Leichtbau-tuning beim Vectra b kombi

  • Das stimmt ich bin aber auch mal nen Astra F Caravan mit X16SZ und langem Getriebe und nen Astra F Caravan mit X16SZR und kurzer Übersetzung gefahren. Das waren Welten. Sag jetzt nicht das liegt an den 3PS Differenz vom SZ zum SZR ;).

  • mit dem getriebe bin ich soweit eigentlich zufieden , mein problem ist das der motor das gas nur schlecht annimmt. Also wenn ich gas gebe kommt er nur mäßig auf drehzahl

  • Meiner ist auch untenrum etwas träge, aber so ab 2500 ist er doch schon was spritziger könnte aber auch an d er Gr. A liegen ich glaube vorher war er auch da noch träge und kam erst was später... ist ne richtige Gr. A von Fox.. nur am Rande ^^
    Das einzige was zu am Gewicht sparen könntest, wäre Reserverad raus diesen Teppich hinten aus dem Kofferraum raus und die rücksitze, da hast du ca 100 Kg mit viel Glück, habe ich bei meinem 1,6er damals auch gehabt und man konnte es doch merken aber naja ^^
    Ich glaube für diese ganzen nicht existierenden GFK Teile würdest du mehr hinlegen als fürn Dbilas Flowtec ^^ da kannst du dir echt scharfe Nocken und nen Flwomaster oder sowas holen, dann ist er etwas spritziger und zieht was besser. Dann noch ne Abstimmung dann passts auch unten rum und der Verbrauch reduziert sich evtl. sogar noch etwas.

  • Wenn er die lange Übersetzung hat passiert genau das. Er kommt nicht ausm Knick. Wenn du nen Fächer samt 200Zeller verbaust bringt das einiges. Kann ich nur empfehlen. Ne Gr. A bringt das garnichts. Die Schalldämpfer generieren in den seltensten Fällen die Mehrleistung. Dafür ist mehrheitlich alles VOR den Schalldämpfern verantwortlich. Sprich Krümmer und Kat.


    Mit Nockenwellen wird weder der Verbrauch niedriger noch wird er unten raus spritziger. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

  • mit dem getriebe bin ich soweit eigentlich zufieden , mein problem ist das der motor das gas nur schlecht annimmt. Also wenn ich gas gebe kommt er nur mäßig auf drehzahl



    hast du denn jetzt schon was an deinem gemacht/repariert?

  • ich warte noch auf den krümmer und den KWS

  • "original" von der bucht , wollte erstmal das er wieder läuft .
    fächer kommt später.
    Da ich als Alleinverdiener geld nicht so locker hab müssen so spielereien ein bischen warten :-)

  • Naja nen gebrauchter Fächer kostet ja keine Unsummen.

  • Kommt zeit , kommt Rat , kommt Attentat :thumbsup:



    So hab gerade Kurbelwellensensor und Krümmer gewechselt.
    und musste feststellen das ich jetzt scheinbar ein ganz anderes Auto hab.
    Die ganzen macken vom gasgeben , stottern und schlecht Anspringen sind weg.
    Und der motor ist doch giftiger als ich gedacht hab.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Sven-B-Kombi () aus folgendem Grund: Update