ABS Lampe leuchtet

• Hallo Vectra Fangemeinde,

seit einiger Zeit leuchtet mein ABS Lämpchen im Cockpit auf. Es geht erst an wenn ich losfahre (nicht im Stand). Auf Anfrage bei Opel, bekam ich die Antwort dass alle Bestandteile des ABS einzeln durchgemessen werden müßten da noch keine autom. Fehlerkennung für dieses Fahrzeug existiert (BJ: 04/91).
    Nen Kumpel erzählte mir letztens von seinem Calibra mit einem ähnlichen Problem: Dort wurde ein Relais gewechselt und das Problem war behoben.
    Meine Frage: welche Relais (soll relat. preiswert gewesen sein) könnte er gemeint haben? Wo ist es verbaut?
    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

Bis dahin
    jute Fahrt und Jrüße
    Greg

• Hi ;-)

Das Relais sitzt in Motorraum neben dem Krafstoff-Pumpen-Relais. Sollte von Bosch sein. Häufigste Ursache ist aber ein defekter Sensor an einem der Räder oder eine defekte LiMa die wegen Strommangels das ABS abschaltet.

MfG
    Daniel

• Hatte auch schon mal wenn ich ganz langsam gefahren bin, und ganz leicht abgebremst habe das ABS eingesetzt hat!
    Dabei gab es immer so nen komisches Geräusch im Radio wie ob es gleichzeitig zu viel Strom zieht.

• Mach mal die Sensoren an den Rädern sauber. Selbe Probleme gabs beim Calibra und war Standard. Sensoren gereinigt und meistens ging es wieder.

• Hey, bei mir tritt ein goiles Phänomen auf:

ABS regelt schon wenn ich nur minimal bremse, danch bremst nur das vordere linke Rad, und dann kann ich das Pedal keinen cm mehr treten ?(

ABS Relais raus und schon funktioniert alles...

Hab bisher das Steuergerät und das Relais getauscht, ohne erfolg. Am sonntag mach ich mich mal an die Sensoren.

MfG
    Daniel

• Konnte auch manchmal das Bremspedal volle Kanne durchtreten, aber es hat nur minimal gebremst.
    Da es mir zu gefährlich wurde habe ich das Steuergerät rausgenommen!

• bei meinem 2000er hab ich des aber auch...
    kurz bevor ich zum stehen komme.. (5km/h) setzt des ABS ein..
    ICh habe meinen BC durchmessen lassen..
    Ergebniss:
    *Fehlerhafte Masseleitung
    *Schalter in LiMa def
    *Rechter Sensor def

Laut Opel liegt dieses Phänomen aber bei mir an der LiMa... wieso auch imma..
    ICh finds lustig...

leider is er ja nun ned mehr da ;(

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• hey bei mir springt das abs so spät an da ist schon fast ne vollbremsung nötig und nicht mal auf eis geht an wirklich erst sehr spät aber ich finds gut so denn da geht dann nicht so schnell der stift oder der antrieb flöten
    mfg

• Hey zusammen,

ich werd diese Woche das Relais wechseln. Jetzt weiss ich wo ich es finde.
    Ich sach dann ma bescheid ob es was gebracht hat.

Jrüße
    Greg

• Bie opel bekam ich di eAuskunft dass die Sensoren nicht genung gegen Spritzwasser geschützt sein sollen, deshalb die häufigen ABS defekte beim A Vectra. Nur frag ich mich wo ich am Federbein was Spritzwassergeschützt unterbringen soll ?(

MfG
    Daniel

• So, um nochmal ein altes Problemchen aufzuwärmen:

Ich fahre nen C20NE. Bei mir brennt ständig das ABS Lämpchen. Früher ging es nur manchmal während der Fahrt an und auch wieder aus, je nach dem, wie es lustig war. Mttlerweile aber brennt es ständig. Ich habe schon alle vier Sensoren gegen neue ausgetauscht und es brennt noch immer das Licht und das ABS geht nicht. Habe auch schon diese komischen Zahnräder in der Nähe der Sensoren kontrolliert, aber die sind alle sauber.

Wer hat noch nen heißen Tipp, was es außer dem ABS-Steuergerät noch sein könnte.

Thx Gruß
    Lars

• Tja bei mir waren es Probleme mit dem sensor.
    brauch ich ja nun net mehrt zu beheben.
    Da meiner ja nun Schrott ist.

MfG Christian

Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin

Der Sensenmann

• Tut mir echt leid für dich und deinen Vecci.
    Neues Spiel neues Glück.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich diese sagenumwobene Relais finde, von dem oben die Rede ist? Vielleicht bringt mich das ja weiter. ansonsten werd ich wohl nicht um nen neues Steuergerät drum rum kommen, oder ich fahre weiter ohne ABS.

• Sollte eigentlich neben dem Kraftstoff Pumpen relais im Motorraum sitzen...aber ich hab bei mir auch alle Sensoren, Relais und soagr den ganzen ABS Block inkl. Steuergerät getauscht....nix geht :-(

• So, habe das Relais ausfindig gemacht, dass fürs ABS zuständig ist. Hab es abgemacht, und dann den Wagen gestartet. Dann hab ichs wieder draufgesteckt, und das Lämpchen war aus. Ging dann aber bei der Probefahrt ziemlich fix wieder an.

Meint ihr, dass das die Ursache für mein Problem sein könnte?

Was kostet so nen Relais beim Freundlichen?

Gruß Lars