f28 in nen b 2,5 V6 *edit* der umbau geht los!!!

  • Servus Wissi, hast du vielleicht noch die Liste für den Umbau auf F28 was ich da ungefähr brauche? Sollten bei mir wirklich die Syncroringe im A**** sehen, was ich am WE prüfen werde, werde ich mir das mal durch den kopp gehen lassen vllt aufn F28 rumzubauen.


    Würde mich freuen wenn du da vllt noch einige Infos aus :)


    Habe ich da shier richtig gelesen das der Rückwärtsgang beim F28 komplett die Aretierung entfällt?


    P.S: Was haste den so ankosten gehabt?


    Son schönes überholtes F28 habe ich noch hier :-)


    grüssle Oli


  • du brauchst:


    getriebehalter hinten (war ein org. opel) und vorne den dreieckblock für den org. f28 halter


    adapterplatte zwischen motor und getriebe oder motor nach links setzten.


    dann am besten deinen vecci auf seilzugkupplung umbauen.


    die schaltumlenkung muß geändert werden.


    und die schaltkulisse muß umgebaut werden damit du den rückwärtsgang oben links schalten kannst. arretierung bleibt so wie sie ist. das ganze muß nur gedreht werden und ein bichen mit dem messer drann rum schnibbeln. wenn man es gedrht hat sieht man wo was weg muß.

  • gibt es ungefair einen kostenpunkte zum umbau auf F28?


    und meine frage ob es spürbar ist also der umbau.


    Kumpel hat V6 im Vectra mit F28 mit glaube 180 ps oder so.


    trotz alledem kommt er nichtmal in der beschleunigung an mir vorbei.



    Fazit ziehe ich daraus das sich ein solcher umbau nur für extrem starke autos lohnend ist.


    oder habt ihr andere erfahrungen?

  • HEy


    also wenn ich so die beiträge lese sollte es schon eine verbesserung sein :)


    Der Preis würde mich auch mal interessieren :-)


    Bringt den ne SWV beim F25?


    grüssle

  • dann müsste ich auf mein irmscher schaltknauf verzichten :(
    Ausserdem frisst der wagen dadurch gleich 1-1,3l mehr.


    ich würde aber mal schätzen wenn du alles anständig machen willst liegste sicher bei 2000€ für getriebe usw

  • naja rechne dir das aufs jahr aus ;)
    das sind mal eben so 300-400€ mehr unkosten ^^


    aber wer solch ein umbau macht dem ist sowas denke ich sowieso egal.



  • Hallo Leute



    Hey NoneName meinst du damit mich? :zwinker:


    Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin
    mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!


  • bei mir ist der sprittverbrauch gesunken da man immer schön im 6ten gleiten lassen kann.


    und, ja, man merkt es. beschleunigung ist wesentlich besser, endgeschwindigkeit auch.


    @none name


    wenn dein kumpel dir nicht hinterher kommt hat er entweder kein f28 drin oder es stimmt was nicht mit seinem motor.



    hab nem B Corsa 2.0 16V auf der 1/8 meile 1,5 autolängen abgenommen.
    gegen nen i bin ich auch gefahren auf der 1/8 meile. hatte da auch ne autolänge vorsprung aber der i lief nicht richtig. denke mal das wäre auf unentschieden ausgegangen.


    edit: die kosten haben sich bei mir auf ca. 1400€ belaufen.


    in den kosten mit drinnen ist der umbausatz von DH
    getriebe inkl. umbau auf frontantrieb
    Motor mit 90000km
    motor komplett zerlegen, köpfe planen und bearbeiten, scharfen nocken, (i500) ansaugbrückenstück und restlos alles neu abgedichtet. nen ölwechsel war auch noch dabei :D


    man bekommt aber nicht jeden tag die gelegenheit in 10km entfernung einen astra f 2.5 v6 mit f28 für 400€ zu bekommen.

  • Zitat

    Original von NoneName
    dann müsste ich auf mein irmscher schaltknauf verzichten :(
    Ausserdem frisst der wagen dadurch gleich 1-1,3l mehr.

    ^


    :kopfkratz: also Spritverbrauch soll mit dem Getriebe steigen?? das halt ich mal für ein Gerücht!
    Der Spritverbrauch wird mit dem Regler im Fußraum (rechts unten) eingestellt. Ausserdem sollte durch die längere Übersetzung, bei geeigneter Fahrweise der spritverbrauch sinken.


    Den Schaltknauf kannste auch behalten, musst halt nur umdenken und nich nach Beschriftung schalten :zwinker:

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab da mal 2 Fragen:


    1. das F28-Getriebe ist ja eigentlich für max. 280 Nm ausgelegt, wenn ich das Getriebe in einen im Vectra B an einen X30XE pflanze, hält (größer 100 tkm) das dann dauerhaft oder nicht ?? Denn so ein 3.0er schiebt ja gut und gerne 300 Nm auf die Welle wär dann ein F40 nicht besser - ist ja quasi die Weiterentwichlung der F28 oder ?.


    2. Wie sieht das mit den "Synchronringen" aus, gibts da eine verbesserte/stabilere Lösung oder verabschieden die sich immernoch so überaus gerne ???

  • Der X30XE hat imho 270Nm, da reicht das F28 locker, das hat Reserven, frag mal die LET Fahrer. ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von - DC -
    Der X30XE hat imho 270Nm, da reicht das F28 locker, das hat Reserven, frag mal die LET Fahrer. ;)


    Jo, serienmäßig, hatte mich auf nem Treffen mit nem X30XE-Fahrer unterhalten, der hat auf Protokoll 301, irgendwas Nm Drehmoment gehabt, da hab ich dann schon mal gestuzt :wow:, da das F28 ja "eigentlich" net so viel halten soll (laut Bezeichnung), also kann ich das F28 bedenkenlos an mein Umbau-X30 dranpacken.?!?Frage noch, ist es besser das von GEMA-Motorsport vorher noch überholen zu lassen oder kann ich so dranbauen (hat ca. 140.000 km runter).


    MfG :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von the seeker ()

  • bei mir hält das ding 569nm aus
    wegen überholung: entweder gema oder hürlimann gerage (schweiz)
    soll auch synchronringe aus neuem widerstandsfähigen werkstoffen geben
    aber dazu können dir die beiden oben genannten am besten was zu sagen
    ach und eins noch, überholung ist nicht günstig....

  • Zitat

    Original von vec-i500
    bei mir hält das ding 569nm aus
    wegen überholung: entweder gema oder hürlimann gerage (schweiz)
    soll auch synchronringe aus neuem widerstandsfähigen werkstoffen geben
    aber dazu können dir die beiden oben genannten am besten was zu sagen
    ach und eins noch, überholung ist nicht günstig....


    na gema hat mir geschrieben das sie mir ein "neues" im austausch gegen meins schicken, wo sync-ringe der gänge 1-6 überholt worden sind incl. simmerringe & lager ->1200€ :bash:

    4 Mal editiert, zuletzt von the seeker ()

  • is doch nen normaler preis und wenn du auf der sicheren seite sein möchtest mach das.

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung
    My Runner: Vectra B CC C20LET,F28

  • Tja, bei so einem F28 wär ich vorsichtig. Wer weiß wieviele Km es tatsächlich gesehen hat, wieviel Nm der getunte LET hatte, der dranhing und welcher Gaskranke damit rumgeheizt ist.
    Ich würd ein nicht überholtes nicht einbauen, wenn man es eh schon draussen hat.

  • Okay, dann mach ich das über GEMA und bau dann gleich nen frisches ein.


    Danke für eure Hinweise und Tipps - hat mir echt weitergeholfen. :app:


    MfG :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von the seeker ()