


    vor drei wochen hab ich eine neue lenkung verbaut bekommen, aber das kann eigentlich ja nichts damit zu tun haben.