sollte gehen, wenn die anderen Parameter (ET, LK usw.) passen, da die Felgen für Astra H und Vectra B beide je eine Nabenlochbohrung von 56.6mm (4-Loch) bzw. 65.1mm (5-Loch) haben sollten
Beiträge von schwalbe88
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Hey Leute, da sich der eigentliche Käufer für meinen Motor aus dem GTS
nicht so recht meldet, schreib ich ihn hier auch mal zum Verkauf aus. Es
handelt sich wie gesagt um:Motor: 2.2l 16V, 108kw (147PS), Z22SE
Laufleistung: 119.000km
Getriebe:Typ M23, 5-Gang, Rückwärtsgang auf Postion des 6. GangesKEIN 2.2 Direct - daher KEINE Probleme mit Hochdruckpumpen
Antriebswellen und Lenkgetriebe sind noch mit dran und werden demzufolge auch mit verkauft.
Klimakompressor ist auch mit dran und funktionierte wunderbar.
Die
Ölwanne ist defekt! (Stück ausgebrochen) Ein angeschraubter Motorhalter
ist ebenfalls defekt und sollte ersetzt werden. Kühlerpaket war auch
defekt und somit ist dieses nicht dabei.Erledigte Reparaturen:
Steuerkette ist bei ca. 85tkm gewechselt worden, Hydrostößel auf Verdacht wegen Klickergeräuschen bei 90tkm. Zündkerzen sind bei ca. 100tkm neue rein gekommen.
(Wechsel-km belegbar anhand von Opel-Rechnungen, Gesamt-km anhand des Unfallgutachtens)Motor
wurde gepflegt und immer gründlich warm gefahren, Öl- und Filterwechsel
wurden immer fristgemäß durchgeführt. Eine Leistungsmessung mit der
Signumclass im April hat ergeben, dass das Aggregat eine Leistung von 150,1 PS entwickelt und sehr gut im Saft steht.Das wichtigste für euch, der Preis:
600€ VBDer Motor steht auf Palette und sollte auch selbst abgeholt werden, bzw. solltet IHR eine Spedition beauftragen.
(Wechselpalette nicht vergessen ) -
ich kann dir nen z22se als Austauschmotor anbieten
hab meinem aus meinem Unfaller noch hier liegen, Ölwanne defekt, sonst i.O. Motor ist auch nicht ohne Öl gelaufen.Steuerkette neu (verstärkt, FOH), Hydros neu (FOH), ca. 120tkm gelaufen....Scheckheft i.O.
Ölverbrauch hielt sich in Grenzen, zwischen den Intervallen mal nen Liter nachgekippt...meld dich einfach mal bei mir
Achso, und da er aus nem Vectra C ist hat er auch schon den Kunststoff-Deckel
AGR ist schon stillgelegt. -
Hey Leute,
wie man so schön sagt, von O bis O, ist es nun bald wieder soweit auf die guten Winterschuhe umzusatteln....
Ich habe für meinen GTS im letzten Herbst erst neue Winterreifen gekauft, die ich nun leider nicht mehr weiter nutzen kann, da sie nicht mehr passen auf dem neuen.....deshalb möchte ich sie gern an einen von Euch weitergeben
Sind gerade einen Winter gefahren.
Es handelt sich um:
Winterreifen Continental WinterContact TS830P
Format: 215/50 R17 95V
Profiltiefe: >6,5mm
Produktionswoche: 33. KW 2011Auf Original Opel Alufelge im typischen GTS-Stil (6 Doppelspeichen)
7J x 17
ET 41
LK: 5/110Die Felgen sind alle in sehr gutem Zustand, keine Bordsteinrempler, kleine Kratzerchen im Bereich der Schraublöcher sind allerdings vorhanden. Eine Felge hat einen kleinen Kratzer im Ventilbereich, sicher mal beim Montieren abgerutscht. (alles siehe Bilder). Brauchen auch nicht nochmal gewuchtet zu werden, ist erst im letzten Herbst erfolgt.
Felgen werden natürlich vor Übergabe/Versand noch gründlich gereinigt.
Die Reifen sind so gut wie neuwertig, sind im letzten Winter vielleicht gerade einmal 8tkm gelaufen. Keine Bordsteine hoch und runter, keine Feindkontakte
Der Reifen ist ein absoluter Premiumreifen, Testsieger des letzten Jahres und fährt sehr souverän und sicher auf Schnee, sowie nasser und trockener Fahrbahn. Ich persönlich würde auf Grund mehrerer Erfahrungen immer wieder zu Continental-Reifen greifen.
Dazu gebe ich ein Info-Blatt der GTÜ, dass betätigt, dass die Reifengröße auch im Winter fahrbar ist (laut Handbuch nur Sommer, laut Dekra ist es gar kein Problem da die Reifengröße aus Standard-Größe in der EG-Genehmigung eingetragen ist bei den Vectra C/Signum, unabhängig von Sommer und Winter. Zudem habt Ihr mit diesem Reifen den gleichen Abrollumfang wie mit nem 235/35 ZR19, somit ist keine Tachoänderung nötig.
Jetzt das Wichtigste, der Preis:
Da die Reifen noch so gut wie neu sind, und auch die Felgen vollkommen Intakt, ist die Vorstellung erst mal
700 Euro VB.Versand innerdeutsch per Iloxx für 50€ möglich, Auslandsversand auch, allerdings zu nem anderen Preis. (Österreich zB. 80€ GLS)
Hier noch die versprochenen Bilder:
Alle Räder:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img839/2504/img0207mr.jpg]Alle 4 einzeln:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img228/3299/img0208sah.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/1687/img0209hd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/9449/img0210dr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img402/956/img0211qp.jpg]Kratzer am Ventil:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img856/1483/img0212rj.jpg]Profil:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/8971/img0214oh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/1355/img0218ho.jpg]Reifendetails:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/413/img0220pr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img838/4836/img0221jn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/8917/img0222ez.jpg] -
Ich hab auch noch nen Originalen Chrom-Grill vom GTS VFL rumliegen
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Hallo Leute, ich schlachte im Moment meinen GTS nach nem Frontalunfall (mit hat jemand die Vorfahrt genommen)
Ich habe daher einige Teile abzugeben....lasst mich einfach wissen, was Ihr gebrauchen könnt, und ich kann euch dann sagen, ob es noch verfügbar ist.
habe auch einiges bei eBay Kleinanzeigen drin, daher poste ich euch hier mal ein paar links davon:
19" OPC Radsatz 5 Doppelspeichen, Bicolor, mit Reifen Conti SportContact 5P
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…fen/reifen_felgen/u526957GID mit Lüfterrahmen
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…hic-info-display/63228351Klimaautomatik
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-vectra-c-signum/63228699H&R Spurplatten-Set 5/15mm mit längeren Radschrauben
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…n/tuning_styling/u9464608H&R Tieferlegungsfedern 35/35mm
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…n/tuning_styling/u7804610um nur einiges aufzuzählen....
Auch mein Eigenbau-Hifi-Umbau für die rechte Seitenwand im GTS ist zu verkaufen (mit (300€) oder ohne (100€) Komponenten)
[Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/7748/img0077sn.jpg]Blechteile wären auch noch da, also Türen, Kofferraumdeckel mit OPC Heckspoiler dran, Heckstoßstange....
Bremssättel mit Haltern, Bremsscheiben (Bosch) und Beläge (TRW) für die kleine Bremse hinten (278mm, unbelüftet) hab ich auch noch hier im Keller liegen. (alles zusammen 100€)
das CIM hab ich auch mit ausgebaut (weils gern kaputt geht ) , hat den Code DL, Fahrzeug hatte Tempomat und BC-Bedienung an den Lenkstockhebeln....
Naja, ein haufen Zeug halt, lasst mich wissen was ihr braucht.
Achso, alle Preise sind natürlich VB...
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mal blöd gefragt:
Passiert dem Airbag-Steuergerät was, wenn die Säcke ausgelöst haben?!
Da weißte wenigstens das es funktioniert :pIch hätte meins dann nämlich abzugeben, da mein GTS leider verunfallt ist.
Aber frag mich nicht ob man die "wiederverwenden" darf
Nach dem Code GP müsste ich allerdings schauen...
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Ich könnte eins haben.
mein Vectra C BJ2003 hatte nun leider einen Unfallschaden und ich fang morgen an, ihn zu zerlegen.
Funktionierte bis dato einwandfrei
ich schau dann mal nach der Kennung. -
hab eine, die ist aber vom GTS mit Rechts/links sichtbarem Endrohr....
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Hey Leute...
hätte hier noch eine Heckspoilerlippe vom Vectra C GTS anzubieten - in Silber (Farbcode: 157)
- also die am Kofferraumdeckel -
Super Zustand
Mit Befestigungsmaterial
Abzugeben zwecks umbau auf OPC-Spoiler
Passt auch beim Stufenheck-Vectra...
gern Bilder auf Anfrage...Bei interesse einfach mal melden
Oh sorry hab die Regeln erst danach gelesen :-S
Also Preisvorstellung: 80€ VHB
Versand möglich
und wie gesagt Bilder werden gern auf Anfrage versandt. -
japp ich kann deine bedenken durchaus verstehen.
und das eine überreaktion des esp nich gesund is, kann ich mir auch vorstellen.
man müsste mal rausbekommen, obs fpr die esp-steuergeräte der unterschiedlichen modelle unterschiedliche software gibt.....weil zu langsam kann das esp-steuerteil nich sein, denn im "echten" opc funktionierts ja auch.....da kann es ja aber sein das der impuls geringer ausfällt.... -
es mag ja sein das es nicht jeder sofort auf den ersten rutsch begreift - darum hab ich ja geschrieben das ich mich auch gern überzeugen lasse - kein grund ausfallend zu werden....aber egal.
Meine kernfrage ist jedoch noch unbeantwortet:
wird bei "dosieren" der bremsdruckes das fahrzeug weiterhin überwacht und gegebenenfalls der bremsdruck reduziert oder ist es eine momentaufnahme - dosierte bremsung - wiederholte ist-analyse?!
weil wenn ich das mit den kennfeldern richtig verste, fürt ein bestimmtes ausbrechen zu einer bestimmten reaktion des esp, also wenn sich das ausbrechen "verringert" - sollte sich doch auch die dosierung verringern oder? -
also wenn ich dich richtig versteh gibt das esp bei überschreitung eines grenzwertes einen definierten "stoß" auf die bremsanlage...
das hat dann ja nix mehr mit regeln, sondern mit steuern zu tun - denn regeln würde das erfassen des neuen wertes und ein angleichen der stellgröße voraussetzen....aber das nur am rande....^^
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Na das ist ja schon mal was....
Ich hab mir das mit dem ESP nochmal so durchdacht mit software und so....
also: das ESP regelt ja durch gezieltes abbremsen einzelner Räder auf eine bestimmte Drehzahl das Ausbrechen weg^^- sorry wenn das doof klingt - aber durch die vielzahl der Infos die das ESP-Steuerteil bekommt ist es ja schlussendlch ein Zeitfaktor - in welcher Zeit die vom ESP vorgesehene Höchstdrehzahl des betreffenden Rades erreicht ist.... und das geht dann sicher etwas schneller als zuvor
aber ich muss sagen, ich hatte das erlebnis erst einmal in einer leichten welligen kurve bei 140...und da hat er schon sehr "unsanft" reingehackt.....und wenn man nich drauf vorbereitet is isses erstmal ungewohnt wenn er auf einmal über die rechte vorderseite wegtaucht und den arsch wieder reinzieht^^Ich will damit nur sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das eine "Bremsscheibengröße" im Steuerteil hinterlegt ist, dieses Arbeitet lediglich mit Soll und Ist-Werten von Raddrehzahl, Bremskraft, Geschwindigkeit etc....und die Kunst des Regelns beseht ja darin, die Zeit zu erfassen, die es braucht, um die Raddrehzahl zu vermindern, und darauf bezogen die Bremskraft zu reduzieren.....Also Differenz Soll-Ist Radrehzahl kleiner = Bremskraft runterregeln
So denk ich mir da zumindest....da kommt jetzt der Automatisierungstechniker in mir durch.....^^mist wenn man so regelzeugs ständig auf arbeit macht
Ich lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen
LG
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was mir auch noch in den sinn kommt - jetzt mal wieder weg vo der software - ist der bremskraftverstärker....
waren die bei allen modellen gleich oder gabs für z28net & co nen verstärkten?achso und kleines kostenupdate:
Bei Bremse VA komplett neu beim FOH (Sättel, Halter, Scheiben, Beläge) sinds gute 2000,-
kann da aber die Seite www.genuine-parts.de und deren online-shop empfehlen.....da sinds dann "nur" noch 1400,- -
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hihi ja das leidige zeitproblem^^
ich mach meinen morgen drauf...hab ihn gestern vom lacker zurück bekommen....bin ja mal aufs ergebnis gespannt-> sooo ergebnisse^^ die neue Spoilerlippe ist dran....
Neuer Link-Versuch^^
[Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-626-ee318086.jpg] -
Hey Leute,
nicht nur aus optischen Gesichtspunkten, sondern auf Grund eines weniger netten Ausflugs über den Standstreifen mit über 200km/h wegen "rabiat spiegelresistenten Rentnern" auf der Autobahn, hab ich mir die Frage gestellt, ob eine Umrüstung der Serien-VA-Bremse des GTS 2.2 16V auf eine OPC-Bremse mit 341mm-Scheibe machbar ist....
Mir is klar das ich da andere Scheiben und Beläge brauche^^
Aber: Haben die Bremssättel des OPC andere maße oder ist dort nur ein anderer Sattelhalter verbaut?
Hat so eine Umrüstung schon jemand gemacht?
Und ist so etwas Abnahme- und Eintragungspflichtig? -
das ist das falsche teil.....NICHt der HEckansatz....die Spoilerlippe am Kofferraumdeckel oben an der Abrisskante
sooo neuer tag, neues glück^^
heute isser gekommen, nachgeschaut, sieht erstmal gut aus, aber am originalteil!!! sind keine schraublöcher oder bolzen zur befestigung vorhabnden...und laut anleitung ist der echt nur zu kleben...und die löcher in der heckklappe sind zuzuspachteln....
na da bin ich ja mal gespannt aufs we, dann heißts anbauen...beim lack isser jetzt schon -
also nur mal vorweg: lose Muttern sind in der Regel NICHT normal....
An welcher stelle ist die Mutter dran?! weil ne Kolbenstange gibts nich am Fahrwerk...ich nehm mal an du meinst die KOPPELstange....
die sollten auch fest sein - von vorn sieht man die Mutter, und dahinter am Gelenk mit einem flachen 17er Schlüssel gegenhalten beim anziehen, sonst drehst du nur das Gelenk und beschädigst warscheinlich nur den Gummi....
(wenns schon ne Austausch-Koppelstange ist ist meist im Gelenkkopf von hinten ein Inbus (6mm?!) mit dem man gegenhalten kann....
Also fix festmachen....sonst halten se nich mehr so lange