y26se ruckelt, zahnriemen quitscht

  • Hallo



    ich habe momentan zwei Probleme mit meinem Kleinen.


    1. Der Zahnriemen verursacht quietsch Geräusche, beim nachschauen habe ich gesehen das der Riemen an den inneren Kanten der Umlenkrollen schleift und daher die Geräusche kommen.


    Riemen ist erst gut 500km drauf, Alles Original GM Teile.


    Ist jemandem das schon mal passiert das der Riemen nicht mittig auf den Zahnrädern läuft?



    2. Der Motor ruckelt


    im Drehzahlbereich von Leerlauf bis ca 3000 ruckelt's beim Gas geben, ab Leerlauf beim leichten Gasgeben (10% Drosselklappenöffnung) und bis 3000 kann etwas mehr (20%) Gas gegeben werden. Ab ca 3000 ist dann volle Pulle drin.


    Wenns denn beim Beschleunigen ruckt muss ich Gas zurücknehmen. Wenn ich drauf Bleibe blinkt die Motorcheckleuchte und wechselt dann auf Dauerlicht. In diesem Zustand läuft der Motor komplett unrund, auch im Leerlauf. Beim nächsten Start ist die Lampe wieder aus.


    Ich habe natürlich schon ausgelesen: P0000 unbekannter Fehler


    Hat da Jemand eine Idee? Zündkerzen sind GM

  • Zahnriemen Kit ist falsch denke ich da es drei verschiedene gibt.
    Wichtig dabei ist darauf zu achten das die dicke Unterleg Scheibe an der Spannrolle die richtige ist.
    Ist diese Rolle in der Flucht mit dem Rest ?
    Wo wandert der Riemen hin nach vorne oder hinten ?


    Zu dem Motorlauf würde ich auf eine Zündspule Kasette tippen.

  • Servus


    Das Problem kann auch an der Unterlegscheibe liegen wie der M.Stelter schon geschrieben hat.


    Das mit dem Ruckeln hatte ich bei meinem 2.5 gehabt und das war der Nockenwellensensor


    Gruß

  • so das Ruckeln ist fast komplett weg.
    Hab beide Zündmodule gegen andere gebrauchte ausgetauscht nun ist es deutlich besser.


    jetzt hat er nur noch vereinzelte harte ruckler - neue Zündmodule kaufen?




    Der Riemen läuft zum Motor hin und schleift an der inneren Kante. Wie lange kann ich so damit fahren?
    Zahnriemensatz GM ist nach Motornummer bestellt.
    Es ist der Satz mit den zwei Exenterrollen. Ist das für den Y26SE OK?
    Beim Y32SE hab ich auch schon einen Satz mit einer festen Umlenkrolle und einer Exenterrolle verbaut.

  • Meiner quietscht auch. so die ersten 2 Minuten.
    Der vom Arbeitskollegen auch.


    Da ist wohl irgendeine Maschine in der Produktion bei Conti oder Gates kaputt gegangen. oder die haben den Riemen breiter gemacht...


    Haben soviele, ist normal. Bei mir ist es zum Glück nach 2 min vorbei..


    Meiner ruckelt seit 2 Jahren bei 1500 U/min ganz kurz. Hab alles schon getauscht, keine Ahnung was es ist

  • Na wenn das Zahnriemen Kit nach Motor Nr. bestellt wurde müßte es passen, vorraus gesetzt der Lagerrist hat ahnung.


    Es gibt einmal bis Mot Nr. mit 2 Spannrollen wo bei die untere an der Ölpumpe verbaut ist und eine dünne Scheibe hinter hat.
    Es gib ab Mot Nr. eingentlich identisch bis auf die Unterlegscheibe die ist dicker als wie bei bis Mot Nr. weil die Spannrolle unten am Block befestigt ist über der Ölpume.
    Und bei ab ab Mot Nr wurde die untere Spannrolle gegen eine Umlenkrolle getausch.


    Ich habe ein Conti Riemen Kit ab Mot Nr. beim X30XE ab Motor Nr und es Quitsch nix.


    Ich würde mit den Schleifenden Riemen nicht Fahren.


    Wo hast du die Motor Nr. den her vom Motor oder aus den Unterlagen vom Car Pass z.B und hat deine Zahnriemverkleidung ein Höcker unten wo die Spannrolle ist oder nicht?


    Sie Bild das ist mein An Mot Nr.


    Zahnrimen Verkleidung Ab Mot. Nr

  • Hi,
    mit Spannrollen meinst du die verstellbaren Umlenkrollen, richtig?
    Motornummer natürlich vom Block.


    Das quietschen hört nach ein paar Minuten auf wenn der Motor warm ist.
    an die die das auch hatten wie lange seid ihr damit gefahren?

  • Fahre seit 1 jahr damit, Kollege seit 18 Monaten.
    Im MV6 Forum gibts nen thread dazu, da ist erklärt unter welche Rolle eine dickere/dünnere Scheibe muss.


    Ist halt ne Sache zum probieren, trail&error. ist mir nicht wert wegen 2 min quietschen

  • Hi,
    ich war länger nicht hier und wollte mal einen Bericht abgeben.


    Das quietschen vom Zahnriemen hat sich durch einbau eines neuen Rollensatzes erledigt, lag wohl an der Grundplatte.
    Habe dabei gleich auf die neuere Version der Zahnriemenführung geändert.


    Das Ruckeln lag an einer oder beiden Zündspulenleisten, ich habe beide ersetzt, seitdem ist Ruhe.
    Zündspulen habe ich diesmal von NGK genommen.