motorraum cleanen

  • hiho


    ich werds jetzt mal alles in einem thread zusammen fassen evt hat jmd später ja mal was davon! also das abs behalte ich definitiv! was ich mit dem kühlwasser behälter mache weis ich schon und wie ich das mit den beiden kabelbäumen mache auch!


    nun hab ich noch ein paar andere sachen die mir spontan einfallen:


    1. servobehälter
    das ekelding muss auf jeden fall weg! aber wohin! nachforschungen haben ergeben wie das ding funzt! die servo pumpe saugt quasi die flüssigkeit aus dem behälter und pumpt mit das in die servolenkung mit hohem druck rein! danach dann mit niedrigem druck wieder in den behälter! ist das ein geschlossener kreislauf wenn der deckel zu ist oder offen? wäre er offen würde ja bei ausgeschalteter pumpe der behälter überlaufen! wäre er geschlossen könnte ich ihn ja so tief verbauen wie ich will nur nicht mehr öffnen *G* also hat jmd eine idee wohin damit und wie ich das mache?


    [Blockierte Grafik: http://www.do-om.de/grafik/treffen/gillenfeld05/images/IMG_3378.JPG]


    laut der aussage von steven ^^ hat er den behälter vorne an der hupe verbaut das wäre knapp auf höhe der servolenkung!


    2. zündspule
    die muss ja eine gute masse haben! kann ich die dann zb irgendwo unter der ansaugbrücke verstecken und dann mit einem kabel erden? kann ich ein normales zündkabel zb von der linken zündkerze (ist ja das längste) nehmen und damit den weg zur zündspule verlängern?


    bilder vom umbau bis jetzt gibbets heute abend

  • so dann mal ein paar bilder für den stand bisher:


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vectra_final3.jpg]
    machs gut heissgeliebter motor! *herzblut* aber er findet ein gutes zuhause in dem astra den ich meinen eltern im sommer aufbaue!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_1.jpg]
    erstmal alle chromteile weg und alles was drum herum ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_2.jpg]
    stand vorher dom rechts auch sehr geil die gebrochenen halter der domstrebe...fk die markenqualität....!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_3.jpg]
    stand vorher dom links!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_4.jpg]
    oki motor ging diesmal recht easy raus! getriebe ab und dann mitm kran nach oben hopp!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_5.jpg]
    schonmal einen halter weggemacht! da gibts karosserie bohrer für! damit kann man die schweispunkte aufbohren und die halter dann abziehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_6.jpg]
    hier auch und den kabelbaum schon mal ein wenig sortiert!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_7.jpg]
    hier schon mal vorbereitet fürs schweissen morgen! wird ein blech eingesetzt um einen symmetrischen effekt zu erzielen! soll aussehen wie die rechte seite später!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_8.jpg]
    ohje :app: :bounce: :burn: :flame: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: davor hab ich die meiste angst!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_9.jpg]
    mal eine fotomontage wie alles bisher aussieht! jetzt geht die schrubberei los :sure: :idee: :killer: :killer: bremsleitungen neu verlegen einiges zuschweissen und die kabelbäume versteckt verlegen genauso wie die servoleitungen

  • :respekt: für den Umbau.


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_8.jpg]


    Das ist etwas für mich.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Da werden aber noch einge stunden vergehen bis du das alles fertig hast. Schaut dann bestimmt gut aus. Kannst ja dann wenn es fertig ist, mal foto´s machen und uns präsentieren.


    MFG Micha

  • klar ich dokumentiere das wieder hab ich ja schonmal gemacht!


    @debilas
    ironisch oder ist das dein ernst? kannste sowas gut?

  • Das ist ernst :D ich bin aber nich DC:app: Hab schon so einiges gemacht. Braucht halt nur seine Zeit Hier mal in einem Corsa ein Kadett LCD mit Astra f GSI BC


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa.JPG]

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Äh nee - Das war der Dbilas :D


    Und wenn der DC das geschrieben hätte dann währe das zu 1000% Ironie!
    Denn sowas is schon seit ner Weile garnix mehr für mich!
    Wenn ich solche Bilder sehe bin ich sehr froh das ich ausm Bastelwahn raus bin :D
    Respekt für deinen Eifer, hoffentlich klappt alles wie du's dir vorstellst!

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • hab das schon festgestellt hehe :engel: :bash:


    Dbilas wo ist denn dein wohnort da?!
    ist das weit von mir? (dortmund)


    @dc
    osl soll er laufen wenn ichs nicht hinbekomme -> schlachten und presse und wer mich kennt weis dass mein vecci niemals geschlachtet wird und aufn schrott kommt solanger er heile ist

  • Zitat

    Original von maci
    Dbilas wo ist denn dein wohnort da?!
    ist das weit von mir? (dortmund)


    Ja ca. 400km

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • toll und wer macht mir das nu mit fachkenntnissen? muss ja auch den kabelbum verstecken usw


    ich bekomm immer so pusteln wenn ich so kabel inne finger hab :> und schnell agros und schreie rum und so!

  • Ich kann dir Jimmy_a empfehlen. Der hat auch den Durchblick und kommt glaube aus VIE laut Kennzeichen. Kannst ja ihn mal fragen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • maci Respekt was Du da vor hast :D.Mhh soviele Kabel kommt mir irgendwie bekannt vor :D


    @DC Aus dem Bastel Wahn raus?Du warst doch noch nie drinne :app:

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • also erstmal rspekt an dein vorhaben. aber wenn ich das armaturenbrett sehe oder zumindest die ganzen Kabel da bekomm ich auch ANgst, wünshc dir erstmal viel erfolg und bin echt gespannt wie du vorran kommst.

  • wo hatten wir das denn schonmal? ok und heute gingen wieder 10 stunden drauf...zum glück hab ichn ofen inner halle :P


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_10.jpg]
    oki rechter dom und rechte hälfte der spritzwand blank gemacht also den karosseriekleber oder dichtmasse oder was da opel einfach so draufgeklatscht hat mit nem metallbürste für die bohrmaschiene runtergeschrubbt...


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_11.jpg]
    soweit alle löcher zu gemacht...viel mir erst bisken spät auf dass kein gas mehr inner pulle war und ich hatte mich schon die ganze zeit gefragt warum das so bruzzelt *G*


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_12.jpg]
    verstärkung kam dann aber mit ner neuen buddel *G*



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_13.jpg]
    schlossträger wird natürlich auch blank gemacht! erstmal alle löcher zu schweissen und morgen wird gezinnt :tongue:



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_15.jpg]
    mal die spritzwand im closeup...da wo der schlauch von der tankentlüftung zum aktivkohlebehälter geht muss ich morgen nochmal dran...



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_16.jpg]
    linken dom haben wir ersma nur geschweist gehabt...kein bock mehr auf flexen...die beiden grossen löcher links im bild sind die wo die kabelbäume für abs und die beleuchtung rauskommen...die werden morgen vermessen und danach zugemacht :evil: :evil: so frisch geduscht ab inne disse :app:

  • Find ich auch immer beeindruckend wie viel Arbeit sich manche machen.
    Wenn das dann fertig ist siehts schon ganz geil aus, aber die ganze Maloche (puuh).

  • Die Innenraumbilder kommen mir irgendwie bekannt vor. :D
    Mein Käferumbau sah so ähnlich aus, da brauchste einfach nur Ruhe und Geduld.
    Sonst wird dat nix.
    Ich kenn aber auch so Spezis, die wollten unbegingt nen 911er Instrumententräger im Käfer.
    Aber null Plan von Elektrik. Die haben dann bei Bosch alles machen lassen.
    Und die Spezis dort haben dann alles mit einer Kabelfarbe (schwarz) gemacht
    und gut 2000 DM dafür genommen. Na Mahlzeit.......... :app:
    Ich hab alles selbst gemacht, nunja eigentlich kein Prob für mich als Elektroniker.
    Du brauchst nur Ruhe, ganz wichtig.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • ecki
    bochum - dortmund = nahe + ecki = elektriker
    => perfekt *G*


    wann kommste und verlegst mir die kabel neu? :app: :app: =) =) :P :P :sonne: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: ;)) ;)) ;)) ;)) ;))


    erst wird richtig malocht :nudelholz:
    dann gegessen :hunger:
    und anschliessend :feier: :banane: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: