Probleme mit Ap Gewindefahrwerk

• Hallo zusammen,

vor noch nicht allzu langer Zeit beschloß ich mein H&R Cupkit rauszuschmeißen und mir ein Gwindefahrwerk wegen etwas mehr tiefe zu holen. Es wurde mir von vielen Seiten verschiedene Gwindefahrwerke empfohlen, meine Wahl fiehl dann auf das AP Gewinde(heute bereue ich es wohl). Nach ca. etwas über zwei Monaten kommen dumpfe Geräusche vorne von beiden Seiten.

Zum Anfang lief alles total gut wahrscheinlich zu gut, tiefe sowie auch vom Komfort und Preis stimmten mich total positiv bis nach den zwei besagten Monaten. :(

Hier mal ein zufällig treffendes Video gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=h7cy1dVmZk8

Meine Frage an Euch würdet ihr mir komplett zu einem neuen BESSEREN Gewinde raten oder erstmal mögliche Verschleißteile erneuern ? bekanntlich nützt dies aber auch nichts und die dumpfen Geräusche kehren nach einiger Zeit wieder zurück, so die Erfahrungen anderer.

• Hast du nur das Fahrwerk getauscht oder auch Buchsen und Lager mit gewechselt?

Klar ist, dass ein härteres Fahrwerk die Buchsen und Lager deutlich mehr belasten und dadurch verstärkt zum Verschleiß führen.
    Ich habe damals beim Umbau alle Fahrwerksbuchsen und Lager mit getauscht und wenn möglich gegen verstärkte Teile ausgetauscht.

Mittlerweile habe ich knapp 50 tkm mit dem Umbau hinter mich gebracht und kann noch immer nicht klagen. Allerdings fahre ich den Wagen inzwischen nur noch bei schönstem Wetter und daher maximal 3 tkm im jahr. Dieses Jahr habe ich sogar nur eine Tankfüllung geschafft :-(

Ich weiß nicht wie tief du runter bist mit dem Fahrwerk, aber es können auch die Antriebswellengelenke in Mitleidenschaft gezogen sein. Über solche Dinge ist man sich aber vorher im klaren.......

Kenne das AP-Gewinde nicht, aber würde vorerst alle Verschleißteile neu machen und dann mal schauen wie es sich dann verhält.

• Das Video auf Duschlauch klingt für mich nach Stahl-auf-Gummi-Bewegung. Also Feder im Federsitz oder das Domlager knatscht!
    (Ohne das Fahrwerk dieses Audis zu kennen) Dort würde ich beim Vectra jedenfalls anfangen zu suchen.

Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

• Buchsen und Lager wurden nicht gewechselt, das kann ich auch nicht vorstellen aber gut möglich ist alles. Wenn ich auf den rechten und linken Kotflügel wippen bzw. einfedern tue knart es ähnlich.

Ich habe vorne 1,5 cm restgewinde und hinten 0,5cm. Bei den Antriebswellengelenken wurden ebenfalls Reperaturen durchgeführt bzw. Verschleißteile erneuert desweiteren auch Domlager ersetzt.

• Wichtig ist, auch wenns kaum einer macht, bei einer Tieferlegung die Vorspannung der Fahrwerksbuchsen mit zu verändern. Beispiel vorn. Die Querlenkerbuchsen lösen und im belasteten Zustand (Fahrzeug steht auf dem Boden) wieder anziehen.

• Ich bin mir ziemlich sicher das es vom Gewinde her kommt. Naja müssen nun demnächst gucken was es damit auf sich hat.

Die Geräusche bei den Buchsen sind doch dann aber auch vorne anders, oder ?

• es ist natürlich auch möglich dass es das Fahrwerk ist, was Geräusche von sich gibt. Was macht dich so sicher das es am Gewinde liegt?
    Auto vorne komplett aufbocken, nachsehen und dann Gewissheit haben lautet die Devise. In diesem Sinne frohes schrauben ;-)

• Auto vorne komplett aufbocken, nachsehen und dann Gewissheit haben lautet die Devise.)

Leider ist das nicht zwingend. Durch die Entlastung verändert sich doch alles!
    Also eher auf ne Bühne, auf der die Karre auf eigenen Rädern steht.

Bei mir knatscht das 1 jahr alte Gummi vom Domlager. Aber nur, wenn ich beim Räder oder Bremse machen bin und die Aufhängung voll entlastet ist. Auf dem Boden ist zum Glück Ruhe.

Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

• So nun mit AP in Verbindung gesetzt und diese sagten ganz einfach und trocken, ausbauen reklamieren und an uns zurückschicken. Die machen es sich sehr sehr einfach, zumal wer übernimmt die Kosten für den wieder ausbau ?? :thumbdown:

• So nun mit AP in Verbindung gesetzt und diese sagten ganz einfach und trocken, ausbauen reklamieren und an uns zurückschicken. Die machen es sich sehr sehr einfach, zumal wer übernimmt die Kosten für den wieder ausbau ?? :thumbdown:

Das hätte dir auch so ziemlich jeder andere Händler gesagt...unabhängig von der Marke. Ich sehe an der Stelle kein Fehlverhalten des Verkäufers bzw Herstellers.
    Was anderes wäre es gewesen wenn du zu nem Tuner oder Autohaus gegangen wärst und hättest den einen Auftrag mit TEilebeschaffung und Einbau erteilt.

• Ein Bekannter von mir ein erfahrener KFZ Mechaniker hat es mir eingebaut. Als er dort anruft wollte es nur mal ein paar Infos haben und an was es liegen kann, schilderte er das Problem usw. und wirt da fast im Gespräch abgewirkt, also bitte es solllte auch anders gehen. :huh:

Aber scheinbar gang und gebe bei AP. :thumbdown:

• ganz ehrlich, kauf dir was vernünftiges sonst haste alle halbes jahr wieder die gleichen schererereien

auch wenn die günstigfahrwerke mit ihren shiny chrom beschichtungen etc. ähnlich wie die großen der branche aussehen sind diese nicht ohne grund deutlich günstiger. hier und überall anders trifft am ende doch der spruch zu, "you get what you pay for"

• @Blackdevil

redest du gerade von FK, Supersport und Konsorten?
    AP-Fahrwerke haben Ihren Sitz neben KW und gehören wohl auch mit zum Firmenverbund.
    Des Weiteren würde ich nicht auf Qualität des Fahrwerkes schließen, nur weil der Einbau einfach mal total verhunzt worden ist.
    FEhler können und dürfen jedem passieren, der Händler hat ihm doch angbeoten das Fahrwerk zurück zu schicken und er bekommt ein Neues. Schlechter Service? Sicher nicht.

Ich denke das knacken kommt einfach von einem Verschleißteil was nicht gewechselt worden ist beim Einbau und jetzt mehr belastet wird. Bei dem Alter vom Fahrzeug könnten aber wohl auch einfach paar Gummis schon hart sein und /oder die Querlenker-Aufnahmen verabschieden sich langsam. Alles bissl wirr hier.

RAndinfo:
    Mein AP Gewindefahrwerk wurde vor ca 12.000km eingebaut und ist seit dem im täglichen Einsatz(3/4 Jahr). Beim Einbau wurden natürlich gleich neue Domlager und Koppelstangen verbaut. Bei mir ist alles wunderbar...genau so wie bei allen anderen die ich kenne und die Fahrwerke drin haben.

• FEhler können und dürfen jedem passieren, der Händler hat ihm doch angbeoten das Fahrwerk zurück zu schicken und er bekommt ein Neues. Schlechter Service? Sicher nicht.

Zitat von vectra b freak

ausbauen reklamieren und an uns zurückschicken

Von "bekommt ein Neues" steht da nix... :huh: