Beiträge von Matze_W

    Hallo,


    Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit einem 2002er Vectra C (Z18XE / 122PS) Laufleistung 120.000km.

    Er springt kalt und warm gut an, läuft aber im Leerlauf etwas rumpelig.

    Während der Fahrt nimmt er gelegentlich schlecht Gas an und hat keine Leistung, so als müsste man einen Choke ziehen.

    Motorkontrolllampe ging in der ganzen Zeit nicht an, ein stark erhöhter Kraftstoff-Verbrauch ist auch nicht festzustellen.


    Habe einmal den Fehlerspeicher abgefragt, dort war folgendes:


    Motor Management: 4 Fehler

    - U2103: CAN-Bus Node no Communication - Nicht vorhanden

    - P0036: Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2) - Nicht vorhanden

    - P0136: Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) - Nicht vorhanden

    - P0170: Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1) - Nicht vorhanden


    Die Fehler habe ich gelöscht, bin anschliessend paar Kilometer gefahren und noch mal ausgelesen:


    Motor Management: 1 Fehler

    - P0170: Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1) - Vorhanden



    Was meinen die Experten dazu, wo müsste ich anfangen zu suchen?


    Würde mich über paar Tipps freuen.


    Gruß Matze

    Hallo,



    Ich hab mich noch mal um den Patienten gekümmert und habe wahrscheinlich den Fehler gefunden.



    Aus dem Unterdruckschlauch, der vom Kraftstoff-Druckregler (Bild 1) zu einem Stutzen an der oberen Ansaugbrücke führt,


    kam beim Abziehen etwas Benzin rausgetropft, was definitiv nicht sein darf (Bild 2).


    Direkt senkrecht unter dem Anschluss-Stutzen der oberen Ansaugbrücke sitzt die Drosselklappe.



    Ich weiss jetzt zwar nicht, wieviel Sprit unter welchen Betriebsbedingungen und in welchem Zeitraum


    die Drosselklappe zusätzlich "gefüttert" hat, aber das wird es wohl gewesen sein.



    Den Benzindruck hat er ja beim Messen (nach dem Abstellen) ne ganze Weile konstant bei 3 bar gehalten.


    Vielleicht kam erst bei laufendem Motor Sprit zur Drosselklappe (Unterdruck)?



    Es hat auch nicht sonderlich nach Benzin gerochen und Wölkchen kamen beim Starten auch nicht aus dem Endtopf.



    Der FOH möchte für einen neuen Druckregler (GM 17091410) sportliche 198,- EUR auf den Tresen gelegt haben.


    Viel Neuteil-Alternativen aus dem Aftermarket gibt es leider nicht, aber das ist mir dann doch etwas zu heftig.



    Ich hab mir jetzt einen Druckregler Marke "Meat&Doria" bestellt, der kostet 42,- EUR.



    Das Teil kam heute an, morgen werde ich es dann einbauen.



    Gruß Matze


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    Update


    Nabend,



    Am Wochenende hab ich alles wieder zusammengebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.



    Läuft wieder wunderbar und springt kalt, lauwarm und heiss gleichermassen super auf den ersten Zupfer an.



    Das war`s, Fehler gefunden und behoben.



    Gruß Matze


    Hallo,

    Der Zahnriemenkit inkl. WaPu (Contitech) ist 6 Jahre alt und 40.000km gelaufen.

    Müsste bei einem nicht korrekt funktionierenden Sensor (Kurbelwelle/Nockenwelle) nicht die MKL angehen und/oder ein Fehler abgelegt werden?


    Gruß Matze

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe.


    Der Vectra springt "eiskalt" tadellos an, wenn er z.B. mehrere Tage nicht bewegt wurde.

    Bei betriebswarmem Motor springt er erst nach 3-4 Sekunden Orgeln an, läuft kurz und geht wieder aus.

    Da reicht es schon, wenn ich den Motor ausmache, 5 Minuten warte und wieder starte, dass o.g. Symptom auftritt.

    Beim zweiten oder dritten Versuch springt er dann endlich wieder an und geht nicht gleich wieder aus.


    Zum Fahrzeug:

    Es handelt sich um einen `98er Vectra B, also Vorfacelift, mit dem X16XEL (alte Version mit der geschwungenen oberen Ansaugbrücke).


    - Kilometerstand beträgt aktuell 231.000.

    - Leistung ist für die 100PS und die Kilometer ausreichend vorhanden.

    - Kompression ist auf allen 4 Zylindern nahezu gleich (14,5 - 15 bar).

    - Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l - max. 1l auf 10.000 km hochgerechnet

    - Benzindruck liegt bei 3 bar


    In der letzten Zeit wurden aus diesem und anderen Gründen bereits folgende Neuteile verbaut:


    - Zündkerzen (Bosch)

    - Zündkabel komplett (NGK)

    - Zündspule (NGK)

    - Kühlmitteltemperatur-Sensor (Bosch)

    - Ansauglufttemperatur-Sensor (Febi)

    - Kraftstoffpumpen-Relais (Vemo)

    - Benzinfilter (Hengst)

    - Lambdasonde (Febi)

    - Leerlaufregelventil (Febi)


    Der Fehlerspeicher ist leer und auch die Tankbelüftung funktioniert. Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung.


    Woran könnte es liegen, dass er warm schlecht anspringt?


    Danke und Gruß

    Matze