Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe.


    Der Vectra springt "eiskalt" tadellos an, wenn er z.B. mehrere Tage nicht bewegt wurde.

    Bei betriebswarmem Motor springt er erst nach 3-4 Sekunden Orgeln an, läuft kurz und geht wieder aus.

    Da reicht es schon, wenn ich den Motor ausmache, 5 Minuten warte und wieder starte, dass o.g. Symptom auftritt.

    Beim zweiten oder dritten Versuch springt er dann endlich wieder an und geht nicht gleich wieder aus.


    Zum Fahrzeug:

    Es handelt sich um einen `98er Vectra B, also Vorfacelift, mit dem X16XEL (alte Version mit der geschwungenen oberen Ansaugbrücke).


    - Kilometerstand beträgt aktuell 231.000.

    - Leistung ist für die 100PS und die Kilometer ausreichend vorhanden.

    - Kompression ist auf allen 4 Zylindern nahezu gleich (14,5 - 15 bar).

    - Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l - max. 1l auf 10.000 km hochgerechnet

    - Benzindruck liegt bei 3 bar


    In der letzten Zeit wurden aus diesem und anderen Gründen bereits folgende Neuteile verbaut:


    - Zündkerzen (Bosch)

    - Zündkabel komplett (NGK)

    - Zündspule (NGK)

    - Kühlmitteltemperatur-Sensor (Bosch)

    - Ansauglufttemperatur-Sensor (Febi)

    - Kraftstoffpumpen-Relais (Vemo)

    - Benzinfilter (Hengst)

    - Lambdasonde (Febi)

    - Leerlaufregelventil (Febi)


    Der Fehlerspeicher ist leer und auch die Tankbelüftung funktioniert. Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung.


    Woran könnte es liegen, dass er warm schlecht anspringt?


    Danke und Gruß

    Matze

  • Wie alt ist denn der Zahnriemen? Klingt für mich irgendwie nach Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor das der Sensor warm wird und dann die Signale nicht richtig weiter gibt.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hallo,

    Der Zahnriemenkit inkl. WaPu (Contitech) ist 6 Jahre alt und 40.000km gelaufen.

    Müsste bei einem nicht korrekt funktionierenden Sensor (Kurbelwelle/Nockenwelle) nicht die MKL angehen und/oder ein Fehler abgelegt werden?


    Gruß Matze

  • 6 Jahre dann ist er ja dran. MKL muss nicht zwingend kommen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Jo, der ist fällig.

    Dabei einfach mal die Sensoren checken, bei mir war der Nockenwellensensor zwar technisch ok, aber die Kabel waren schon recht zerbröselt.

    Ich würde aber wieder einen hochwertigen einsetzen, ein Bekannter (war hier auch mal aktiv) hatte immer nur die billigsten von der Bucht eingesetzt, waren nach tw. nicht mal 2 Jahren wieder Schrott.


    Und probier mal, ob er warm besser anspringt, wenn du dabei Vollgas gibst.

    Hatte immer ein ähnliches Phänomen, noch nicht ganz warm, 5min abgestellt, dann wollte er auch nicht so recht.

    Mit Vollgas gings dann gut.

    Muss wohl mit Stauwärme im Ansaugtrakt zusammenhängen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Hallo,



    Ich hab mich noch mal um den Patienten gekümmert und habe wahrscheinlich den Fehler gefunden.



    Aus dem Unterdruckschlauch, der vom Kraftstoff-Druckregler (Bild 1) zu einem Stutzen an der oberen Ansaugbrücke führt,


    kam beim Abziehen etwas Benzin rausgetropft, was definitiv nicht sein darf (Bild 2).


    Direkt senkrecht unter dem Anschluss-Stutzen der oberen Ansaugbrücke sitzt die Drosselklappe.



    Ich weiss jetzt zwar nicht, wieviel Sprit unter welchen Betriebsbedingungen und in welchem Zeitraum


    die Drosselklappe zusätzlich "gefüttert" hat, aber das wird es wohl gewesen sein.



    Den Benzindruck hat er ja beim Messen (nach dem Abstellen) ne ganze Weile konstant bei 3 bar gehalten.


    Vielleicht kam erst bei laufendem Motor Sprit zur Drosselklappe (Unterdruck)?



    Es hat auch nicht sonderlich nach Benzin gerochen und Wölkchen kamen beim Starten auch nicht aus dem Endtopf.



    Der FOH möchte für einen neuen Druckregler (GM 17091410) sportliche 198,- EUR auf den Tresen gelegt haben.


    Viel Neuteil-Alternativen aus dem Aftermarket gibt es leider nicht, aber das ist mir dann doch etwas zu heftig.



    Ich hab mir jetzt einen Druckregler Marke "Meat&Doria" bestellt, der kostet 42,- EUR.



    Das Teil kam heute an, morgen werde ich es dann einbauen.



    Gruß Matze


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Update


    Nabend,



    Am Wochenende hab ich alles wieder zusammengebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.



    Läuft wieder wunderbar und springt kalt, lauwarm und heiss gleichermassen super auf den ersten Zupfer an.



    Das war`s, Fehler gefunden und behoben.



    Gruß Matze