Also ich würde mir auch einen Z22SE antuen. Von den Fahrleistungen her völlig ausreichend.
Was aber viele hier vergessen sind die Kolbenringe oder Ölabstreifringe. Die gehen auch öfters kaputt und dann fangen die Motoren an schön Öl zu fressen.
Von einem Z22YH würde ich auch nicht abraten. Zwar hatte ein Kumpel von mir jetzt starke Probleme die fast bis zum verkauf geführt haben. Hochdruckpumpe getauscht, Druckregler der Hochdruckpumpe etc. und Motor hat stark geruckelt, Zündaussetzer, diverse Fehler .. aber den Signum gab es eben nur mit dem Motor.
Der Nachteil am Z22SE ist denke ich eher das Alter. Ab MJ 2004, Einführung Caravan und Signum wurde der Z22SE aus dem Programm genommen. Deshalb wirst du niemals mit dem Motor ein Auto ab Werk haben was schon die neuere Radiogeneration verbaut hat (CD30 MP3, CD70, DVD90 ...). Außerdem sind die LL schon etwas höher. Ich sehe langsam das gepflegte Z22SE mit LL unter 150.000km mittlerweile vom Preis her stabiler geworden sind. Zumindest kommt mir das so vor.
1.8er scheint es mehr bei den Limos zu geben, aber ich habe mir auch sagen lassen, dass diese Motoren keine Wanderdünen sein sollen. Völlig ausreichend und nicht unterfordert. Einen großen Unterschied außer im Durchzug soll es auch nicht geben zum 1.8er Z18XER aus dem Facelift Modell mit 140PS