Bremsenumbau auf OPC-Bremse VA

  • Hey Leute,
    nicht nur aus optischen Gesichtspunkten, sondern auf Grund eines weniger netten Ausflugs über den Standstreifen mit über 200km/h wegen "rabiat spiegelresistenten Rentnern" auf der Autobahn, hab ich mir die Frage gestellt, ob eine Umrüstung der Serien-VA-Bremse des GTS 2.2 16V auf eine OPC-Bremse mit 341mm-Scheibe machbar ist....
    Mir is klar das ich da andere Scheiben und Beläge brauche^^
    Aber: Haben die Bremssättel des OPC andere maße oder ist dort nur ein anderer Sattelhalter verbaut?
    Hat so eine Umrüstung schon jemand gemacht?
    Und ist so etwas Abnahme- und Eintragungspflichtig?

    *** Ich mag den GOLF........weil er sich so einfach überholen lässt ***

  • Moin


    Na da haste Dir aber was vorgenommen. :)
    Dir ist aber schon bewusst, das Du die gesamte Bremsanlage tauschen wirst, nicht nur an der Vorderachse?
    Damit meine ich dann auch nicht nur 4 Scheiben und 8 Bremsbelege, nein, die Sättel müssen logischerweise auch getauscht werden.
    Damit die Sättel montiert werden können kommen die Halter auch noch dazu.
    1500 - 2000 Euro darfst Du dafür schonmal einplanen, die Mehrkosten durch mindestens 17" im Sommer wie Winter exklusive.


    Und noch etwas: Ungeklärt bei der ganzen Umbaugeschichte ist auch, wie sich das ESP Steuergerät im Ernstfall verhält.
    Das ESP Steuergerät hat die Kennfelder Deiner Serien-Bremsanlage gespeichert.
    Kommt es hart auf hart versucht es, die Serienanlage zu regeln um das Auto abzufangen, das es dabei mit einer OPC Bremsanlage zu tun hat weiß es natürlich nicht.
    Keiner weiß, was in diesem Moment passiert, sicher ist nur eins: Die OPC Bremse wird anders reagieren als die Serienbremse.


    Das sind so Dinge, die man sich zumindest einmal durch den Kopf gehen lassen sollte, wenn man so etwas vorhat.
    Moderne Fahrzeuge sind fahrende Schaltschränke mit jeder Menge Regelungstechnik drin.
    Man kann leider nicht mehr so ohne weiteres diverse Komponenten verändern, ohne das es Einfluss auf andere hat.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Sollte auch bei dir gehen, Signum Turbo hat es schon gemacht. Du brauchst Sättel und Sattelhalter, Scheiben und beläge.
    Die elektronik meckert da nicht. Nur hat er einen 2,0 NET und da ist serienmäsig hinten schon die große Bremsanlage drin. Gleich wie beim OPC. Ob das auch so funktioniert kann ich dir nicht sagen. Vielleicht meldet er sich auch noch dazu. Aber Optisch sind die 345mm scheiben der Hammer. Er hatte auch mal ein bild hochgeladen. Ist auch wirklich etwas Kostenintensiv, da die halter und Sättel nicht so einfach zu bekommen sind. Lg

  • Die elektronik meckert da nicht.


    Wie soll denn die Elektronik da meckern? ;)
    Die Bremsanlage wird von keiner Sensorik überwacht.
    Die Regelungstechnik von der ich spreche wird nicht bei Zündung aktiviert, sondern erst aktiv wenn sich das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt.
    Ich für meinen Teil wage nicht vorher zu sagen wie ESP, ASR und ABS sich verhalten wenn es doch mal so weit kommen sollte.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hallo,


    würde ich auch mal was dazu fragen. Sind die Hauptbremszylinder denn die gleichen? Mit einer anderen VA Bremse verändert sich hauptsächlich die Bremsbalance, da die größere Scheiben Beläge kompination natürlich mehr Energie abbauen kann.
    Im Grenzbereich wo ABS und ESP arbeitet sollte der Einfluss durch die größere Bremse doch unabhängig sein, da Raddrehzahlen und Beschleunigungen erfasst werden. ESP und ABS arbeiten an der Schlupfgrenze des Reifens und der ändert sich mit der Bremse ja nicht.


    Ich denke das eine größere Bremse mehr reserven bei häufigen Bremsen bietet. Aber bei einer Vollbremsung bei der ABS Regelt sollte es zu einer Serienbremse doch kaum Unterschiede geben. Größere Bremse heißt auch mehr Gewicht und mehr ungefederte Masse -> schlechterer Kompfort und größere Rotationsenergie -> längere Bremsweg

  • Wie soll denn die Elektronik da meckern? ;)
    Die Bremsanlage wird von keiner Sensorik überwacht.
    Die Regelungstechnik von der ich spreche wird nicht bei Zündung aktiviert, sondern erst aktiv wenn sich das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt.
    Ich für meinen Teil wage nicht vorher zu sagen wie ESP, ASR und ABS sich verhalten wenn es doch mal so weit kommen sollte.

    Kann man denn die ESP Software "updaten"? Also die vom OPC aufspielen?

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Hallo,


    würde ich auch mal was dazu fragen. Sind die Hauptbremszylinder denn die gleichen?


    iirc Ja.


    Zitat


    Im Grenzbereich wo ABS und ESP arbeitet sollte der Einfluss durch die größere Bremse doch unabhängig sein, da Raddrehzahlen und Beschleunigungen erfasst werden. ESP und ABS arbeiten an der Schlupfgrenze des Reifens und der ändert sich mit der Bremse ja nicht.


    Ich denke das eine größere Bremse mehr reserven bei häufigen Bremsen bietet. Aber bei einer Vollbremsung bei der ABS Regelt sollte es zu einer Serienbremse doch kaum Unterschiede geben. Größere Bremse heißt auch mehr Gewicht und mehr ungefederte Masse -> schlechterer Kompfort und größere Rotationsenergie -> längere Bremsweg


    Vom ESP werden eine Menge mehr Parameter überwacht als nur Raddrehzahlen und Beschleunigung.
    Ich war nicht dabei als Bosch und Mercedes das EPS entwickelt haben, ich weiß auch nicht was da im einzelnen abläuft.
    Aber ich weiß zumindest, das Jedes ESP Steuergerät auf eine bestimmte Bremsanlage codiert ist.
    Ich möchte mal behaupten das es egal ist wenn man zB von 302mm auf ne 314mm Bremse wechselt.
    Aber wenn 285mm Scheiben gegen 345er getauscht werden ist das wohl schon was anderes.


    *edit


    Kann man denn die ESP Software "updaten"? Also die vom OPC aufspielen?


    Wenn wir davon ausgehen das die Steuergeräte bei allen Modellen die gleichen sind, müssen sie ja im Austauschfall auf Z16XE oder eben Z28NET Bremse Codiert werden.
    Von daher: Imho ja, ohne es genau zu wissen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Also es ist überhaupt kein Problem von einer 302mm auf 345mm umzubauen weder mit irgendein Steuergerät oder sonsirgendwas. Also auf jedenfall nicht bei meinem Umbau welchen ich auch bei Opel gemacht habe.


    Du Brauchst den Sattel und die Halter von einer Vectra C OPC Anlage dann scheiben und beläge drauf entlüften und abfahrt!!!


    Sieht Super aus und Bremst auch echt top.


    Kosten belaufen sich bei gute 1000 euro 8o

  • Natürlich ist es kein Problem die Bremse an sich um zu rüsten... das ist ja auch nicht das Thema.
    Über die ESP Programmierung wusste der FOH mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht Bescheid!
    Und das ist ihm auch nicht übel zu nehmen, weil so etwas nicht der Normalfall in einer Werkstatt ist.
    Denkt mal an die Leute, die beim VF Vectra/Signum auf die AFL Scheinwerfer umrüsten wollten,
    da haben sich die FOHs erstmal reihenweise am Kopf gekratzt oder gleich mit den Achseln gezuckt...


    Nochmal: ESP überwacht die Fahrdynamik und bremst fein dosiert ab um das Fahrzeug aus zu balancieren.
    Dazu muss es (neben vielen anderen Faktoren) natürlich wissen welche Dimension die Bremsen haben, sonst kann es ja schlecht dosieren!
    Hat die Bremse im Grenzbereich eine andere Dimension als das ESP "denkt", möchte ich die Folgen davon nicht mit erleben.


    Wenn man Dosen werfen will muss man auch wissen wie schwer der Ball ist um den Wurf zu dosieren.
    Ist der Ball viel schwerer als gedacht, geht das auch völlig in die Hose.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • @DC: Lass gut sein...
    Manchmal kommt es einfach nicht an. Spar dir die Zeit die du für die Texte vergeudest und verbringe sie lieber mit deiner Familie. Du hast mehr davon... ;)


    Und ja, deine Bedenken sind aus fahrdynamischer Sicht nicht von der Hand zu weisen und sollten nachgeprüft werden. Wenn das Fahrzeug aufgrund einer mangelhaften Regelung (aufgrund falscher Systemparamter) nicht weiß was es tut, kann dich das schneller abschießen als es ohne ESP der Fall wäre.

  • was mir auch noch in den sinn kommt - jetzt mal wieder weg vo der software - ist der bremskraftverstärker....
    waren die bei allen modellen gleich oder gabs für z28net & co nen verstärkten?


    achso und kleines kostenupdate:
    Bei Bremse VA komplett neu beim FOH (Sättel, Halter, Scheiben, Beläge) sinds gute 2000,-
    kann da aber die Seite www.genuine-parts.de und deren online-shop empfehlen.....da sinds dann "nur" noch 1400,-

    *** Ich mag den GOLF........weil er sich so einfach überholen lässt ***

  • Soweit ich weiß sind BKV und HBZ die gleichen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Na das ist ja schon mal was....
    Ich hab mir das mit dem ESP nochmal so durchdacht mit software und so....
    also: das ESP regelt ja durch gezieltes abbremsen einzelner Räder auf eine bestimmte Drehzahl das Ausbrechen weg^^- sorry wenn das doof klingt - aber durch die vielzahl der Infos die das ESP-Steuerteil bekommt ist es ja schlussendlch ein Zeitfaktor - in welcher Zeit die vom ESP vorgesehene Höchstdrehzahl des betreffenden Rades erreicht ist.... und das geht dann sicher etwas schneller als zuvor
    aber ich muss sagen, ich hatte das erlebnis erst einmal in einer leichten welligen kurve bei 140...und da hat er schon sehr "unsanft" reingehackt.....und wenn man nich drauf vorbereitet is isses erstmal ungewohnt wenn er auf einmal über die rechte vorderseite wegtaucht und den arsch wieder reinzieht^^


    Ich will damit nur sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das eine "Bremsscheibengröße" im Steuerteil hinterlegt ist, dieses Arbeitet lediglich mit Soll und Ist-Werten von Raddrehzahl, Bremskraft, Geschwindigkeit etc....und die Kunst des Regelns beseht ja darin, die Zeit zu erfassen, die es braucht, um die Raddrehzahl zu vermindern, und darauf bezogen die Bremskraft zu reduzieren.....Also Differenz Soll-Ist Radrehzahl kleiner = Bremskraft runterregeln


    So denk ich mir da zumindest....da kommt jetzt der Automatisierungstechniker in mir durch.....^^mist wenn man so regelzeugs ständig auf arbeit macht :P


    Ich lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen


    LG

    *** Ich mag den GOLF........weil er sich so einfach überholen lässt ***

  • Hmmm, als Automatisierungstechniker hab ich mir nach deiner Überlegung ein anderes Ergebnis erwartet, da du dich ja eigentlich mit der Materie auskennen solltest.<br><br>Korrekt ist, dass der Parameter "Bremsscheibengröße" so nicht hinterlegt sein wird. Wieso auch. Jedoch sind Systemantworten hinterlegt in Form von Faktoren die bei der Regelung berücksichtigt werden. Wie du selbst schon festgestellt hast, greift so ein ESP System bei den wenigsten Herstellern sanft ein sondern regelt bei einer bestimmten Grenzsituation abrupt. Nun hast du eine Grenzsituation und das ESP regelt. Das tut es aufgrund von Sensordaten und dem Soll- und Istwertvergleich und reagiert mit einem definierten Bremseingriff. Der Bremseingriff gescheiht jedoch nicht weil das System so furchtbar schlau ist sondern weil es die Systemparameter den Wagens kennt, beispielsweise den Druck im Bremssystem, usw. Genau diese bekannten Parameter wirfst du nun über den Haufen, weil du das Bremssystem wechselst mit anderen Scheiben und anderen Sätteln (Stichwort Kolbendurchmesser der den Systemdruck ändert).<br>Und was passiert mit einem Regelungssystem wo die Parameter (Faktoren im Regelkreis) nicht mehr stimmen? <br>- braucht es zu lange zum regeln -&gt; Abflug.<br>- überreagiert das System -&gt;Abflug<br><br>Wenn das ESP System so toll wäre und intelligent regeln (was auf eine Intelligenz des Systems deuten würde, die es so nicht gibt sondern nur eine pfiffige Programmierung) würde, wäre es nicht nötig sowas in zig Testumgebungen/Situationen zu ermitteln. Man könnte stattdessen das System einbauen und so lassen.Passt ja schon, da es selbst regelt...

  • also wenn ich dich richtig versteh gibt das esp bei überschreitung eines grenzwertes einen definierten "stoß" auf die bremsanlage...
    das hat dann ja nix mehr mit regeln, sondern mit steuern zu tun - denn regeln würde das erfassen des neuen wertes und ein angleichen der stellgröße voraussetzen....


    aber das nur am rande....^^

    *** Ich mag den GOLF........weil er sich so einfach überholen lässt ***

  • Das Lesen eines Textes darf gern dafür genutzt werden, um auch selbst weiter zu denken.


    Aber das nur am Rande... :!:


    Ich habe weder etwas von "Stoß" auf die Bremsanlage geschrieben noch das sie nicht regelt, denn letzteres tut sie sehr wohl.


    Die Zeit, dir darzulegen wo deine Überlegung fehlerhaft ist, werde ich mir sparen. Ich denke nicht das das bei dir zielführend ist. Als Automatisierungstechniker solltest du außerdem genügend background haben, um selbst drauf zu kommen.