Sicherung knallt durch!

  • Hallo Leute,
    bin ganz neu hier und habe schon die erste Frage...
    Also: Als ich gestern nach Hause fuhr, bin ich durch ein Schlagloch. Resultat: Radio, Blinker, Display etc. alles aus.


    Direkt nach der Sicherung geschaut - die war hinüber. Gewechselt, und beim Einsetzen knallt das Biest schon wieder durch.


    Also heute Morgen auf Fehlersuche gegangen: Radio raus - alle Kabel dahinter in Ordnung. Nun habe ich nicht gesteigerte Lust, alle Kabelbäume aufzudröseln - hat jemand einen Tipp, in welcher Region der Fehler liegen könnte? Müsste ja eigentlich was mit Dauerplus sein, da die Sicherung direkt durchknallt - auch ohne Zündung.


    Hilfe wäre KLASSE :))


    GreeZ
    marsu

  • Hallo und Willkommen im Board... :D


    Nun zu deinem Problem, was fuer ein Fahrzeug faehrst du und welche Sicherung brennt durch?


    Da sollte ein Nummer neben derselben stehen...


    Da du sagst Schlagloch, schau dir mal alle Lichteinsaetze der Innenbeleuchtung an (Motorhaube Kofferraum?) da koennte schonmal was an die Karosserie kommen.


    Evtl. schalter vom Rueckwaertsgang...


    Beide Moeglichkeiten hatte ich schonmal in meinen Fahrzeugen...


    Ich hoffe es hilft ein wenig :]

  • Hi,
    ich fahre einen Vectra B 1,6 16V.
    Es ist die 20A-Sicherung, die für Innenbeleuchtung, Blinker, Radio etc. zuständig ist.
    Habe schon die Kabel vom Radio überprüft, werde gleich mal die ganzen Plastikteile aus dem Innenraum entfernen, um da mal ein wenig mehr "Licht ins Dunkel" zu bringen *grrrr*
    Im Motorraum habe ich schon geschaut, da ist nichts zu sehen...

  • Ist Sicherung F22 (20A)


    Blinker/Warnblinker, Innenraumbeleuchtung, Tuerinnenbeleuchtung, Multitimer, MID/TID, Instrumentenbeleuchtung, Elektronische Klimaanlage, Radio und Telefon.



    (Rueckwaertsgangbeleuchtung ist da nicht mit dran...)


    MfG und bis naechste Woche... :D

  • Soderle...
    ...nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, Instrumete abgeklemmt und Fehler eingegrenzt habe, war die Lösung des Problems SIMPELST!
    Denn zur Innenraumbeleuchtung gehört auch das Lämpchen im Kofferraum-Deckel... und dieses hat sich durch das Schlagloch gelöst, der Pluskontakt lag auf dem Metall des Deckels.
    Kleine Ursache, große Wirkung - wie so oft **knurr**
    Werde dann morgen mal mein Auto wieder zusammenschrauben, hab jetzt kein Bock mehr.
    Schönes Rest-Wochenende und danke für die Vorschläge!
    marsu

  • Freut mich das du das "Problem" gefunden hast... :D


    Also lag ich doch nicht falsch... (hatte das nämlich selber mal aber bei mir wars 'ne Lampe im Kofferraum selber)...


    MfG

  • ich habe ein ähnliches problem


    bei mir war letztens das rücklicht hinten rechts aus..
    die lampen sind ok.. (von links nach rechts getauscht)


    da war mein nächster gedanke, sicherung!?


    glei nach geschaut, und siehe da.. sicherung durchgeknallt.. nun habe ich gleich mal ne neue reingemacht..


    mittlerweise ist innerhalb kürzester zeit die 2. sicherung defekt...
    sie geht nicht wie bei marsu gleich beim reinmachen kaputt sondern erst nach ein paar stunden


    woran kann das liegen?
    evtl. doch die birnen dran schuld?


    könnte ich mal testweise auch statt 10A eine 15A Sicherung verwenden? oder ratet ihr mir das strickt ab, da das kabelbrandrisiko extrem steigt?


    endstufe, powercap und subwoofer sind zur zeit nicht eingebaut.. das einzige was läuft, ist das radio und der carpc mit normaler lautstärke..


    jemand noch ne idee?

  • Zitat

    Original von sorny
    könnte ich mal testweise auch statt 10A eine 15A Sicherung verwenden?


    Kurzfristig geht das auch, ohne daß was passiert.
    Allerdings hilft Dir das nicht, den Fehler zu finden und zu beseitigen.


    Ist Deine Masseverbindung i.O. und nicht oxidiert?
    Schau auch mal in der Rückleuchte, daß die Kontakte alle sauber sind.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • wenn du die originale sicherung rein machst,


    die sicherung sofort kommt, ist es kurzschluss


    dauert es paar sec. ist die sicherung überlasstet (die stromabnahme höher als die verwendete sicherung)
    sie "knallt" auch nicht durch - sie "brennt" durch


    weis jetz nicht was du alles noch zusätzlich auf die sicherung geklemmt hast, oder alles original?


    aber wie schon gesagt, masse verbindungen checken,
    fehlt die masse, gibt es die komischten phänomene,
    immer erst die masse verbindung kontrollieren


    komisch ist das das problem erst nach stunden wieder auftritt :kopfkratz:
    verwendest du immer neue sicherungen oder gebrauchte?

  • also ich hab orginale rückleuchten.. eingeklemmte oder gequetsche kabel konnte ich nicht entdecken..
    auch die 15A sicherung ist kaputt gegangen...


    ich steck ne neue sicherung rein, machs licht an.. und gucke.. siehe da.. das rücklicht leuchtet.. dann fahr ich normal weiter und beim nächsten kontrollieren ist es wieder aus..


    ich werd mal demnächst ne andere rücklichtplatte verwenden und die glühbirnen von links nach rechts tauschen..


    aber komisch isses schon.. denn geändert hab ich nichts..

  • sind die Dichtungen vom Rücklicht i.O.?
    bzw. check mal die Kontakte am Stecker vom Kabelbaum, der auf den Lampenträger geht.