welcher Motor beim Signum

  • hallo Gemeinde,


    ich will mir nen neuen Familientransporter zulegen ...
    der Omega mit seinem 2.2er is soooooooooooooooo ne lahme Ente :thumbdown:
    mein Vorgängerauto war nen B Vectra V6 mit 190 Pferdchen und der hat richtig spass gemacht.
    Nun will ich mir nen Signum zulegen !
    Welchen Motor würdet ihr empfehlen ?
    mir würde der Z20NET und der Z19DTH von der Leistung her zusagen .
    Haben die Motoren Schwachpunkte oder sind selbige überhaut brauchbar ?
    wie sind da so die Verbrauchswerte ?


    Danke
    Gruß Heiko

  • Hi


    Da spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle.


    Erst mal: Fährst du viel Kurzstrecke oder eher mehr Langstrecke? Weil bei Kurzstrecke kann ich dir den Z19DTH auf jeden Fall nicht empfehlen.


    Probleme beim Z19DTH sind eigentlich recht bekannt: ZMS, AGR, Drallklappen, Turbolader(Krümmer - reißt gerne und da Integrallader muss der komplett getauscht werden), DPF (würde ich eh entfernen lassen) und so weiter. Kann man alles im Internet finden.


    Der Z20NET macht da weniger Probleme. Ab und zu mal macht aber die Steuerkette Probleme. Der Turbo vielleicht wie bei jedem Turbomotor und so Kleinigkeiten.


    Ich selber fahre ja einen Z19DTH und ich mag den Motor. Mittlerweile ist der bis auf den Turbo komplett durchrepariert was die Schwachstellen angeht und muss sagen .. der kann im Familienkombi schon spaß machen :D Wenn es einem zu wenig Leistung ist kann man mittlerweile gut nachhelfen. Gibt mittlerweile genug Tuner die sich mit dem Motor auskennen - auch über einer normalen Leistungsteigerung hinaus.


    Wenn dir der VFL Signum gefällt kannst du ja auch nach einem Z32SE Ausschau halten. Die sind zwar nicht ganz Problemfrei (Antriebswellen, Vkats, Ventildeckeldichtung etc.) aber dafür ein "noch recht einfacher V6". Steh mit ein paar Leuten in Kontakt die mit ihren Z32SE's ziemlich zufrieden sind auch mit AT5 Automatik.

  • fett merci,


    werd am WE mal ne Proberunde mit einem C Vectra Kombi drehen, sollte ja vom fahrverhalten gleich sein.
    Nur werden tuts sicher nen Signum, da er nen größeren Innenraum bietet ... bin halt nich der kleinste


    Gruß Heiko

  • Viel Spaß beim suchen... Opel Signum mit Z20NET Motor ist jetzt nicht so oft... Die meisten die den haben geben ihn nicht mehr her. :D

  • Hallo Gemeinde,


    muß das Thema nochmal aufgreifen.
    wegen Hausbau hab ich die Omma noch nich verkauft ( BaustellenfahrZeug)
    nu wird aber endlich nach nem Signum gesucht.
    der Z20NET is ja recht lelten ... und im Vergleich mit dem 2.2er verbraucht er auch mehr.
    Bitte klärt mich über die vor und Nachteile der Motoren auf.


    Danke Gruß Heiko

  • Mmmh...


    Vorteil ist beim 2.2er Hubraum ist durch nix zu ersetzen.
    Da man ja auch kein turbo hat weniger Verschleißteile im Betrieb.
    Mit gemachter aktueller steuerkette ein zuverlässiger Motor.
    Beim 2.2er direkt kommt als Fehler Quelle die Hochdruckpumpe dazu.


    Bei dem 147ps Motoren gibt es im Vectra C und Signum Motornummer abhängig Probleme mit hohen Ölverbrauch wegen defekten/falsche Kolbenringen.


    Z20NET wird jetzt nicht viel mehr oder weniger Benzin zu sich nehmen.. Denke das ist hier abhängig von der Fahrweise und den Strecken die man zurück legt.
    Auch der Motor hat Ketten Probleme. Turbolader und Anbauteile sind natürlich Verschleiß ausgesetzt. Der Z20NET hat meine ich auch ein 6 Gang Getriebe verbaut. Bin mir da jetzt aber nicht so sicher. Falls da ein M32 dran ist gibt es auch die ein oder anderen Getriebe Probleme.


    Wie es hinsichtlich Versicherung und streune aussieht kann ich nix zu sagen. Aber der Signum ist ja noch nach Hubraum besteuert. Also ist der 2.2er etwas teuerer. Der 2.0 Turbo hat aber mehr Leistung.. Könnte also mehr Versicherung kosten.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • 2.0t und sehr zufrieden.


    kurzstrecke und stop &go verkehr ~10.5L
    landstraße chill modus ~8L
    landstraße mit spaß ~9,3L
    Autobahn normal mit 19" ~9L
    Anhänger betrieb Wowa ~12.5L


    ich mag den motor total nach 1j. macht es immer noch spaß damit zu fahren.

  • Heiko *Winke*


    Du wirst mit dem 2.2Direkt nicht froh. Glaub mir.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Hallo Tino,



    äääääääh , is aber ein 2.2er geworden.


    hat erst 35 tkm auf der Uhr (Motor auf Garantie getauscht) und an der Peripherie ist Alles relevante getaucht.


    nu muß ich nur noch schauen ob der Kettenspanner schon 3. Generation ist .




    Gruß Heiko

  • Hallo Michael,


    getauscht wegen defekten Ölabstreifringen, und eingelaufenen Kolben.
    reingekommen ist ein Z22YH
    Der Signum ist ein VFL.


    Woran erkenn ich den Kettenspanner Variante 3 ?


    Gruß Heiko

  • woran erkennt man Das ?


    Der Motor schaut schon neu aus vom Alu her .


    Da war ja so nen Paß von Opel mit dabei.


    Am Zylinderkopf ist ne grüne Markierung.



    Gruß Heiko

  • Da kann man nicht wirklich nach gehen.. Der Motor aus meinen Vectra b ist 13jahre alt und hat 90tkm gelaufen und sieht aus wie gerade erst gebaut.


    Wenn der Motor bei Opel eingebaut worden ist mal mit der Fahrgestellnummer hin fahren und nach Infos fragen.


    Nach dem Kettenspanner schon geguckt?



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • Farbige Markierungen helfen dir nicht weiter. Was ist das für ein Pass von Opel und was steht drin?
    Den Spanner sieht man am Sechskannt. Hinten zur Spritzwand am Kettenkasten im Zylinderkopf ist der eingeschraubt.

  • na, da is son Begleitheft zum Motor dazu mitgekommen, wo Motornummer und Bezeichnung drinn stehen



    Gruß Heiko