Leistung Steigern

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte dieses jahr wenn alles gut geht vor beginn der Treffen Welle meinen 1,9 CDTI ein wenig mehr Power verpassen.


    Im moment tendiere ich richtung Irmscher-Box.


    Aber vieleicht könnt ihr mir ja andere Tuning Boxen nennen mit denen ihr auch selbst gute erfahrung gamacht habt.


    Gruss
    Andreas

  • Rüdiger hatte doch letztens irgendwann mal nen Erfahrungsbericht hier gepostet.
    Weiß jetzt aber nicht ob für 4 oder 6 Zylinder.
    Ich kanns in der Suche einfach nicht finden............... :rolleyes: :rolleyes:

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von vec-i500
    wie wärs es mit vmax?


    Vectra C 1.9 CDTI Serie 150PS/340NM - Vmax Powered 190PS/400NM


    399€


    Das hört sich ja nicht schlecht an.


    Wo kann ich denn was darüber nachlesen.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Wo kann ich denn was darüber nachlesen.


    Hier steht einiges
    zwar für den 3.0 V6 Cdti aber halt auch Links zu tunern...


    Ultra hatte mal eine Box bei seinem 1.9er drinne. Sind mal mitgefahren... HAMMER!!!!
    Der kann vlt auch berichten ?!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von Guggii
    Schau doch mal bei ESD, das weisste das die Qualität stimmt.


    DARÜBER kann man aber viel Streiten ;)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)


  • Hast du Geld zuviel?
    Die von Irmscher haben Preisvorstellungen, das ist nicht mehr normal.
    926 Euro :bash:
    P-Box kostet bei dem gleichen Leistungsplus 771 Euro
    Und Lexmaul 749 Euro
    EDS macht 50 mehr PS möglich und 425 Nm für 500 Euro, aber noch ohne TÜV. Und den Leistungszuwachs halte ich schon für heftig.


    Wenn du mehr weißt und Erfahrungen hast, gib mir bitte Bescheid. Das könnt mich auch interessieren

  • Dazu ist meine Meinung immer wieder - viel Leistung für wenig Geld geht in aller Regel immer Brutal aufs Material - ich seh das immer wieder in der Werkstatt was die Noname Zusatzboxen an Schaden anrichten. Wir haben immer wieder Leute in der Werkstatt die für billig Geld aus einem 2,2 CDI nen 2,7 CDI oder aus nem 2,7 CDI nen 3,2CDI zaubern lassen wollen. Die Hersteller wo das versprechen ( mehr wie 30-40 PS und 50 - 100nm plus - je nach Motor ) mit denen gibt es die meisten Probleme. Mein Auto läuft ned mehr - Scheiß Mercedes.
    Und dann guckst du dir die Istwerte nur im Stand an - und fährst dann mal ne Runde - und es laufen nen ganzen Sack voll Istwerte weit übers Maximum raus. Dann guckste an die richtigen Stellen und was siehste - entweder nen kabel was nicht da hingehört oder nen lustigen aufkleber auf dem steuergerät.


    Box ab - Auto läuft richtig.


    Aber will ja keiner einsehen - und ich persönlich nehm lieber etwas weniger leistung mit mehr preis und garantie - als das ich vorsätzlich meinen Motor kaputt mache.


    Wollte ich mal gesagt haben zum thema günstig ( viel )mehr leistung

  • Ich schliesse mich hier mal Matze_bbh an. Im Jahr 2000 gings auch um die Entscheidung BMW 525d oder 530d. DIe Entscheidung fiel auf den 3Liter. Tuning war schlicht ausgeschlossen, weil der Motor halten sollte.


    Und jetzt über 300.000km später kann ich nur sagen: Motor immer noch 1a, erster Turbo, erster LMM, erstes Automatikgetriebe. Das Auto ist absolut vollgasfest und läuft ganz brav Tempo 238 laut GPS - dort setzt die werksseitige elektronische Begrenzung der Einspritzmenge ein.


    Im der letzten Autobild war ein Gebrauchtwagentest vom X5. Dort hieß es auch: der 3l Diesel ist äußerst standfest - der großteil der Leserbeschwerden über dieses Modell sind auf Chiptuning zurückzuführen...


    Insofern: wenn Tuning sein muss, wirklich nur moderat. Falls man das Auto richtig lange fahren will: finger weg.


    In den Mercedes Foren gibt es das gleiche Bild: man kann die CDIs zwar tunen, aber richtig Vollgasfest ist es nicht. Wobei sich die CDIs wohlscheinbar irgendwann mit Leistungsreduzierung selbst schützen.

  • Andreas


    ich bin den lexmaul chip auch schonmal in nem kombi gefahren, der iss zwar nicht so ganz so brachial wie papmahl, aber ich war auch sehr angetan davon.


    wenn du interesse hast, ich will demnächst mal sehen was ich an preis rausholen kann da mein FOH dort einen meister sehr gut kennt....



    rüdiger hat mittlerweile keine papmahl box mehr drinn sondern auch die geschichte von p-box und ist davon noch etwas begeisterter als von papmahl.


    allerdings ist der preis hier leider auch noch höher (glaub 800 €für den 1.9 cdti)


    bis oschersleben muss auf jedenfall was rein, ich will auch mit sommerreifen über 200 schaffen..... =)




    achja... noch was..... die "irmscher" chips kauft irmscher auch nur zu..... die sind in wirklichkeit von hopa..... wenn du also sowas willst kannste den auch gleich von hopa kaufen, die garantiemodalitäten wären da allerdings noch zu vergleichen !

  • Ich würde immer von ner Fertigen Box Abraten und zu nen angepassten chip tendieren. Vorallem immer mit Vorher und nachher Messung. Möchte ja wissen was das genau bringt wenn ich schon geld dafür ausgeben...

  • mit der vorher / nachher messung geb ich dir recht, aber eine anpassung des steuergeräts ist nicht ratsam...


    ein softwareupdate und deine leistungssteigerung ist weg.....

  • na ich meine schon einen chip aber eben einen individuell auf deinen Motor abgestimmten.


    Nicht einfach so das ist der raufladen fertig...

  • Zitat

    Original von ultra$oni(
    ein softwareupdate und deine leistungssteigerung ist weg.....


    Wie oft machst du ein STG Update ????
    Ich habe bislang nur 2 mal!!! Einmal beim C20XE und einemal beim X25XE, weil etwas nid stimmte VOR dem Tuning!!
    Sonst NIE!!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Danke für die zahlreichen antworten.


    Also da IRMSCHER die Box nicht selber fertigt. (wie ich auch bei Motortalk jetzt gelesen habe) Werde ich sie mir nicht holen.


    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Papmahl und Steinbauer entscheiden.


    Aber eine von beiden wird es schon werden.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Aber eine von beiden wird es schon werden.


    Welche Laufleistung hat dein Motor ??


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • @Gin


    Er hat erst ca. 29.000 km