Vectra B Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

  • Moin Moin,


    ich habe vor kurzem bei meinem Vectra B 1.65 16V 2001er-Facelift Limousine (Stufenheck), LEDs für die Innenbeleuchtung zugelegt und dabei wahrscheinlich einen kurzen verursacht.


    Ich bin beim Einbau einer LED, an der Türbeleuchtung mit einem Pol an einen Kontakt, und mit den anderen Pol versehentlich an das Metallgehäuse gekommen, was denke ich mal Masse sein wird oder?


    Folge: alle Lampen, die bei offener Tür angehen, gingen mit einmal aus. Und gehen leider nicht mehr an. Sprich, die mittlere Lampe bei der Leselampe, die Handgrifflampen hinten, die Türbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung funktionieren nicht mehr.


    Sachen wie, Spiegelheizung, Tachobeleuchtung, Sitzheizung und Radio gehen nach wie vor.

    Sicherung F15 sowie F31 sehen optisch noch gut aus,


    Wenn die Zündung an ist, kann ich allerdings die beiden äußeren Leselampen aktivieren. Nur die Mittlere und der rest ist ohne Funktion. Dass muss mir mal einer erklären


    Woran könnte es liegen? Ist aktuell extrem nervig, wenn man ins Auto einsteigt und man kein Licht hat. Oder was im Kofferraum sucht ^^


    Liebe Grüße

  • Mess die Sicherungen mal durch. Habe schon öfter welche gesehen, die optisch in Ordnung waren, aber einen erhöhten Übergangswiderstand hatten.


    Falls das nicht hilft, tausch die Leuchtmittel zurück auf Glühlampen. Eventuell hast du auch nur die LEDs zerstört.


    der Kontaktschalter der Tür wäre auch eine unwahrscheinliche Möglichkeit. Oder du hast dir den Multitimer kaputt gemacht.

    Bei solchen Arbeiten unbedingt immer Batterie abklemmen oder die Finger davon lassen 😉

  • Mess die Sicherungen mal durch. Habe schon öfter welche gesehen, die optisch in Ordnung waren, aber einen erhöhten Übergangswiderstand hatten.

    Zumindest F31 und F15 haben Top Durchgang


    Falls das nicht hilft, tausch die Leuchtmittel zurück auf Glühlampen. Eventuell hast du auch nur die LEDs zerstört.

    Sind die alle in Reihe geschaltet? Ich meine, eine Glühbirne wäre mir abhandengekommen 🥲


    der Kontaktschalter der Tür wäre auch eine unwahrscheinliche Möglichkeit. Oder du hast dir den Multitimer kaputt gemacht.

    Tatsächlich geht die Fahrertürbeleuchtung, wenn ich mit dem Türkontaktschalter ein wenig herumspiele. Aber auch nur das. Normalerweise müssten ja alle Leuchten im Innenraum angehen

  • Doofe Frage, geht deine ZV einwandfrei?

    Hatte nämlich schon, dass ein Kurzschluss das STG der ZV quasi vom Platt gestellt hat.

    Batterie ab und nach 5min wieder dran, dann KANN es schon erledigt sein

    Die geht einwandfrei, yes