Fahrzeuge sind ja nicht umsonst in verschiedenen Typenklassen eingeordnet.
Ein 60PS Meriva ist anders eingestuft als ein Insignia OPC.
Wenn Du Deinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung verpasst, dann kann es ab einem gewissen Leistungszuwachs passieren dass der Wagen von der Vers. in eine andere Typenklasse umgeschlüsselt wird.
Gehts richtig ins Eingemachte und das umfangreiche Leistungs- und Optiktuning wirkt sich deutlich wertsteigernd aus, dann kann sogar der Kaskobeitrag steigen...
Soweit zur Theorie.
Kommt halt drauf an was man macht, und wie die Versicherung das handhabt.
Da hilft nur Anfragen wie die das sehen.
Ne 3" AGA mit Sportkat, wo vielleicht 6-7Kw bei rum kommen ist imho völlig uninteressant, aber nen Plus von 30Kw wohl nicht mehr unbedingt.
Die schlechteste Kombi ist die Leistung deutlich durch umfangreiche Maßnahmen zu steigern und der Versicherung davon nix zu erzählen, oder zumindest nicht abzuklopfen wie die sowas handhaben.
Wenns mal knallt und die bekommen durch die eingesetzten Gutachter davon Wind bezahlen die möglicherweise nada, oder holen sich die Kohle bei Dir wieder!
Die Frage ist: Wo soll es hingehen?
Wie ecki schon anmerkte is Tuning nen dehnbarer Begriff..